Alles zur Saisonvorbereitung 2024/25

Also, 1 Eigentor in den letzten 5 Testspielen (DSV mal ausgenommen) find ich jetzt auch alles andere als prickelnd und durchaus bedenklich ... ich werde auch so langsam nervös wenn ich an Gütersloh denke ...

Bis jetzt haben wir gg keinen Gegner gespielt der wirklich auf dem Niveau eines ich sag mal mittleren Regionaligisten ist.
(Gut Bonn)
Selbst notts gehört eher in Liga 3 für deutsche Verhältnisse.

Ich denke auch es dauert noch etwas bis die Abläufe stimmen, aber die Leistungen waren ja trotz der wenigen Tore nicht schlecht.

Ich bin sehr gespannt wie wir uns dann in der Liga schlagen.

Steht mittlerweile durch einen kurzen Doppel Schlag des msv 2:1!

Also, 1 Eigentor in den letzten 5 Testspielen (DSV mal ausgenommen) find ich jetzt auch alles andere als prickelnd und durchaus bedenklich ... ich werde auch so langsam nervös wenn ich an Gütersloh denke ...
Aber bis auf das Spiel gegen Münster hörten sich die Spielberichte sehr gut an, viele Chancen gute Abwehr und Tempo. Die Chancenverwertung ist schlecht, aber das kann sich im Wettbewerb schnell ändern Und zwar mit einem Sieg gegen Gütersloh

Und jetzt wird nach dem Sieg alles gut und wir steigen ungeschlagen auf? Wir reden hier weiterhin „nur“ über Testspiele, diese Extreme bringen keinem was.

Ich bewerte es äußerst positiv das man heute bei den Bedingungen einen langen Atem bewiesen hat und in der Schlussphase aufgedreht hat. Schön das die Jungs das letzte Spiel vor dem Saisonstart erfolgreich bestreiten konnten aber entscheidend wird nächste Woche Freitag sein und da ist (fast) alles von heute vergessen.

Und jetzt wird nach dem Sieg alles gut und wir steigen ungeschlagen auf? Wir reden hier weiterhin „nur“ über Testspiele, diese Extreme bringen keinem was.

Ich bewerte es äußerst positiv das man heute bei den Bedingungen einen langen Atem bewiesen hat und in der Schlussphase aufgedreht hat. Schön das die Jungs das letzte Spiel vor dem Saisonstart erfolgreich bestreiten konnten aber entscheidend wird nächste Woche Freitag sein und da ist (fast) alles von heute vergFre

Da kommen Fakhro, Symalla und Boutakhrit rein und drehen das Spiel quasi im Alleingang - schön, wenn man so nachlegen kann. Und so wissen auch potenzielle Stammkandidaten wie Wegkamp oder Meuer, dass sie sich den Platz ebenso verdienen müssen wie alle anderen.

Bin gespannt auf ein paar taktische Eindrücke von euch, gerade im Bezug auf diese interessante Abwehrformation mit Wechsel Dreier/Viererkette und Müller auf rechts.

Das Erfolgserlebnis in der Generalprobe ist schon wichtig, gerade nach den wenigen eigenen Toren zuletzt gegen ernstzunehmende Gegner.

Wenn in der Liga die vielen Alutreffer mal reingehen, können wir doch zufrieden sein. Was kann man denn zu den beiden neuen Jungs sagen, die ja ohne Vorbereitung dabei waren?

Hab ne Nachricht von nem Kumpel bekommen der beim Spiel war bzgl unserem Sturm, das Fakhro wirklich besser agiert als Wegkamp vorne. Kann einer was dazu sagen?
Grad wieder zurück und kann es nur bestätigen. Deutlich besseres und aggresiveres Anlaufverhalten und mit dem Rücken zum Tor auch deutlich besser.

Ansonsten ein echt schöner Mittag bei tropischen Temperaturen. Ok, AR 2 Reihen vor mir hätte nicht sein müssen, da hat sich so ne gewissen Agression aufgebaut.

Schade, dass es die Mannschaft nicht für nötig erachtet die Fans abzuklatschen. Die Engländer taten dies bei ihren zahlreich angereisten Fans und bedankten sich fürs Kommen. Ein Beispiel, wie es auch bei uns laufen dürfte. Tut ja keinem weh
Der MSV-Ticker schreibt dazu:
"Jetzt gehen unsere Oranje-Zebras auch auf die Tour d'Honeur. Beifall von allen vier besetzten Seiten."

In Summe über die 90 Minuten ein verdienter 3-1 Sieg.

Die Grundformation war ein 4-3-3 und wurde nach meiner Einschätzung, bis auf normale, spielsituative Abweichungen auch nicht verändert.

Lediglich die Pressingzone wurde im Laufe des Spiel ein wenig weiter nach hinten verlegt.

Wie bereits zur HZ geschrieben, hat mir das Anlaufen im Kollektiv und die so ausgelösten Pressingsituationen bereits sehr gut gefallen. Da erkennt man einstudierte Abläufe und Pressingtrigger und wirklich die gesamte Mamnschaft schiebt dann geschlossen nach. So haben wir in HZ1 auch die wenigen Torchancen kreiert, die wir hatten.

So sehr Bookjans ins HZ 1 glänzen konnte, so waren es Boutakhrit und Symalla in H2. Durch die beiden hatten wir auch endlich mehr Tiefenläufe im Spiel, die ein Meuer beispielsweise in HZ 1 Kaum angeboten hat.

Müller scheint ein Spieler mit grundsolidem Skillset zu sein, den man problemlos auch mal auf einer anderen Position einsetzen kann. Bringt für einen gelernten Sechser auch eine ordentliche Geschwindigkeit mit.

Bei eigenem Ballbesitz konnte ich heute leider keinen festen Plan bzw. bereits funktionierende Abläufe erkennen. Wir hatten in HZ1 mit Wego einen Funkturm im Zentrum, sind aber wenig bis gar nicht zur Grundlinie und somit zum Flanken gekommen. Habe ich nicht verstanden.

Macht mir aber nicht ganz so große Sorgen, wie einigen anderen hier, weil ich weiss, dass dies mit Abstand die am schwierigsten einzustudierenden Abläufe sind, vor allem, wenn wir über eine Mannschaft mit einer solch hohen Anzahl an neuen Spielern sprechen.

Der Defensivverbund steht aber für den jetzigen Stand der Vorbereitung bereits sehr kompakt. Und wir alle wissen, dass das essentiell ist, wenn man aufsteigen möchte.

Zum Schluss würde ich gerne noch kurz "mahnend" den Finger heben.

Wir erleben momentan alle eine gewisse Aufbruchstimmung rund um den MSV.

Wir sind aber, und das konnte man auch heute wieder sehr gut erkennen, nun in der RL angekommen. Das ist anderer Fussball. Eine höhere Fehlerquote. Mehr Abspielfehler, mehr technische Unzulänglichkeiten und weniger Filigranfussball. Gewöhnt euch daran und zerfleischt die Truppe nicht direkt am Anfang, wenn noch nicht alles klappt und ganz rund läuft. Die Mannschaft befindet sich in einem Prozess. Aber eben noch ganz am Anfang. Wichtig ist, was am Ende und somit unter dem Strich rauskommt.

Sollte also die AMV bald vorbei sein und das selbst präferierte Team nicht gewinnen, sollte der MSV vielleicht anschließend nicht die ersten drei Spiele gewinnen und ein wenig holprig in die Saison starten, dann bitte Jungs und Mädels, fasst euch am Riemen und unterstützt die Truppen auf und neben dem Platz trotzdem.

MSVereint
Zurück in den Profifussball

Mehr Abspielfehler, mehr technische Unzulänglichkeiten und weniger Filigranfussball.
Wir haben schon so viel Krüppelei gesehen in jüngerer Vergangenheit. Das kann jetzt auch nicht mehr schocken. Hauptsache in der Truppe passt es und man hat einen Plan, wie man in der Liga dem Anspruch gerecht werden kann. Ein bisschen Anlauf muss man wohl einkalkulieren, ja.

Danke für deinen Bericht.

Zurück aus Homberg. Anstrengend mit dem Fahrrad 🥵
Zum Spiel:
Müssen eigentlich früh in Führung gehen, bekommen aber mal wieder ein Tor nach einem Standard. Da muss man einfach wacher sein. Sehr auffällig für mich Bookjans. Wego braucht noch Zeit. Abwehr hat sonst nichts zugelassen.

2. Halbzeit deutlich stärker durch die Wechsel. Symalla der Auffälligste.

Notts County hatte einen bärenstarken Spieler mit der Nummer 7! Der wurde in der 62. Minute ausgewechselt ( mit einigen anderen) und danach kippte das Spiel immer mehr Richtung MSV. So einen Spieler, der sich komplett zurückfallen lässt und das Spiel von hinten heraus aufbaut, brauchen wir noch.

Ob der zu haben ist? 😉

Notts County hatte einen bärenstarken Spieler mit der Nummer 7! Der wurde in der 62. Minute ausgewechselt ( mit einigen anderen) und danach kippte das Spiel immer mehr Richtung MSV. So einen Spieler, der sich komplett zurückfallen lässt und das Spiel von hinten heraus aufbaut, brauchen wir noch.

Ob der zu haben ist? 😉
Das müsste dann dieser Spieler sein:

Zurück
Oben