Alles zur Saisonvorbereitung 2026/27

Das Spiel hat mir vor allem in Hälfte 1 richtig Spaß gemacht. Man war klar die bessere Mannschaft und hat teilweise richtig schönen Kombinationsfussball betrieben.
Die IV‘s haben sich getraut, den Ball durch die Mitte zu spielen und im Mittelfeld war richtig viel Bewegung.
Krüger, Viet, Bookjans und Casar haben super viel rotiert und sind die richtigen Wege gegangen. Mal war Bookjans 2. Stürmer und mal fand man Krüger auf der 6 wieder.

Dazu kam One-Touch Fußball wodurch man sehr schnell den Weg nach vorne gefunden hat.
Christensen und Symalla waren extrem bissig und vor allem Symalla hatte mehrere Balleroberungen, die zu schnellen Umschaltsituationen führten.

Das sah richtig, richtig gut aus. Auch defensiv.

Hälfte 2 war dann schwächer und man kann vermuten, dass der ein oder andere in der kommenden Saison Schwierigkeiten bekommen wird. Extrem abgefallen sind für mich Hahn, Coskun und Noß. Aber auch (und da wird es auf das bevorzugte Spielsystem drauf ankommen) Bulic hatte mit dem Pressing der Holländer massive Probleme. Da sah das ganze mit Casar und Viet schon deutlich routinierter aus.

Durch das Überangebot im Mittelfeld, könnte Bulic sich auch mal auf der Bank wiederfinden. Vor allem gegen Mannschaften wie Havelse.

Ansonsten ein klares Ausrufezeichen und die Vorfreude steigt!

Ich bin mal so frei:

Ich finde interessant, dass die Niederländer eine sehr andere Einstellung haben, als man hier im Portal. Wenn man sich das video anschaut (mit englischem ki audiotrack), hört es sich so an, als währen die nijmegener ein wenig überrascht geworden. Sie haben nicht damit gerechnet zu verlieren und sagen selbst, dass das egal welche Mannschaft spielt, niemals passieren darf. Generell klingen sie sehr gefrustet. Natürlich alles in maßen, gegen Ende lachen sie ja auch wieder, aber ich glaube, dieser Sieg war schon eine top Leistung und das zeigt zumindest, wir haben den Willen für großes mal sehen, ob es in der liga auch klappt.

Ich finde interessant, dass die Niederländer eine sehr andere Einstellung haben, als man hier im Portal. Wenn man sich das video anschaut (mit englischem ki audiotrack), hört es sich so an, als währen die nijmegener ein wenig überrascht geworden. Sie haben nicht damit gerechnet zu verlieren und sagen selbst, dass das egal welche Mannschaft spielt, niemals passieren darf. Generell klingen sie sehr gefrustet. Natürlich alles in maßen, gegen Ende lachen sie ja auch wieder, aber ich glaube, dieser Sieg war schon eine top Leistung und das zeigt zumindest, wir haben den Willen für großes mal sehen, ob es in der liga auch klappt.
NEC erwähnt, das man als Niederländischer Erstligist „nur“ gegen einen Klub aus der deutschen „3.Bundesliga“ gespielt hat. Da liegen also 2 Ligen dazwischen. Ich glaube, beim MSV wäre man auch nicht begeistert, wenn man einen Test gegen einen Oberligisten verlieren würde.
Aber klar….die Leistung des MSV war prima.

Diesen Test nicht überzubewerten bedeutet nicht zu sagen, das sei keine gute Leistung gewesen. Aber es war eben eine Leistung unter Testbedingungen, wo Dinge ausprobiert werden, wo Du solche Dinge, wenn sie nicht funktionieren, auch nicht sofort korrigierst, weil Du sie ja eben üben willst und wo niemand sich verletzen will.

Niemand verliert gerne, deswegen ist es sehr schön, dass wir das nicht getan haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte die Bedeutung des "Testspielgegners" nicht unbedingt untertreiben und somit die Leistung unserer Mannschaft nicht unterschätzen !!!

NEC Nijmegen kommt mit Rückenwind aus einer historischen Saison​

NEC hat 2025/26 die beste Spielzeit der Vereinsgeschichte hingelegt. Die Mannschaft holte in 34 Ligaspielen 59 Punkte, erzielte 77 Tore und kassierte 53 Gegentreffer. In der Abschlusstabelle bedeutete das Rang drei hinter PSV und Feyenoord, noch vor Twente und Ajax. Der Club selbst spricht von einer historischen Saison und verweist darauf, dass NEC erstmals seit 18 Jahren wieder europäisch spielt. Besonders auffällig: Nijmegen hat sich den Champions-League-Platz nicht irgendwie ermauert, sondern mit einer starken Offensive erarbeitet.

Ja genau, wollte ich auch gerade schreiben. Es ist deutlich zu sehen das er im Trainingslager ist. Meine mich zu errinern das gesagt wurde wenn alles gut läuft dann reißt er Mittwoch abend nach, das ist dann wohl geschehen.
Und doch sagt der Reviersportartikel von heute eben anderes.
Das Trainingslager ist ja nun nicht weit weg. Möglich wäre ja, dass Borkowski zumindest für einen Tan (Mannschaftsabend?) gekommen ist.

Leute er war auch gestern beim Testspiel dabei (wohlbemerkt als Zuschauer, konnte man Bildern auf Social Media entnehmen) , trainiert also wahrscheinlich nur nicht voll mit sondern arbeitet individuell (?)
Er ist auf jedenfall dabei. Im neuen Video sieht man ein paar Spieler laufen und er fährt mit dem Fahrrad hinterher. Ist einfach noch in der Reha und arbeitet individuell. Lange kann es aber nicht mehr dauern bis er vollständig zurück ist

Gerade bei den neuesten Bildern auf Instagram gesehen, dass nur Masseling keine Nummer auf der Trainingskleidung trägt, Aydogan aber die 41 hat.
Vielleicht ist der Vertrag schon durch?

Gerade bei den neuesten Bildern auf Instagram gesehen, dass nur Masseling keine Nummer auf der Trainingskleidung trägt, Aydogan aber die 41 hat.
Vielleicht ist der Vertrag schon durch?
Dafür sprechen auch die vielen Kommentare seiner Freunde/Familie unterm ,,Elevator“- Video vom MSV. Unter anderem sind da Kommentare wie ,,Freut mich sehr, dass du wieder für MSV Duisburg spielen wirst“ oder ,,Endlich beim richtigen Verein“.

Denke, dass man da nichts falsch machen wird und es einige Vorteile mit sich bringt. Außerdem wäre er mit seinen Scorern vermutlich eh irgendwann hier vorgeschlagen worden😂

Dafür sprechen auch die vielen Kommentare seiner Freunde/Familie unterm ,,Elevator“- Video vom MSV. Unter anderem sind da Kommentare wie ,,Freut mich sehr, dass du wieder für MSV Duisburg spielen wirst“ oder ,,Endlich beim richtigen Verein“.

Denke, dass man da nichts falsch machen wird und es einige Vorteile mit sich bringt. Außerdem wäre er mit seinen Scorern vermutlich eh irgendwann hier vorgeschlagen worden😂
Als u23 Option finde ich das auch alles andere als verkehrt.

Da wäre man wahrscheinlich eh bei nem Spieler aus der regio gelandet.

Ich denke jemand der sich gerade bei Wuppertal in einer schwierigen Saison bewiesen hat und dazu zu dieser Sorte Typ „mit Biss“ gehört passt schon ganz gut rein.

Ähnliche Nummer vom Typ her wie Tugbenyo denke ich - flexibel, nicht verkehrt am Ball und hängt sich rein.

Und schön natürlich die Nummer mit seiner Heimatstadt und dem msv in der Jugend.

Bisher kann ich eine Verpflichtung von Aydogan nicht nachvollziehen. Was sieht man denn in ihm? Er soll ja ein Upgrade zu Tugbenyo kommen.
Der einzige Vorteil ist, dass er für die U23 Regel wertvoll wäre. Aber das wären andere aus der U19 doch auch...

Klärt mich bitte einer auf.

Bisher kann ich eine Verpflichtung von Aydogan nicht nachvollziehen. Was sieht man denn in ihm? Er soll ja ein Upgrade zu Tugbenyo kommen.
Der einzige Vorteil ist, dass er für die U23 Regel wertvoll wäre. Aber das wären andere aus der U19 doch auch...

Er ist insofern ein Upgrade als das er ab kaderplatz 15/16 die u23 erfüllt.

Das wird ein großer Faktor sein.

Die Zentrale ist mit viet, Besuschkow, Casar, bulic, eventuell bookjans und aydogan gut und doppelt besetzt.

Ein junger Spieler aus der Regio wäre es sehr wahrscheinlich sowieso geworden.

Die 4 Kandidaten mit ganz klaren Stamm Ansprüchen haben wir ja schon.

Du willst doch jetzt nicht einen Spieler der eine gute Regionalligasaison (Herrenbereich) mit einem aus der U19 bei uns vergleichen,der auf dem Niveau völlig fremd ist und wo keiner weiß ob er überhaupt Potential für den Herrenbereich hat?
Aydogan ist im Herrenbereich angekommen und man sieht wohl Potential in ihm. Zudem Duisburger und U23.. Völlig verständlich in meinen Augen. Tugbenyo hat doch fast nie gespielt,welches höhere Kaliber sollte da kommen und sich mit der Spielzeit zufrieden geben bzw. noch weniger weil ja auch Bookjans oder Besuschkow quasi neu sind?

Nur eine These aber vermutlich sieht das Trainerteam bei Aydogan langfristig mehr Potential und vermutlich ist er auch am Ende günstiger.
Zumal Tugbenyo bald 25 ist und sicherlich seine Karriere nicht als Back-Up bei uns beenden will im besten Fußballalter, ich kann mir schon vorstellen, dass er bei schwächeren 3. Ligisten um einen Stammplatz mitspielen kann.

Wer hat denn gesagt, dass es ein Update zu Tugbenyo geben soll oder ist das eher Wunschvorstellung?

Ich denke man sieht in ihm primär einen U23-Spieler. Ein Tag älter und er wäre wahrscheinlich schon wieder weg.

Dennoch hat er Eigenschaften, die wir als Mannschaft befürworten. Kampfgeist, Variabilität, Laufstärke. Wenn er denn verpflichtet wird, wird ihm auch bewusst sein, dass er einfach eine Chance bekommt. Nicht mehr, nicht weniger. Möglicherweise landet er am Ende bei 2-3 NRP-Einsätzen und das wars, aber er wird kein großes Geld verdienen (den Spieler on top können wir uns definitiv leisten) und dann schauen wir mal.

Scheint sich top eingebracht zu haben bislang und was soll man schon groß verlieren?
Er ist ein on top-Spieler oder halt Sadlek-Ersatz, das wars :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch jetzt nicht einen Spieler der eine gute Regionalligasaison (Herrenbereich) mit einem aus der U19 bei uns vergleichen,der auf dem Niveau völlig fremd ist und wo keiner weiß ob er überhaupt Potential für den Herrenbereich hat?
Aydogan ist im Herrenbereich angekommen und man sieht wohl Potential in ihm. Zudem Duisburger und U23.. Völlig verständlich in meinen Augen. Tugbenyo hat doch fast nie gespielt,welches höhere Kaliber sollte da kommen und sich mit der Spielzeit zufrieden geben bzw. noch weniger weil ja auch Bookjans oder Besuschkow quasi neu sind?
Wo ist er denn genau angekommen? Er ist sang und klanglos mit seiner Truppe in die Oberliga abgestiegen. Kann ja sein, dass er ein Lichtblick war, aber wir sind doch auf dem Weg in Liga 2. Dafür brauchen wir sowohl Qualität und Quantität. Den Punkt mit der U23 Regelung ist nicht von der Hand zu weisen, aber das soll für eine Verpflichtung reichen?

Im DM haben wir auf dem Papier doch "nur" Bulic. Casar und Besuschkow sind im ZM zu Hause. Bei Casar hatte man mehr als einmal das Gefühl, dass die defensive Rolle ihm nicht so richtig schmeckt. Besuschkow gilt als torgefährlich. Klingt für mich, dass hinter ihm auch viel Rasen sein wird.

1783603578117.png

Tugbenyo hat übrigens an 22 Spielen aktiv teilgenommen. (Durchschnittspielzeit 30,7 Min). So viel Spielzeit sehe ich bei Aydogan nicht.

Wenn er kommt, soll er seine Chance erhalten und mich überzeugen. Ich kenne den Burschen halt 0,0. Die Verantwortlichen werden das auch gut einschätzen können. Die genannten Argumente überzeugen mich vorab aber nicht.

Wo ist er denn genau angekommen? Er ist sang und klanglos mit seiner Truppe in die Oberliga abgestiegen.
Er hat 10 Scorer in einer brutal schlechten Mannschaft. EIn Team steigt ab,kein einzelner Spieler. Und natürlich können Spieler aus Absteigerteams auch für höherklassige Vereine interessant sein. Jander ist auch sang und klanglos mit uns abgestiegen. Wo ist er jetzt? Und da gibts noch viel mehr Beispiele auch bei anderen Vereinen.
Das ist doch überhaupt kein Argument,sorry.

Wo ist denn der Unterschied zur letzten Saison? Da war Bulic auch der einzige DM oder siehst du Tugbenyo als ähnlichen Spielertyp? Der war auch viel offensiver. Wir hatten letzte Saison keinen direkten Bulic Ersatz und wollen das diese Saison scheinbar auch nicht. Wird schon seine Gründe haben.
Fragen wir doch mal anders: Welcher Spieler MIT Qualität (sprich besser als 10 Scorer in der Regio + in den Fokus gespielt bei einigen Mannschaften) setzt sich denn hinter Bulic auf die Bank? Wenn Aydogan Quantität ist,welche Qualität erwartest du dann hinter einem Bulic,der wenn er fit bleibt auch kein Kandidat für eine Auswechslung ist und wenn dann höchstens in den letzten Spielminütchen?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 10 Scorer in einer brutal schlechten Mannschaft. EIn Team steigt ab,kein einzelner Spieler. Und natürlich können Spieler aus Absteigerteams auch für höherklassige Vereine interessant sein. Jander ist auch sang und klanglos mit uns abgestiegen. Wo ist er jetzt? Und da gibts noch viel mehr Beispiele auch bei anderen Vereinen.
Das ist doch überhaupt kein Argument,sorry.
Du führst das doch das selbe Argument an, dass Jugendspieler automatisch nicht die nötige Reife haben... Es ist doch so, dass Spieler entweder Qualität/Potential haben oder eben nicht. Wenn die Verantwortlichen in ihm das sehen, dann soll er hier seine Sporen verdienen.
Einen Spieler aus dem DM an Toren zu messen ist ebenso wenig ein Argument. Der Junge soll Tore verhindern. Und genau das hat bei Wuppertal mal so überhaupt nicht geklappt.

Edit. Ich halte das DM für zu wichtig, als das man da Experimente starten sollte.

Du führst das doch das selbe Argument an, dass Jugendspieler automatisch nicht die nötige Reife haben... Es ist doch so, dass Spieler entweder Qualität/Potential haben oder eben nicht. Wenn die Verantwortlichen in ihm das sehen, dann soll er hier seine Sporen verdienen.
Einen Spieler aus dem DM an Toren zu messen ist ebenso wenig ein Argument. Der Junge soll Tore verhindern. Und genau das hat bei Wuppertal mal so überhaupt nicht geklappt.

Edit. Ich halte das DM für zu wichtig, als das man da Experimente starten sollte.
Wie kommst du überhaupt darauf,dass er ein Bulic Ersatz und ein klarer DM ist? Er hat 20 Spiele (also die allermeisten) letzte Saison als OM auf der 10 gemacht also was hat er mit Bulic gemeinsam? Er ist einfach ein jüngerer Tugbenyo,der auch quasi überall spielen kann. Er ist kein DM der Tore verhindert wie Bulic sondern ein Allrounder. Wo kommt das denn schon wieder her das er die Aufgabe hatte Tore zu verhindern? Als 10er? Wohl eher nicht.
Weiß nicht was es da zu kritsieren gibt ehrlich gesagt

Wie kommst du überhaupt darauf,dass er ein Bulic Ersatz und ein klarer DM ist? Er hat 20 Spiele (also die allermeisten) letzte Saison als OM auf der 10 gemacht also was hat er mit Bulic gemeinsam? Er ist einfach ein jüngerer Tugbenyo,der auch quasi überall spielen kann. Weiß nicht was es da zu kritsieren gibt ehrlich gesagt
Ganz einfach, weil wir keinen richtigen Bulic-Ersatz haben. Weder von diesen Attributen noch von der Position. Außerdem ist die Offensivabteilung schon ordentlich besetzt. Wenn dann sucht man noch nach einem Lobinger-Ersatz.

Aber gut, das Argument linksfüßiger U23 Allrounder lass ich mal gelten. Aber ich würde auch darauf hinweisen, dass die zwei Halbzeit Aufstellungen im Test ein echter Fingerzeigt waren. Das waren gefühlt 2 Startelftruppen. Wo soll da sein Platz sein, wenn nicht im DM, wenn man mal einen bulligen DM bräuchte?

Ich will meinen geistigen "Erguss" auch nicht als Kritik verstehen. Aus meiner Fan-Sicht verstehe ich den Transfer einfach nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Seine Qualität ist für mich ohnehin nicht einzuschätzen.

Du brauchst ja als Bulic Ersatz keinen Spielgestalter/-macher, dafür haben wir andere Formate wie Viet. Ein Ersatz für Bulic muss der Zerstörer im Sinne eines Tararache oder Sukalo sein, kein fußballerischer Schöngeist, einer der die Extrameter macht und genau dorthin geht wo es weh tut, wo die Präsenz dem Gegenspieler schon vermittelt "Versuch ruhig an mir vorbei zu kommen, dann tut es aber weh!!!"

Ganz einfach, weil wir keinen richtigen Bulic-Ersatz haben. Weder von diesen Attributen noch von der Position. Außerdem ist die Offensivabteilung schon ordentlich besetzt. Wenn dann sucht man noch nach einem Lobinger-Ersatz.
Und wenn jetzt ein TW kommt ist er auch der Bulic Ersatz weil wir keinen haben? Aydogan ist ein völlig anderer Spielertyp und hat gar nichts mit Bulic Ersatz zu tun. Ich verstehe,dass man in der Offensive gut besetzt ist aber dennoch hat der Transfer sollte er denn zustande kommen nichts mit Bulic zutun. Deshalb verstehe ich auch nicht wie du drauf kommst,dass Scorer nicht alles sind und seine Aufgabe "Tore verhindern war". Stimmt halt nicht weil er kein 6er ist sondern die allermeisten Spiele als 10er gemacht hat. Der Zusammenhang mit Bulic ist einfach bei 0.

Wie kommst du darauf,dass man einen Lobinger Ersatz sucht? Da hört man doch nicht mal im Ansatz irgendwas. Wir haben Lobinger,Remmert und Krüger. Dazu noch Rafi und Noss die auch 9er spielen können. Bezweifel das man da noch einen holt

Du brauchst ja als Bulic Ersatz keinen Spielgestalter/-macher, dafür haben wir andere Formate wie Viet. Ein Ersatz für Bulic muss der Zerstörer im Sinne eines Tararache oder Sukalo sein, kein fußballerischer Schöngeist, einer der die Extrameter macht und genau dorthin geht wo es weh tut, wo die Präsenz dem Gegenspieler schon vermittelt "Versuch ruhig an mir vorbei zu kommen, dann tut es aber weh!!!"
Eben,wer hat Aydogan aber als Bulic Ersatz bezeichnet? Genau darum gehts doch. Er hat nichts mit Bulic zutun und wird eher als Sadlek/Tugbenyo Ersatz dazu genommen. Deshalb verstehe ich die Kritik hier nicht.

Und wenn jetzt ein TW kommt ist er auch der Bulic Ersatz weil wir keinen haben? Aydogan ist ein völlig anderer Spielertyp und hat gar nichts mit Bulic Ersatz zu tun. Ich verstehe,dass man in der Offensive gut besetzt ist aber dennoch hat der Transfer sollte er denn zustande kommen nichts mit Bulic zutun. Deshalb verstehe ich auch nicht wie du drauf kommst,dass Scorer nicht alles sind und seine Aufgabe "Tore verhindern war". Stimmt halt nicht weil er kein 6er ist sondern die allermeisten Spiele als 10er gemacht hat. Der Zusammenhang mit Bulic ist einfach bei 0.

Wie kommst du darauf,dass man einen Lobinger Ersatz sucht? Da hört man doch nicht mal im Ansatz irgendwas. Wir haben Lobinger,Remmert und Krüger. Dazu noch Rafi und Noss die auch 9er spielen können. Bezweifel das man da noch einen holt
Du möchtest mich nicht verstehen, oder? Wir driften aber ab und jetzt werden mehrere Themen angesprochen. Aber nur fürs Protokoll und dann war es das auch von mir dazu:

Tugbenyo war erst im späteren Verlauf der Saison von Hirsch ins ZOM geschickt worden. Davor war er eben die Vertretung von Bulic. Jesse war eben auch kein zartes Pflänzchen. Wenn du einen "Schrank" aus dem Team wirfst, brauchst du in meinen Augen einfach einen neuen bulligen Spieler.

Selbige gilt für Lobinger. Der Ersatzmann war Töpken. Ja wir haben Safi, aber der wird halt nur die Position, nicht aber seine Aufgabe im Team ersetzen.

Davor war er eben die Vertretung von Bulic. Jesse war eben auch kein zartes Pflänzchen.
War er eben nicht. Als Bulic einen Monat ausgefallen ist hat Tugbenyo nicht ein einziges Mal von Anfang an gespielt und wurde nur selten eingewechselt. Vertreten hat Tugbenyo also Bulic sicher nicht. Gespielt haben in der Ausfallzeit Müller,Casar oder Meuer.
Nur weil Tugbenyo körperliche Ähnlichkeiten hat wird er doch nicht automatisch als DM gesehen. Er war der Allrounder der überall spielen kann und eben auch als DM wenn auch völllig anders als Bulic . So einer ist Aydogan auch. Tugbenyo war nie ein 1zu1 Ersatz für Bulic sondern meistens viel offensiver.

Ich möchte dich verstehen,ist aber schwer wenn du Dinge behauptest die so einfach nicht stimmen. Wirfst Aydogan vor das seine Aufgabe war Tore zu verhindern und das wegen dem Abstieg nicht geklappt hat obwohl er die allermeisten Spiele als 10er gemacht hat. Tugbenyo war nie ein Vertreter von Bulic sonst hätte wohl der Vertreter gespielt und keine anderen Spieler. Nein,ich verstehs nicht sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Die Personalie Aydogan ist doch recht einfach:

Entscheiden sich Schmoldt, Hirsch & Co für eine Verpflichtung, werden sie ihre Gründe haben...
Entscheiden sie sich gegen eine Verpflichtung, werden sie gleichfalls ihre Gründe haben...

Das Probetraining dient selbiger Überprüfung. Die Entscheidungsgrundlage wird dabei (im besten Falle) eher weniger einen caritativen oder heimatorientierten Flair besitzen, als professionell sportliche Gründe...

Wohl dem der heute (oder bereits vor Tagen) wusste oder zumindest glaubte zu wissen, wie die Entscheidung am Ende lauten wird. Könnte man sich glatt ein Probetraining sparen...

Am Ende wird (hoffentlich) die schlichte Antwort auf die Frage stehen: "Besitzt ein Spieler die notwendige Qualität im direkten Konkurrenzkampf, um sportlich in einen 20-Mann-Kader zu rutschen oder nicht?"

Wie die Antwort bei Aydogan lauten wird? Keine Ahnung, ich sitze in Deutschland vorm Laptop...

Grundsätzlich habe ich zu U23-Spielern demgegenüber eine klare Sichtweise: Sie sind nur dann (tatsächlich) in ihrem Status "wertvoll", wenn sie es aus sportlichen Gründen in den Kader schaffen können, ansonsten sind es "Mogelpackungen", die im schlechttesten Falle füre Unruhe sorgen...

Nämlich genau in dem Moment, indem du "bessere" Spieler auf die Tribüne setzen musst, nur weil sie Ü23 sind. Aus diesem Grunde ist es (für mich) stets wichtig, ausreichend gute U23-Spieler zu besitzen, damit du bestenfalls niemals in diese "gedanklich schiefe" Schleife und Diskussion kommst und dein eigenes Leistungsdenken ("die besten sollen spielen") nicht selber ad absurdum führst...

Diesbezüglich hat der MSV (aus meiner bescheidenen Sicht) noch Nachholbedarf im Hinblick auf die U23-Regel...

Die Qualität von Aydogan müssen und werden Schmoldt & Co absolut gewissenhaft bewerten...

Mal schauen, wieviel Spielzeit er am Sonntag erhält, zumindest gegen Nijmegen schien er "hinten dran" zu sein...

Ich wünsche dem Jungen nur das Beste und viel Glück - und uns gleichfalls die beste erhältliche Qualiät...

Ob sich beides matched, werden wir sehen...

Diesbezüglich hat der MSV (aus meiner bescheidenen Sicht) noch Nachholbedarf im Hinblick auf die U23-Regel...

Guter Beitrag ansonsten, aber hier finde ich das Urteil ein bisschen hart. Wir besetzen nicht umsonst in den letzten Jahren mit die Topplätze bei den Fördermitteln des DFB (zumindest top 5) und auch zahlreichen Auszeichnungen für unser NLZ. Mit Jander, Hettwer, Castaneda und jetzt Symalla und Braune hat unser NLZ dabei anständig Werbung für sich gemacht.

Gerade was die Talente der Bundesligisten anbelangt, die woanders ausgesiebt wurden oder für die der Schritt in den Profibereich schlichtweg noch zu groß war, rechnen sich hier eine Chance aus den Fuß in die Tür zu kriegen.

Besser geht zwar immer, aber wenn du den Umgang mit dem Nachwuch allgemein mit anderen Vereinen vergleichst, sind wir sehr weit vorne. Zum Beispiel haben nur knapp die Hälfte der Vereine in Liga 3 überhaupt ein NLZ!

Ansonsten Zustimmung. Gerade dieses Jahr ist das Thema Nachwuchstalent besonders wichtig, gerade auch was Spielminuten für U21 Spieler anbelangt, da der Fördertopf diese Saison mit einer Rekordsumme von mittlerweile 5 Millionen ausgestattet wurde!

Aydogan auf den ersten Blick:
U23, vielseitig einsetzbar, man sagt ihm gute Mentalität nach, hat bei uns in der Jugend gespielt.
Auf den Bildern und Videos wirkt.es auch so als wűrde er charakterlich gut in die Truppe passen und sich wohlfűhlen.

Sportlich werden Didi und Chris ihn nach Probetraining und Trainingslager vernűnftig einschätzen kőnnen und wenn er als gut genug befunden wird wűrde er wohl auch finanziell kein Loch in den Geldbeutel reißen.

Wenn er sportlich.nicht reingeschissen hat spricht eigentlich nicht mehr viel gegen eine Verpflichtung

@yogi

Oh oh, da hast du mich (etwas) falsch verstanden! Der positive Nachwuchsgedanke, das NLZ und die Talenteorientierung beim MSV haben mir in den letzten Jahren richtig gut gefallen. Mega gut! Du hast die enstprechenden Namen aufgezählt. Wir stehen für Entwicklung. Top!
Ich meine etwas anderes: Es geht im Ligabetrieb dennoch (zumeist) nicht ohne externe Verpflichtungen, um einen quantitativ guten U23-Anteil ins Rennen zu schicken. Und da empfinde ich uns (aktuell) mit Braune, Symalla, Jessen, Schlicke und Remmert sehr sparsam besetzt...
Konkret: Verletzten sich zwei davon, fängt das Rumgeeiere schon an. Die "verbliebenen" sind sowieso per se "gesetzt", egal wie sie "drauf" sind! Setzt du zudem dann einen weiteren U23-Goalie auf die Bank oder nimmst einen anderen (eher schwächeren) U23-Feldspieler in den Kader auf? In beiden Fällen schickst du plötzlich Ü23-Spieler auf die Tribüne, die aber (eigentlich) stärker sind. Bei den Feldspielern könnten dies plötzlich Hahn, Coskun, Bookjans oder wer auch immer sein. Und das empfinde ich als höchst suboptimal und "gefährlich". Insofern ist dies (für mich) die qualitative Messlatte für U23-Spieler. Schmoldt selbst hat es ja so formuliert: "Da beschäftigen wir uns nicht nur mit Auffüllkandidaten, sondern mit welchen, die Qualität mitbringen, uns sofort zu helfen." Essen hat scheinbar nicht umsonst deutlich bei den U23-Spielern aufgerüstet, weil sie im letzten Jahr tendenziell Gefahr liefen, in genau so krumme Nominierungsschleifen zu geraten. Im Optimalfall hast du (mindestens) 6 oder 7 U23-Spieler, die sich allesamt über Leistung im Spieltagsakder definieren. Und da fehlen mir (im Optimalfall) insofern noch 1-2 Mann bei uns. Nachdem das EU-Recht jetzt auch noch Dänen, Niederländern, Kroaten & Co diesen Altersstatus zugebilligt hat, ist der Markt der Möglichkeiten zudem nochmals größer geworden...

Beste Grüße... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Personalie Aydogan ist doch recht einfach:

Entscheiden sich Schmoldt, Hirsch & Co für eine Verpflichtung, werden sie ihre Gründe haben...
Entscheiden sie sich gegen eine Verpflichtung, werden sie gleichfalls ihre Gründe haben...

Das Probetraining dient selbiger Überprüfung. Die Entscheidungsgrundlage wird dabei (im besten Falle) eher weniger einen caritativen oder heimatorientierten Flair besitzen, als professionell sportliche Gründe...

Wohl dem der heute (oder bereits vor Tagen) wusste oder zumindest glaubte zu wissen, wie die Entscheidung am Ende lauten wird. Könnte man sich glatt ein Probetraining sparen...

Am Ende wird (hoffentlich) die schlichte Antwort auf die Frage stehen: "Besitzt ein Spieler die notwendige Qualität im direkten Konkurrenzkampf, um sportlich in einen 20-Mann-Kader zu rutschen oder nicht?"

Wie die Antwort bei Aydogan lauten wird? Keine Ahnung, ich sitze in Deutschland vorm Laptop...

Grundsätzlich habe ich zu U23-Spielern demgegenüber eine klare Sichtweise: Sie sind nur dann (tatsächlich) in ihrem Status "wertvoll", wenn sie es aus sportlichen Gründen in den Kader schaffen können, ansonsten sind es "Mogelpackungen", die im schlechttesten Falle füre Unruhe sorgen...

Nämlich genau in dem Moment, indem du "bessere" Spieler auf die Tribüne setzen musst, nur weil sie Ü23 sind. Aus diesem Grunde ist es (für mich) stets wichtig, ausreichend gute U23-Spieler zu besitzen, damit du bestenfalls niemals in diese "gedanklich schiefe" Schleife und Diskussion kommst und dein eigenes Leistungsdenken ("die besten sollen spielen") nicht selber ad absurdum führst...
Stimme Dir soweit zu , bis auf : nur das bessere auf der Tribüne landen ....
Das hat mit der für mich blödsinnigen U23 Regal zu tun . Glaube nicht das da jemand einen Hals schiebt der Ü23 ist und auf die Tribüne muß .
Das sind die Vorgaben und fertig .
Gibt doch genug U23 , die lediglich die Bank wärmen , weil die Norm erfüllt werden muss .
Natürlich wäre es ideal wenn Du Top Stammkräfte im U Bereich hättest , aber das gibt es wahrscheinlich fast nur in den Zweitvertretungen .

Also ich glaub, die Profis haben das letzte Saison ganz gut weg gesteckt, dass Sadlek 15 mal einen Kaderplatz besetzt hat. Das hatte sicherlich auch nicht immer Leistungsgründe.
Es ist nunmal eine Regel, die alle Vereine betrifft und jeder Spieler kennt diese Regel.
Denke nicht, dass "nicht im Kader sein" für Zwist in den Mannschaften sorgt, weil dein Kaderplatz hat wahrscheinlich jemand Ü23 vom Trainer bekommen aus welchen Gründen auch immer.

Super Vlog von Pira. Geile Einheiten,man sieht die Jungs ziehen voll mit,viel laufen aber auch viele 1gegen1 Situationen. Wenn man jemanden aus der Mannschaft hört der spricht dann ist das immer Hahn. Wie er die Leute begrüßt ,mit ihnen umgeht etc. Absoluter Führungsspieler. Der Inbegriff eines Führungsspieler und erinnert mich von seiner Art extrem an Bajic. Qualitativ liegen dazwischen natürlich aber leider Welten.
Auch Speidel viel mehr in den Trainingseinheiten involviert als noch in der Rückrunde. Leitet Einheiten etc.
Diddi immer wieder mit Lob an die Jungs. Gerade Bookjans wird oft gelobt und sieht auch einfach in vielen EInheiten super aus was er macht.
Die Jungs ackern um uns eine weitere geile Saison zu liefern. Weiter so Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben