Alles zur Saisonvorbereitung 2026/27

Spiel wird morgen auf YouTube gezeigt, für alle die zusätzlich zu ZebraFM noch ein paar bewegt Bilder sehen wollen :)

Danke für die Info . Aber hieß es nicht von Duisburger Seite das Spiel findet unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt ?

Ab wann gibt es eigentlich dir regulären Tageskarten für die Heimspiele zu kaufen? Über die App kann man ja bisher nur Dauerkarten kaufen.
Soweit ich weiß sind ja die ersten Spiele schon Terminiert .
Samstag 8.8 erstes Heimspiel, ist ja schon in zwei Wochen.

Hat jemand Wissen darüber wie man als Rollstuhlfahrer an Auswärtskarten kommt?
Frage da nicht für einen Freund sondern für mich selbst, es war ein kleiner Trost an den letzten beiden Spieltagen, dass es statt des Aufstiegs wenigstens das Spiel hier in Münster gibt und nun der Spieltag terminlich dafür super ist.
Falls es zeitlich bei mir so bleibt unterstütze ich sicher auch unsere Frauen vorher hier in Mecklenbeck.

Spiel wird morgen auf YouTube gezeigt, für alle die zusätzlich zu ZebraFM noch ein paar bewegt Bilder sehen wollen :)
ZEBRA FM ist ja nicht am Start aber vielleicht kann ja der WhatsApp Kanal posten das die Arminia auf YouTube überträgt... Falls die Verantwortlichen hier mitlesen 😉
Ich denke mal das nicht alle hier in Portal sind, die dort lesen.

Undercover in Bielefeld :pfeifen:

Anhänge

• IMG_6490.jpeg
    IMG_6490.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 278
Klassisches 4 2 3 1 heute
Viet neben Bulic auf der 6,Krüger 10er
Von Dreierkette erkenne ich da als Laie absolut gar nichts. Würde mich wundern wenn man in 2 Wochen nicht die gleiche Formation spielt wie heute

Klassisches 4 2 3 1 heute
Viet neben Bulic auf der 6,Krüger 10er
Von Dreierkette erkenne ich da als Laie absolut gar nichts. Würde mich wundern wenn man in 2 Wochen nicht die gleiche Formation spielt wie heute

Kippt nicht Bulic oder Viet immer nach hinten ab, während unsere AV hoch schieben.

Aber ja, aus der klassischen 4-2-3-1 Grundordnung wird situativ ein 3-4-3 oder 3-5-2, meine ich zu erkennen.
Auch 4-3-3.

Relativ flexibel.

Kippt nicht Bulic oder Viet immer nach hinten ab, während unsere AV hoch schieben.

Aber ja, aus der klassischen 4-2-3-1 Grundordnung wird situativ ein 3-4-3 oder 3-5-2, meine ich zu erkennen.
Auch 4-3-3.

Relativ flexibel.
Hab jetzt mal drauf geachtet,seh ich irgendwie nichts von. Sieht für mich ähnlich aus wie die sehr erfolgreichen 1,5 Jahre mit dem 4,2,3,1. Klar,Bulic hilft auch mal hinten aus aber Symalla,Krüger,Sussek und Lobinger sind offensiv auch oft auf einer Linie,dann heißt das ja nicht automatisch das wir mit 4 Stürmern spielen. Von ner Dreierkette seh ich hier absolut nichts. Gefällt mir so aber auch deutlich besser und passt für mich besser zum Kader bzw. Stärken der Spieler

Symalla offensiv der auffälligste für mich. Gefällt mir in der klaren offensiveren Position mit nem Bitter hinter sich,viel besser als als "RAV".

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal drauf geachtet,seh ich irgendwie nichts von.

Himmel. Dann ist doch ok, wenn du als "Laie" von den variablen Elementen in unserem Spiel nichts siehst ist doch ok.

Dann spielen wir für dich ein 4-2-3-1 und du bist glücklich :D

Das Viet im Grunde immer im Ballbesitz zwischen den IVs kippt und wir teilweise auch einen asymmetrischem AV sehen diskutieren die Taktiknerds dann bald sowieso wieder im entsprechenden Thread

Das Viet im Grunde immer im Ballbesitz zwischen den IVs kippt und wir teilweise auch einen asymmetrischem AV sehen diskutieren die Taktiknerds dann bald sowieso wieder im entsprechenden Thread
IMMER ist der im Ballbesitz in der IV? Wie konnte er dann im Ballbesitz im gegnerischen Strafraum sein und das 1:0 vorbereiten? Das passiert sicher ab und zu aber das war auch schon letztes Jahr so.
Warum immer auf 180 nur weil man Dinge nicht so sieht wie du? Du siehst da ne taktische Meisterleistung innerhalb der Vorbereitung,ich nicht. Also alles ok. Ich seh da nicht viel anderes als 1.5 Jahre unter Hirsch und das ist auch gut so. Kleine Veränderungen sind gut und notwendig aber wir spielen keinen anderen Ball für mich. Wer das so sieht,gerne.
Aber ich merk schon,hier sind einige Pep Guardiolas verloren gegangen

IMMER ist der im Ballbesitz in der IV? Wie konnte er dann im Ballbesitz im gegnerischen Strafraum sein und das 1:0 vorbereiten? Das passiert sicher ab und zu aber das war auch schon letztes Jahr so.
Warum auf 180 nur weil man Dinge nicht so sieht wie du? Du siehst da ne taktische Meisterleistung innerhalb der Vorbereitung,ich nicht. Also alles ok. Ich seh da nicht viel anderes als 1.5 Jahre unter Hirsch. Und das ist auch gut so. Kleine Veränderung sind gut und notwendig aber wir spielen keinen anderen Ball. Wer das so sieht,gerne.

Es sieht keiner eine taktische Meisterleistung — nur eine 3 respektive 5 Kette die bewusst gespielt wird.

Genauso wie das 4/3/3 bzw 4/2/3/1 bei dem sich ein 8/6 fallen lässt und die AV teilweise sehr hochschieben bzw asymmetrisch agieren.

Das ist Fakt, das hat nix mit anderer Meinung zu tun. gegen Beerschot waren beide Versionen super gut sichtbar.

Erste Hälfte die 4 Kette mit fallendem 6er — zweite war deutlicher eine 5 Kette.

die 5 Kette steht eben auch deutlich mehr im Fokus als beispielsweise letzte Vorbereitung.

Hab jetzt mal drauf geachtet,seh ich irgendwie nichts von. Sieht für mich ähnlich aus wie die sehr erfolgreichen 1,5 Jahre mit dem 4,2,3,1. Klar,Bulic hilft auch mal hinten aus aber Symalla,Krüger,Sussek und Lobinger sind offensiv auch oft auf einer Linie,dann heißt das ja nicht automatisch das wir mit 4 Stürmern spielen. Von ner Dreierkette seh ich hier absolut nichts. Gefällt mir so aber auch deutlich besser und passt für mich besser zum Kader bzw. Stärken der Spieler

Symalla offensiv der auffälligste für mich. Gefällt mir in der klaren offensiveren Position mit nem Bitter hinter sich,viel besser als als "RAV".

Also ich sehe das schon deutlich.

Vor allem versuchen wir flach aufzubauen. Auffällig auch oft durch die Mitte.

Der Ansatz ist Naturgemäß noch nicht automatisiert. Aber unser 1:0 fällt mich aus diesem Ansatz, ebenso aber auch das Gegentor zum 1:1. Ähnlich wie gegen Beershot in Homberg.

Chance und Risiko zugleich aufgezeigt 😊

Eine Situation in der er und Bulic getauscht haben und Bulic tief in der IV war. Einen abkippenden 6er haben wir zuletzt unter Boris Schommers gesehen, damals mit Bakalorz. Es gab dieses Element genauso wie den asymmetrischen AV schlicht nicht.

Warum auf 180 nur weil man Dinge nicht so sieht wie du?

Das muss Ragebait sein oder? Der einzige der hier bei jeder Erwähnung einer Variablen 3er Kette steilgeht bist doch du :D

Du siehst da ne taktische Meisterleistung innerhalb der Vorbereitung,ich nicht.

Ich glaube du missverstehst die Analysen hier.

Top Aktion aber gabs ja schon letzte Saison in Dinslaken die Autogrammstunde
Man macht die letzte Zeit sehr viel um Präsenz zu zeigen, letztes Jahr habe ich echt nicht mitbekommen, vielleicht Urlaubszeit gewesen etc...

Aber super, find ich gut gut. Grade in Dinslaken laufen auch so viele MSV Fans rum, stark dass man da am Ball bleibt...

Insgesamt ein guter Test gegen Bielefeld, da war doch mehr Intensität als gegen Beerschot, vor allem in der ersten Stunde. Unser 1:0 über Symalla, Viet und Sussek schön rausgespielt. Vor dem 1:1 sah mir die Grätsche gegen Viet nach Foul aus, egal.

Besonders interessant aus meiner Sicht zudem:
- in den ersten 60 Minuten kein Neuzugang auf dem Platz
- Casar und Bookjans durften nur 30 Minuten spielen (den Namen Allusch hat man in seiner Spielzeit besonders oft gehört, hat es da nicht so gepasst?)
- Remmert nur 45 Minuten gespielt (Tyger 75)

Sind das schon erste Fingerzeige Richtung Meppen, wer die Nase ein Stück vorn hat?

Moderation war zwar von einem Bielefelder aber fair! Interessant die Sonderaktion während der 120 Minuten können Bielefeld Fans online ein Trikot ihrer Wshl ordern und erhalten einen Fanschal nach Wahl gratis dazu!

Die Aufteilung 4x 30 Minuten ermöglichte zahlreiche Wechsel!

Unterm Strich ist das 1:1 gerecht! Es fehlten beidseitig die echten Torchchancen!

Das war mMn ein sehr ordentliches Testspiel von uns.

Wie gehabt in der Grundordnung gegen den Ball mit Viererkette. Im eigenen Aufbau dann situativ hoch schiebende Außenverteidiger, während ein Sechser dann zwischen die beiden Innenverteidiger fällt und eine Dreierkette formiert.

Ist der zweite Test, den ich über 90 bzw. 120 Minuten sehen durfte und was mir besonders gefällt ist der deutlich spürbare Versuch viel seltener den hohen Ball und dafür häufiger den flachen Aufbau zu suchen. Das übrigens phasenweise auch richtig mutig. Schön, dass die Mannschaft heute keine Gegentore dadurch gefangen hat. Das dürfte nach Beerschot ein wenig Selbstbewusstein geben und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.

Heute auch das Experiment mit zwei gleichfüßigen Innenverteidigern beendet, was mMn auch besser so ist.

Auf Außen haben heute für mich Kother und Safi die 60 Minuten Spielzeit etwas besser genutzt als Sussek und Symalla.

Ich weiss nicht wirklich warum, aber ich find den Remmert geil und mein Bauchgefühl hat ab und an Mini-Haaland-Vibez, wenn ich den Kerl auf dem Spielfeld sehe.

Mit Besuschkow werde ich bisher noch nicht so warm, aber das sind auch lediglich die Eindrücke aus zwei Testspielen.

Ich halte die Kaderplanung zum bisherigen Zeitpunkt für absolut sinnvoll und in sich schlüssig.

Grundsätzlich scheint es tatsächlich so, dass wir auf nahezu jeder Position einen recht engen Konkurrenzkampf haben und davon werden wir auf langer Strecke extrem profitieren.

P.S. Der Bielefelder Kommentator maximal sympathisch und durchaus gut informiert. Hat mir sehr gefallen!

Auf Außen haben heute für mich Kother und Safi die 60 Minuten Spielzeit etwas besser genutzt als Sussek und Symalla.
Stimme bei allem zu aber wie kann man 60 Minuten mehr nutzen als ein Tor zu machen?
Obwohl ich auch sagen muss,Sussek hatte gefühlt 2 Mal den Ball aber einer landete davon im Tor und darum gehts ja.
Allgemein sah das in der 2. Halbzeit aber auch für mich runder aus obwohl gefühlt voller Neuzugänge. Bei Ens sieht man der ist am Ball ne ganz andere Kategorie als jeder andere IV von uns.
Kann aber auch am Qualitätsverlust von Bielefeld liegen das mir die 2. Hälfte besser gefallen hat,vorallem Offensiv und in der Abwehr.
Bei Besuschkow stimme ich ebenfalls zu. Ist für mich weder Fisch noch Fleisch bislang

Habe nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen habe, sah ganz gut aus. 1:1 ein verdientes Ergebnis!
Bin gespannt, wie unsere erste Elf aussieht, wenn es dann endlich losgeht!
Ich gehe davon aus, dass zu einem großen Teil der ersten 60 Minuten noch der eine oder andere der 2 60 Minuten dazukommt.

Mir gefiel der Test, erste Hälfte mehr gegen, zweite mehr mit dem Ball. In der zweiten unsere linke Abwehrseite ordentlich unter Druck, aber so wirklich zwingend war das von der Arminia selten. Wenn man sich die Aufstellungen beider Hälften anschaut hat man den Eindruck von zwei Stammformationen hinsichtlich der Qualität.
Bis jetzt sieht man deutlich, dass man die Zeit hinter sich lassen will, überwiegend mit langen Bällen zu spielen, das fand ich mit der zweiten Truppe allerdings von Anfang an besser aufgelöst über die Außen.

Angenehmer Kommentator, allerdings habe ich wohl in meinem ganzen Leben noch nicht so oft das Wort „bisschen“ gehört. Ganz bisschen, bisschen viel, viel bisschen…. Und gerne hätte ich öfter unsere Spielernamen vernommen, 120 Minuten auf nem älteren Eifön haben mich an meine visuellen Grenzen gebracht.

Auffallend schlecht: Remmert heute ohne Tor, nur gut, dass es da keine Kaufoption gibt :panik3:

Stimme bei allem zu aber wie kann man 60 Minuten mehr nutzen als ein Tor zu machen?

Das kommt mit Sicherheit darauf an, wie man für sich selbst in so einem Testspiel die einzelnen Leistungsbestandteile gewichtet.

Wäre ich Trainer, würde ich die vielen Tiefenläufe und auf Außen gewonnenen 1 vs 1 Situationen von Kother und Safi mehr gewichten, als das eine Tor von Sussek, welches nach Viet's Querpass jetzt nun auch nicht so schwer zu erzielen war. Davon ab hatte Sussek aber leider heute, im Gegensatz zum Spiel gegen die Belgier, nicht so viele gute Szenen. Gleiches gilt für Symalla. Daher haben Kother und Safi für mich heute im direkten Duell mehr punkten können.

So oder so allerdings eine Wucht, was wir an Tempo und 1vs1-Dribblern auf Außen starten lassen und dann auch noch einwechseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Auffallend schlecht: Remmert heute ohne Tor, nur gut, dass es da keine Kaufoption gibt :panik3:
Ausgeremmert ? Hatte eine gute Szene und keine Zuspiele. Es wiederholt sich, für unsere Mittelstürmer gilt, du musst dir den Ball selbst holen. Ansonsten ein gutes Testspiel. Symalla, Kother und Bookjans mit einigen guten Szenen. Auch der 43er aus der Jugend hat seinen Job gemacht. Kann man drauf aufbauen, es ist noch viel Luft nach oben

Ist der zweite Test, den ich über 90 bzw. 120 Minuten sehen durfte und was mir besonders gefällt ist der deutlich spürbare Versuch viel seltener den hohen Ball und dafür häufiger den flachen Aufbau zu suchen. Das übrigens phasenweise auch richtig mutig. Schön, dass die Mannschaft heute keine Gegentore dadurch gefangen hat.

Bin ja sonst komplett bei dir, aber das Gegentor war wieder eines der Kategorie: Aufgefächert, Ballverlust im Zentrum und dann nicht schnell genug in die Ordnung gekommen.

MSV versucht auch mehr gegen die Druckrichtung zu spielen als letzte Saison.

Tor war sehr schön heraus gespielt. Arminia erst im Block, Pressing durch Verlagerung angelockt, Arminia geht ins 1 gegen 1 über den ganzen Platz, Symalla kippt ab und spielt steil auf Bitter, der lässt auf Symalla klatschen, der seinen Gegenspieler abgeschüttelt hat, zieht dann ins Zentrum, Gegenspieler von Viet muss kommen, Symalla spielt Viet an, der dribbelt auf Torwart zu, legt quer auf Sussek, der einschiebt.

Anlocken durch Verlagern, freien Fuß durch Rotation gefunden, Mannorientierung durch steil-klatsch-dribbeln gesprengt, dann überlegt Gegenspieler gebunden und auf frei gewordenen Mitspieler zweimal quer gelegt.

MSV gegen den Ball (wenn sie im Block stehen) 442 oder 4411 alle hinter der Mittellinie, ballnah immer rausrückend.

Wenn der Ball in den Block kommt, konsequent mannorientiert verfolgend und aufnehmend. Also aus einer ball- und raumorientierten Grundordnung wird dann sehr konsequent in die Mannorientierung geswitcht, um in die Zweikämpfe zu kommen.

In der Raumdeckung die vordere Viererkette eher eng, die hintere meist breit. Athletico unter Simone ist dafür bekannt geworden. Es entstehen zwar ggf Lücken zwischen AV und IV. Der Gegner kommt da aber sehr schwer hin.

Alternativ hoch zustellen im 1 gegen 1 über den ganzen Platz.

Mit Ball, wenn Arminia im Block steht, konsequent aus Dreierkette. Entweder kippt ein Sechser oder sogar der Zehner ab, oder ein AV bleibt tief (selten).

Ziel ist immer AV hoch schieben und zwei klare Flügelspieler haben. Einer der beiden (oft der AV) meist im Halbraum.

Die drei zentralen Spieler (Sechser und Zehner) staffeln sich auf unterschiedliche Linien. Einer kippt ab in die Aufbaulinie. Einer bleibt im Übergangsdrittel. Einer hinter oder neben dem Stürmer. Aber keine feste Positionen. Alle drei rochieren, übernehmen die Rollen abwechselnd um Gegenspieler rauszuziehen und einen offenen Fuß zu bekommen.

Somit hast du in etwa eine 3-1-5-1-Staffelung im Ballbesitz.

MSV nutzte die Dreierkette auch immer wieder zum Andribbeln. Zwei-, dreimal verlagern bis ein Halbverteidiger freien Fuß hat und dann attackieren. Oft hilft der Zehner noch, so dass du mit dem andribbelnden Halbverteidiger vier Spieler zum Durchkombinieren auf dem Flügel hast.

Und dann die üblichen Mechanismen: Dynamisch Dreiecke bilden. Diagonales Passspiel. Gegenläufige Bewegungen. Direktspiel. Steil-klatsch-tief.

Übrigens auch beim MSV ist Rückpass des Gegners der Trigger zum Hochschieben und Pressen im 1 gegen 1.

P.S. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass der Text einen stichpunktartigen Charakter hat. Er ist aus einem WhatsApp-Austausch kopiert und mir fehlt im Urlaub am Handy die Zeit es in einen fließenden Text zu ändern.

Grüße aus der Türkei

Zurück
Oben