Alles zur Saisonvorbereitung 22/23

Verstehe gar nicht wieso bei vielen hier schon wieder komplett der Baum brennt.

- 3 der 5 Gegentore sind Standards. Bei Ecken sieht es in der Tat noch verheerend aus. Da wir aber eine fast komplett neue Verteidigung haben und in der ersten Trainingswoche bestimmt keine Standarttaktiken besprochen wurden, ist das noch okay. Der Elfer individueller Fehler von einem der EINEN Tag bei uns ist.

- Kwadwo joggt bei 1-4 schön hinterher. Der dürfte gegen Kölle gar keine Schnitte sehen.

- System sieht für mich anders als nen normales 4-3-3 aus. Finde die „Flügel“ mehr in die Mitte gezogen. Dafür war die allerdings dennoch teilweise gut offen.

Aber wie gesagt. Es ist die erste Trainingswoche. Es sind viele neue dabei (+ Ekene / Ndualu) und du spielst gegen einen guten Zweitligisten. Nicht zu hoch aufhängen. Wenn das eine Woche vor Ligastart so gespielt worden wäre, würde allerdings bei mir auch der Angstpegel steigen…
 
Gestern habe ich 2 Spieler gesehen für die es schwer werden dürfte Stammspieler zu werden.
Leroy Kwadwo und Aziz Bouhadouz, für Leroy hätten wir Kölle der ihm denke ich den Platz streitig machen wird. Er hat mir gut gefallen!
Bei Bouhadouz sehe ich das ganze ein wenig komplizierter und wünsche mir hier einen Neuen Kracher in der Altersklasse 25-31 Jahre der sofort Stamm werden könnte. Mein Wunsch wäre Huth gewesen, Vermeij wäre auch top ist mir aber zu Verletzungsanfällig.
Bin sehr gespannt was sich im Sturmzentrum tut.
 
Hier ist der überwiegende Tenor eindeutig: Erste Halbzeit war deutlich besser, die zweite dann wenig gute Ansätze. Wurde ja auch teilweise schon mit möglicher A- und B-Elf begründet.

Und dann sagt Ziegner in der NRZ, dass er mit der zweiten Halbzeit zufriedener war als mit der ersten. Seine Begründung würde mich echt interessieren.
 
Leroy Kwadwo und Aziz Bouhadouz, für Leroy hätten wir Kölle der ihm denke ich den Platz streitig machen wird. Er hat mir gut gefallen!

Aziz hat meiner Meinung nach nicht das geringste Problem Stammspieler zu werden - einen 35 Jährigen nach seiner Leistung bei einem 60 Minuten Belastungstest bei 30 Grad abzuurteilen hilft niemand.

Kwadwo hat sich mehrfach aus engen Pressingsituationen befreien können, wo Kölle eher früh abgebrochen hat. Das ist nicht verkehrt, wirkt optisch besser, ist es spielerisch aber nur bedingt - in dem Zusammenhang ist interessant, dass Ziegner den 2. Durchgang besser gesehen hat - damit habe ich auch noch Mühe, ist aber vielleicht auch eine taktische Aussage, um die Spieler aus der 2. Aufstellung zu schützen - gerade die Testspieler. Schwierig jemanden zu verpflichten, wenn man den ersten Auftritt öffentlich verreißt... .

Was ich zum Thema Kwadwo sehe ist, dass Kölle Kwadwo mächtig Druck macht und das ist gut so, da können sich zwei mit unterschiedlichen Qualitäten antreiben - aber das Duell ist für mich tatsächlich noch nicht entschieden.
 
Dieser Abgesang auf Aziz ist für mich völlig unverständlich.

Nochmal seine Quote bei uns; 49 spiele (aber nur etwa 3000 Einsatzminuten — etwa 33 spiele) und 29 Torbeteiligungen — das ist eine Beteiligung in fast jedem Spiel!

das sind insgesamt wirklich sehr gute Werte!

Einen Teil der Rückrunde hat er mit gebrochenem Zeh gespielt, das wird ja noch völlig ausgeblendet.

Natürlich wird er seine Pausen brauchen, aber qualitativ ist er für mich immernoch oberstes Regal für Liga3.

Ich hab überhaupt kein Problem mit ihm in die Saison zu gehen (er ist nicht verletzungsanfällig), gg Mannschaften in der Dritten ist er immernoch ein Mann für Easy 10 plus, 15 plus Tore — vor allem dann wenn es in der Mannschaft mal läuft. (Ich hätte natürlich nix gg eine gute Alternative im Sturm)
 
Und dann sagt Ziegner in der NRZ, dass er mit der zweiten Halbzeit zufriedener war als mit der ersten. Seine Begründung würde mich echt interessieren.
Ich denke eine Begründung könnte die von Shanghai sein, diese Spieler zu schützen. War aber auch eine echt zusammengewürfelte 11. Da war auch nicht wirklich was zu erwarten. Herausgestochen hat da in meinen Augen Bakalorz. Wenn er das auf Dauer umsetzen kann wäre er fast wie eine Neuverpflichtung.
 
Aziz hat meiner Meinung nach nicht das geringste Problem Stammspieler zu werden - einen 35 Jährigen nach seiner Leistung bei einem 60 Minuten Belastungstest bei 30 Grad abzuurteilen hilft niemand.
Das mache ich nicht nur daran fest aber z.B ein Stoppelkamp hat auch mit ebenfalls 35 einen besseren Eindruck hinterlassen.
Leider hat Bouhadouz mit dem Ball am Fuß aus meiner Sicht einige Fehlentscheidungen getroffen, oft im Sturmzentrum gefehlt und wirkt im Anlaufen und allgemein sehr langsam und unbeweglich.
Versteh mich nicht falsch ich mag Azizs als Stürmertypen und bin auch froh das Ademi und nicht er gegangen ist, weil ich ihn stärker im Ballabschirmen und ablegen sehe, sowie seine Kopfballstärke ein Pfund ist . Aber er ist auch Verletzungsanfälliger geworden und ich wünsche mir einen starken Stürmer der direkt Druck macht und ihm auch den Startplatz streitig machen kann.
 
Aziz hat meiner Meinung nach nicht das geringste Problem Stammspieler zu werden - einen 35 Jährigen nach seiner Leistung bei einem 60 Minuten Belastungstest bei 30 Grad abzuurteilen hilft niemandem.


Mit einem Spiel einen zu beurteilen ist sicher nicht das Ideale aber wenn ich die Meter von Stoppel so gesehen habe, dagegen bewegte sich Azis aber erheblich weniger, gerade was Geschwindigkeit und Sprints angeht. So viel zum Thema 35 Jahre und 30 Grad.Ich kann nur hoffen das der gute Aziz ( auch wegen der Leistungen in den letzen Spielen der letzten Saison ) noch eine Schüppe drauflegt. Ich hoffe König macht dem Feuer unterm Hintern.
Denn wenn er das geringste Problem hat Stammspieler zu werden - so wie du schreibst - dann haben wir aber ein Problem wenn der sich nicht gewaltig steigert.
 
Man darf nicht das wir gerade ne Woche im Training sind wir haben noch nichts an spielformen und taktische Dinge wie Ecken etc trainiert . Daran wird ja noch gearbeitet.
 
aber z.B ein Stoppelkamp hat auch mit ebenfalls 35 einen besseren Eindruck hinterlassen... Aber er ist auch Verletzungsanfälliger geworden

das mit den Verletzungen stimmt - unterstreicht aber eher ersteren Punkt von. solche Tests bei Spielern dieser Altersklasse nicht über zu bewerten.

Stoppel steuert sein Spiel immer ganz stark über Präsenz, Intensität und Fitness, Aziz für mich eher über Dosierung und Steuerung. Beides sind erfolgreiche, berechtigte Ansätze.

An guten Tagen ist Aziz aber einer unser echten Unterschiedsspieler, werden ihn sicher nicht gleichwertig ersetzen können.
 
das mit den Verletzungen stimmt - unterstreicht aber eher ersteren Punkt von. solche Tests bei Spielern dieser Altersklasse nicht über zu bewerten.

An guten Tagen ist Aziz aber einer unser echten Unterschiedsspieler, werden ihn sicher nicht gleichwertig ersetzen können.
Scheinbar werden wir aber mehr Anlaufen und Pressen und dann muss das auch bei Azizs laufen. Verteidigung beginnt vorne beim Stürmer und wir waren die letzten Jahre nicht nur wegen unseren Verteidigern die Schießbude der Liga.
 
Ich finde das hier Zuviel geredet wird wer alles Stammspieler oder eben kein Stammspieler ist,denn eigentlich brauchen wir 15 oder 16 Stammspieler und bis auf den Torwart sofern er nicht verletzt oder gesperrt sollte doch niemand seine Platz sicher haben.
 
Mit dem, was er bisher anbietet, aber leider auch nicht ins Mittelfeld. Guter Typ, großer Kämpfer, aber er wird es wahrscheinlich schwer haben, einen Stammplatz zu ergattern

Knoll hat eigentlich ja nicht grundlos den richtigen Durchbruch erst in der Innenverteidigung geschafft. Für das Mittelfeld fehlte ihm schon immer ein wenig das Gefühl für die engen Räume und vielleicht auch etwas die Handlungsschnelligkeit. Das wird im Alter natürlich nicht besser.

Ich weigere mich aber nach wie vor mich dem Tenor anzuschließen, dass Knoll ein reiner Kämpfer ist. Ganz im Gegenteil hat man ihn seinerzeit in die Innenverteidigung gezogen, damit er von dort den Spielaufbau übernehmen konnte. Und das auf durchaus hohem Zweitliga-Niveau.

Das ist das was mich bisher auch am meisten enttäuscht hat, weil ich mir denke, dass man das eigentlich nicht völlig verlernen kann. Für mich steht aber dennoch fest, dass du Knoll, wenn überhaupt, nur in der Innenverteidigung einsetzen kannst. Dafür muss er aber natürlich nochmal einen deutlichen Leistungssprung machen.
 
Die Abgänge von Yeboah und Ademi konnten bisher nicht annähernd kompensiert werden. Da muss sich kadermässig noch etwas tun.

Stoppel kann nicht alles regeln und Aziz ist inzwischen deutlich anfälliger geworden in puncto Gesundheit und Fitness, da fehlen einfach ein adäquater Center und ein Außen, der liefert.
Bin mir sicher, dass da auch noch was passieren wird!
 
Bin mir sicher, dass da auch noch was passieren wird!

Es muss not etwas passieren, sonst sind wir bei unserem Auftaktprogramm wieder ganz schnell da, wo wir eigentlich niemals mehr hin wollten - ganz unten ....

Bis unsere Abwehr eingespielt und sicherer funktioniert, gilt es eigene Hütten zu machen, damit wir die erforderlichen Punkte holen (vor allem in den Heimspielen beginnend mit dem Derby gegen RWE).
 
Wie immer, ist ein guter Start immens wichtig für die Moral. Wir haben kein leichtes Startprogramm, aber nach 4 Spielen sollten schon 6 Punkte plus X da stehen. Ansonsten kommt wieder Unruhe auf.
 
Weiß einer von Euch, ob das Vorbereitungsspiel am Freitag 01.07.2022 gegen Preußen Münster live bei soccerwatch.tv zu sehen ist?
 
Und dann sagt Ziegner in der NRZ, dass er mit der zweiten Halbzeit zufriedener war als mit der ersten. Seine Begründung würde mich echt interessieren.
Mich auch und ich habe mir Schimanski‘s Erklärung angesehen.
Wenn dem so ist, dann sieht man mal wieder wie die Erkenntnisse zw. Experten und Laien auseinander gehen können.
Für mich als Laien war die 1. Hälfte auch besser. Die 2. Hälfte hat mich aber auch nicht geschockt, da sie von der Zusammensetzung ausgesehen hat wie der Rest, der auch mal spielen durfte, also von der Besetzung her definitiv schwächer besetzt.
 
Smiley vergessen?:nunja:
Ne, das Statement von @Rumelner unterschreibt ich auch so! Wir sind hier schließlich in Duisburg. Wen interessiert den bitte „aRBEitEn“?! Bier, Fußball, Spielo — Schlägerei am HBF, in der Reihenfolge. Kann eigentlich echt nicht sein, das man sein Leben nicht durch Sozialhilfe finanziert. Find ich nicht ok @Rupert E. Riebenstein
 
Zur Klarstellung: Ich werde das Spiel am Freitag nur teilweise aufgrund des zu verrichtenden Tagwerks verpassen. Mindestens für die zweite Halbzeit wird mein Fernbleiben damit begründet sein, dass ich mir diverse Weine wie ein Achtarmiger reinorgeln werde. :wein:

Ich bin insbesondere meinem alten Freund @Rumelner sehr dankbar für die ehrlichen Worte und werde mein Verhalten kritisch hinterfragen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben