Alles zur Stadionregie

Zebra TV Info

Frohe Ostern!
Was für ein Fußballtag gegen Frankfurt, hat super viel Spaß gemacht und ich bin soooooo glücklich über den Sieg – super Ostern!!!

Irgendwie auch ein 6-Punkte-Spiel, zumindest haben wir es in der Blitztabelle dazu gemacht. Entschuldigung, leider haben beide gearbeitet. Also wir wollten die frohe Botschaft von Platz 10 einblenden, haben von Hand die Tabelle aktualisiert und Kollege Computer hatte aber auch was getan und die Punkte automatisch eingerechnet, machte dann 34 statt 31, aber der Platz stimmte wenigstens. Jetzt wissen wir auch, dass unser Digitalmuseum, ist schon was älter das Model, noch selbstständig mitmacht.

Zum Ton: Wir haben seit längerem echte Probleme mit der Justierung. Wie schon immer mal wieder beschrieben ist der Schallunterschied zwischen 3.000 und 20.000 Menschen mit einer Reflexion der leeren Betonreihen in der Arena eine echte Herausforderung für unseren Tontechniker. Dazu ist aber ein neues, echt großes Problem gekommen: Unser liebes Fernsehen, was die Spiele überträgt, hat sich beschwert, Zebra TV sei zu laut, man könne sich kaum am Spielfeldrand unterhalten, wenn beispielsweise der Twist läuft (ich sage dann immer, hau alles raus was drin ist, unser Lied soll die Republik hören ;-). Aber, da hat es wohl Beschwerden gegeben. Daraufhin ist ein massives Runterpegeln der Anlage in der gesamten Arena veranlasst worden. Das macht man allerdings nicht, indem man einen Knopf verdreht. Man muss in der Programmierung des Tonpultes Eingaben verstellen. Das können nur echte Spezialisten. Außerdem macht man das mit Schallberechnungen und entsprechend folgender Programmierung. Wer allerdings bei uns der Wetterlage nach rumgespielt hat, konnte ich nicht ermitteln. Jetzt ist alles verstellt und der Tonmann musste es nach Gefühl und Handy-Ansage des Bruders auf den Tribünen per Hand regeln. Ich werde mich bemühen, dem MSV vorzuschlagen, dass spätestens in der Sommerpause die ganze Tonanlage gewartet, neu gemessen und programmiert wird.

Zur Musik: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Stimmung nichts Besseres gibt, als ein gutes Fußballspiel. Läuft es schlecht, dann ist vieles drumherum auch schlecht. Ganz schade fände ich es, wenn dann gute Nachwuchsbands eher schlecht wegkommen, weil es auf dem Platz nicht rund läuft. Dazu ist es technisch im Stadion nur sehr schwer gut live zu spielen, bliebe also von CD.
Grundsätzlich spielen wir immer das Duisburglied, den Zebra-Twist und die Hymne vor jedem Heimspiel.
Dabei versuchen wir die Hymne so zu timen, dass alle die Mannschaft ins Stadion singen können. Ich finde, dass das eine großartige Atmosphäre ist, macht sonst keiner und die Mannschaft hört es. Das ist ein Zeitfenster von etwa 30 Sekunden, allerdings ohne unseren Einfluss, denn der Schiri bittet zum Einlaufen. Dabei gibt es schonmal Verzögerungen und es passt nicht immer mit der Musik. Am Samstag waren es sogar 10 Minuten. Da waren unsere Kameras leider schon abgebaut, denn wir müssen pünktlich aus dem Innenraum raus. Wir haben versucht kurz etwas Fußball zu zeigen und haben die Tore und Highlights der Auswärtsspiele eingeblendet, dazu Twist und Hymne.
Zum Warmmachen von Torwart und Mannschaft fragen wir immer das Team, zu welcher Musik sie einlaufen wollen.
Bei den Fangrüßen spielen wir immer ein Zebralied, auch mal einen Oldie.
Ansonsten haben wir uns auf aktuelle Musik geeinigt, da man nie für alle die richtige Musikfarbe spielen kann.
In der Überlegung waren schon eine ZTV-Hitparade zu wählen und Duisburger Bands sollen Twist und Hymne arrangieren und neue Stadtsongs komponieren. Das alles dann per Voting abstimmen lassen. Aber durch die Gesamtsituation haben wir es erstmal wieder gestoppt, vielleicht ja nächste Saison!

Zur Stimmungsmache: Ich finde es wichtig, mit 2 Stadionsprechern dabei zu sein. Chris und ich haben schließlich auch einen normalen Job. Dabei kann es, beispielsweise Freitags, vorkommen, dass man es nicht rechtzeitig in die Arena schafft, außerdem kann auch mal jemand krank werden, deshalb ist so immer Ersatz da. Wir haben eine leichte Rollenverteilung, Christ als jüngerer macht mehr auf Stimmung, ich etwas ruhiger auf Interviews. Damit sollen sich möglichst viele wiederfinden können. Grundsätzlich glaube ich aber, dass wir in der Gesamtanmutung eher etwas zurückhaltender sein sollten und nicht als kläffende Animateure auf dem Platz die lauteste Tribüne suchen. Das finde ich nicht immer passend, lieber kommt die Stimmung aus dem Block. Wir führen durch ein solides Infotainmentprogramm mit Torszenen, Emotionen (davon haben wir beide sehr viel) und aktuellen Infos.

Zur Struktur: Die ist wichtig, damit es einen Wiederfindungswert gibt. Deswegen spielen wir Twist und Hymne immer zur gleichen Zeit. Dabei rechnen wir in Funkuhrsekunden rückwärts zum Anpfiff. Unser Vorprogramm ist auf 60-75 Minuten ausgerichtet. Dabei wollen wir Kinder und Fans zeigen, live mit ihnen sprechen, Tore bringen, Infos weitergeben, etwas Nettes präsentieren (z.B. Fußballjongleur, Ehrung, Karneval,…) und kurz vor Anstoß im Interview sagen, was aktuell passiert. Dazu gibt es bis zu 20 Minuten Werbung und in der Halbzeit die Highlights und ein Fan-Spiel. Uns war klar, dass wir es nach den Legenden jetzt schwer haben werden, deswegen wollten wir immer andere Spiele in der HZ anbieten, die auch vorgeschlagen werden konnten, z.B. war das 11er Schießen mit verbundenen Augen ein Fanvorschlag. Manchmal gibt es auch Wünsche von Sponsoren. Dass dann dem Ball die Luft ausgeht, war Pech, sieht aber doof aus. Nach dem Spiel zeigen wir dann die besten Szenen und machen noch ein Kurzinterview mit einem Spieler.
Immer wieder hinterfragen wir unser Programm, bauen Ideen ein, probieren Neues aus, setzen konstruktive Kritik um und versuchen, viele miteinzubinden.
Wir investieren super viel Zeit in unser aller Zebra TV und sind immer ansprechbar.
Übrigens haben wir kein Budget, dürfen also kein Geld ausgeben und machen vieles auch noch mal so möglich, oft mit viel Hilfe von allen – deswegen ein großes DANKE.

PS: Die Zuschauerzahl war echt mit 19027! Kommt aus der Ticketabteilung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser liebes Fernsehen, was die Spiele überträgt, hat sich beschwert, Zebra TV sei zu laut, man könne sich kaum am Spielfeldrand unterhalten, wenn beispielsweise der Twist läuft (ich sage dann immer, hau alles raus was drin ist, unser Lied soll die Republik hören ;-). Aber, da hat es wohl Beschwerden gegeben. Daraufhin ist ein massives Runterpegeln der Anlage in der gesamten Arena veranlasst worden.

Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Als nächstes müssen die Fans leise sein oder was?

Junge das kotzt mich alles an. Scheiß Fernsehmist da.

Hat aber auch keiner Eier und macht mal nicht was die wollen....das liebe Geld...

Ich sag ja eigentlich nie was zur Stadionregie, weil man es nicht jedem Recht machen kann und es natürlich auch in gewisser Hinsicht aufs Timing ankommt, aber das heute der Fangesang der Hymne durch den Zebratwist einfach weggefegt wurde, fand ich unter aller Sau.

Versteht mich nicht falsch, nichts gegen den Twist, aber wie kann ich denn bitte da mitten im Fangesang den Twist reindonnern? Resultat war völliges Unverständnis vieler Fans.

Moin,

Gestern gegen Aachen die Hymne grad beim Fan Gesang abzuwürgen, um den Zebra Twist nochmal zu spielen, fand ich doof !!! :fluch:

Gruß

Maik

Ich denke mal die Regie hatte in Sachen Twist nur noch die Chance uns abzuwürgen oder den Twist gar nicht zu spielen. Und dann ist das auch in Ordnung dem Twist den Vorzug zu geben ;)

Ich weiß ja nicht, ob das gesamte Team der Stadionregie den Thread mal gelesen hat... Wenn nicht, vielleicht hilft´s! Es vergeht in letzter Zeit kein Spieltag, bei dem es nicht zu vollkommen vermeidbaren Fehlern kommt.

Ebenso sollte man bitte schnellstens und für die Zukunft den Quatsch "Hallo Schauinsland Reisen - Tribüne! Hallo..." klemmen.

Was positiv ist, ist das nach den Toren nicht immer der Name des Torschützen 3x gerufen wird. Immerhin...

Ich weiß ja nicht, ob das gesamte Team der Stadionregie den Thread mal gelesen hat... Wenn nicht, vielleicht hilft´s! Es vergeht in letzter Zeit kein Spieltag, bei dem es nicht zu vollkommen vermeidbaren Fehlern kommt.

Ich lese...
Punkt 1: jau, der Twist kam echt zu früh. Da hatte einer einen Schnellen Finger. Sorry!
Punkt 2: welche "Vollkommen vermeidbare Fehler" meinst du?
Punkt 3: was das Tribünen-Begrüssen angeht, Chris liest ja hier mit.

LG, der Regisseur

:fluch: :mecker: :vogel:
Bitte nicht noch einmal Werbung in der Pause mit "der Steiger Kommt" :kotz:
Ist ja fast wie Gotteslästerung.

Warum? Weil das in Gelsenkirchen läuft?
Das ist ein traditionelles Bergbaulied, welche übrigens auch in Aue läuft.
Das sollte in jeder Stadt mit Bergbautradition eigentlich irgendwo verwurzelt sein. Für mich bedeutet das Steigerlied ein Stück Heimat, nämlich das Ruhrgebiet.

Und jetzt könnt ihr mich mit "geh doch nach ScheiXXe wenn du das hören willst :fl uch: " steinigen.

Mal ganz ab vom heutigen Spielgeschehen eine bitte für die kommenden Heimpartien. Bitte bitte macht mal ordentliche Musik vor dem Spiel. Ich weiß, ich komm nicht ins Stadion um Musik zu hören, aber auf pausenlos Kuschelrock CD's hab ich und ein Großteil der anderen beim Fußball wohl relativ wenig Bock!

Achja das neue Einlauflied der Mannschafts ist gut! :D

Problem is halt, was ist ordentliche Musik, der eine hört lierber das. der andere das, da kann man es wieder leider keinen recht machen... ;)

Ja das man variieren soll ist schon klar, um ein möglichst großes Spektrum abzudecken, aber heute bspw. hatte ich echt das Gefühl das einer ne Kuschelrock CD reingelegt hätte das kann man speziell beim Fußball wohl anders machen.
Man wird doch wohl ne vernünftige Mischung hinkriegen können ;)

Musik

Ok, Musik ist immer schwer...kann man fast nie richtig machen...also versuchen wir möglichst wenig falsch zu machen...
Für heute hatten wir uns eine neue CD (darf man das hier schreiben? gebrannt) besorgt. Wir wollten u.a. das irische Volkslied von der EM spielen. Leider hat die CD nicht geklappt.
Der Song zum Warmmachen der Mannschaft kommt echt gut, da ist mal Power drin.
Wir müssen uns mal einen Computer als Abspieler besorgen...
Zum Spiel schreibe ich nix...

Das Musik-Konzept gegen Enschede kam mir sehr rockig vor- auch als Elektronische Musik Liebhaber, hat mir das sehr gefallen!

Geht mir ähnlich! Natürlich hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack und persönliche Favoriten, aber ich denke mit nem Mix aus Rock/Alternativ/Elektronischer Musik/aktuelle Charts und Klassikern kann man nicht viel falsch machen.

Ich sehe die Stadionmusik auch irgendwie immer als Aufwärmprogramm bis zum eigentlichen Spiel, um ne gewisse Grundstimmung zu entwickeln. Ein bisschen was "aggressives" (Rock) oder "Party" Musik (Avici, Guetta, Antoine, Skrillex, Swedish House Mafia usw...) kommen da immer ganz gut! :)

Irgendwie riech ich hier grade ne Musikwunschliste :D
*duckundweg*

Ja das man variieren soll ist schon klar, um ein möglichst großes Spektrum abzudecken, aber heute bspw. hatte ich echt das Gefühl das einer ne Kuschelrock CD reingelegt hätte das kann man speziell beim Fußball wohl anders machen.
Man wird doch wohl ne vernünftige Mischung hinkriegen können ;)
Mann könnte immernoch die Top 100 z.b wählen,die vor den Spiel läuft
Hatten wir nicht schonmal sowas gemacht?

Mir ist in den Sinn gekommen, dass man bei der Auswahl der Musik nicht nur Songs aus dem Radio nehmen muss. Wenn man sich in der Duisburger Musikszene ein bisschen umhört und ein paar Lieder einbauen könnte, kann man sowohl was gutes tun und lokale Unterstützung betreiben sowie relativ gute Musik spielen lassen. Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt immer die Radiolala sein, so fern die Musik auf das Spiel in irgendeiner Art einstimmen und einheizen kann.

Nach dem Spiel waren wohl einige Leute so verwirrt, dass bei der Ankündigung der nächsten Spiele einiges durcheinander geraten ist. In Halle spielen wir SAMSTAGS um 15.30 UHR!

Wo ist eigentlich die Übertragung der Pressekonferenz abgeblieben?

Musik

Das man das gemerkt hat...am Arena-Tag war die Musikauswahl tatsächlich etwas rockiger. Danke für die Vorschläge. Wir legen mal einige BPMs drauf, auch was Härteres, allerdings muss es noch etwas Breitensport bleiben.
Die Idee mit den eigenen Charts diskutieren wir quasi vor jeder Saison, meistens mit der Idee, es gemeinsam mit Radio DU zu machen. Aber irgendwie kommt dann nie ein Ergebnis.
Vielleicht sollten wir es mal über unsere eigene HP machen: Musiktitel vorschlagen, Abstimmen lassen und den Wunsch mit einem Gruß, Namen und einem Foto versehen. Macht die Sache doch auch echt persönlich und wir sind nicht immer auf andere angewiesen.
Auch haben wir die Idee überlegt, Duisburger Bands vor jedem Heimspiel mit 2 Songs etwa 60 Minuten vor Anpfiff auftreten zu lassen. Das ist technisch etwas aufwendig, natürlich lösbar, es könnte allerdings etwas kosten und dann müssen wir erst mal sehen.
Da sich aber die Strukturen im Verein etwas geändert haben, müssen wir jetzt erstmal wieder alle Neuen einarbeiten, dann gehts wieder an die vielen Ideen die wir haben und super gerne machen würden.
HZ-Spiel "Lattenkracher" fand ich eigentlich ganz witzig. Jetzt brauchen wir aber mal 11 Bälle gleichzeitig am 16er und dann müssen die Jungs direkt hintereinander losballern, dann ist da auch mehr Schwung in der Nummer.
Dazu dann mal ein Maskottchen-Rennen mit Usain Ente, aber die soll gedopt sein, denn das Kostüm hat einen Ventilator eingebaut...
:huhu:

Ich finde die Musik im Stadion muss nicht zwangsläufig massenkompatibel sein. Siehe Pauli oder Düsseldorf: da wird halt Punk gespielt.
Warum bei uns dann nicht Rock/Hard-Rock/Metal. Gut, muss ja jetzt kein Ultra-Brutal-In-Die-Fresse-Death Metal sein, aber bisschen wat härteres geht eigentlich immer gut. Dieses 08/15 Chartsgedudel geht mir (und vielen anderen) auf die Eier!

Ich finde die Musik im Stadion muss nicht zwangsläufig massenkompatibel sein. Siehe Pauli oder Düsseldorf: da wird halt Punk gespielt.
Warum bei uns dann nicht Rock/Hard-Rock/Metal.

Ich weiß gar nicht warum um die Musik so ein Trubel gemacht wird. Ich bin da um Fußball zu gucken und nicht um Rock oder Hard Rock Musik zu hören. Was ich im Übrigen total schrecklich finden würde.
Aber dann komm ich halt eben ne halbe stunde vor Anpfiff, wenn maximal noch ein Lied der Art kommt und gut ist. Sobald das Zebra-TV beginnt gibt es doch meistens eh feste Lieder. Duisburg-Lied, Hymne, Twist, Einlauflied Torwart, Einlauflied mannschaft, MSV-Lied zu Highlights letzte Spiele, MSV-Lied zu Fangrüße.

Ich habe gestern mit meiner Freundin im Block N erste Reihe gesessen.
Von dort konnte man z.B. das Interview mit Gjasula und Exlager fast gar nicht verstehen.

Warum bei uns dann nicht Rock/Hard-Rock/Metal. Gut, muss ja jetzt kein Ultra-Brutal-In-Die-Fresse-Death Metal sein!
Rais Agains mit Satellite. Oder Guano A. mit open your eyes z. B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes: wenn man 1:2 zur HZ zurückliegt, die Leute die Mannschaft mit Pfiffen in die Pause verabschiedet und die Stimmung sich langsam aufheizt, dann muss man mMN nicht den Twist spielen und beim "M S V" ausfaden und auf das Skandieren der Fans warten :-)
Entweder sofort Musik, den Twist durchlaufen lassen oder garnix spielen.

Eine Kleinigkeit zwar, trotzdem schnell umsetzbar. Einfach mehr an die Situation anpassen.

Es wurde in den vergangenen Tagen einiges an der Tonanlage verändert.
Konnte man Stefan und Chris heute besser verstehen?

LG Andreas

ne leider nicht habe meine Dk auf der Schauinsland-Reisen-Tribüne Block 15
und ich fand die Akustik ist ne Katastrophe.Das Sprechen ist sehr undeutlich und laut.

Läuft da jetzt Heart of Courage zum Einlauf der Mannschaften? Endgeiles Lied! Man versteht nur leider kaum was, weil die Nord so laut ist. Muss die Mannschaft wohl noch schlechter spielen, damit die da unten mal ruhig sind und ich die Musik hören kann :mad:

Zurück
Oben