Alles zur Stadionregie

Das einzige was für mich dazu gehört ist der Twist!
Der Rest ist doch total beliebig und austauschbar. Ein Einheitsbrei, egal in welches Stadion man geht. "Danke", "Bitte", *gähn*.
Auch die permanente Beschallung, fürchterlich: An der alten Wedau ging es nicht selten schon vor Anpfiff hoch her, heutzutage undenkbar.
Fußball wird künstlich als "Event" zelebriert. Frage mich wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Die Pokalfahnen sind nur ein weiterer peinlicher Schritt in dem ganzen Zirkus.

Anstelle der Spielchen und Pausenfüller wünschte ich mir mal etwas mit Bezug zum Verein. Richtung: "Heute vor 50" oder "Heute vor 100 Jahren", wo Höhe- und Tiefpunkte der Zebras ins Gedächtnis gerufen werden.
Die Idee mit dem Mikrofon fänd ich auch super.
Oben in der Köpi hört man das Megaphone so gut wie gar nicht!
Es soll auch Leute geben, die keinen Bock haben sich beim Fußball 90min anbölken zu lassen. :huhu:

Gab es die Einrichtung mit Mikrofon nicht sogar mal vor einigen Jahren? Dort kamen dann beschweren, dass es deutlich zu laut wäre. Die Leute haben weiterhin nicht mitgemacht und so wurde das Ganze wieder abgeblasen.. Meine das damals zwei Boxen vor der Nord standen.

Ansonsten gehören für mich alle 3 Lieder, das Duisburg Lied, die Hymne und Twist vollkommen dazu! Bin halt einer der jungen Garde, bei mir kommt auch bei allen 3 Liedern Gänsehaut. Doch vorallem hab ich diese bei unserer Hymne, die ich nach wie vor kein bisschen peinlich sondern wirklich gut finde! Das gibt es in vielen Stadien auch gleich 5 mal so peinlich.

Die Interviewpartner sind leider in Block G, unten am Zaun, auch so gut wie nie zu verstehen! Man hört das sie was sagen, aber verstehen tut man sie nicht.. Leiwi und Chris kann man jedoch verstehen.

Ansonsten kann man sicherlich streiten über die Musikausrichtung vor dem Spiel. Was mir gefallen würde: Mehr Lieder vom MSV selber.. Das eine Lied was hier großen Anklang findet, derselbe Künstler hat noch einige Lieder mehr. Vielleicht setzt man sich einfach mal mit ihm in Verbindung, sofern jemand den Kontakt herstellen könnte. :zustimm:

Was uns auch wichtig wäre, kann man unsere Stadionsprecher überhaupt überall verstehen? Bitte mit angeben wo ihr Euch im Stadion aufhaltet
und ob man dort alles problemlos verstehen kann.
Block 10 Reihe 17 versteht man nix. Es ist einfach nur laut.

Mal eine Frage zu diesem Gewinn, wo der Ball auf die Schauinslandtribüne geschossen wird. Wieso immer dort, da hat doch schon jeder gewonnen, da sitzen doch höchstens 10 Leute.

Bin meist auf der SiLR-Tribüne, also gegengerade.

Oben (Block 14) gehts noch,

aber unten (Block N) kann man kaum was verstehen.

Meist kommt nur ein relativ undeutlicher Klangbrei rüber, deutlich versteht man nix.
Das mag an der ungünstigen Platzierung der Lautsprecher leigen, oder auch an den übersteuerten Verstärkern, k.A.
Insgesamt ist die Beschallunganlage deutlich verbesserungsfähig,
vielen Dank für die Nachfrage.

.....Schauinslandtribüne geschossen wird. Wieso immer dort, da hat doch schon jeder gewonnen......

- Offtopic -
Wir sitzen da seit 6 Jahren, aber einen Ball habe ich noch nie bekommen. ;)

Ich kann mich über den Sound in Block M nicht beschweren, ist für meine Begriffe ok!

Stadionsprecher hört man in der Köpi(unten) recht gut.

Die Werbung ist immer Extrem laut.

Nach einem schlechten MSVspiel direkt den Twist (Laut) zu spielen ist auch unpassend.

Dann noch 2 Ideen

1-2 Micro´s aufstellen vor der Kurve und den Fansound über die Boxen mit abspielen lassen nicht laut aber so das es überall ankommt auch im Gästeblock (besonders da um ihren eigenen Support zu stören) :D

2 Idee gebt den mann im Capo ein Micro um die ganze Nord zeit gleich zu erreichen .

- Offtopic -
Noch eine Idee .. wiso kann man keine Tickets mehr nummerieren um wieder ein Blau-Punkt Radio zu verlosen :D

- Offtopic - Wir sitzen da seit 6 Jahren, aber einen Ball habe ich noch nie bekommen. ;)
Sitzt ja nicht alleine da ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1-2 Micro´s aufstellen vor der Kurve und den Fansound über die Boxen mit abspielen lassen nicht laut aber so das es überall ankommt auch im Gästeblock (besonders da um ihren eigenen Support zu stören) :D

Das wäre zum Glück gar nicht peinlich :rolleyes:

2 Idee gebt den mann im Capo ein Micro um die ganze Nord zeit gleich zu erreichen .

Was der Mann im capo wohl dazu sagt? Und passt das micro auch noch in den capo? :rolleyes:

Schick die Idee doch mal nach Hoffenheim, die nehmen sowas dankend entgegen.

Meine Herren.
So in Relation gesetzt sind die Stadionsprecher gerade gar nicht mehr so lächerlich.

Schick die Idee doch mal nach Hoffenheim, die nehmen sowas dankend entgegen.

Hat der Kaiser nicht letztens öffentlich zugegeben, dass das in der Arroganz Arena so praktiziert wird? Nach dem Motto: "Gute Stimmung heute hier, Franz!" "Ja mei, da hat die Regie wohl den Ton hochgeregelt." Mich hats amüsiert. Hier brauchen wir das allerdings in der Tat nicht.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Stadionregie. Vielleicht liegt das auch daran, dass man weit schlimmeres schon erlebt hat. Die blöden Pausenspiele bekomm ich meist eh nicht mit, und auf die Interviews achte ich meist auch nur, wenn mal jemand wirklich Interessantes da ist. Ob man den jeweils versteht, ist von Spieltag zu Spieltag in Block H verschieden. Mal klappt es ganz gut, mal nicht. Die Werbung ist teilweise allerdings echt unangenehm laut.

Die Fahnen können gerne wieder weg. Außerdem hasse ich persönlich dieses dreimalige Ausrufen eine Torschützen wie die Pest. Einmal reicht völlig. Und "Danke, danke - Bitte, bitte" muss auch nicht wirklich sein. Weniger ist da manchmal mehr.

Aber alles in allem ist das schon eher ein Jammern auf hörem Niveau. Den Besuch des Stadions hat die Regie noch nie vermiest - bei schlechter Musik weghören muss man ja nicht nur im Stadion erlernen, sondern auch auf Parties, im Radio und sonstwo.

Achja, früher (= vor ein paar Jahren) wurde nach verlorenen Spielen immer "Fußball ist immer noch wichtig" gespielt. Ich fand das immer ganz gut und angemessen. Viele beklagten sich allerdings dagegen, dass das wiederum auch unangemessen war. Auch in der Situation gibts wohl einfach keine Lösung, die alle zufrieden stellt.

Mal eine Frage zu diesem Gewinn, wo der Ball auf die Schauinslandtribüne geschossen wird. Wieso immer dort, da hat doch schon jeder gewonnen, da sitzen doch höchstens 10 Leute.

Das frage ich mich auch immer und immer wieder...

Die Fahnen gehören schnellstmöglich weg vom grünen Rasen und ab in die Kurve, die Idee mit 2-3 Fahnen im Oberrang finde ich garnicht schlecht.

Der Ton ist oben in Block 10 eine Katastrophe, wie Düssel schon schrieb, einfach nur laut und nix zu verstehen!

Die Idee mit einem kurzen Rückblick (vor 10 Jahren, vor 15 Jahren oder auch vor 30 Jahren geschehene Ereignisse) ist auch sehr gut wie ich finde!

Dass die schönen Fahnen vom Pokalfinale regelmäßig präsentiert werden müssen, versteht sich von selbst. Idealerweise finden sie aber nicht zu einer 08/15-Inszenierung auf dem Rasen Verwendung, sondern werden Bestandteil einer lebendigen Fankurve und von den Fahnenschwenkern IM Ober- wie Unterrang eingesetzt.

Was haltet ihr von der Idee, dass zum letzten Heimspiel der Saison, allen Fans über die homepage des MSV und natürlich automatisch hier im Portal einige wirkliche " Krachersongs " zur Auswahl gestellt werden, von denen 2 - 3 mit den meisten Stimmen, dann auch vor dem Spiel / Halbzeit ( neben natürlich dem Zebratwist, Hymne und Duisburg ), gespielt werden würden.

In Ingolstadt wurde "Schatzi schenk mir ein Foto" vorm Spiel gespielt.

Will man ernsthaft wissen wie viele Duisburger zu dem Lied abgehen würde wie sonst nur hier im Protal nach Niederlagen? Ich glaube nicht! :)

Zum Thema: Vorprogramm und Halbzeitprogramm haben mich bisher in keinem Stadion was ich besucht habe sonderlich interessiert. Bei uns kommt aber dazu dass man im Nord-Oberrang wirklich nur wenig versteht, daher schalte ich da einfach ab.

Die Idee dem Capo ein Mikro einzupflanzen finde ich aber interessant, könnte man das uU detaillierter beschreiben?

Die Idee dem Capo ein Mikro einzupflanzen finde ich aber interessant, könnte man das uU detaillierter beschreiben?

Ohne dich damit jetzt angreifen zu wollen, aber andere und ich haben das hier schon gefühlte 1000 mal gesagt und sags jetzt wieder:

Das Spielchen mit dem Mikro hatten wir vor ein paar Jahren schonmal und ging ziemlich in die Hose ;)

Ich fände eine Dauerbeschallung über ein Mikro für den Oberrang auch nicht empfehlenswert.

Im Oberrang sitzt zwar durchaus ein Volk, welches gerne und laut singt, aber eben nicht Ultra like über 90 Minuten.

Und glaubt mal, man hört auf jedem Platz im Oberrang ganz genau was unten gesungen wird und wenn es nötig ist, dann wird auch mitgebrüllt.

Dauergesang Nein, schon gar nicht über die Boxen.

Der Samstag im ZebraTV

Wie immer gibt es rund um unser Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ein buntes Rahmenprogramm. Hier eine kurze Übersicht:

11.52 Interview mit den Auflaufkids

12.09 ZebraNews: Alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Zebras

12.13 Fangrüße

12.15 Aufwärmen der MSV-Torhüter

12.25 Aufwärmen der MSV-Mannschaft

12.29 Infos zum Gegner Eintracht Frankfurt

12.36 Aktueller Beitrag ZebraVision in Kooperation mit Studio47

12.39 Ehrung von Bruni und Herbert Staubach zur gemeinsam 130jährigen Mitgliedschaft beim MSV Turnen

12.49 Interview mit Sportdirektor Ivica Grlic

12.55 Aufstellung des MSV

13.50 Stadtwerke Duisburg AG präsentiert das Halbzeitpausenmatch „Fußballboule“ (4. Viertelfinale)

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4032

Ich finde das einfach viel zu eng kalkuliert, so kann das nie was werden mit der Hymne vor dem Anstoß.

Moin,
generell fände ich es gut, wenn Duisburger Musiker in der Halbzeit eine Plattform für ihre Musik bekommen würden (natürlich nur wenn es qualitativ gute Musik ist und nicht der typische Mallorca-Misst...).

Ich finde den erste Teil von dem Lied zum Beispiel richtig gut --> http://www.youtube.com/watch?v=tJLHwojxExQ --> und würde es generell gerne mal im Stadion hören (Wenn es Black Market heute überhaupt noch gibt... :confused:).

Ich denke sowas lässt sich mit ein wenig Werbung im Netz, bei Facebook und vielleicht in Kooperation RadioDU gut umsetzen :zustimm:

Musiker, die eine Plattform suchen, sollten dies meiner Meinung nach nicht beim Fußball tun.
Ich persönlich gehe zum Fußball. Wenn ich Musik möchte, gehe ich zu einer Musikveranstaltung.

In der Pause gehen die leute pinkeln, Bier und Wurst holen usw.. Sie unterhalten sich über die erste Halbzeit und über Fußballthemen.
Da braucht es doch eigentlich gar keine Halbzeitberieselung.

Wobei, das Videorekorder-Weitwerfen damals in Erfurt? war wirklich verdammt amüsant.

Trotz des klasse Spiels heute war die Leistung der Stadionregie mal wieder unterirdisch.

Jetzt hätte man durch den verzögerten Anpfiff mal Zeit gehabt nach Hymne und Twist mal wieder das Duisburg-Lied zu spielen und die Mannschaften zur Einlaufmusik hereinkommen zu lassen, und was macht die Regie?

Spielt nochmal zur Hälfte die Hymne...:rolleyes:

Ergebnis: Keiner singt mit und der Einlauf ist total versaut.

Sorry, aber aktuell ist das Rahmenprogramm mehr als peinlich.

Zumal die Fahnenschwenker während der zehn minütigen Verspätung auch noch rumstehen mussten, um dann beim Einlauf doch runter zugehen während im Hintergrund zum zweiten Mal die Hymne gespielt wurde…

Und bei den Interviews mit Grlic und den Jubiläumsmitgliedern war leider wieder nichts zu verstehen. Dann lasst doch lieber die Kiste aus.

Mir fehlen die Fahnen auch absolut in der Kurve.

Wenn ein Tor fällt oder so kurz vor dem Ende der Halbzeit / Ende des Spieles, würden die Fahnen einfach besser in den Block passen.
Da können Emotionen und der Stolz auf die Mannschaft/ den Verein bezeigt werden und die Fahnen liegen in der Ecke. Schade drum!

Die Fahnen würden den Block einfach vervollständigen.

6909908104_bc205d4a9b_c.jpg

Manch einer von uns mag neidisch auf diese Fahnen schauen, weil er sie vielleicht auch gerne hätte. Aber die Handhabung solcher Monstren wäre beim "normalen Fangebrauch" in den modernen Stadien ein echtes, technisches Problem.
So gesehen: besser auf dem Platz als überhaupt nicht.

ein echtes, technisches Problem.
Versteh ich nicht, was soll daran ein Problem sein die Teile in der Kurve zu schwenken?
z.B. in den Blockeingängen im Oberrang, da ist ja ausreichend Platz, dass da auch noch einer nebenher laufen kann. Oder wie gesagt einfach im Block, funtioniert mit den großen Schwenkern der Gruppierungen auch!

Wir stehen immer oben im Block-J-,und auch da bekommt man fast nix mit von den Interviews:(
Ob das jemals noch was wird:confused:

Ich bin ja leider nicht so oft in Duisburg zu den Heimspielen, aber dieses Problem kenne ich seit Jahren, da müsste es doch endlich einmal eine technisch saubere Lösung geben. Ich kann mich erinnern an meinen " Besuch auf dem Rasen anl. der damaligen Aktion " Triff deine Legende " mit Pitter Danzberg und nach der Aktion wurde ich im Block gefragt, warum ich denn nichts gesagt hätte, trotz Mikrofon ? Ich hatte schon einiges gesagt, aber .............................!!

Ob nun die dort getätigten Interviews einen interessieren, oder nicht, aber wenn man das Gesagte nicht verstehen kann, bringt es unterm Strich garnichts !

Manch einer von uns mag neidisch auf diese Fahnen schauen, weil er sie vielleicht auch gerne hätte. Aber die Handhabung solcher Monstren wäre beim "normalen Fangebrauch" in den modernen Stadien ein echtes, technisches Problem.
So gesehen: besser auf dem Platz als überhaupt nicht.

Und weiso stellen sich die jungs nicht hinters Tor ?
Schön alle auf einer Linie und beim Torjubel hoch damit... und alle sind Glücklich:huhu:

Mir fehlen die Fahnen auch absolut in der Kurve.

Stimmt war aber eine Zeit schwer Bambole weil viele keine oder weniger Fahnen im Block haben wollten. Das sich das plötzlich in die andere Richtung dreht freut mich sehr ... Sprüche wie "Fahne runter ich seh nix" waren vor kurzem noch Standard ;) .... Oder "mehr Fahnen braucht keiner" ... Würde mich pers. sehr freuen wenn mehr Fahnen in den Block kommen...

Sprüche wie "Fahne runter ich seh nix" waren vor kurzem noch Standard ;)

Ich finde ja auch, dass unsere Kurve mehr Fahnen gut stehen würden. Allerdings hoffe ich, dass sich das Dauerschwenken auch weiterhin auf den Stimmungsblock begrenzt. Fahnen sollten nach Toren, beim Einlauf und beim Feiern der Mannschaft nach dem Spiel geschwenkt werden. Wenn sich die Fahnenschwenker daran halten wird es auch wenig bis keinen Stress geben, würde ich mal behaupten.;)

Mann muss halt in einer heterogenen Kurve bereit sein Kompromisse einzugehen um einen homogenen Support hinzubekommen.

Bis auf Kleinigkeiten finde ich die Stadionregie ganz ok. Im Gegensatz dazu sind die Rahmenbedingungen an der Westender Str unterirdisch schlecht, miese Lautsprecheranlage, Musikprogramm aus den Tiefen der 70er Jahre, emotionsloser Platzsprecher - für die Regionalliga gibt's da noch einiges zu tun.

Letzte Woche in Ingolstadt konnte man im Block alles klar verstehen was der Stadionsprecher sagte - bei uns hingegen verstehe ich nur selten was und dem Programm zu folgen wenn man kaum etwas versteht macht dann auch wenig Sinn. Liegts evtl. an der Größe des Stadions ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

... Sprüche wie "Fahne runter ich seh nix" waren vor kurzem noch Standard ;) .... Oder "mehr Fahnen braucht keiner" ... Würde mich pers. sehr freuen wenn mehr Fahnen in den Block kommen...

solche Sprüche sind auch immer noch Standard bzw. außerhalb des Stimmungsblocks beim Auftauchen einer Fahne sofort da!

Also zur Stadionregie gestern fällt mir ein, dass sie uns bereits 34 Pluspunkte auf das Konto gut geschrieben hat. Bitte das noch an die DFL weiterleiten.

Also zur Stadionregie gestern fällt mir ein, dass sie uns bereits 34 Pluspunkte auf das Konto gut geschrieben hat. Bitte das noch an die DFL weiterleiten.

Hat zufällig einer ein Foto gemacht meine Familie die mit da war sagt :ich spinne da stand 31 Punkte.....
Und bekomm die nicht überzeugt ;) die denken schon ich bin bekloppt :)

Zurück
Oben