Alles zur Stadionregie

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass sowohl Hymne als auch der Twist seine Daseinsberechtigung haben? :) Man muss nicht nur ein Lied haben... aber wenn es um DAS Lied geht, wird es immer der ZebraTwist sein.

Habe gerade das Video mit dem Song "Es kann nur einer sein (...Meidericher Spielverein)" zum ersten Male gesehen, Song in Verbindung mit Video ist genial, löste bei mir total die Gänsehaut aus... wurde an viele Glücksmomente erinnert, aber natürlich auch an schmerzhafte. Insgesamt ein schönes Ding! :)

Ich halte es für generell fragwürdig, immer nur fremde Elemente zu übernehmen. Es geht darum, mal etwas EIGENES zu kreieren, das nur bei uns zu hören ist. Das ewig gleiche Gedudel, das einem in jedem Stadion mit nur entsprechend geänderten (meist mehr als banalen) Texten entgegendudelt, finde ich auf Dauer unerträglich.
Zebratwist und Hymne sind zwei MSV-eigene Sachen, die schon deshalb wertvoll sind, weil sie von anderen Fangruppierungen nicht kopiert werden können.
Sicher lässt sich über Geschmack streiten. Der Zebra-Twist ist aber, trotz anspruchsloser Melodie, ein nicht wegzudenkendes Erkennungsmerkmal unseres MSV mit Tradition.
Die Hymne hat einen teilweise schwülstigen Text, aber eine eingängige und gut mitsingbare Melodie, ebenfalls ein (moderneres) Erkennungsmerkmal. Da ist mir jetzt erst einmal egal, in welcher Epoche dieser Song aus der Taufe gehoben wurde.

Ich wünsche mir mehr der uns ureigenen, unkopierbaren musikalischen Beiträge.

Es geht darum, mal etwas EIGENES zu kreieren, das nur bei uns zu hören ist. Das ewig gleiche Gedudel, das einem in jedem Stadion mit nur entsprechend geänderten (meist mehr als banalen) Texten entgegendudelt, finde ich auf Dauer unerträglich.

Und genau an diesem Punkt sind wir wieder bei der Hymne, so ein Lied findest du in jedem Stadion, etwas traditionelles wie den Twist nicht!
Wenn sie wenigstens von einem Duisburger oder MSV-Fan gesungen worden wäre, wäre die Einführung durch WH halb so tragisch. Aber der gute (oder schlechte) Schöner von den Höhner hat das Lied gesungen, reine Auftragsarbeit, kein Herzblut, ein Lied mit austauschbarem Text, für jeden Verein kompatibel.

Sry aber auch unsere Stadionsprecher machen aus dem ganzen Fussball ne Kirmesveranstaltung...und kommt mir jez nich mit "dat wird so vorgegeben"!!

Hymne zu spät, Spieler wie Götter vom Olymp (grad in der Saison) anpreisen, Musik die alles aber nix mit Fussball zu tun hat usw und sofort !!

Kleiner Tip: Fahrt ma zu Union Berlin und lasst euch davon Inspirieren!! DAS ist Fussballatmosphäre gepaart mit nem Stadionsprecher der auf die Fans eingeht und nich dem Vip Logenpublikum gefallen will die einmal in 2 Monaten sich die "Ehre" geben und bespasst werden wollen!!

Und komm mir jez keiner mit " immer nur am meckern" " nix kann man recht machen" gesülze !! das alles ist FAKT und verdammt traurig das man darüber überhaupt sprechen muss!! Meine Fresse dat is Fussball und kein Top of the Pops oder son Kram !!

Musik die alles aber nix mit Fussball zu tun hat usw und sofort !!

Und welche Musik hat mit Fussball zu tun ? Ich habe ein paar Vorschläge
Fussball ist unser Leben
Buenos días, Argentina
Olé España
Mexiko, mi amor
Wir sind schon auf dem Brenner
Far away in America
Also wenn das keine Fussballlieder sind, dann weiß ich auch nicht mehr ;)
Es allen bei der Musik recht zu machen, ist schwer bzw. unmöglich.
Interessiert mich eh nicht was vor dem Spiel abgeht, ich stehe vor dem Block 10 beim Bier und sinnlosen Gelaber :D

....Und komm mir jez keiner mit " immer nur am meckern" " nix kann man recht machen" gesülze !! das alles ist FAKT und verdammt traurig das man darüber überhaupt sprechen muss!! Meine Fresse dat is Fussball und kein Top of the Pops oder son Kram !!

Türlich türlich komm ich damit !!! ;) Weil's Fakt ist. Wie so ziemlich bei allem gibt es immer verschiedene Meinungen (Gott sei gedankt :ohgott:)
Ich mag sowohl die Hymne wie auch den Zebratwist. Sicherlich für einige voll kommerziell und total Top of the Pop's, für mich eben nicht ! ;)

Kommt mal zurück zum Thema .... [Alles zur Stadionregie]
Hier muss man nicht ein Video zerlegen was bei Youtube läuft

Es würde mir schon reichen, wenn unsere Stadionsprecher auch nur ein Hauch von Emotion, Beispielsweise nach einem Tor, zeigen würden.

Dieses Monotone "Tooooor für den M....(pause)S....(pause)...V(pause)......Duisburg!
Toooorschütze ...(Unser Kapitän)...mit der Nummer XX....Maaaax (gelangweilt)....MUSTERMANN(Fans)
Neuer Spielstand, em-es-vau Duisburg? 1 Die anderen, Null. Danke! Bitte!

Gern geschehen. *gähn*

Über das Programm vor dem Spiel brauch man erst gar nicht reden.

Manchmal kommt es mir so vor als ob man ein vorgefertigtes Skript hat, was man Spieltag für Spieltag immer und immerwieder vor sich herbrabbelt und herunterspielt.

Ein Stadionsprecher muss meiner Meinung nach kreativ, spontan, emotional und auch ein wenig bescheuert sein.
Diese Eigenschaften fehlen bei unseren meiner Meinung nach alle.
Wirkt alles gespielt, gekünstelt, dadurch oft lächerlich und langweilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja..... ich tue mich halt sehr schwer mit hochintellektuellen Beiträgen :o

Naja, so ganz Unrecht hat er nicht. Es bekommt seit geraumer Zeit keiner der Stadionregie zustande die Hymne, wenn sie denn gespielt werden muss, vor der Einlaufmusik zu beenden. Hat der letzten Choreo der PGDU auch nicht gerade in die Karten gespielt.

Und der Stadionsprecher ist einfach mehr als peinlich, so wie das meiste von dem Programm vor dem Spiel oder in der Halbzeit.

Vor allem wofür brauchen wir zwei Stadionsprecher?
Mir würde Chris reichen oder vielleicht sollte man für die Heimspiele Marco Röhling anwerben (sorry liebe Radiohörer) ;)

Es würde mir schon reichen, wenn unsere Stadionsprecher auch nur ein Hauch von Emotion, Beispielsweise nach einem Tor, zeigen würden.

Also da muss ich aber sagen, dass das alles andere als emotionslos ist, wie sowas angesagt wird. Ich finde das passt sich eigentlich immer der Stimmung an, wie sie auch bei uns vorherrscht. Gerade beim 2:1 gegen Bochum...war das Top.

Eomtionslos geht anders finde.

Naja, so ganz Unrecht hat er nicht. Es bekommt seit geraumer Zeit keiner der Stadionregie zustande die Hymne, wenn sie denn gespielt werden muss, vor der Einlaufmusik zu beenden. Hat der letzten Choreo der PGDU auch nicht gerade in die Karten gespielt.

Ich find das eigentlich ganz gut wenn die Hymne während des Einlaufs gespielt wird, wenn gerade keine Choreo ist. Besonders wenn am Ende nur die Fans singen scheppert das schön, da ist es dann auch gut wenn die Spieler dabei aufm Platz sind.

Mir ist egal aus welcher Zeit die Hymne ist.
Aber ich finde sie gut ,den wie viele Vereine haben schon eine eigene Hymne die beim einlauf der Manschaft gesungen wird.
(von den Fans ,und wenn es nur eine strophe ist)

Ich find das eigentlich ganz gut wenn die Hymne während des Einlaufs gespielt wird, wenn gerade keine Choreo ist. Besonders wenn am Ende nur die Fans singen scheppert das schön, da ist es dann auch gut wenn die Spieler dabei aufm Platz sind.

Das Problem hierbei ist der Zebratwist vor dem Anpfiff. Seit mehreren Jahren wird die Aufstellung und die Hymne immer weiter nach hinten geschoben, sodass seit dieser Saison oft die Hymne abrupt vom Zebratwist abgebrochen wird.
Wenn wirklich so vielen an der Hymne während des Einlaufs der Mannschaft liegt (vgl. HSV), dann sollte man die so "timen", dass der "freie" Gesangspart sich mit dem Einlauf überschneidet, aber auch noch genug Zeit für den Zebratwist (z.B. während der Platzwahl) bleibt.

Ich persönlich bevorzuge die Variante, die Hymne vor dem Einlauf zu spielen.

PS: sorry für Fullquote

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das Duisburg Lied auch immer mehr in Vergessenheit gerät.:(

Na und ,es ist ja auch ein Duisburg Lied und kein MSV Lied ....
Und so toll ist Duisburg nicht das man es immer besingen muss ...
Dann Lieber MSV Lieder denn da steckt bei mir mehr Herz drin als in die Stadt.

Na und ,es ist ja auch ein Duisburg Lied und kein MSV Lied ....
Dann Lieber MSV Lieder denn da steckt bei mir mehr Herz drin als in die Stadt.

Sorry aber das ist absoluter Bullshit.
Das Duisburg-Lied ist einfach ein Muss.
Wenn ich mich zwischen der "Hymne" und dem Duisburg-Lied entscheiden müsste, wäre letzteres ganz weit oben.
Viele Vereine sehnen sich nach solchen traditionellen Prachtstücken und manch anderer will so was am Liebsten in die Tonne kloppen.

Ich fände ganz cool, wenn der Stadionsprecher die Fans ab und zu etwas anheizen würde. Z. B. So Leute, die letzten 15 Minuten nochmal richtig Gas geben...
Oder so was in der Art

.
Sorry, aber genau du bist das perfekte Beispiel warum Duisburg so ein negatives Image hat! Kommt man in eine andere Stadt sagt auch wirklich jeder wie toll diese doch ist und es kann wirklich das letzte Dreckloch sein! Nur hier wird auch noch die eigene Stadt nieder gemacht ! Warum macht man die eigene Stadt
schlechter als sie ist? Das will einfach nicht in meine Birne!

Beim Vorprogramm wird es sicher immer zwei Meinungen geben,
die einen wollen sich ganz auf den eigentlichen Fussball konzentrieren, die anderen hätten gerne eine Show wie beim American Football.

Uns würde interessieren, was für Euch mittlerweile einfach dazu gehört,
was spricht Euch nicht so an und was würdet ihr unbedingt sehen wollen.

Zwei Projekte lassen wir für die kommende Saison gerade von der DFL prüfen,
auch vor dem Spiel gibt es Vorgaben die eingehalten werden müssen...

Was uns auch wichtig wäre, kann man unsere Stadionsprecher überhaupt überall verstehen? Bitte mit angeben wo ihr Euch im Stadion aufhaltet
und ob man dort alles problemlos verstehen kann.

Ich weiß, daß die Diskussion nicht neu ist, aber vielleicht macht es Sinn diese Diskussion mal vor der Saison zu führen, bevor man dann nur noch diskutiert
was eh oft nicht mehr zu ändern ist :-)

Lieben Gruß,
Andreas

Hallo Diplomat,

leider war ich mit einem Kumpel am Donnerstag in der Turnhalle östlich von Duisburg. Zwar kann man die Stadien nicht vergleichen, aber mir ist sofort wieder einmal die gute Tonanlage aufgefallen. Da merkt man jeden Bass und versteht auch alles, was unten am Rasen gesprochen wird.

Dazu werden die Fans nicht Megafon animiert, sondern mit einem Mikrofon, welches man nur in der Fankurve hört. Dadurch machen auch alle mit.
(ist nur ein Denkanstoß).:huhu:

Die Idee mit dem Mikrofon fänd ich auch super.
Oben in der Köpi hört man das Megaphone so gut wie gar nicht!
Wäre doch viel cooler, wenn die komplette Köpi auf einmal angefeuert werden könnte.
Obwohl die M - S - V oder die Wer ist die Macht vom Niederrhein Wechselgesänge zwischen den Stehern und Sitzern auf der Köpi ganz gut funktionieren.
Ich würde mich manchmal einfach nur wünschen, dass die komplette Köpi Tribüne mitmacht!

Was uns auch wichtig wäre, kann man unsere Stadionsprecher überhaupt überall verstehen?

Also hören kann man sie im Unterrang der Köpi, relativ weit oben im Oberrang wird es kritisch. Verstehen wär dann ne andere Frage. ;)
Aber hab ich mich ja bereits zu geäußert.

Der Rest ist halt sehr subjektiv. Ich persönlich empfinde das Rahmenprogramm oft mehr als peinlich, was in dem blinden Elfmeterschießen vor ein paar Wochen gipfelte. Da ich nicht alles mies machen möchte komme ich meist erst kurz vor Anpfiff und verbringe die Halbzeit im Außenbereich.
Die großen Schwenkfahnen neuerdings vor dem Spiel konnte man für die Pokalspiele noch durchgehen lassen, aber jetzt orientiert man sich meiner Meinung nach unnötig an Kunstprojekten aus der Provinz.

Das Duisburg-Lied finde ich essentiell wichtig um eine Bindung zu unserer Stadt zu verdeutlichen und zu vermitteln. Ein guter oder schlechter Ruf kommt ja im Prinzip nur dadurch zustande, dass man die entsprechende Meinung oft genug hört und irgendwann übernimmt. Und meiner Meinung nach kann etwas mehr Lokalpatriotismus uns nur gut tun. Dies ist in unserer Stadt ja leider meist ein Fremdwort. In diesem Punkt gibt es noch deutliches Verbesserungspotential.

Sound:
Der Sound ist nachwievor dürftig!
In Block L kann man Leiwi & Chris halbwegs verstehen, aber jeder Interview-Partner, der das Mikro nicht direkt am Kinn hält, ist nicht zu verstehen
(nun ja, manchmal vllt auch besser so, aber das steht hier nicht zur Debatte :cool:)

Rahmenprogramm:
Weg mit den Fahnen! Albern!
So etwas gehört "in die Kurve"
2-3 davon in den Köpi Oberrang hätte schon viel mehr Wirkung beim Einlauf!

Lieder:
Duisburg-Lied - dann Hymne mit dem Acapella-Teil beim Einlauf - und den Zebratwist kurz und knackig kurz vor dem Anpfiff (das muss scheppern)
sicherlich nicht einfach zu koordinieren, aber so sollte es m.M.n. sein...

Weg mit den Fahnen! Albern!
So etwas gehört "in die Kurve"

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Sieht beim Einlaufen der Mannschaften ziemlich cool aus. Die großen Fahnen kann man natürlich nicht in die Kurve reinnehmen.
Wenn man sie davor schwenken lässt, sieht die Köpi wiederum auch nix.
Da steckt so viel Liebe und Arbeit drin, die Fahnen dürfen gerne weiterhin auf dem Platz geschwenkt werden. :top:

Lieder:
Duisburg-Lied - dann Hymne mit dem Acapella-Teil beim Einlauf - und den Zebratwist kurz und knackig kurz vor dem Anpfiff (das muss scheppern)
sicherlich nicht einfach zu koordinieren, aber so sollte es m.M.n. sein...

Das ist in den letzten Spielen (obwohl hier schon kritisiert und von entsprechender Stelle Besserung gelobt wurde) jedesmal schief gegangen. Für mich ein großes Ärgernis, denn dadurch geht ´ne Menge Gänsehaut und Stimmung verloren...

Zurück
Oben