Cheftrainer Dietmar Hirsch

Das scheint der Verein ja genauso zu sehen, deswegen wurde der Vertrag mit D. Hirsch ja verlängert.
Ich diskutiere ja mit euch und nicht dem Verein. Neben dem zur Zeit Erreichten, ist der Vertrag von Hirsch verlängert worden. Ein Fakt, der meinen Post ausgelöst! Verstehe den Punkt daher nicht. :D

Welche Tendenz meinst Du? Bei der Punkteausbeute magst Du Recht haben, tabellarisch eher nicht. Und es gibt KEINE 3. Liga-Mannschaft,
die in der Hinrunde konstant gut gepunktet hat. Außer vielleicht RWE, aber das auf dem Niveau, das aktuell nicht für einen Aufstieg reichen
würde. RWE als DER Favorit für den Aufstieg gehandelt, hat in der Hinrunde nicht einmal auf den ersten drei Plätzen gestanden. (trotzdem
wurde auch dort der Vertrag mit dem Trainer verlängert).
Ja, jede Mannschaft nimmt sich in dieser Liga seine Auszeiten. Vor der tabellarischen Ausgangssituation warne ich ja, weil sie einfach trügerisch ist. Ähnlich wie damals, als wir fast in die Bundesliga aufgestiegen sind und dann ziemlich abgekackt sind. Die aktuelle Tendenz sagt, dass wir aus den letzten 10 Liga Spielen 2 Siege, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen geholt haben. Ein Wert Schnitt von 1,1 Punkten. Auswärts gewonnen haben wir übrigens 5 Spiele nicht mehr. Der letzte Sieg gelang in Schweinfurt. Mit diesem Schnitt wären wir auf Platz 16. - 17. Natürlich gehört zu dieser Betrachtung, dass wir in München gespielt haben (wo wir nie was holen) und zahlreiche andere große Kaliber vor der Brust hatten. Aber, wir hatten jetzt schon einige Spiele, wo wir fast gar nicht stattgefunden haben.

Wenn Du den Maßstab anlegst, dann dürften Dir die Vertragsverlängerungen mit den Spielern auch nicht gefallen. Unabhängig davon ist
aber die Wahrscheinlichkeit eines Nichtabstiegs ziemlich hoch, denn 2/3 des Saisonziels ist mit der Hinrunde erreicht. (und da ist das
kommende Spiel noch nicht eingepreist). Das Ergebnis ist - trotz der geringen Punkteausbeute in den letzten beiden Dekaden -
hervorragend, weil eben auch der sehr gute Start dazu gehört.
Für mich ist das ein Birnen mit Äpfeln Vergleich. Spieler werden für viel mehr Ablöse transferiert. Gerade die Leistungsträger. Trainer dagegen selten und wenn dann für deutlich weniger Geld. Spieler können nicht während der Saison einfach ersetzt werden. Das geht bei Trainern alljährlich. Ausgemusterte Spieler können wieder zum Zuge kommen. Ausgemusterte Übungsleiter dagegen nie.
Das stimmt, aber im positiven Sinn, denn der Tabellenplatz ist wirklich überragend. Die Prognose war ein Platz im gesicherten Mittelfeld
ohne in Abstiegsgefahr zu geraten. Übrigens selbst wenn Du den Vertrag des Trainers bei Klassenerhalt in der laufenden Saison verlängerst,
hast Du für die darauf folgende Saison ebenfalls keine Garantie. Also wo ist der Mehrwert die Vertragsverlängerung nicht jetzt, sondern im
März (Beispiel) umzusetzen? Unabhängig davon, dass Du die Vertragsdetails nicht kennst. Spekulation meinerseits: Wenn sein jetziger Vertrag
z. B. das Ziel Klassenerhalt enthalten würde, könnte das ja auch Bestandteil der Vertragsverlängerung sein, dann wäre dein Vorbehalt obsolet.
Wie letztendlich die Vertragskonditionen sind, weiß man nicht. Wenn der Vertrag sich bei Klassenerhalt automatisch verlängert hätte steht in den Sternen. Nur macht dann ja die Verlängerung wenig Sinn? So oder so, fischen wir da im Trüben. Wenn Hirsch hier für Mindestlohn ackert, ja dann soll er halt auch länger bleiben. Dann hab ich nichts gesagt. :D

Also ich für meinen Teil bin sehr skeptisch, was die nächsten Spiele angeht. Die Winterpause ist einfach viel zu kurz. Hirsch sehr guter Fokus auf herausragende Fitness, hätte mit einer längeren Pause intensiviert werden können. Aktuell scheint es, dass die Spieler am Stock gehen. Außerdem ist die kurze Pause auch Gift für die Rückkehrer. 2 Wochen länger täten denen sicher gut. Wenn wir in Köln auch auswärts keinen Sieg mitnehmen, geht der Schnitt noch weiter in den Keller. Nachdem torlosen Remis gegen Aue, wurde der Ton schon deutlich ruppiger. Was passiert, wenn nach der Pause neben den Ergebnissen, auch die entsprechenden Leistungen zunehmend ausbleiben? Nicht das der Trainer dann schon in 5-10 Spielen wackelt? Zumindest das Szenario, hätte man mit einer späteren Verlängerung umgangen.

Es ist ein Für und Wieder. Der Emmes hat sich dafür entschieden. Die Pro Argumente verstehe ich. Für mich ist es trotzdem etwas zu viel Folklore und Blauäugigkeit.

Ich habe dazu jetzt auch alles gesagt. Würde dennoch die gesunde Diskussionskultur lobend hervorheben und bleibt zu hoffen, dass du/ihr Recht behaltet. :)

Und nochmal, mir schmeckt die Verlängerung, Hirsch unabhängig, nicht.
Das ist mehrfach herauszulesen.

Dann nenne bitte aber auch Ross und Reiter und schlage bezahlbare Traineralternativen vor, die Deiner Ansicht nach besser als Hirsch passen könnten. Das ist die logische Konsequenz aus "Trainer und Zeitpunkt der Verlängerung" passen nicht.

Mögliche zu erfüllende Kriterien wären:
(1) Identifikation mit dem Verein
(2) Integration junger Spieler
(3) Schaffen von Marktwerten
(4) Spielweise und taktisches Geschick
(5) Standing innerhalb der Mannschaft
(6) Ansprache
(7) ...

Fairerweise sind (5) und (6) von außen nur schwer zu beurteilen.

Die zeitnahe Verlängerung ist für das gesamte Trainerteam wichtig, um zu wissen, ob man nach dem 30.06.26 noch einen Job hat. Hirsch hat sich durch gute Arbeit hier einen Markt geschaffen und seine Attraktivität im Trainerbusiness erhöht. Beide Seiten können froh sein einander zu haben.

Jeder Vertrag, egal mit wem, ist eine Wette auf die Zukunft. Bei Hirsch kennen wir die gemeinsame Vergangenheit und die war sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Emotionslos: der MSV hatte doch gar keine andere Möglichkeit als zu verlängern, ohne das Unruhe entstanden wäre.
Der tolle Tabellenplatz als Aufsteiger und ein Trainer ohne Vertrag für die kommende Saison? Nach der Winterpause hätten die Retzlaffs dieser Welt in jeder PK und jeder Ausgabe ihrer Schmierblätter das Thema hoch gekocht. Realistisch betrachtet bekommst du nur so die Ruhe in den Karton. Und wenn man sich trennen muss wenn es so gar nicht mehr laufen würde? Dann ist das eingepreist in der Schnelllebigkeit des Fußballs. Auf beiden Seiten des Vertrags.

Im Podcast „Im Kopf des Trainers“ Folge 224 spricht Didi über das Rückrundenspiel gegen Gütersloh aus der letzten Saison (3-4).

Ab 9:48 min deutet er an, das „jemand“ für die komischen Gegentore verantwortlich war, ohne näher darauf einzugehen. Ist das ein Hinweis auf Spielmanipulation oder was will er damit sagen?

Laut Kicker begann das Spiel mit folgender Aufstellung:

1767483845471.png

Geht es hier um Montag, der danach kein Bein auf den Boden bekommen haben dürfte? Sonst sind/waren danach alle Spieler noch regelmäßig im Einsatz.

Im Podcast „Im Kopf des Trainers“ Folge 224 spricht Didi über das Rückrundenspiel gegen Gütersloh aus der letzten Saison (3-4).

Ab 9:48 min deutet er an, das „jemand“ für die komischen Gegentore verantwortlich war, ohne näher darauf einzugehen. Ist das ein Hinweis auf Spielmanipulation oder was will er damit sagen?

Laut Kicker begann das Spiel mit folgender Aufstellung:

Anhang anzeigen 56225

Geht es hier um Montag, der danach kein Bein auf den Boden bekommen haben dürfte? Sonst sind/waren danach alle Spieler noch regelmäßig im Einsatz.

Er meint den Schiedsrichter. Glaube von den 7 Toren insgesamt, hätten 4 nicht zählen dürfen

Ich kann da nur @19O2_exeMSV zitieren:

In Sachen Kaderstruktur (kompletter Neuaufbau vor anderthalb Jahren, Nachbesserungen im Winter 25 und 26, Aufwertung nach Aufstieg im Sommer 25) fällt mir kaum ein Trainer der letzten Jahre und Jahrzehnte ein, der so gute Bedingungen wie Hirsch vorgefunden hat.
Und das zahlt er damit zurück, dass er der Trainer mit dem besten Punkteschnitt aller Zeiten in der über 120-jährigen Geschichte ist. Bis jetzt!

(Interimsrrainer für 1-2 Spiele habe ich ausgenommen).

Hier waren exakt 3 Spieler unter Vertrag , nur KaBa hatte noch bessere Bedingungen, um genau zu sein, da waren es 0. Das sind natürlich mega Hammer geile Bedingungen.

Der Kader stand trotzdem total frühzeitig und Hirsch hatte die gesamte Vorbereitung mit einer Mannschaft, die in enger Abstimmung mit ihm zusammengestellt wurde. Das heißt er hatte total viel Einfluss und keine Altlasten im Kader. Natürlich sind das sensationell gute Bedingungen.

besten Punkteschnitt aller Zeiten
Ja, aber dazu gehört auch, dass er eine Saison Regionalliga West hatte wo man den Punkteschnitt wohl eher mit dem des FC Bayern in der Bundesliga vergleichen müsste als mit irgendwelchen Vorsaisons des MSV jemals, wenn man sich die Budgets der Ligateilnehmer im Vergleich zu unserem Budget angeschaut hat.

PS: Ich behaupte mal dass sogar ich mit dem Kader der letzten Saison einen Schnitt von 1,5 Punkten erreicht hätte und ich habe keinerlei Ahnung oder Erfahrung die über das Fansein hinaus geht.

Ja, aber dazu gehört auch, dass er eine Saison Regionalliga West hatte wo man den Punkteschnitt wohl eher mit dem des FC Bayern in der Bundesliga vergleichen müsste als mit irgendwelchen Vorsaisons des MSV jemals, wenn man sich die Budgets der Ligateilnehmer im Vergleich zu unserem Budget angeschaut hat.

PS: Ich behaupte mal dass sogar ich mit dem Kader der letzten Saison einen Schnitt von 1,5 Punkten erreicht hätte und ich habe keinerlei Ahnung oder Erfahrung die über das Fansein hinaus geht.
Ne, das glaube ich nicht. Siehe Rödinghausen oder Bocholt diese Saison. Natürlich ist unser Kader schon besser als deren, aber unterschätz das mal nicht. Sandhausen kann man am ehesten mit uns vergleichen und guck da mal… Dich als Trainer, nicht böse gemeint, würde kein Spieler ernst nehmen.

Und das ist halt ziemlich albern. Wie viele Trainer gibt es, die mit einer Mannschaft, die auf dem Papier alles zerreißen würde gescheitert sind? Bei diesen ganzen Spielerein vergisst man immer wieder, welchen Druck Didi und die Truppe hatten. Das jetzt als größte Selbstverständlichkeit darzustellen ist viel zu einfach und negiert den großen Erfolg der letzten 1 1/2 Jahre. Verstehe ja, dass man fußballerisch / taktisch nicht immer mit Didi d'accord ist, aber hier nimmt das stellenweise schon seltsame Züge ein. Selbst als größter Kritiker muss man doch irgendwann mal anerkennen, dass Hirsch aktuell ein absoluter Glücksfall für den Spielverein ist.

Stattdessen reibt man sich hier seitenweise an der Nachhaltigkeit der Spielweise oder einzelnen Spieler auf, während der Verein einfach weitermarschiert. Fühlt sich ungelogen so an, dass man einfach ständig neue Kritikpunkte aufmacht bis man endlich Recht behält, weil das Geschäft immer nur auf Zeit funktioniert und Hirsch natürlich irgendwann auch mal scheitern wird. Dann kann immerhin am Ende sagen, dass man es immer gewusst hat.

Leute, bitte: Mit einem Schnitt von 1,5 Punkten in der letzten Regionalligasaison wäre man 8. geworden - das schafft mit dem Kader den wir hatten wirklich jeder Vollpfosten.

Das wäre ein heftiges "Scheitern" gewesen, aber hätte dennoch einen höheren Punkteschnitt zur Folge gehabt als viele Jahre MSV-Trainer zuvor.

Falls jemand von Euch den Punkteschnitt eines Trainers, der mit uns aufgestiegen ist (in die 2. Liga & uns dort dann trainiert hat) mit dem von DH vergleicht - ciao ey.

Zuletzt bearbeitet:
Der Druck auf das Trainerteam steigt nun spürbar. Solche Spielerpotenziale hatte DH in seiner
bisherigen Karriere nicht mal annähernd. So sehr ich mich über den Kader freue, so sehr hoffe
ich nun, dass die sich nun bietenden Möglichkeiten auch genutzt werden. Das jetzt ergänzte
Trainerteam ist stark in der Pflicht Spieler bei Laune zu halten, besser zu machen und
ihren Stärken entsprechend einzusetzen. Der Kader bietet ordentlich Flexibilität.

Wir sind in sehr kurzer Zeit vom Underdog zum ernst zu nehmenden Akteur in der Liga mutiert. Daher
müssen wir uns auch in sehr kurzer Zeit in unserer Spielweise weiter entwickeln. Die Stichworte
Ballbesitz, Spiel durch das Zentrum etc. sind ja oft genug diskutiert worden.

Es scheint sich in dieser Saison eine echte Gelegenheit zu ergeben.
Den aktuellen Kader und die tabellarische Ausgangssituation betrachtet, wäre für mich
- vorausgesetzt wir bleiben von längeren Verletzungen und langen Sperren verschont -
ein Platz ab Platz 4 abwärts am Ende schon eine Enttäuschung. Am Kader läge
es dann nicht.

Und das zahlt er damit zurück, dass er der Trainer mit dem besten Punkteschnitt aller Zeiten in der über 120-jährigen Geschichte ist. Bis jetzt!

Der MSV hat auch noch nie so tief gespielt.
Die Trainer, die Bremen, Stuttgart oder Gladbach nach ihren Abstiegen in die 2.Liga betreut haben, werden auch einen guten Punkteschnitt haben und sind deswegen noch lange nicht die besten Trainer aller Zeiten in diesen Vereinen.

Stattdessen reibt man sich hier seitenweise an der Nachhaltigkeit der Spielweise oder einzelnen Spieler auf, während der Verein einfach weitermarschiert. Fühlt sich ungelogen so an, dass man einfach ständig neue Kritikpunkte aufmacht bis man endlich Recht behält, weil das Geschäft immer nur auf Zeit funktioniert und Hirsch natürlich irgendwann auch mal scheitern wird. Dann kann immerhin am Ende sagen, dass man es immer gewusst hat.

Nein, es ging - zumindest mir - nur darum, dass Hirsch in Sachen Kaderstruktur und Aufwertung in den Transferphasen schon sehr gute Bedingungen in Duisburg hat. Sowohl im letzten als auch in diesem Winter waren sich viele Fans eigentlich einig, dass man nicht unbedingt etwas machen muss, aber es wurde beide Male noch in die Kaderbreite und -spitze investiert. In der Kaderphase vor anderthalb Jahren war die Euphorie grenzenlos und auch im letzten Sommer waren viele Fans begeistert. Das war ja nicht immer so in Duisburg.

Man wird kaum einen Trainer in der Historie des MSV finden, der so viele Wunschspieler in 18 Monaten bekommen hat. Die meisten Trainer der letzten Jahre mussten mit dem arbeiten, was der Vorgänger zusammengestellt hat oder der Sponsorenvertreter haben wollte.

Der Druck auf das Trainerteam steigt nun spürbar. Solche Spielerpotenziale hatte DH in seiner
bisherigen Karriere nicht mal annähernd. So sehr ich mich über den Kader freue, so sehr hoffe
ich nun, dass die sich nun bietenden Möglichkeiten auch genutzt werden. Das jetzt ergänzte
Trainerteam ist stark in der Pflicht Spieler bei Laune zu halten, besser zu machen und
ihren Stärken entsprechend einzusetzen. Der Kader bietet ordentlich Flexibilität.

Wir sind in sehr kurzer Zeit vom Underdog zum ernst zu nehmenden Akteur in der Liga mutiert. Daher
müssen wir uns auch in sehr kurzer Zeit in unserer Spielweise weiter entwickeln. Die Stichworte
Ballbesitz, Spiel durch das Zentrum etc. sind ja oft genug diskutiert worden.

Es scheint sich in dieser Saison eine echte Gelegenheit zu ergeben.
Den aktuellen Kader und die tabellarische Ausgangssituation betrachtet, wäre für mich
- vorausgesetzt wir bleiben von längeren Verletzungen und langen Sperren verschont -
ein Platz ab Platz 4 abwärts am Ende schon eine Enttäuschung. Am Kader läge
es dann nicht.
Gelegenheit ja, möglich ist es, aber alles ab Platz 4 als Enttäuschung zu sehen? Sehe ich nicht so.
Aber so setzt jeder seine Maßstäbe.
Klar ich finde die 2.Liga auch toll und wirtschaftlich wichtig aber immer von Spiel zu Spiel schauen.
Die Tage habe ich auch was davon gelesen, in 5 Monaten ist man schlauer dann kann man es bewerten. Fand die Aussage sehr interessant, denn eins ist klar, Statistiken etc. kann man natürlich wenn gespielt wurde immer zum positiven oder negativen nutzen;-).

Bei manchen wirkt es aber auch so als würde Hirsch schlechte Arbeit machen und er muss eigentlich einen Schnitt wie Bayern München oder Real Madrid haben. Auch wenn Hirsch sicher was Wunschspieler und so angeht durchaus nicht der Trainer ist der es am schlechtesten hat (Wobei vielleicht sind seine Wünsche auch einfach realistischer Umsetzbar, daran auch mal gedacht ? ) sind wir immer noch nur der MSV und sicher nicht das Team mit dem besten Kader der Liga und auch der direkten Wiederaufstieg ist sicher trotzdem keine Verständlichkeit gewesen.

Man hat manchmal das Gefühl einige wollen ein Hirsch als größte Wurst hinstellen und er hat es einfach nur leicht und dazu noch Glück.

Wie Didi immer sagt erstmal die 45 Punkte holen und dann kann man gucken was man noch so aus dem Rest der Saison rausholen kann. Sollten Er und sein Trainerteam es tatsächlich schaffen die Offensichtlichen Probleme zu lösen, vorallem was unser Offensivspiel betrifft und Verletzungen sich in grenzen halten, dann ist auch der durchmarsch nur eine Frage der Zeit. Also mein Vertraufen hat Didi zu 100%.

Manchmal glaube ich, dass D. Hirsch übers Wasser gehen könnte und dann würden Manche ihm unterstellen, dass er nicht schwimmen kann.
D. Hirsch hat gesagt, dass er viel unter F. Funkel gelernt hat und es für ihn der beste Trainer war. Vielleicht ist er Funkel 2.0. Seine Spielphilosophie wurde nicht geliebt, aber er war der erfolgreichste Trainer beim MSV. Und im Nachgang wurde immer - wenn die Krise am Größten war - nach ihm gerufen. (auch hier) F. Funkel hat mich immer beeindruckt, wenn er irgendwo als Feuerwehrmann Vereine übernommen hat. Da waren keine großen
Taktikvorträge, sondern immer Ruhe bewahren, die einzelnen Spieler mental stärken und sich auf das Wesentliche im Fußball zu konzentrieren.
Genau das ist auch D. Hirsch's Stärke, nicht eine Mannschaft am Laptop zu disziplinieren, sondern den Spielern seine Werte vermitteln, Alles in jedem Spiel zu geben und das jeder Spieler wichtig ist und jeder Jedem helfen soll, um #GEMEINSAM ein Ziel zu erreichen.
Das kann man bemängeln- weil zu simpel - aber aktuell ist es vom Erfolg getragen. Und wie gesagt, sie spielen vielleicht nicht den perfekten Fußball, aber man kann Ihnen keine mangelnde Einsatzbereitschaft unterstellen, im Gegenteil.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Mannschaft in der Rückrunde weiter entwickeln wird. Sobald die festgesetzte Marke (45 Punkte)
erreicht worden ist, dann sehen wir, was in der Mannschaft noch schlummert. (analog zur RL, als das gesetzte Ziel nah war)
Und zum Schluss: D. Hirsch wird sich nicht verändern, die oberste Devise ist und bleibt: hinten muss die Null stehen. Aber man sollte die anderen Faktoren (wie oben beschrieben) nicht unterschätzen... und anscheinend scheint er auch ein Faktor bei Vertragsabschlüssen und/oder Vertragsverlängerungen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kader stand trotzdem total frühzeitig und Hirsch hatte die gesamte Vorbereitung mit einer Mannschaft, die in enger Abstimmung mit ihm zusammengestellt wurde. Das heißt er hatte total viel Einfluss und keine Altlasten im Kader. Natürlich sind das sensationell gute Bedingungen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Hirsch war aktiv an der Kaderplanung beteiligt, dann hat er offensichtlich ein gutes Händchen bewiesen.
2. Er war nicht aktiv an der Kaderplanung beteiligt und andere haben ein gutes Händchen bewiesen.
Was für beide Varianten gilt: Gute und zur eigenen Spielidee passende Spieler zu bekommen ist das eine. Ihre PS auch auf den Platz zu bringen, das andere.
Der MSV hat auch noch nie so tief gespielt.
Das ist richtig. Allerdings bestimmt die Spielklasse ja auch die Spieler, die du bekommst. Von daher kann das ja nicht die (alleinige) Grundlage der Erfolgsbemessung sein.
Die Trainer, die Bremen, Stuttgart oder Gladbach nach ihren Abstiegen in die 2.Liga betreut haben, werden auch einen guten Punkteschnitt haben und sind deswegen noch lange nicht die besten Trainer aller Zeiten in diesen Vereinen.
Unabhängig davon, dass @yogi Hirsch ja nicht als den besten Trainier aller Zeiten bezeichnet hat, hinkt der Vergleich. Denn Hirsch ist ja bisher (bis auf das halbe Jahr in Elversberg vor mehr als 10 Jahren in der 3. Liga) kein höherklassiger Trainer gewesen. Bei ihm ist es ja eher andersherum, dass er sich (hoffentlich) mit der Mannschaft nach oben entwickelt. Er kam als Regionalligatrainer, hat eine Regionalligamannschaft trainiert und diesen starken Punkteschnitt erreicht, den er bisher fortsetzt. Das macht ihn vermutlich nicht zum Trainergott, darf aber durchaus bei seiner Bewertung berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen wirkt es aber auch so als würde Hirsch schlechte Arbeit machen

(...)

Man hat manchmal das Gefühl einige wollen ein Hirsch als größte Wurst hinstellen

Es wurde nur geschrieben, dass die Bedingungen für ihn gut sind und waren. Das bezweifelt doch niemand, oder?
Wenn deine Argumentation sich darauf stützt, wie es wirkt und sich anfühlt, hat eine Diskussion keinen Sinn.
"Schlechte Arbeit" und "Wurst" hat nämlich niemand geschrieben.

Manchmal glaube ich, dass D. Hirsch übers Wasser gehen könnte und dann würden Manche ihm unterstellen, dass er nicht schwimmen kann.
Versuche mal als Hirsch-Skeptiker meine Einschätzung dazu zu geben.
In meinen Augen ist die Rechnung recht einfach. Hirsch spielt unansehnlichen, dafür aber relativ stabil erfolgreichen Fußball. Er rechtfertigt sich also mit den kontinuierlichen Punkten und der stabilen Tabellenposition.
Das Gegenteil von Hirsch wäre also vielleicht ein Trainer, der ansehnlichen Offensivfußball spielen lässt, dafür aber nicht die gleiche Anzahl von Punkten einfahren würde. Die Rechtfertigung wäre hier also spannenderer Fußball und die Perspektive auf eine dominante Spielanlage, die Spieler nachhaltig fördert und entwickelt (Stichwort Ausbildungsverein). In unserer aktuellen Liga also vielleicht Verl als absolutes Positivbeispiel, obwohl die natürlich sehr erfolgreich punkten.

Hirsch verliert durch seinen Spielansatz das Argument, auf Entwicklung zu verweisen. Es wird sich am System nichts großartig ändern, die Null soll stehen und vorne müssen Einzelkönner, vorzugsweise nach Einwechslung und mit besserer Fitness, die Spiele zu unseren Gunsten entscheiden. Der Erfolg gibt ihm recht und trägt das System.
Bleibt der Erfolg aus, wie in der Schwächephase letzte Saison oder in schwächerer Form mit zwei Unentschieden gegen Aue und Köln, in denen grottenschlechter Fußball gespielt wird, gibt es für Hirsch auch sofort nichts mehr, auf das er sich berufen kann. Dann sieht man einfach nur noch schlechten Fußball, bei dem immerhin die Null steht.

Ich bin inzwischen deutlich weniger skeptisch als zu Beginn der Saison oder in Phasen der letzten Saison, einfach weil der kontinuierliche Erfolg nicht zu übersehen ist. Ich glaube, dass Hirsch super zum MSV passt, den Verein lebt und als Motivator einen sehr guten Job macht. Trotzdem bin ich unsicher, ob er wirklich ein Trainer ist, der sich über 10 Jahre bei einem Verein hält, wie beispielsweise in Freiburg mit Streich. Mir fehlt da einfach die Kreativität und taktische Finesse, um einer Mannschaft auch mal etwas mitzugeben, wenn die Erfolge langfristig ausbleiben.

Möchte nochmal betonen, dass ich aktuell sehr zufrieden bin und so viel Spaß am MSV habe, wie lange nicht mehr. Das ist auch Hirschs Verdienst! Der Post nur als Perspektive für Leute, die den Grund für Kritik an Hirsch nicht verstehen können.

Es wurde nur geschrieben, dass die Bedingungen für ihn gut sind und waren. Das bezweifelt doch niemand, oder?
Wenn deine Argumentation sich darauf stützt, wie es wirkt und sich anfühlt, hat eine Diskussion keinen Sinn.
Aber eine Diskussion ist eben auch schwierig, wenn Aussagen umgedeutet werden, wenn der eine schreibt
(...) der Trainer mit dem besten Punkteschnitt aller Zeiten in der über 120-jährigen Geschichte ist. (...)
und der andere darauf reagiert mit (Fettung von mir)
(...) noch lange nicht die besten Trainer aller Zeiten in diesen Vereinen. (...)
Man könnte das mit dem besten Punkteschnitt ja auch einfach stehen lassen, weil es per se ja erst einmal stimmt. So wird das aber abgeschwächt.

Und ja: Ich zweifele nicht daran, dass Hirsch hier gute Bedingungen hatte und hat. Ich glaube aber auch, dass Hirsch (mittlerweile) Teil dieser guten Bedingungen (geworden) ist. Erfolg macht sexy und eröffnet weitere Möglichkeiten - bei Spielern und Sponsoren. Und es bezweifelt doch wohl niemand, dass Hirsch an dem Erfolg der letzten 1 1/2 Jahre beteiligt ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Kaderstruktur (kompletter Neuaufbau vor anderthalb Jahren, Nachbesserungen im Winter 25 und 26, Aufwertung nach Aufstieg im Sommer 25) fällt mir kaum ein Trainer der letzten Jahre und Jahrzehnte ein, der so gute Bedingungen wie Hirsch vorgefunden hat.
Da muss ich widersprechen. Mit Jander, Daschner und Benballa hatten wir schon ne gute Zentrale (die DH in dieser Qualität bis jetzt nicht hatte). Das Problem war damals, dass die Mannschaften nur bis zur 60. min performten. Vielleicht bringt Casar diese Qualität annähernd mit, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
DH muss doch gar nicht seine Grundüberzeugungen über Bord werfen.
Ich persönlich kann einer Spielentwicklung auf Basis einer stabilen
defensiven Grundordnung viel abgewinnen. Ich liebe es zu sehen,
wenn Gegner außer "Ballgeschiebe" in neutralen Zonen nicht wissen,
wie sie uns knacken sollen und dann am Ende unseren gnadenlos
gut ausgespielten Umschaltmomenten "zum Opfer fallen".

Allerdings neigen Gegner dazu, sich auf Spielweisen einzustellen.
Egal, welches System du spielst, es gibt immer Gegenmittel, die
weh tun. Es geht daher nicht darum, nun ins Gegenteil zu verfallen
und Harakiri mit vollem Risiko zu spielen. Mir ist die Systemdiskussion
da teilweise zu schwarz/weiß. Mir geht es mehr darum, auf bestehender
Basis etwas mehr Unberechenbarkeit bei kalkuliertem Risiko zu kreieren.
Der Rückzug in die sichere taktische Heimat ist ja immer auch während
eines Spiels möglich. Etwas mehr Flexibilität und Überraschungsmoment
ist in höheren Gefilden aber unabdinglich.

Unabhängig von taktischen Grundordnungen sind für mich übrigens
auch Standards ein taktisches Stilmittel, auch wenn es heutzutage
in Zeiten der fußballerischen Verwissenschaftlichung etwas altmodisch
daher kommen mag. Mit den beiden Verpflichtungen sollten wir nun
spätestens jetzt offensiv wie defensiv meistens die Lufthoheit haben.
Es kann eigentlich nicht sein, dass wir weiterhin so wenig daraus
machen. Aktuell schmeißen wir hier Möglichkeiten weg.
Wenn es nach mir ginge, wären da ein paar Extraschichten fällig.

Vielleicht ist Hirsch und sein Team auch dafür verantwortlich, das gute Spieler zum MSV kommen und nicht woanders hingehen.
Es kann besser spielerisch laufen, man sucht auch immer und findet auch etwas.
Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden und mir macht der MSV Spaß?
Ich weiß es nicht hatte RWE und Aachen so schlechte Kader in der 4 ten Liga?
Das schon Spieler wie Sussek verlängert haben, ist doch ein Indiz für die gute Arbeit, von allen inklusive Hirsch.

es ist ein neues Jahr , das Trainingslager läuft und Didi will diese Zeit nutzen auch spielerische Lösungen zu finden.

Das erste Spiel in Stuttgart finde ich extrem spannend.
Gibt man dem Gegner wieder den Ball und kommt selber kaum oder gar nicht zu eigenen Abschlüssen ( wie zu grossen teilen in Verl, Osnabrück, Hoffenheim, Cottbus)
dann hat man nicht daraus gelernt und wird verlieren.
Bitte etwas mehr Mut in den Auswärtsspielen.
Sollte Didi das in den Griff bekommen verdient er sich auch bei mir Respekt.

Ich habe ja auch selber geschrieben das er gute Bedingungen hat, er dort aber sicherlich seinen Teil beigetragen hat.

Und es ist doch immer nur ein Gefühl ."Hirsch ist nur so gut weil er es so leicht hat". Das ist zwar auf der einen Seite richtig, stimmt aber auch nur zum Teil und will doch die Leistung nur schmälern.
Mir geht es halt darum das manche einfach versuchen immer Punkte suchen um das geleistete bewusst zu negieren.
Wir wissen alle nicht wie ein anderer Trainer abgeschnitten hätte und ob er mit einem deutlich schwächeren Kader das gleiche geschafft hätte. Wahrscheinlich hätte er das nicht, aber das spielt keine Rolle, denn das war nicht so und wäre einem anderen Trainer womöglich auch nicht gelungen.
Andere Trainer sind mit solch einem Kader viel früher gescheitert. Selbst wenn er einfach Glück hat zu richtigen zeit am richtigen Ort zu sein, dann ist das halt so.

Ich verstehe halt diese ganzen aber nicht. Ja mit dem jetzigen Kader sollte der Erfolg anhalten, kann man ihm aber später noch immer vorwerfen. Soll man ihn jetzt rausschmeißen ?

Leute, bitte: Mit einem Schnitt von 1,5 Punkten in der letzten Regionalligasaison wäre man 8. geworden - das schafft mit dem Kader den wir hatten wirklich jeder Vollpfosten.

Das wäre ein heftiges "Scheitern" gewesen, aber hätte dennoch einen höheren Punkteschnitt zur Folge gehabt als viele Jahre MSV-Trainer zuvor.

Falls jemand von Euch den Punkteschnitt eines Trainers, der mit uns aufgestiegen ist (in die 2. Liga & uns dort dann trainiert hat) mit dem von DH vergleicht - ciao ey.
Lieber @Schimanski , @STZ11
Wenn das alles so einfach ist und man da auch ein Fässchen Helles an die Seitenlinie hätte stellen können… Warum ist das denn dann bisher niemandem gelungen? Wieso hat das dann niemand nachgemacht?

Essen war finanziell ein Riese in der Liga! Wie lange hat es gedauert? Und das war bei weitem nicht das erste mal, dass es mit der Euronischen Brechstange versucht wurde… Zich Vereine haben - vollgepumpt mit Mäzenen- und Investoren-Millionen - den Flaschenhals Regio angegriffen! Krefeld, Hohkeppel, Düren, Dosen, usw…

Zuletzt hatte Greifswald richtig fett hingeblättert und ist trotzdem gescheitert. Im Südwesten versucht es aktuell Freiberg mit viel Kohle (platz 1 und nur 1Punkt vor Grossaspach) und Sandhaufen mit noch mehr Geld (Platz 5) den direkten Aufstieg…

Offensichtlich muss man sich die Argumente zurechtbiegen, damit es ins Bild passt… „Die Spieler sind so gut, da braucht es keine Taktik; der Kader ist so gut, dass er von alleine Aufsteigt“ … das ist mir zu anstrengend gegen so zurechtgebogene Ansichten zu argumentieren.

Jede Liga hat ihre Herausforderungen! Der Zwang zum Aufstieg aber war noch nie so groß wie im letzten Jahr!

Auch ciao!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere haben wir unter Gruev auch nicht den schönsten Fußball in der 3. Liga gespielt .
Seine Maxime war Punkten , Punkten und nochmal Punkten .
Er hat sogar jedes Spiel noch schön geredet .

Am Ende stand der Aufstieg , meine Hoffnung geht dahin das es jetzt genauso läuft .

Und absolut nichts anderes ist wichtiger .

Zu meiner Wahrheit gehört:
Hirsch hat einen sehr guten Regionalligakader bekommen, das Ziel war der sofortige Wiederaufstieg. Das hat er geschafft.
Zur neuen Saison hat Hirsch aber keinen Drittliga-Aufstiegskader bekommen. Weil das ja auch gar nicht das Ziel war. Trotzdem stehen wir da, wo wir stehen. Könnte vielleicht bedeuten, dass Hirsch einen ganz guten Job macht...

Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört an dieser Diskussion das Verständnis für Andersdenkende. Mag ja heutzutage modern sein, bin aber der Meinung das wir das besser können.

Ich kann jetzt nicht wirklich für @Schimansk reden. Wenn ich mich in ihn hineinversetzen müsste, kann ich mir gewisse Dinge vorstellen. Ich würde als Hobbytrainer, der auf Lehrgängen war und für eine Tageszeitung ab und an paar Texte aufsetzt, mehr sehen wollen, als das was Hirsch seit 1 1/2 Jahren spielen lässt.
Der Normalo-Fan, der ist meistens zufrieden, wenn am Ende 3 Punkte stehen. Das Wie ist dann egal. Hauptsache das Bier hat geschmeckt.
Und zwischen diesen beiden Extremen sind noch viele andere Erwartungshaltungen zu finden.

Wenn man Hirschs Fußball kritisiert, dann soll das doch in Ordnung sein? Gerade, wenn es wie bei @Schimanski derart fakten und zahlenbasiert ist!

Unser Fußball ist wenig abwechslungsreich. Das ist ok, solange er erfolgreich ist. Blöd nur, dass dies auch leicht ausrechenbar und vorhersehbar ist. Sobald die Formel entschlüsselt wurde, stellt sich der Erfolg ein. Und an diesem Punkt waren wir am Ende der Hinrunde. (Auch bedingt durch viele Verletzte und Sperren).

Hirsch hat nun ein Trainingslager, um neue Taktiken und Überraschungen im Spiel zu implementieren. Anderseits bekommt er auch 2 neue Spieler, die sein System stärken werden. Meine persönliche Hoffnung ist, dass der Erfolg bedingt durch ein cleveres Spiel zu Stande kommt und nicht nur, weil wir passende Transfers getätigt haben.

Ecken und generell Flanken dürften öfters ihr Ziel erreichen. Gerade auswärts dürfe man sich auch mal wieder mehr am Spiel beteiligen. Wenn wir rauf möchten, dann müssen einfach 2 Schippen drauf gepackt werden.

Laut Hirsch soll ja auch an der Taktik gearbeitet werden. Fitness sei wohl auf einem gutem Level. Daran wird man ihn dann messen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Fußball ist wenig abwechslungsreich. Das ist ok, solange er erfolgreich ist. Blöd nur, dass dies auch leicht ausrechenbar und vorhersehbar ist. Sobald die Formel entschlüsselt wurde, stellt sich der Erfolg ein.
Ich nehme Dich und den Absatz nur als Beispiel. Ist ja öfter zu lesen, dass wenn das Spiel "entschlüsselt" ist, der Erfolg dann ausbleibt.
Das Beispiel Simeone bei Athletico ist doch gerade das absolute Paradebeispiel für das Gegenteil.
Athletico ist seit Jahrzenten der "kleine" neben den Großen Real und Barca.
Mit dem Fussball von Simeone (der aus meiner Sicht vom Ansatz ähnelt) ist der kleine Club wieder mal 3. geworden in Spanien. Dabei hat man mit Bilbao die wenigsten Gegentore bekommen. Und den Fussball von Bilbao sollte man sich dann auch mal anschauen, wie man dort zum 4. Platz gekommen ist (übrigens bei 29 Gegentore in 38 Spielen)

Ich finde, wenn Du schon nicht zu den elitärsten der Liga gehörst, dann kann diese Art Fussball schon nachhaltigen Erfolg bringen.
Wir als MSV Duisburg werden nie zum Kreis der Elite der Liga gehören (waren wir auch nie). In Liga 3 nicht, in der 2. Liga schon garnicht. Also ist es doch besser wir spielen den Fussball schon jetzt, den wir in Liga 2 brauchen: Underdog Fussball.

Das Beispiel Simeone bei Athletico ist doch gerade das absolute Paradebeispiel für das Gegenteil.
Athletico ist seit Jahrzenten der "kleine" neben den Großen Real und Barca.
Für sich ein gutes Beispiel, Atletico zeigt halt vor allem eins: Beständigkeit. Nicht nur, dass Simeone da ewig mit seiner gleichen Idee Trainer ist, sondern vor allem die komplette Kaderstruktur ist auf seinen Fußball ausgerichtet.

Von der Diskussion zum langfristigen Erfolg einer Spielanlage abgesehen war das für mich auch immer der erste, wichtige Schritt: Verschreib dich einer Philosophie und richte deinen Kader entsprechend aus, natürlich mit taktischen Variationen. Auch Atletico muss bei einem Rückstand das Spiel machen.

Seit einem Jahr hab ich zumindest erstmals das Gefühl, dass wir uns der aktuellen Spielidee verschrieben haben und auch entsprechend Spieler holen/gehen lassen. Jetzt mit Lobinger vllt auch den perfekten Stürmer dafür bekommen haben. Aber ja: Wirklich spannend wird es natürlich erst, wenn wir die erste Phase des Mißerfolgs haben. Und damit mein ich keine kleine Ergebnisdelle sondern eine handfeste Krise.

Atletico zeigt gut, wie man mit einem sehr intensiven Ansatz hocherfolgreich spielen, und Fans binden kann - und man kann schon den Eindruck haben, dass Hirsch Simeone in seiner Arbeit schätzt: Einstellung, Zentrum zu, starke Außen, schnelle Verlagerungen sind auch bei ihm Kernpunkte, auch er zeigt situative Anpassungen.

Das ist alles für mich ziemlich passend. Und wir haben wahrlich noch viele Meter zu gehen, bis wir auch nur annähernd auf Atletico-Niveau sind. Auch da alles gut für mich (da liegt aber auch ein kleiner Haken).

Denn Atletico zeigt auch die Grenzen:

19 Mal war man in der Champions-League, kein Mal konnte man sie gewinnen - damit war man so häufig erfolglos vertreten, wie kein anderer Club aus einer der Top-Ligen - man könnte natürlich sagen: Wieder eine Parallele (MSV und dfb-Pokal ;)).

Ein Unterschied ist auch: Simeone übernahm Atletico bereits als gut etablierten Erstligaclub im vorderen Mittelfeld - sein einzige Station bei einem Verein im Grenzbereich verlief nur teilweise erfolgreich - allerdings war er dort nur kurze Zeit. Bei Athetico konnte er von Beginn an den Kader prägen und wertete ihn ganz gezielt auf - das wiederum hat gewisse Parallelen zu unserer Situation - aber er konnte eben auf einer anderen Basis aufbauen.

Was ich im Kern sagen will: Ich finde wir sind auf einem guten Weg - aber es ist ein anderer, als der Simeones, und das sollten wir im Auge behalten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Auf die parallelen zu Simeone hab ich schon im Oktober hingewiesen, auch wenn Eigenzitierung stinkt, hier nochmal verlinkt

Die Ähnlichkeiten gehen (aus taktischer Sicht) weit über Intensität und Einstellung hinaus. Auch wenn das natürlich ein anderes Level ist.

Perfekt formuliert!! :danke:

Es wird immer die Taktik- und Fußballfanatiker geben, die ein starkes Entwicklungspotenzial sehen, den Wunsch nach mehr und nach Weiterentwicklung mit sich tragen und bei Hirsch das ein oder andere Mal zähneknirschend Dinge hinnehmen. Er ist mit Sicherheit kein Pep Guardiola und kommt ihm auch in keiner Weise nahe.

Ich kann das Zebra mit der Aussage vom 1,5-Punkte-Schnitt schon verstehen. Ich wurde in der vergangenen Saison ja selbst das ein oder andere Mal angegangen, weil ich – bei allem Respekt vor der Regionalliga West – unsere Leistungen teilweise als verpflichtend im Rahmen unseres Anspruchs eingeordnet habe.

Hirsch hatte in der letzten Saison mit Abstand den besten Kader. Im Fußball gehört zwar deutlich mehr dazu, aber mit Blick auf die Wiederauferstehungsstimmung rund um den Verein lag seine primäre Aufgabe darin, 25 Jungs zu einem eingeschworenen Haufen zu formen, Identität und Werte des Vereins wieder aufleben zu lassen und diese auf den Platz zu bringen. Taktische, pep-guardiolaische Fußballkunst war in diesem Moment schlicht nicht gefragt.

Ich hatte mit dem Fußball von Hirsch ebenfalls meine Probleme, aber es ging vor allem darum, diese Liga anzunehmen, Identitätsträger zu schaffen und den MSV wieder zu verkörpern und das hat er mit einer Eins mit Sternchen gelöst.

In dieser Saison sehe ich nun durchaus eine Weiterentwicklung sowohl in unserem Fußball als auch bei ihm als Trainerpersönlichkeit. Ich bin der Meinung, dass er mit dem ein oder anderen Spieler als Puzzleteil noch mehr anstellen kann. Für mich hat zum Beispiel ein Viet deutlich mehr Potenzial und könnte mit der richtigen Rolle noch mehr für uns leisten. Solche Gedanken hatte ich allerdings auch schon in der vergangenen Saison (Michel, Bookjans).

Entscheidend ist, dass er bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur einen fantastischen Punkteschnitt vorweisen kann, sondern den Verein in ruhige Fahrwässer geführt hat – auf einer Entwicklungsgrundlage, die für uns die Brücke zum Profifußball in Liga 2 darstellt. Mit der Winterperiode ist für mich eine Phase beim MSV zu Ende gegangen. Durch die Transfers sind wir nun final das, was im Saisonverlauf ohnehin still mitgedacht wurde:

Wir sind kein normaler Aufsteiger. Mit den Signalwirkungen rund um Casar, Lobinger und möglicherweise noch Traoré gehören wir nicht nur tabellarisch zum engeren Kreis der Aufstiegsanwärter. Wir robben uns kontinuierlich an die Spitzengruppe heran. Der MSV arbeitet aktuell mit Hochgeschwindigkeit an einer Mannschaft, die – sollte es in dieser Saison noch nicht reichen – das klare Ziel hat, sich dauerhaft in der Spitzengruppe der 3. Liga zu etablieren, um in Liga 2 zurückzukehren.

Die Grundlage für diese Entwicklung hat Didi gemeinsam mit seinem Team gelegt. Jetzt beginnt für mich ehrlich gesagt ein neuer Abschnitt, ein weiterer Entwicklungssprung – denn die Voraussetzungen sind noch einmal deutlich besser geworden. Schmoldt hatte im Vorsaison-Interview einmal gesagt, dass er eine Platzierung im Kopf habe, die ihn glücklich machen würde. Ich würde ihn heute gern fragen, ob diese Platzierung noch immer Bestand hat.

Der MSV arbeitet bereits klar am Aufstieg. Wir wollen es wissen. Gleichzeitig – und das ist wichtig – wird auch für den Fall, dass es nicht klappt (was für alle Verantwortlichen in Ordnung wäre), bereits an der Saison 2026/27 gearbeitet. Diese wird für Didi eines bedeuten: deutlich höheren Performancedruck und eine gesteigerte Erwartungshaltung. Und dieser kann er aus meiner Sicht nur gerecht werden, wenn er sich weiterentwickelt – auch fußballerisch.

Seit einem Jahr hab ich zumindest erstmals das Gefühl, dass wir uns der aktuellen Spielidee verschrieben haben und auch entsprechend Spieler holen/gehen lassen.
Das geht mir sehr ähnlich - ich finde die letzten 18 Monate schon sehr stringent.

Ich erlebe @Schimanski in seiner Kritik allerdings weiter konstruktiv. Seine Kritikpunkte haben sich auch schon auf dem Feld gezeigt.

Ich habe im Moment den Eindruck, dass der Verbleib im System mit Nachjustierungen im Kader auch angesichts der relativ kurzen Pause ein vertretbarer Weg ist.

Ich kann Schimanskis Kritik, dass uns im Mittelfeld einfach ein bestimmter Spielertyp fehlt, um spielerisch nachjustieren, wenn die Kaderaufwertung nicht greift, allerdings auch weiterhin nachvollziehen. Ich finde die Kombi Casar Viet, Bookjans zwar schon auch spielerisch noch einmal spannend - bin gerade in der Beurteilung Viets aber vorsichtiger geworden, ob das zwischen den Linien schwimmen wirklich seins ist - er ist eben sehr fokussiert.

Wir werden es erleben.

Didi Hirsch zolle ich für seine bisherige Arbeit aber uneingeschränkten Respekt - da bleibe ich voll bei Pep: "Es ist nicht einfach immer zu gewinnen.", - egal mit welchem Kader. Ein Punkteschnitt über 2 über 12 Monate hinweg ist schlichtweg ein Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Dietmar Hirsch ist am 21.1. in Duisburg bei "Doppelpass on Tour" mit der Starbesetzung Thomas Helmer, Mario Basler, Axel Bellinghausen und Matze Knop zu Gast...

Nix gegen unseren Trainer, aber das kann nur eine ganz peinliche Stammtischveranstaltung werden - da guck ich lieber Hoffenheim gegen Heidenheim als denen beim Bullshit-Bingo zuzuhören. :rolleyes:

Dietmar Hirsch ist am 21.1. in Duisburg bei "Doppelpass on Tour" mit der Starbesetzung Thomas Helmer, Mario Basler, Axel Bellinghausen und Matze Knop zu Gast...

Nix gegen unseren Trainer, aber das kann nur eine ganz peinliche Stammtischveranstaltung werden - da guck ich lieber Hoffenheim gegen Heidenheim als denen beim Bullshit-Bingo zuzuhören. :rolleyes:
Könnte ja eigentlich ganz nett sein, wenn ich nicht sofort Kotzreiz bekommen würde wenn der Basler sein Maul auf macht. Und ganz im ernst, die günstigsten Tickets für 40 € 😯. Never!

Nach gestern kann man sagen, dass die gewählte Taktik vollkommen aufgegangen ist.

Defensiv so gut wie nichts zugelassen und in der 2. Halbzeit eine tolle Leistung abgeliefert.

Jesse hat gerade in der 2. Hälfte eine klasse Partie gespielt.

Alles richtig gemacht und bleib Deiner Linie treu.

Wir haben uns lange genug darüber beklagen müssen, dass Kaderplanung und Trainer nicht kompatibel sind. Ich gehe mal sehr davon aus, dass beide Nachverpflichtungen genau das waren, was sich das Trainerteam gewünscht hat. Wir waren nach den Bayern in 2025 das Team mit dem besten Punktedurchschnitt, sind souverän aufgestiegen, überraschen jetzt die nächste Liga und werden auf allen Ebenen respektiert (ein Magenta Dulli plus ein Dönerwerfer mal außen vor gelassen). Auch wenn nicht alle mit der Spielweise zufrieden sind, bekommen wir immer Kampf zu sehen (war das nicht immer die Minimalforderung?) und durchaus ansehnliche Tore. Mittlerweile hat man auch das Gefühl, was @HempelHolger beschreibt, die Mannschaft weiß genau, was der Trainer erwartet und kann das umsetzen. Und dass der nicht nur auf positionsgetreue Wechsel und mehr Frische setzen sondern auch mit der gleichen Mannschaft das Spiel lesen und anpassen kann ist ein Lernprozess, der gestern erkennbar war.

Ich ließ mich in der Delle der letzten Saion auch von der Hektik und dem Druck infizieren und habe das Spiel gegen Paderborn als sein letztes gesehen. Aber genau das war die Wende, von der Didi sprach und die ich noch als Schönrednerei abgetan habe. Man merkt ihm diesen Reifeprozess in den Interviews an, er ist angekommen, kann mit Druck und unangenehmen Fragen gut umgehen und zieht sein DIng absolut erfolgreich durch. Hatten wir Sorgen vor dem gestrigen Spiel? Ja, die meisten von uns doch bestimmt. Und hat er sie uns genommen? Klar, und jetzt bitte gegen Regensburg unseren Teil dazu beitragen, dass sich die Mannschaft zum souveränen Erfolg beißt und denen die Strafe für die üble Verletzung von Bookjans um die Ohren schießt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben