Cheftrainer Dietmar Hirsch

Wir haben eine Liga, in der jeder jeden schlagen kann.

Nur wenn wir in einem Spiel das Maximum geben, haben wir eine Chance zu gewinnen, ganz egal ob Verl, Havelse, Wehen oder Ingolstadt der Gegner ist.

Spielerisch ist es echt nicht schön.

Schön waren nur die ersten 19 Minuten gegen Havelse.

Leider fehlt aktuell das Selbstvertrauen um nach einem Rückstand wieder zurück zu kommen.

Ob es am Druck liegt, den sich die Mannschaft und der Trainer machen, kann ich nicht beurteilen.

Das, was aber vollkommen kontraproduktiv ist die Unruhe, die von Außen reingebracht wird.

Wenn wir gegen Saarbrücken gewinnen, ist die Welt wieder in Ordnung.

Hier sollte Didi und das Team die vollste Unterstützung erhalten.

Gerade wenn es nicht so läuft braucht der Verein uns.

Da ist mir auch egal, wie wir spielen.

Irgendwann musst du, um aufzusteigen, auch wirklich Aufstiegsfußball spielen. Oder du schaffst es halt tatsächlich auf diese Ilja-Seriös-Gruev-Art.
Was ist denn Aufstiegsfußball? Ist es der offensive Hurra-Stil mit dem Du versuchst gegen jeden Gegner ein Tor mehr zu schießen als zu kassieren wie es brasilianische Mannschaften praktizieren, das taktische Meisterwerk a la TikiTaka wie in Spanien gern gesehen, die absolute Ball-Rotation eines Pep Guardiola oder das Umschaltspiel a la Jürgen Klopp? Vielleicht ja auch der italienische catenaccio bei dem das eigene Tor mit Bus und Abwehrbollwerk dicht gemacht wird - so ist Darmstadt vor Jahren mal in die 1. BuLi aufgestiegen?
Eine Mannschaft ist doch immer nur so gut wie die Mischung aus Fähigkeiten, Taktik, Zusammenhalt und Spielglück es ermöglichen. Aber nur wenn alles zusammenpasst wird auch ein Aufstieg daraus, unabhängig von jeder Liga.
Dietmar Hirsch mag ja Abwehrspieler gewesen sein, aber seine Vorstellung von heavy-metal-Fußball ist eigentlich keine defensive Maurertaktik. Er hat nur erkannt, dass der Weg zum Erfolg über die Null hinten auch mit weniger offensiverer Qualität zu erreichen ist. Hinten zu Null kommt immer mindestens ein Punkt heraus, mit Glück und Können auch mehr. Toll anzusehender Fußball a la Brasilien oder die Niederlande macht zwar Spaß aber der Erfolg bleibt durchaus dabei öfter auf der Strecke, schön spielen heißt noch lange nicht schön gewinnen.

Die Probleme sind ja nicht neu, aber haben wir wirklich die richtigen Spieler dafür? Es wurden Spieler geholt die auf dem Papier diese skills mitbringen sollten, aber haben sich das auch getan? Was im Training gut funktioniert muss im Spiel dann dennoch nicht klappen. Ein Pass der zu 95% genau gespielt wird kommt im Training noch an, aber im Spiel wird er abgefangen.
Aufbauspiel über hoch und weit ist doch nie Trainingsinhalt gewesen, ist auch von Dietmar Hirsch als Lösung nur begrenzt angesehen worden. Aber wenn auf dem Platz der einzelne Spieler es als das richtige anseht, seine Mitspieler damit aber nichts anfangen können?
Aufbau über Kurzpass-Spiel funktioniert auch nur, wenn alle Beteiligten auf dem Rasen es miteinander wollen. Manchmal sieht das nicht so aus bei uns, dann drehen sich einige nicht schnell genug und der Ball ist weg.
Ich glaube schon dass die Probleme im "fussballerischen Bereich" nicht auf mangelnder individueller Qualität herrühren, sondern das Ergebnis des Spielansatzes sind. Ich erwarte ja auch keinen Fussball wie Verl.

Klar, es gibt Spieler die technisch limitiert sind und von denen wir keine 20 Meter Pässe in Risikozonen sehen werden bzw denen wahrscheinlich jeder Trainer mitgeben wird, diese zu unterlassen. Aber Spieler wie Viet, Noß, Sussek, Cazar, Krüger, Kother, Dittgen, Hahn sind doch Spieler denen man mehr fussballierische Lösungen zutrauen kann. Aber wenn im Training "Safety first" propagiert wird, ist dein erster Reflex als Spieler genau das auch im Spiel. Und ich finde man sieht es unserem Spiel schon krass an dass genau das unser Ansatz ist.

Wenn man sich unsere Spielweise mit denen anderer Mannschaften in der 3 Liga anschauen, dann fällt auf dass andere Mannschaft eher versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten bzw spielerische Lösungen zu finden.
- Verteidiger anderer Mannscaften versuchen häufiger hohe bzw freie Bälle anzunehmen bzw an den eigen Mitspieler weiter zu leite. Unsere schlagen die Bälle aus Angst vor dem Gegenpressing lieber weit weg
- Im zentralen Mittelfeld dreht kaum einer unserer Spieler auf, sondern gibt den Ball selbst bei minimalen Druck wieder zurück nach hinten
- Längere Flachpässe (ca 10 Meter) findest du bei uns fast nur auf den Aussen die Linie entlangt. Selbst bei flachen Seitenwechsel auf die Aussen spielt der Innenverteiger den Ball selten direkt, sondern idR über den näher postierten Innenverteidiger

Und dabei geht es ja nicht nur im direkten Umgang mit dem Ball, sondern auch die Laufwege. Versucht ein Spieler mal auf engen Raum den eher spielerschen Ansatz (Dittgen ist in meinen Auigen so ein Typ), kommt da oft wenig bei rum weil die Mitspieler eben nicht die benötigten Laufwege haben.

Wie schon schon schrieb, diese Risikoaversion ist quasi schon ein Reflex ALLER unserer Spieler. Und das passiert nur so, wenn das im Training genau so gefordert und eingeübt wird. Es kommt also vom Trainerteam und muss daher auch von diesem geändert werden.

Ich will aber auch festhalten dass ich diese Kritik nicht abwertend gegenüber DH verstehe.

Jahrelang hiess es bei MSV, es möge doch bitte eine Handschrift erkennbar sein. Ich glaube, dass man absolut zugestehen muss, dass der aktuelle MSV eine eindeutige Hanschrift trägt.
(Neabenbei: Dass eine Handschrift aber nicht immer jedem gefällt, ist aber nun einmal auch Teil davon. Würden wir wie Verl spielen, würden wir uns wahrscheinlich darüber unterhalten warum wir permanent Gegentore fressen weil wir auch im 16er unter Druck noch versuchen, uns spielerisch zu befreien, anstatt den Ball "einfach mal wegzuhauen".)

DH hatte letzte Saison eine Mannschaft die eine überragende individuelle Qualität hatte und der Aufstieg Pflicht war. Da war dieser Ansatz in meinen Augen durchaus akzeptabel und hat auch hervorragend funktioniert. Diese Saison hat er uns damit vorzeitig die Klasse gehalten, was in meinen Augen auch keine Selbstverständlichkeit ist. Auch da war der Ansatz der Risikoaversion ein legitmes Ziel. Und der Erfolg gibt im Recht.
Aktuell habe wir noch die Möglichkeit, den Ganz grossen Wurf zu schaffen, daher ist es meiner Meinung nach auch OK noch an diesen Ansatz festzuhalten. Wenn es mit diesem Ansatz em Ende nicht reicht, halte ich ihm das nciht vor.

Ich glaube aber auch dass man mit diesem Ansatz schon das Maximum herausgeholt hat, was möglich ist. Irgendwie oben mit dabei, aber am Ende fehlt das doch etwas für den grossen Wurf. So viel individuelle Qualität kann der MSV sich nicht leisten.
Der nächste Schritt muss daher für mich keine Abkehr der bisherigen Spielphilosopie zu sein, sondern diese mehr spielerische, aber auch risikoreichere, Akzente zu geben. DAS wird DHs nächste grosse Aufgabe werden.

Solange wir aber um den Aufstieg spielen, wird und sollte er damit aber nicht anfangen in meinen Augen.

Wenn man ehrlich zu sich ist, kann man doch schon die ganze Saison feststellen, dass wir auswärts nur wenig bis ganz wenig auf die Kette kriegen. ich kann mich ehrlich gesagt an kaum ein Auswärtsspiel erinnern außer in Regensburg und das war den Platzverweis geschuldet, wo wir wirklich dominant über 90 Minuten waren. Wir haben eigentlich in den Auswärtsspielen nur zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Gut dass es auch eine gewisse Qualität, aber spielerisch war das nicht viel was wir geboten haben.

Unser Team hat keine Taktik----dafür wurde ich ja hier schon mehrfach darauf hingewiesen dass das nicht stimmt.
Ich meine doch das stimmte, ich erkenne absolut keine Fortschritte seit der Winterpause. Und vergesst mal den Traumstart mit 6 Siegen ( das machen selbst Aufsteiger in der 1.Bundesliga) und am Ende stehn sie da wo sie hingehören.
DH hat Verstärkung bekommen das war für mich das Zeichen den Durchmarsch zu probieren, aber mit solchen Leistungen, ich wiederhole mich ,am Ende Platz 4-7. Dann kommts nächste Saison drauf an, nochmal investieren, dann muss der Aufstieg her falls nicht klappt,dann die nächsten Jahre 3.liga ( siehe HSV wie lange hats gedauert bis die hoch sind) und falls es diese Saison doch klappen sollte, dann muss Neues Trainerteam her,DH und Team, da ist glaube ich 2.liga eine Nummer zu hoch bzw. kommt zu früh.

In Stuttgart haben wir auch gewonnen, Christoph! Weil deren Spiel uns etwas zum Pressen und Umschalten angeboten hat. U23-Fußball halt. Ausbildungsfußball. Spielerische Lösungen auch unter Druck.

Ingolstadt spielt in der Rückrunde Klassenerhaltsfußball. Gute Stabilität, vertikal, eklig im Anlaufen, sehr scharfer Übergang zwischen tiefem Block und hohem Pressing. Das Ding wurde von Wittmann taktisch komplett auf Ergebnis gedrillt. Und der MSV hat es gespiegelt. Nicht nur formativ, sondern auch vom Pressintrigger und der Entscheidungsfindung.

Sowohl der MSV als auch Ingolstadt sind am stärksten im Umschalten. Beide wussten das. Beide haben dem Gegner nicht das gegeben, was er für sein Spiel braucht.

Es lag nicht am fehlenden Aufstiegswillen. Es lag einfach daran, dass beide Teams Riskominimierung, Stabilität, Zweikämpfe und "eklig sein" als absoluten Fokus ausgegeben haben. Ich habe zu @Pawel in der Halbzeit gesagt, die Mannschaft, die zuerst anfängt etwas spielerisch zu lösen und dem Gegner etwas zum Ballerobern anbietet, das Spiel verlieren wird. Dazu kam es nicht. Deswegen blieb es beim 0:0.
In Stuttgart haben wir in der 1. Halbzeit nichts auf die Kette bekommen und viel Glück gehabt… erst nachdem die beiden top Spieler von Stuttgart zur 2. Halbzeit ausgewechselt wurden, hatten wir mehr Glück 😉

Ich glaube nicht, dass Didi nicht weiß, wie man "offensiv" spielen lassen kann. Im Gegenteil, seine Aufstellung/ Taktik richtet sich doch häufig genug nach dem, was der Gegner offensiv ausmacht. Didi ist vom Mindset Defensivspieler, ich denke nicht, dass ein offensiver Co also etwas an der Spielausrichtung ändern würde. Das müsste wohl schon übergeordnet vom MSV kommen. Da aber gerade erst verlängert wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass man ernsthaft diese Saison bzw. im Sommer einen Wechsel in Betracht zieht, dafür müsste eine richtige Negativserie kommen.

Ansonsten schon echt witzig, wie jetzt auf einmal alle gegen Didi schießen. Solange die Ergebnisse gepasst haben, war (von Schimi abgesehen) ALLEN das spielerische schnurzegal. :D
Ich habe in der Regionalliga mehr als nur einmal deutlich (wenn auch nicht hier) gesagt, dass mich das Spiel offensiv so nicht überzeugt.

Mit einer Verpflichtung eines weiteren Cos würde man den Druck auf Didi nicht gerade verringern. Zumal es auch in der Regionalliga (nach Oberhausen) bereits ein deutliches Gespräch zu diesem Thema gegeben haben soll.

Defensiv denken ist übrigens auch vollkommen in Ordnung. Aber die beste Defensive ist es, den Ball zu haben. So kann der Gegner nicht treffen.

Ich habe in der Regionalliga mehr als nur einmal deutlich (wenn auch nicht hier) gesagt, dass mich das Spiel offensiv so nicht überzeugt.

Mit einer Verpflichtung eines weiteren Cos würde man den Druck auf Didi nicht gerade verringern. Zumal es auch in der Regionalliga (nach Oberhausen) bereits ein deutliches Gespräch zu diesem Thema gegeben haben soll.

Defensiv denken ist übrigens auch vollkommen in Ordnung. Aber die beste Defensive ist es, den Ball zu haben. So kann der Gegner nicht treffen.

Außer nach 20 Minuten gegen Havelse.

Wir spielen seit 1,5 Jahren den Fußball mit DH. In der Regio hatten wir die besten Möglichkeiten von allen anderen Mannschaften. Und auch bis einige Ausnahmen die besten Spieler.

In Liga 3 hat sich nichts verändert, wir spielen den gleichen Fußball und die Spielweise ist die gleiche geblieben.

Nur wir haben nicht mehr die besten Spieler in der Liga.
Wir haben eine Menge guter Spieler und die Mannschaft hat die Möglichkeit oben mitzuspielen.

Aber es gibt 6 -7 Mannschaften die mindestens gleichwertig sind und einen Attraktiveren Fußball spielen.

Jetzt liegt es an DH das er seinen Fußball wieder auf die richtige Bahn bringt und die Spieler dazu bringt sich zerreißen und dann wichtige Spiele wieder zu gewinnen.

Das es bei dem großen Kader Spieler gibt die nicht mehr wollen weil sie lange oder garnicht berücksichtigt werden ist auch klar diese sind dann auszuschließen.

Und werden wir 6 oder 8 dann ist es so!

Die Frage wird sein wie die Verantwortlichen die Situation dann beurteilen und ob man dann die Richtigen Entscheidungen fallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, das D.H. die Situation offen als Krise betrachten muss - nur dann kann man vernünftig dagegen angehen. Dieses Gejammer um nicht gegebene Elfmeter, den schlechten Platzverhältnis, dem ungerechten Schiri hilft keinen weiter! Einfach mal offen ansprechen, dass die Mannschaft in einer Formkrise steckt und das sie sich gemeinsam daraus kämpfen! Auf keinen Fall mehr sagen, dass er keine Ahnung hat, warum die Mannschaft nicht mehr die Leistung wie zu Anfang der Saison bringt! Vielleicht könnte es auch helfen mal zu sagen, dass die Mannschaft am Anfang der Saison überperformt hat. Offen ansprechen und gegengesteuern🤷‍♂️

Ich für meinen Teil brauch und erwarte nicht die feine Klinge. Mich stört viel mehr dieser extreme Unterschied der Herangehensweise zwischen Heim und Auswärtsspielen. Gefühlt gehen wir als angeschlagener Boxer in Auswärtsspiele, stellen uns in die Seile und hoffen auf den Lucky Punch. das bekomme ich nicht in den Kopf, besonders wenn man bedenkt, dass auch in Liga 3 viele Auswärtsspiele von der Stimmung her quasi Heimspiele waren.

...

In Liga 3 hat sich nichts verändert, wir spielen den gleichen Fußball und die Spielweise ist die gleiche geblieben......

Aber es gibt 6 -7 Mannschaften die mindestens gleichwertig sind und einen Attraktiveren Fußball spielen.
....
Aber es gibt momentan nur "2" in Worten zwei Teams die vor uns in der Tabelle stehen.
So kann man es auch sehen.
Doch bei vielen hier ist eben das Glas immer nur "halb leer anstatt halb voll".

Aber es gibt momentan nur "2" in Worten zwei Teams die vor uns in der Tabelle stehen.
So kann man es auch sehen.
Doch bei vielen hier ist eben das Glas immer nur "halb leer anstatt halb voll".
Das ist richtig. Damit es allerdings so bleibt, braucht es Weiterentwicklung.
Denn in zwei Wochen kannst du auch Erster oder Achter sein.
Wir alle wären aber lieber Erster, oder?

Aus der Sicht von Hirsch ist das schon schwierig. Du hast noch nie so hochklassig trainiert und hast gewaltig Druck. Dir...und vielleicht auch deinen Chefs...ist es wichtiger gut abzuschneiden, als schönen Fußball spielen zu lassen.

Du hast das Himmelfahrtskommando Regionalliga mit dem bestmöglichen Ergebnis hinter dir gelassen.

Du bist die ganze Zeit noch dabei als Trainer hinzuzulernen, verspürt aber immer auch den Druck in Duisburg von allen Seiten.

Irgendwie liebst du den Verein und das ganze drumherum, hast aber eigentlich keine Zeit dich als Trainer zu entwickeln...oder denkst, du hast keine Zeit, weil der Druck eben sehr groß geworden ist.

Es ist so eine Spirale die sich durch das Anfangs sehr gute Abschneiden und auch Aufgrund der Neuverpflichtungen entwickelt hat.

Irgendwie blockiert das alles auch sehr. Vielleicht erst den Trainer und das ganze überträgt sich dann auf die Mannschaft.

Faktor Zeit. Möchte man diese geben? Wenn ja wieviel? Faktor Geld. Davon hat der MSV nicht immer gerade so viel und in der 2.Liga warten größere Geldtöpfe.

Das ist das Profifußballgeschäft und der MSV eben auch ein Wirtschaftsunternehmen.

Aber auch wenn ich mir schöneren Fußball wünsche, sollte man niemals den Zusammenhalt vergessen. Vielleicht ein veralteter Gedanke, aber mir gefällt er. Und wenn es noch ein Jahr dritte Liga gibt, kann ich damit leben. Nur muss sich das Umfeld versuchen zu entspannen. Mit zuviel Druck wird das nichts.

Aus der Sicht von Hirsch ist das schon schwierig. Du hast noch nie so hochklassig trainiert und hast gewaltig Druck. Dir...und vielleicht auch deinen Chefs...ist es wichtiger gut abzuschneiden, als schönen Fußball spielen zu lassen.

Du hast das Himmelfahrtskommando Regionalliga mit dem bestmöglichen Ergebnis hinter dir gelassen.

Du bist die ganze Zeit noch dabei als Trainer hinzuzulernen, verspürt aber immer auch den Druck in Duisburg von allen Seiten.

Irgendwie liebst du den Verein und das ganze drumherum, hast aber eigentlich keine Zeit dich als Trainer zu entwickeln...oder denkst, du hast keine Zeit, weil der Druck eben sehr groß geworden ist.

Es ist so eine Spirale die sich durch das Anfangs sehr gute Abschneiden und auch Aufgrund der Neuverpflichtungen entwickelt hat.

Irgendwie blockiert das alles auch sehr. Vielleicht erst den Trainer und das ganze überträgt sich dann auf die Mannschaft.

Faktor Zeit. Möchte man diese geben? Wenn ja wieviel? Faktor Geld. Davon hat der MSV nicht immer gerade so viel und in der 2.Liga warten größere Geldtöpfe.

Das ist das Profifußballgeschäft und der MSV eben auch ein Wirtschaftsunternehmen.

Aber auch wenn ich mir schöneren Fußball wünsche, sollte man niemals den Zusammenhalt vergessen. Vielleicht ein veralteter Gedanke, aber mir gefällt er. Und wenn es noch ein Jahr dritte Liga gibt, kann ich damit leben. Nur muss sich das Umfeld versuchen zu entspannen. Mit zuviel Druck wird das nichts.
Ganz warm werde ich mit deinem Post in Teilen nicht.

Die Regionalliga Saison ist auf dem Papier gestartet wir ein Himmelfahrtskommando, weil keine Spieler da waren und der Schritt sicher nicht geplant war.
Aber was dann dem Trainer und der Mannschaft ab dann an Professionalität und Möglichkeiten zur Verfügung gestellt wurde, wäre für alle anderen Vereine in der Regionalliga ein Traum gewesen. Inklusive der Unterstützung durch die Fans.
Die Mannschaft war gut zusammengestellt, zu dem auch DH beigetragen hat. Und es ist nicht selbstverständlich da eine Einheit draus zu machen. Das hat er super geschafft. Für die Regio alles top.

Ein Himmelfahrtskommando wäre für mich allerdings etwas anderes, wenn wir ab sofort, ohne Verstärkung, mit der gleichen Mannschaft in der Bundesliga im Abstiegskampf besteht müssten.

Ja, du hast Recht, vermutlich fehlte die Zeit, das er sich weiter entwickelt. Aber ich stelle mir wirklich die Frage, sieht er Bedarf, dass er sich entwickelt?

Es wird an allen Ecken und Enden gepredigt, das wir immer daran denken müssen wo wir herkommen und Aufsteiger sind. Also etwas Demütig. Ist DH in der Lage auch etwas Demut, was seine Arbeit angeht an den Tag zu legen? Didi darf definitiv Stolz sein, was er geschafft hat, aber er darf auch mal sagen, dass er etwas falsch gemacht hat oder auch, dass er und sein Team sich entwickeln muss.

Aber sowas kommt überhaupt nicht über seine Lippen, und Niemals war eine Entscheidung falsch, immer haben die Spieler nicht genug gegeben etc.

Das macht mir einfach Angst, dass sich da nichts tut, dazu kommt eben, das wir uns Spielerich nicht entwickeln.

Didi soll gerne immer der Authentische Typ bleiben, der auch überzeugt von sich ist aber ich habe das Gefühl, Schwäche Zeigen ist für ihn ein no Go und die totale Schwäche.

So und jetzt wünsche ich mir, das wir jetzt wieder voll in die Erfolgsspur kommen und Didi alle, inkl. mir Lügen straft und die Mannschaft sich super weiterentwickelt. :dafuer:

Und wenn es noch ein Jahr dritte Liga gibt, kann ich damit leben.
Vor dem Abstieg in die Regio West waren wir 5 Saisons in der dritten Liga. Die nächste Saison kann völlig anders laufen, oben, Mitte, unten, alles ist möglich. Möglicherweise spielen wir wieder mehrere Jahre dritte Liga, wenn wir nicht aufsteigen. Auch damit muss man leben können. Klar hat Didi jetzt durch den Erfolg Druck und die Spieler auch. Es wäre bestimmt entspannter, hätten wir anfangs im Tabellenmittelfeld gestanden und uns langsam hochgearbeitet bis zum jetzigen Dritten Platz. Dann hätte der Trend nach oben gezeigt und alle hätten gesagt, der MSV sei voll im Aufstiegskampf angekommen. Statt das zuvor erreichte irgendwie über die Ziellinie zu retten, sollte Didi jetzt auf Sieg setzen in jedem Spiel. Lieber steige ich am Ende nicht auf, habe aber alles versucht aufzusteigen, als mich jetzt festkrallen zu wollen, um dann trotzdem langsam abzurutschen und auch nicht aufzusteigen. Im Moment sieht es für mich eher nach "wir versuchen uns durchzuretten" aus. Dieses rumgedruckse um das Wort Aufstieg ist doch bescheurt. Jeder Spieler sollte doch wissen, warum er auf den Platz geht, ja um zu gewinnen und aufzusteigen. Das ist doch ein ganz anderes Mindset.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerlbacher
Einen super Post hast du da verfasst .

Was ich für schwierig halte ist , wenn du eine so große Truppe führen und zum Erfolg führen musst , oder auch möchtest , wenn du öffentlich Schwächen zugibst und sagst das du dich weiter entwickeln möchtest oder musst und das auch du den einen oder anderen Fehler gemacht hast .

Ich weiß was du meinst , es ist auch absolut Menschlich , aber eben auch schwierig als Führungsperson .

Ja, du hast Recht, vermutlich fehlte die Zeit, das er sich weiter entwickelt. Aber ich stelle mir wirklich die Frage, sieht er Bedarf, dass er sich entwickelt?
Was ist Entwicklung? Ein totaler Umbruch ist es ja gerade nicht. Wenn es anderen Mannschaften gelingt, sich auf unser Spiel einzustellen, dann haben deren Trainer auch nicht das Rad neu erfunden sondern im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten etwas anders gedreht. Das wäre schon mal eine Art der Entwicklung bei uns. Am vorhandenen Spielermaterial sollte es zuletzt scheitern.

Es wird an allen Ecken und Enden gepredigt, das wir immer daran denken müssen wo wir herkommen und Aufsteiger sind. Also etwas Demütig. Ist DH in der Lage auch etwas Demut, was seine Arbeit angeht an den Tag zu legen? Didi darf definitiv Stolz sein, was er geschafft hat, aber er darf auch mal sagen, dass er etwas falsch gemacht hat oder auch, dass er und sein Team sich entwickeln muss.

Aber sowas kommt überhaupt nicht über seine Lippen, und Niemals war eine Entscheidung falsch, immer haben die Spieler nicht genug gegeben etc.

Das macht mir einfach Angst, dass sich da nichts tut, dazu kommt eben, das wir uns Spielerich nicht entwickeln.

Didi soll gerne immer der Authentische Typ bleiben, der auch überzeugt von sich ist aber ich habe das Gefühl, Schwäche Zeigen ist für ihn ein no Go und die totale Schwäche.
Und genau das kann die Antwort sein auf die Frage, die Du Dir stellst.

Auch wenn es der ein oder andere nicht lesen will, das war mal wieder eine sehr spezielle PK.

Didi stellt sich nach dem letzten Spiel hin und sagt wir haben gut gespielt und nichts zugelassen, alles gut. Jetzt, zwei Tage später, bestätigt er auf einmal die an mehreren stellen geäußerte, berechtigte Kritik, das es nach vorne völlig planlos und war und wir hinter Glück und Braune hatten.
Das habe ich auch schon am Mittwoch eine Sekunde nach dem Spiel gewusst, da brauche ich nichts analysieren. Und das wird er hoffentlich auch wahrgenommen haben. Ich glaube er denkt manchmal alle anderen schlafen auf dem Baum und sehen nicht, wenn was schlecht ist.

Und ganz ehrlich, „was ist denn das große Ding“? Was ist das für eine bescheuerte Frage. Ich hoffe, dass alle brennen, das mega krasse geile Ding Aufstieg zu erreichen. Sonst muss man doch kein Fußballer werden. Der Reporter nennt es noch großes Ding, was ja gleichbedeutend mit großem, nicht selbstverständlichem Erfolg ist. Wieso reagiert man da so?
Ich hoffe sehr, dass niemanden egal ist ob wir dritter oder fünfter werden, was will er ins denn da erzählen. Man kann sich über etwas total ärgern und trotzdem stolz auf das sein, was man erreicht hat. Das ist kein Widerspruch.
Und der nächste Reporter will was positives auslegen, und zieht einen vergleich zu anderen Vereinen die vielleicht mehr druck haben und wir vielleicht positiverweise lockerer ran gehen können, da schwadroniert Didi von Erwartungshaltungen im Umfeld. Da hat überhaupt niemand von gesprochen.

Erzählt mir bitte nichts von schlechten Fragen, das waren ganz normale vernünftige Fragen. Und die Presse hier ist total human, null übertrieben kritisch.

Sorry aber mich regt das auf.

Muss man sich echt überlegen ob es einen Mehrwert hat sich die PKs anzugucken.
Aber egal.

Didi wollte gegen Ingolstadt unbedingt hinten gut stehen und die Null halten. Das mit der Null hat geklappt, trotz der Chancen von Ingolstadt. Ich denke, er war einfach froh, dass es hingehauen hat und hat das dann auch so in der Pressekonferenz nach dem Spiel mit der Redewendung "Hut ziehen vor der Mannschaft" geäußert. In der Nachbetrachtung war es dann aber doch nicht ganz so gut, da vorne nichts ging. Das hat er zwischenzeitlich auch begriffen. Ich denke, das hat er nicht nur aus den Medien, dass eine gewisse Unzufriedenheit nach dem Spiel vorhanden war, sondern, das hat man intern auch reflektiert. Vieles, was hier die letzten Tage diskutiert wurde, hat den Weg in die Vorspiel-Pressekonferenz gefunden. Ich denke, Didi hat richtig gekocht, sich rechtfertigen zu müssen (siehe nervöses Spielen mit dem Papier). Ich denke auch, er und die Spieler wollen es allen jetzt erst recht zeigen. Das könnte jetzt der nötige Tritt in den Hintern gewesen sein, wirklich nochmal alles zu geben. Und, wenn man alles gibt und es dann trotzdem nicht klappt, dann ist das so, das wollte er damit wahrscheinlich sagen. Ich bin guter Dinge, dass man jetzt noch einmal alles versucht und sich bewusst ist, was für eine große Chance da ist. Ich bin mir auch sicher, dass er nach dem letzten Aufstieg auch absolut heiß darauf ist, es noch einmal zu tun. In der letzten Zeit war da aber zuviel Demut im Spiel. Jetzt alles auf den Aufstieg setzen und nichts anderes als gewinnen wollen, jedes Spiel. Wir wollen das doch alle sehen. Wenn wir den Willen sehen, dann würde auch so gut wie jeder ihm und der Mannschaft verzeihen, wenn es am Ende dann doch nicht reicht. Alle müssen sich jetzt den Ar*** aufreißen für den MSV. Endspurt!

Hirsch ist nicht mehr in Bocholt oder Ottensen. In Duisburg gibt es mehr Applaus und Schultklopfer wenn's läuft und auch schneller Gegenwind wenn's knarzt im Getriebe.

Nach meiner Wahrnehmung ist Marcel Eichholz auch ein Reporter, der selten kritische Fragen stellt oder Artikel verfasst. Verstehe gar nicht, wieso er da so abgeht. Bei Knörzer oder Kewitz, die den Finger öfter mal in die Wunde legen, hätte ich die Reaktion mehr verstanden.

Zudem ist Hirsch ein Trainer, der das Ergebnis bei der Bewertung immer über allem stellt. Siege mit 20% Ballbesitz und 0,6 zu 2,1 xG werden als "verdient" bezeichnet. Umgekehrt werden dann bei schwächeren Ergebnissen auf die größeren Chancen und den höheren Ballbesitz (seit wann ist ihm DAS wichtig?) verwiesen.

Dann soll er konsequent bei seiner Argumentation bleiben und die Spiele nur anhand der Ergebnisse bewerten. Dort stehen vier Punkte aus vier Spielen. In der Hinrunde gab es gegen die gleichen Gegner zehn Punkte. Das ist einfach schlechter.

P.S. Fand die Frage von Christian Brausch interessant, wieso man zu Hause bei Unentschieden all-in geht und auswärts den Punkt nach Hause mauert.

Ich erinnere mich da an eine Zweitligasaison in den 90ern, wo wir lange Zeit zu Hause immer gewonnen und auswärts einen Punkt geholt haben und am Ende aufgestiegen sind. Muss mal nachschauen, ob Hirsch damals Spieler bei uns war. Nicht, dass diese Saison Vorbild für das generelle Mindest ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Didi wollte gegen Ingolstadt unbedingt hinten gut stehen und die Null halten. Das mit der Null hat geklappt, trotz der Chancen von Ingolstadt. Ich denke, er war einfach froh, dass es hingehauen hat und hat das dann auch so in der Pressekonferenz nach dem Spiel mit der Redewendung "Hut ziehen vor der Mannschaft" geäußert. In der Nachbetrachtung war es dann aber doch nicht ganz so gut, da vorne nichts ging. Das hat er zwischenzeitlich auch begriffen. Ich denke, das hat er nicht nur aus den Medien, dass eine gewisse Unzufriedenheit nach dem Spiel vorhanden war, sondern, das hat man intern auch reflektiert. Vieles, was hier die letzten Tage diskutiert wurde, hat den Weg in die Vorspiel-Pressekonferenz gefunden. Ich denke, Didi hat richtig gekocht, sich rechtfertigen zu müssen (siehe nervöses Spielen mit dem Papier). Ich denke auch, er und die Spieler wollen es allen jetzt erst recht zeigen. Das könnte jetzt der nötige Tritt in den Hintern gewesen sein, wirklich nochmal alles zu geben. Und, wenn man alles gibt und es dann trotzdem nicht klappt, dann ist das so, das wollte er damit wahrscheinlich sagen. Ich bin guter Dinge, dass man jetzt noch einmal alles versucht und sich bewusst ist, was für eine große Chance da ist. Ich bin mir auch sicher, dass er nach dem letzten Aufstieg auch absolut heiß darauf ist, es noch einmal zu tun. In der letzten Zeit war da aber zuviel Demut im Spiel. Jetzt alles auf den Aufstieg setzen und nichts anderes als gewinnen wollen, jedes Spiel. Wir wollen das doch alle sehen. Wenn wir den Willen sehen, dann würde auch so gut wie jeder ihm und der Mannschaft verzeihen, wenn es am Ende dann doch nicht reicht. Alle müssen sich jetzt den Ar*** aufreißen für den MSV. Endspurt!

Absolut ok, dass er zufrieden war, dass die null gehalten wurde, erstmal auch egal wie.

Und das mit dem „rechtfertigen“, ganz ehrlich, das ist ein Job bei dem man in der Öffentlichkeit steht. Und hier sind Fans die nur für den Verein leben oder denen das mehr bedeutet aus ihre Frau oder denen es oft zumindest genauso wichtig ist.
Das muss er auch verstehen, da hat man auch ein bisschen die moralische Pflicht, zu sagen warum die Liebe vieler Menschen gerade ein bisschen wankt. In meinen Augen muss man damit klarkommen ohne angefressen zu sein. Niemand will ihm oder den Spielern was, ich übrigens auch nicht.
Er sollte etwas gegen seine Dünnhäutigkeit tun, für sich selber um lockerer mit sowas umgehen zu können.

Dafür, dass laut einigen Portalexperten der Cheftrainer nur für die Motivation zuständig ist und das eigentliche Brain der
Marvin Höhner sein soll muss der Cheftrainer ganz schön Prügel einstecken hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche ihm mehr Professionslität und die nicht nur in den PK‘s! Er ist nun mal „das Gesicht und die Stimme“ des MSV Duisburg und da kann man mehr Professionalität erwarten!

Zurück
Oben