Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ich habe ihn zuletzt auch kritisiert, aber nach den letzten 2 Spielen muß ich ihn auch mal wieder loben. Die Mannschaft hat wieder füreinander gekämpft und wenn ich in der Zweikampfstatistik vorn liegen, holen wir auch meistens es zählbares.
Man ist trotzdem geneigt zu fragen: „Warum erst jetzt, insbesondere was die Auswärtsauftritte und -taktik betrifft?“

Aber heute nur pure Freude über die Leistung und den Sieg.

Angeblich (ich höre mir Trainerinterviews und PKs selten an) soll DH ja nach dem RWE Spiel gesagt haben dass er "die Mannschaft von der Leine lassen will". So habe ich dann auch die Auftstellung gegen Osnabrück und heute, aber auch die Spielweise so verstanden, dass er die "taktischen Zwänge" etwas abmildert und mehr Wert auf fussballerische Qualitäten legt. So ist DH immer noch DH und eher defensiv orientiert, daher immer noch die 5er Kette.

Aber Gökhan, Kother, Krüger sind mehr als Coskun, Sussek (der eh in einem Formtief ist) und Meuer dazu geeignet, Fussball zu spielen und fühlen sich auch in engen Räumen wohl. Auch muss DH meiner Ansicht nach vor allem den Spielern an sich mehr Risiko zugestehen, weil ich sehe dass diese doch mehr versuchen spielerische Lösungen zu finden, den Ball in den eigenen Reihen zu halten oder vertikal zu spielen. Das ist in den letzten beiden Spielen nicht mehr die "absolute Risikovermeidung", wie wir sie davor gesehen haben.

Bisher ist das Konzept gut aufgegangen.

Insgesamt gutes Interview nach dem Spiel, aaaaaaber die Aussage
Defensiv haben wir eigentlich immer gut gestanden
hat er wohl exklusiv.
Womit er absolut recht hat, seit Dienstag spiele wir auch mal Fussball, eigentlich seit der 75. Minute in Exxen.
Da darf man dann aber auch mal fragen, warum nicht vorher...
Ansonsten, die letzten 2 Spiele alles richtig gemacht Trainer.
Darf gerne so weiter laufen...

Insgesamt gutes Interview nach dem Spiel, aaaaaaber die Aussage
Defensiv haben wir eigentlich immer gut gestanden
hat er wohl exklusiv.
Wenn man die PKs verfolgt hat, beschäftigt er sich nicht (mehr) mit den beiden Klatschen. "Das macht im Nachhinein auch keinen Sinn mehr, weil man daran nichts mehr ändern kann." (sinngemäß: Deswegen möchte er auch darüber nicht mehr sprechen) Er betonte auch, dass es der Mannschaft vielmehr geholfen hat, dass in Bocholt hinten wieder die 0 stand.
Dazu passt dann auch wieder das Interview, indem er das Positive heraushebt und damit die Mannschaft stark redet....

Und doch hat die Defensive nicht immer gut gestanden, das darf man auch als Trainer mal eingestehen. Es sind ja auch nicht nur die beiden klatschen. Auch gegen Exxen hätte es die erste Stunde ne schöne Reise geben können. Man verklärt die Vergangenheit ja gerne, aber man muss es nicht übertreiben.

Nachdem ich länger schon und intensiv zuletzt DH sehr in die Kritik genommen habe heute auch mal von mir - auch mit Rückblick auf das Osnaspiel - Lob und Anerkennung für das Trainerteam verbunden mit der leisen Hoffnung, dass er doch mehr kann als eindimensionale Herangehensweise. Allerdings: Warum erst jetzt die "Leinen los" gemacht? Die Mannschaft kann es doch (woran ich im übrigen nie gezweifelt habe). Leider ein Indiz dafür, dass die taktischen Trainer-Vorgaben vor allem auswärts die Zebraakteure eher gehemmt und ausgebremst haben. Hoffentlich kommt diese "Befreiung" nun nicht um Wochen zu spät.

Zurück
Oben