Cheftrainer Dietmar Hirsch

Und genau dass wir als Team so funktionieren liegt viel an DiDi. hier gibt es einige die sich einfach nur wohlfühlen zu beschweren und zu meckern. Ich bin nur froh dass diese Dauermiesepeter mir im Stadion nicht über den Weg laufen bzw. es nicht raushängen lassen. Didi sit ein Glücksfall für den Verein.
Ich wäre da etwas nachsichtiger und halte die letzten Minuten an der Hafenstraße für einen Schlüsselmoment. Wir haben Typen, die spielen und zocken wollen, das aber nicht durften. In der besonderen Situation nach dem Platzverweis haben die Spieler, die da auf dem Feld waren gezeigt, wie man gegen die Exxen hätte spielen können. Danach erst hat Didi das nicht nur zugelassen sondern auch gefordert.

Ist natürlich wieder nur eine Hypothese, ich glaube nämlich nicht, dass wir mit einem Punkt oder sogar einem Sieg bei beibehaltener Spielweise danach so performt hätten. Selbst die Niederlage in Aachen war nur den individuellen Böcken mehrerer Spieler und fehlendem Glück geschuldet.

Ist natürlich wieder nur eine Hypothese, ich glaube nämlich nicht, dass wir mit einem Punkt oder sogar einem Sieg bei beibehaltener Spielweise danach so performt hätten. Selbst die Niederlage in Aachen war nur den individuellen Böcken mehrerer Spieler und fehlendem Glück geschuldet.

Ich halte das, mit Verlaub, für völlig absurd zu glauben, dass Didi Hirsch irgendjemanden das Fußballspielen verbietet. Aus meiner Sicht hängt die sportliche Verbesserung vor allem mit dem Personal zusammen. Viet im ZM war ein Volltreffer, Bulic spielt seit Essen wieder regelmäßig und Kother ist danach voll angekommen. Wenn du dann so ein enges Ding wie gegen Osnabrück ziehst, setzt das Vieles frei. Das sind aus meiner Sicht eher die Faktoren als irgendwelche gedichteten Hirsch-Verbote.

Aber schaut euch mal seinen Jubel nach dem 2:0 an. Und auch Sussek, wie er sich mit seinem „Konkurrenten“ Kother freut :boris: Einfach nur geil. Genau so muss Mannschaft funktionieren!
Wird aber auch ziemlich überbewertet. Das gabs in den letzten Jahren als es nicht lief und wir abgestiegen sind auch. Da haben sich die Reservisten auch bei jedem Tor gefreut,speziell gegen Lübeck als alle aufgesprungen sind und zu Castaneda gerannt sind. Gabs auch noch öfter. Völlig normal oder sollen die weil die auf der Bank sitzen und wenn ihr Konkurrent getroffen hat oder gut spielt,anfangen zu schmollen?Wir haben definitiv eine Mannschaft gerade und das war damals anders aber sich bei Toren freuen macht keine Mannschaft.

Ich halte das, mit Verlaub, für völlig absurd zu glauben, dass Didi Hirsch irgendjemanden das Fußballspielen verbietet. Aus meiner Sicht hängt die sportliche Verbesserung vor allem mit dem Personal zusammen. Viet im ZM war ein Volltreffer, Bulic spielt seit Essen wieder regelmäßig und Kother ist danach voll angekommen. Wenn du dann so ein enges Ding wie gegen Osnabrück ziehst, setzt das Vieles frei. Das sind aus meiner Sicht eher die Faktoren als irgendwelche gedichteten Hirsch-Verbote.
Wenn Du „Verbieten“ nicht so wörtlich nimmst verstehst Du vielleicht besser. Spieler wie Vieth oder gerade Krüger haben jetzt andere Positionen und andere Freiheiten, Krüger bestätigt genau das in einem Interview. Wir spielen deutlich häufiger über unser Zentrum, was die Stärken von Vieth sehr viel besser zur Geltung kommen lässt.
Hirsch selbst hat nach dem Spiel an der Hafenstraße gesagt, dass er die Spieler jetzt „von der Leine lässt“, was die Sache mit dem vorigen Verbieten ins rechte Licht rückt.
Das „Ding“ gegen Osnabrück war das erste mit dieser Spielweise, was auch den Gegner überrascht hat.
Bulic stand übrigens auch in unseren Kackspielen auf dem Platz.
Dass wir zwar immer noch die langen Bälle spielen, die dann irgendwie aufgesammelt werden sollen (vor allem durch Braune gespielt), ist so, aber das ist nicht mehr das Allheilmittel, spielerische Elemente kommen sehr viel mehr zum Tragen. Und das ist die Vorgabe des Trainerteams seit dem ersten Training nach Essen.

Ich bin einfach so froh das die ganzen störfeuer der ganzen „trainer/fachleute“ hier nicht gewirkt haben und wir mit didi so gut darstehen. Für mich einfach eine Granate und ich hoffe der ignoriert hier einfach die ganzen Heckenschützen. Super Arbeit Trainer ! Bleib deiner Linie treu, immer weiter.
Störfeuer, Heckenschützen.. Hast du es noch ne Nummer größer? :verzweifelt:

Bombenleger und Verräter wären es noch.

Ich bin auch immer noch nicht vollständig von Hirsch/Höhner für die Entwicklung, auch gerade für Liga 2, nicht überzeugt. Zähle mich also auch zu einem Heckenschützen

Ich werte sowas immer äußerst positiv. Weil exakt solche Sachen hat man in Liga 4 zur Winterpause und mit dem Start in Liga 3 auch geschrieben. Wenn die Serie also hält wird das bald wirklich was mit der Conference League ;-)

Ich weiß zwar nicht, ob wir unter Didi jeweils ein spielerisch dominanten Fußball sehen werden, aber den Fußball, den ich im Moment sehe und diese Leidenschaft überzeugt mich dann doch, obwohl ich sehr kritisch war am Anfang der Saison, weil ich nicht gedacht hätte, dass wir mit dem Ansatz, den wir haben,die Liga so souverän halten können und als Kirsche oben drauf sogar noch aufsteigen können.

Alleine, wie sich unsere Mannschaft auf dem Platz presentiert ist doch ein unglaublicher Verdienst des Trainerteams.
Und die "Zweifler" sollen mir doch bitte zum einen mal einen Trainer nennen, der in der Vergangenheit ähnlich erfolgreich war und zum anderen, welchen Trainer sie sich denn so vorstellen könnten?

Meine Behauptung ist folgende: Mit Dietmar Hirsch plus seine Co's als Trainer wären wir nicht in die Regionalliga abgestiegen. Niemals hätte der sich solche Auftritte von der Mannschaft bieten lassen.
Unsere Spieler haben Spaß am Fussball, freuen sich auf jedes Spiel, jeder hat das Gefühl er ist wichtig und wertvoll. Und jeder haut alles raus, was er an dem Tag geben kann.

Mit der Formel ist man dann auch erfolgreich.

Manchmal könnte man meinen, Geschichten wiederholen sich...
Friedhelm Funkels Fußball wurde hier auch nie richtig geliebt, war aber in der Nachbetrachtung der erfolgreichste Trainer in der MSV Geschichte.
Und jetzt haben wir Friedhelm Funkel's "Erbe" an der Seitenlinie stehen. Parallelen zu seinem Ziehsohn Dietmar Hirsch sind unverkennbar. Er bezeichnet Funkel als seinen Mentor und Vorbild... und das liegt daran, dass sie den Fokus ihrer Arbeit nicht "nur" auf die akribischen Analyse auf dem satten Grün legen, sondern besonders auf den Zusammenhalt eines Teams.

Wie sagte Funkel mal auf die Frage, was einen Trainer ausmacht (die Antwort überraschte, weil sie nicht als 1. fachlicher Natur war)
"Ein Trainer sollte mit den Spielern gut umgehen und eine gewisse Empathie ausstrahlen. Er sollte sich mit dem Umfeld und der Stadt identifizieren, muss mit den Fans auch mal ein Bier trinken. Das hört sich banal an, aber man muss sich als Trainer öffnen, darf nicht zu verschlossen und zurückhaltend sein."

Ähnlichkeiten zu Dietmar Hirsch's Aussagen sind "nicht" rein zufällig.

Ich finde bei didi sieht man gut, dass es verschiedene Ebenen beim Fußball gibt. Einerseits die Fitness, und natürlich die Taktik, allerdings der wichtige Kleister, ist das menschliche. Jede Taktik hängt davon ab, ob das Team zwischenmenschlich gut funktioniert und die nötige Fitness vorhanden ist.
Bei Hirsch ist klar, die Fitness ist da. Didi will und hat das oder eines der fittesten Teams der liga.
Er hat auch eine hervorragende Teamchemie geschaffen, die seinesgleichen sucht
Und die letzte Stufe ist die Taktik, hier hat didi Defizite. Das ist klar aber gänzlich chancenlos ist er nicht.
Man muss sich diese 3 Schwerpunkte als ein Haus vorstellen. Die Fitness ist das Fundament, das Menschliche die Wände und die taktik das Dach.
Ein Fundament allein ist gut und hat Potential aber weit kommt man nicht.
Wenn Wände dazu kommen, wird da schon was funktierendes Raus.
Kommt schließlich das Dach drauf ist alles perfekt und hübsch ist es allemal!

Was ich damit sagen will ist. Didi hat es geschafft, ein extrem gutes Fundament und extrem stabile Wände zu schaffen. Das Dach ist gerade so ausreichend.

Das unterscheidet ihn von Trainern wie man sie beim MSV vor Jahren gesehen hat und wie man sie in der Liga sieht. Schommers hatte keine Wände und in Verl ist das Dach viel Größer als der Rest, weswegen der Erfolg ausbleibt. Wahrscheinlich ein Team, was es besser macht als didi wäre Osnabrück.

Man muss einfach sagen, didi ist back to basic vom Stil her, aber daran ist nichts falsch grundsätzlich.
Solange man das so beibehält ist vieles möglich.

Und die letzte Stufe ist die Taktik, hier hat didi Defizite. Das ist klar aber gänzlich chancenlos ist er nicht.
Ist das mittlerweile ein Fakt des Portals?
Immer wieder wird hier diese Aussage getätigt, "er ist da limitiert", "er hat da Defizite", "keinen Plan von Taktik" etc .....

Nur weil sein Co den SCHWERPUNKT Taktik hat, sagt es doch nichts über die taktischen Fähigkeiten von Dietmar Hirsch aus. Natürlich gibt es eine vernünftige Arbeitsteilung, ansonsten würden die Co Trainer nicht gebraucht.
Nur weil wir einen Fitnesstrainer haben, hat doch Didi keine Ahnung von Fitness. Mich stört diese durch nichts belegte Aussage. Manche stellen unseren Trainer hin, als wäre er im Taktikbereich sowas wie ein "schwer vermittelbarer" Absolvent der Trainerschule.
Welche Belege, Fakten gibt es den zu dieser Einschätzung?

Ich möchte hier, als jemand der (auch laut) gegen Didi getrommelt hat, ein paar Dinge loswerden.

Erstmal und allen voraus, die aktuelle Situation ist großartig und auch wenn mir sein Fußball häufig nicht gefallen hat, muss diese großartige Arbeit des Trainerteams anerkannt werden. Das steht über allem, über Vorlieben, taktische Finesse oder xG-Werten.

Es ist auch zweifelsfrei anzuerkennen, dass das Trainerteam den Fußball nach Essen (endlich) weiterentwickelt hat. Und dennoch stellt sich die Frage, warum nicht gleich so? Wieso fangen wir erst an Fußball zu spielen wenn wir mit dem Rücken an der Wand stehen? Hätten wir diesen Entwicklung nicht viel früher starten können? Und wären dann womöglich (noch) erfolgreicher?

Wieso wurde ein Krüger über 6 Monate hier fast verbrannt und auf falscher Position eingesetzt? Wieso wurde Noß immer wieder als Rechtsaußen aufgeboten obwohl wirklich jeder spätestens nach Ulm verstanden hat, dass seine Rückwärtsbewegung dafür zu mangelhaft ist? Wieso hat man einen Jessen erst so spät in der Saison das Vertrauen geschenkt und stattdessen Göckan positionsfremd eingesetzt?

Und da kommt dann etwas zum Tragen das man gutmütig als taktische Unflexibilität oder bösartig als engstirnig bezeichnen kann. Wir hatten über weite Strecken nur einen Plan A und wenn es schief ging, dann haben wir immer erstmal Beton angerührt mit 2 defensiven 6ern. Didi hat nun bei den Podbolzern etwas bestätigt, für das ich hier vor einigen Monaten noch als Nestbeschmutzer angegangen wurde, als ich das beschrieben hatte.

Für die Taktik ist hauptsächlich Marvin Höner zuständig. Dieser könnte natürlich ein übersehenes Talent sein, aber erstmal hat er außerhalb von Bocholt und dann jetzt dem MSV nichts im Profifußball vorzuweisen. Und es darf in Frage gestellt werden ob dessen taktische Expertise im Falle eines Aufstiegs wirklich ausreicht. Speidel als Verbindungstrainer bringt zwar Input, aber die Taktik kommt von Marvin. Der Zweifel bleibt, ob die Anpassungsfähigkeit für den (noch) höheren Fußball gegeben ist. Kann das Trainerteam einen Plan B, oder gar C während des Spiels entwickeln? Insbesondere dann wenn wir nicht mehr mit in der 3.Liga über jeden Zweifel erhabener Qualität nachlegen können, sondern auf stärkere Kader treffen?

In aller Deutlichkeit, ich wünsche es mir, ich wünsche mir das diese Bravo Foto Lovestory weitergeht. Ich wünsche mir auch, dass wir beim 3-4-3 bleiben. Ich fordere das, glaube ich, seitdem ich hier angemeldet bin. Und dennoch habe ich Zweifel, eben weil das Spiel im Ballbesitz schlicht über bald 2 Jahre nicht wirklich weiter entwickeln konnten, weil wir keine Lösungen haben wenn Gegner perfekt auf unsere Schwächen eingestellt sind oder uns den Ball überlassen. Oder wenn unsere IV vernünftig gepresst wird.

Es könnte auch sein, dass der Fußball in Liga 2 erstmal funktionieren würde, weil wir da wieder Underdog sind. Hinten rein stellen und auf Konter lauern kann perfekt passen. Aber wenn wir beispielsweise in eine weitere Saison Liga 3 gehen, dann als Favorit gelten und die Gegner sich gegen uns hinten rein stellen, haben wir dann Mittel? Aue wird dafür ein erster Härtetest

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mittlerweile ein Fakt des Portals?
Immer wieder wird hier diese Aussage getätigt, "er ist da limitiert", "er hat da Defizite", "keinen Plan von Taktik" etc .....
Darum gehts mir nicht und diese Diskussion, sehe ich als ähnlich banal wie du. Und es stimmt hier wird schon ziemlich dick aufgetragen, wenn es um taktik Defizite geht.
Ich persönlich beziehe mich mehr darauf, dass didi einfach kein pep guardiola ist und das auch nicht sein möchte.
Didi ist taktisch sicher nicht schlecht aber unsere spielphilosophie ist selten durch überlegende und vielseitige Strategien geprägt. Didi, und sein trainerteam haben andere fokusse als zum Beispiel ein Tobias Strobl in Verl.

Didi und sein Team haben halt eine andere fußballphilosophie und daran ist nichts falsch aber ich denke, es ist eindeutig, dass der MSV nicht so toll spielerisch ist, wie zum Beispiel Verl. Wir kommen halt eher über Körperlichkeit, Teamgeist und Effizienz sowie einfach Gier.

andere fokusse als zum Beispiel ein Tobias Strobl in Verl.
Ich denke, dass trifft es ganz gut.
Andere Trainer haben ANDERE Taktikansätze. Aber andere bedeutet nicht, dass man mehr Ansätze hat oder grundsätzlich bessere.
Das Gesamtsystem muss in sich stimmig sein. In Verl scheint es nicht so stimmig zu sein, wie hier in Duisburg oder Cottbus.

Wenn ich noch dran denke an so Aussagen: Kann Dietmar Hirsch überhaupt Liga 3, ist der Fussball nachhaltig?
Dietmar Hirsch und Team haben hier mehr erschaffen, als andere davor in mehr als 10 Jahren. Die Zuschauer sind auch deshalb da, weil sie sich mit dem Fussball auf dem Platz identifizieren.

Ich gehe mal davon aus, wenn der Aufstieg in die zweite Bundesliga wirklich gelingen sollte, werden wir bei Spieler Verpflichtungen in Regale greifen, die wir vor 2 oder 3 Jahren überhaupt nicht für möglich gehalten haben. Wir haben ein gutes Fundament und ich denke mal, das wir spielerisch gute Leute dabei holen werden. Es werden zwar einige Spieler der Aufstiegsmannschaft jetzt über kurzer lang hinten rüberfallen aber das ist fast immer so, je näher man der ersten Bundesliga kommt,dann werden wir sehen, ob Didi Schritt halten kann.Ich wünsche es ihm und uns so sehr.

Ich möchte hier, als jemand der (auch laut) gegen Didi getrommelt hat, ein paar Dinge loswerden.

Erstmal und allen voraus, die aktuelle Situation ist großartig und auch wenn mir sein Fußball häufig nicht gefallen hat, muss diese großartige Arbeit des Trainerteams anerkannt werden. Das steht über allem, über Vorlieben, taktische Finesse oder xG-Werten.

Es ist auch zweifelsfrei anzuerkennen, dass das Trainerteam den Fußball nach Essen (endlich) weiterentwickelt hat. Und dennoch stellt sich die Frage, warum nicht gleich so? Wieso fangen wir erst an Fußball zu spielen wenn wir mit dem Rücken an der Wand stehen? Hätten wir diesen Entwicklung nicht viel früher starten können? Und wären dann womöglich (noch) erfolgreicher?

Wieso wurde ein Krüger über 6 Monate hier fast verbrannt und auf falscher Position eingesetzt? Wieso wurde Noß immer wieder als Rechtsaußen aufgeboten obwohl wirklich jeder spätestens nach Ulm verstanden hat, dass seine Rückwärtsbewegung dafür zu mangelhaft ist? Wieso hat man einen Jessen erst so spät in der Saison das Vertrauen geschenkt und stattdessen Göckan positionsfremd eingesetzt?

Und da kommt dann etwas zum Tragen das man gutmütig als taktische Unflexibilität oder bösartig als engstirnig bezeichnen kann. Wir hatten über weite Strecken nur einen Plan A und wenn es schief ging, dann haben wir immer erstmal Beton angerührt mit 2 defensiven 6ern. Didi hat nun bei den Podbolzern etwas bestätigt, für das ich hier vor einigen Monaten noch als Nestbeschmutzer angegangen wurde, als ich das beschrieben hatte.

Für die Taktik ist hauptsächlich Marvin Höner zuständig. Dieser könnte natürlich ein übersehenes Talent sein, aber erstmal hat er außerhalb von Bocholt und dann jetzt dem MSV nichts im Profifußball vorzuweisen. Und es darf in Frage gestellt werden ob dessen taktische Expertise im Falle eines Aufstiegs wirklich ausreicht. Speidel als Verbindungstrainer bringt zwar Input, aber die Taktik kommt von Marvin. Der Zweifel bleibt, ob die Anpassungsfähigkeit für den (noch) höheren Fußball gegeben ist. Kann das Trainerteam einen Plan B, oder gar C während des Spiels entwickeln? Insbesondere dann wenn wir nicht mehr mit in der 3.Liga über jeden Zweifel erhabener Qualität nachlegen können, sondern auf stärkere Kader treffen?

In aller Deutlichkeit, ich wünsche es mir, ich wünsche das dieser Bravo Foto Lovestory weitergeht. Ich wünsche mir auch, dass wir beim 3-4-3 bleiben. Ich fordere das, glaube ich, seitdem ich hier angemeldet bin. Und dennoch habe ich Zweifel, eben weil das Spiel im Ballbesitz schlicht über bald 2 Jahre nicht wirklich weiter entwickeln konnten, weil wir keine Lösungen haben wenn Gegner perfekt auf unsere Schwächen eingestellt sind oder uns den Ball überlassen. Oder wenn unsere IV vernünftig gepresst wird.

Es könnte auch sein, dass der Fußball in Liga 2 erstmal funktionieren würde, weil wir da wieder Underdog sind. Hinten rein stellen und auf Konter lauern kann perfekt passen. Aber wenn wir beispielsweise in eine weitere Saison Liga 3 gehen, dann als Favorit gelten und die Gegner sich gegen uns hinten rein stellen, haben wir dann Mittel? Aue wird dafür ein erster Härtetest
Da gehe ich im Großen und Ganzen mit. Bezüglich der Anpassungsfähigkeit unseres Trainerteams in Liga 2 sollte man sich erst Gedanken machen wenn es soweit ist. Das könnte in zwei Monaten schon soweit sein oder aber erst in ein paar Jahren. Und dies wird garantiert von MP und CS genauso gehandhabt werden. Denn auch die beiden haben keine Glaskugel und können schon vorher wissen, wie das bestehende Trainerteam eine Liga höher funktioniert.

Zu DH und MH nur sovie,l beide machen hier eine verdammt gute Arbeit in dieser und in der Saison davor!
Ob dieses in der kommenden Saison der Fall sein wird kann keiner vorher sagen.

Dieses ist unabhängig von der Liga ob wir dann noch 3 oder was ich mir wünschen würde 2 Liga sein wird ist abzuwarten.

Natürlich würde es in Liga 2 meiner Meinung nach um nichts anderes als gegen den Abstieg gehen!
Aber auch in Liga 3 heißt es nicht das wir spätestens nächste Saison Aufsteigen.
Seht nach Rostock oder 1860.
Ich hoffe und wünsche mir nur wenn es mal nicht so läuft das nicht alles sofort in Frage gestellt wird.

ich halte mal fest.

- Didi Hirsch kann nicht Regionalliga und steigt maximal wegen Bayern München Primus Kader auf
- Didi Hirsch ist zu limitiert und mit seiner Art Fussball zu spielen steigen wir direkt wieder ab, er kann 3. Liga nicht

ich hoffe dass er 2. liga auch nicht kann. denn ich will diese erfolgsstory freiburgmäßig weiterreiten

ich halte mal fest.

- Didi Hirsch kann nicht Regionalliga und steigt maximal wegen Bayern München Primus Kader auf
- Didi Hirsch ist zu limitiert und mit seiner Art Fussball zu spielen steigen wir direkt wieder ab, er kann 3. Liga nicht

ich hoffe dass er 2. liga auch nicht kann. denn ich will diese erfolgsstory freiburgmäßig weiterreiten

Ist das Deine Meinung? Die sei Dir natürlich unbenommen.
Geschrieben hat das hier keiner.

ich halte mal fest.

Wir haben noch nichts erreicht. Platz 5 ist immer noch möglich, auch wenn es unrealistisch ist. Und dann haben wir in der Liga NICHTS gewonnen. Ja, wir haben eine gute Saison gespielt, aber am Ende das ausgegebene Ziel aller Verantwortlichen (mittlerweile haben alle gesagt wir wollen hoch und das dies das Ziel ist) dann nicht erreicht.

Also abwarten und schauen was am Ende dabei rauskommt. Wenn es mit Didi Hirsch funktioniert, wird keiner weinen. Wird ja gerne gesagt, dass ich bei Erfolgen weine. Ich kann euch sagen, is nicht so.

Und genau das ist speziell in dem Thread ja das Problem. Es werden ständig irgendwelche Dinge erfunden um gegen die bösen Kritiker zu schießen,egal wie sachlich die Kritik ist. Selbst ein langjähriger User wie Schimanski wurde hier weggemobbt. Überzogene Kritik hin oder her aber ständig Dinge zu erfinden,die wie du sagst keiner hier geschrieben hat,ist einfach nur albern.

Für Didi ist es ein Lernen, er ist auch erstmals in dieser Situation, auf diesem Level liefern zu müssen. Ich hatte gerade in der RL Phase mit den Dramen zuhause gegen Gütersloh und OB Zweifel, ob er lernfähig ist. Immer wieder dünnhäutig, immer wieder die gleichen Phrasen: frische Beine, Qualität von der Bank, einen Schritt mehr, Ketten enger, Mentalität. Spielerische Lösungen waren nie ein Thema, es ging immer nur darum, die Spiele regelrecht mit Gewalt zu gewinnen. Dass so etwas in der RL mit einem qualititiv hoch überlegenen Kader funktionieren kann ist gut möglich, das wurde auch geschafft. Was ihn da besonders ausgezeichnet hat ist die Fähigkeit, aus einem komplett neu zusammengesetzten Haufen eine so verschworene EInheit zu machen, eine Mannschaft ohne Eitelkeiten, in der jeder für jeden da ist. Elf Muskietiere auf dem Platz, die anderen auf der Bank und auf der Tribüne. Keiner war unwichtig, keiner hat schlechte Stimmung gemacht. Selbst Spieler wie Wegkamp oder Montag, die komplett auf dem Abstellgleis vergammelten, waren absolut integriert. Das zu schaffen halte ich für eine wirkliche menschliche Qualität.

Aber dass wir mit dieser Spielkultur irgendwann an die Grenzen stoßen würden war doch nun wirklich keine üble Nachrede sondern mit der Zeit erkennbar. Im Rückspiel gegen Paderborn war seinerzeit zaghaft mal ein anderer Ansatz erkennbar, der sich aber trotz der Möglichkeiten des Kaders nie durchgesetzt hat. Wenn, dann hat Marvin Höner nach seinem Spiel als Chef so etwas durchklingen lassen, danach ging es wieder zurück zum alten Schema.

Was wir wollen ist doch Nachhaltigkeit und nicht eine Momentaufnahme. Ein langfristig hier arbeitender Trainer, noch dazu einer, der sich so unfassbar mit dem Verein identifiert, entspricht dem Wunsch eines jeden Fans. Dazu gehört aber auch ganz klar eine Entwicklung der Mannschaft, das Ding wie die Plörre mit Geld und für die jeweilige Lioga überqualifizierten Spielern zu wuppen bekommen wir weder hin noch macht das wirklich Spaß.

Jetzt scheint Didi diesen Schritt hinbekommen zu haben, wir haben einen Mix aus den alten Tugenden und neuen spielerischen Ansätzen. Ab den letzten Minuten bei den Exxen konnten wir uns damit gegen jede einzelne Mannschaft von oben, die dann kam. Das noch zwei, mit etwas Pech vier Spiele und ich habe unabhängig vom Endergebnis die Hoffnung, dass wir diese Entwicklung konservieren, vielleicht sogar weiter ausbauen können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch @Schimanskli, der olle Nestbeschmutzer (der mich hier hoffentlich richtig versteht), mit dem Spielsystem versöhnt ist. So richtig weit daneben gelegen hat er ja nicht mit seiner Sklepsis.

Selbst ein langjähriger User wie Schimanski wurde hier weggemobbt.

Damit gehen wir glaube ich dann aber auch in den Bereich in der Legenden. Die Posts von @Schimanski haben fast durchweg weit zweistellige likes - also er bekam primär sehr gutes Feedback - denke auch dass er weiß, wie sehr er geschätzt wird.

Was @Schimanski gemacht hat war aber sehr aufwändig - ich glaube es war dann einfach zuletzt zuviel des Guten.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Wir haben noch nichts erreicht. Platz 5 ist immer noch möglich, auch wenn es unrealistisch ist. Und dann haben wir in der Liga NICHTS gewonnen. Ja, wir haben eine gute Saison gespielt, aber am Ende das ausgegebene Ziel aller Verantwortlichen (mittlerweile haben alle gesagt wir wollen hoch und das dies das Ziel ist) dann nicht erreicht.

Es hieß doch immer über irgendwelche Kanäle das interne Ziel war Platz 6 bzw. oberes Drittel und nach Möglichkeit irgendwie DFB Pokal Qualifikation und das haben wir so gut wie erreicht. Das Ziel was vor der Geberrunde genannt wurde war in spätestens 3 Jahren hoch in Liga 2 laut WAZ.

Ich gehöre ja auch zu den Leuten die meinen, dass Didi auf eine Spielweise limitiert ist und dabei bleibe ich auch zumindest war das in dieser Saison der Fall. Nichts desto trotz hat uns diese Spielweise eine Serie in der Hinrunde eingebracht die absolut Klasse war und wir stehen besser da als geplant.

Das Team muss halt jetzt langsam lernen wie es ist den Ball zu spielen und das Spiel zu dominieren, wenn wir mal der Favorit sind, das hat z.B. gegen Cottbus und gegen 1860 super geklappt, wenn gleich auch da Momente waren wo ich das Gefühl hatte wir wackeln. Und wir müssen halt auch mal im Strafraum gefährlich werden, es gibt schon gute Gründe, dass wir keine Elfmeter bekommen, weil viele unserer Torer fallen durch solide Konter aus dem Mittelfeld oder durch Standards.

Immerhin wir haben eine halbwegs stabile Abwehr und wir haben eine Spielidee, glaube 50% der Fans in Liga 3 wären froh wenn ihr Team überhaupt eine Spielidee hätte, das sehen viele ja immer als das Problem von Rot-Weiss Essen, theoretisch auf dem Papier ne Top Mannschaft aber die haben kaum ein Spielkonzept.

das ist nicht meine meinung. bzw, der letzte satz schon. denn so schlecht wie er immer hier gemacht wird (zugegeben, die letzten seiten sind alle rosa rot unterwegs), sehe ich ihn nicht. meiner meinung nach ein glücksfalls für diesen verein.

den rest kann man hier wunderbar nachlesen. wälz mal gerne bei langeweile den thread hier durch. die meinung dass wir nur aufgrund des guten kaders aufgestiegen sind und das man mit hirschs fussball in der 3. liga keinen blumentopf gewinnt, wird hier auf genug seiten vertreten

habe mich mal kurz der suche bemüht. zB #2444 (weiß leider nicht wie man das zitat verlinkt). wurde schon gut geschossen :)

Zuletzt bearbeitet:
den rest kann man hier wunderbar nachlesen. wälz mal gerne bei langeweile den thread hier durch. die meinung dass wir nur aufgrund des guten kaders aufgestiegen sind und das man mit hirschs fussball in der 3. liga keinen blumentopf gewinnt, wird hier auf genug seiten vertreten

Da würde ich den Leuten aber auch klar widersprechen. Wir haben halt einen soliden Kader für die 3. Liga aber ich würde nicht sagen, dass wir den Top Kader haben, wir haben halt viele Leute die von anderen Teams teilweise abgeschrieben worden sind. Und da wird Didi sicherlich auch massiven Anteil haben, ich will gar nicht wissen wie scher es ist eine Mannschaft immer Top zu motivieren wo viel rotiert wird.

Was man halt wirklich sagen muss ist, dass wir ein extrem gutes Scouting haben, da ist der ein oder andere Spieler bei der halt perfekt in unser System passt und dadurch selber besser wird. Wer hätte vor 2 Jahren damit rechnen können wie gut Coşkun und Sussek werden.

Die einzigen wirklichen Top Transfers wo du vorher schon ahnen konntest, dass werden Top Leute für uns waren Lobinger und Bulic.

Diese Kritik, aufgezählt von iakson, hat es gegeben und lässt sich auch immer noch finden. Da braucht man jetzt auch kein Fass aufmachen. Von beiden Seiten.

Der einzig wichtige Punkt hierbei: Es war keine Mehrheitsmeinung und es gab genug Leute die damals schon widersprochen haben, bzw andere Meinungen vertreten haben.

Unterschiedliche Ansichten? Sowas soll in einem Portal mit tausenden Mitgliedern ja öfter vorgekommen sein…

Da würde ich den Leuten aber auch klar widersprechen. Wir haben halt einen soliden Kader für die 3. Liga aber ich würde nicht sagen,
Er spricht von dem Kader in der Regionalliga!

Man, jedesmal mit dir… ;)

Ansonsten hast du aber recht, für Liga 3 haben wir keinen Top Kader gehabt, andere sind mit Wesentlichen Verstärkungen aus Liga zwei und sogar eins in die Saison gestartet! Wir haben Viet und Bulic abgeworben und Heike bekommen.

Die Winterverpflichtungen in Form von Lobinger, Kother und Czasar sind allerdings neutral betrachtet schon sehr gut für die Liga und sind zu unserem Glück auch noch richtig eingeschlagen!

Kader hin oder her, es braucht trotzdem erst mal einen Trainer der die PS auf die Strecke bringt und das ist dann richtig viel wert! Oder glaubt hier jemand, dass die Kader von Mannheim oder Saarbrücken so viel schwächer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kritik, aufgezählt von iakson, hat es gegeben und lässt sich auch immer noch finden. Da braucht man jetzt auch kein Fass aufmachen. Von beiden Seiten.

Der einzig wichtige Punkt hierbei: Es war keine Mehrheitsmeinung und es gab genug Leute die damals schon widersprochen haben, bzw andere Meinungen vertreten haben.

Unterschiedliche Ansichten? Sowas soll in einem Portal mit tausenden Mitgliedern ja öfter vorgekommen sein…

danke.
du hast natürlich vollkommen recht. unterschiedliche meinungen gehören zum austausch dazu und gerade hier wird emotional der ton mal etwas rauer und ist öfter mal drüber.

ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ich hoffe, dass die leute sich darüber aufregen können wie ungeeignet er für liga 2 ist.

Er spricht von dem Kader in der Regionalliga!

Man, jedesmal mit dir… ;)
Ist mir schon klar ließ meinen ganzen Kommentar dann wird es deutlich Coscun und Sussek haben wir z.B. auch in der Regio geholt und ich hätte kein Geld drauf gesetzt, dass die so gut werden, wie sie es wurden. Das ist doch was positives. Wie gesagt sowohl in Liga 4 als auch in Liga 3 war das Scouting 1A.

Ich bitte Euch: Heckenschütze? Schlingenleger? Rochenwerfer? Nenenenene :stop:

Ich fand zu Zeiten schon, dass Didi gewisse Aktien an meiner Trübnis und Negativität hatte.

Ich zitiere mich ja selbst nur sehr selten aber hier hilft (auch mir selbst) ein Beitrag vom 19.März diesen Jahres:

Es sind nicht die Spiele wie gegen Wiesbaden oder jüngst Rostock, die mich zunehmend an DH (ver)zweifeln lassen, es sind solche wie 2 mal gegen Havelse oder (noch schlimmer) gegen Ulm. Dort war ich leider vor Ort und in dem Trio Infernale "Verkehr, Wetter, Spiel" war Letzteres eines der schlimmsten, die ich seit Jahren begleiten durfte. Und bereits seit Ulm ist für mich ehrlichgesagt auch der Aufstieg dahin.

Sicher. Auch ich habe mir gesagt "Aufsteiger", "sicher Drinbleiben", "mehr als vorher erwartet" und habe mich damit ganz gut bis hierhin laviert. Aber ich bin mittlerweile auch mehr und mehr der Ansicht, dass die Schnellebigkeit des Fußballs im Allgemeinen in Kombination mit der Situation des MSV im Speziellen es nicht erlaubt diese Gelegenheit fahrlässig verstreichen zu lassen. Ob diese aufreizende Fahrlässigkeit vom Trainer oder den Spielern oder allen zusammen gelebt wird, ist mir egal. Ich habe das Ergebnis ja nicht aufzuarbeiten und kann nur der vergebenen großen (vielleicht sogar einmaligen) Chance hinterhertrauern.

Zu Hirsch als Person habe ich keine Meinung, weil ich ihn nicht kenne. Überwiegend lese ich von einem authentischen, ehrlichen und tollen Typen, der sich dem MSV verschrieben hat. Gut. Aus meiner Sicht (Andere widersprechen möglicherweise) bin ich das auch ;) Aber ich trainiere keine Mannschaft. Von DH verlange ich "nur" wirklich alles dafür zu tun, um dem MSV so weit wie möglich weiterzuhelfen. Und da ist aus meiner Sicht leider immer mehr Luft nach oben.

So war damals der Stand der (besser: meiner) Dinge. Und dafür muss ich heute auch kein Stück Abbitte leisten.

Ich bekenne aber sehr gerne, dass ich aus heutiger Sicht vollkommen anders werte und größten Respekt dafür zolle, wie sich die Lage Stand jetzt darstellt. Denn hierbei ist natürlich ein immenser Einfluss des Cheftrainers festzustellen und zu würdigen. 2 mal Havelse, auswärts Ulm, diverse andere Enttäuschungen.......und dann Mannheim, Osnabrück, Cottbus. Ganz klar zu großen Teilen Verdienst des Trainers.

Fachlich? Menschlich? Beides? In welcher Gewichtung? ------------------------> Mir vollkommen egal.
Reicht das auch in der neuen Saison? -------------------------------------------> Mir heute vollkommen egal

Der Stand der momentanen Dinge freut mich ungemein und ich hätte die aktuelle Lage noch vor ein paar schäbigen Wochen nicht für möglich gehalten.

Von daher Herr Hirsch :jokes51:

ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ich hoffe, dass die leute sich darüber aufregen können wie ungeeignet er für liga 2 ist.
Die Leute haste aber immer ich bin generell ein Freund davon einen Coach länger zu halten, selbst wenn man mal keinen Erfolg hat. Es muss ja auch nicht immer der Trainer sein der das fehlende Puzzleteil für mehr Erfolg ist.

Was haben wir in Gladbach oder Düsseldorf gesehen wie eine falsche Kaderplanung alles kaputt machen kann.

Also abwarten und schauen was am Ende dabei rauskommt. Wenn es mit Didi Hirsch funktioniert, wird keiner weinen. Wird ja gerne gesagt, dass ich bei Erfolgen weine. Ich kann euch sagen, is nicht so.
Das wäre für mich als ob man sagen würde "Marokko hat bei der letzten WM nichts erreicht. Haben vor dem Halbfinalre ja gesagt Sie wollen ins Finale, das haben sie ja nicht geschafft".

Das ursprüngliche Saisonziel war der Klassenerhalt, niemand hatte den MSV vor der Saison REALISTISCH als Aufsteiger im Blick. Nur weil die Mannschaft krass überperformt hat kam plötzlich der Aufstieg in den Fokus. Natürlich haben alle, nachdem der Klassenerhalt eingetütet war, den Aufstieg als Ziel, und wenn man 2 Spieltage vor Schluss punktgleich mit Platz 2 ist, wäre die Enttäuschung nicht den letzten Schritt gegangen zu sein grösser als die Freude über die geile Saison. Am Ende wäre es aber trotzdem eine MEGA Saison gewesen.

Ja, wir haben eine gute Saison gespielt, aber am Ende das ausgegebene Ziel aller Verantwortlichen (mittlerweile haben alle gesagt wir wollen hoch und das dies das Ziel ist) dann nicht erreicht.
Das Ziel und der Plan sind es immer noch in der nächsten Saison aufzusteigen. Wenn die "Abkürzung" gelingen sollte, dann wird das gerne genommen.

So die Worte von Michael Preetz auf der JHV am 14.04.2026.

Allen Mitportalisten, die nicht verstehen können, warum an Hirsch gezweifelt wird, empfehle ich dieses Spiel nochmal zu schauen.
Null Ideen gegen einen tiefstehenden Gegner, weil im Training kein Wert darauf gelegt wird und der Trainer dazu im Zweifelsfall auch keine Philosophie hätte. Jede andere Spitzenmannschaft hätte diesen limitierten Gegner geschlagen. Aber gegen uns reicht es, keine Kontersituationen zuzulassen, und die Mannschaft ist durch.
So kannst du als Underdog sichere Saisons spielen, aber um dem Aufstieg ein großes Stück näherzukommen reicht es einfach nicht.

Warum sollte man bei der Mannschaft die gegen Cottbus gewonnen hat, irgendwas ändern. Alle Jungs von der Bank hatten 0,0 Impact.
Weil man gegen Cottbus verteidigen musste und heute Offensive gefragt war. Also Coskun war deutlich sichtbarer als Göckan, der nur defensiv stark ist. Und ich fand Casar extrem stark, der hat doch alles eingeleitet. Aber ja, Lobinger, Sussek und Noß hatten null Impact.

Wir haben zu geduldig gespielt aus meiner Sicht und viel früher Druck aufbauen müssen, anstatt immer nur hintenrum den Ball schieben.

Zurück
Oben