Ich möchte hier, als jemand der (auch laut) gegen Didi getrommelt hat, ein paar Dinge loswerden.
Erstmal und allen voraus, die aktuelle Situation ist großartig und auch wenn mir sein Fußball häufig nicht gefallen hat, muss diese großartige Arbeit des Trainerteams anerkannt werden. Das steht über allem, über Vorlieben, taktische Finesse oder xG-Werten.
Es ist auch zweifelsfrei anzuerkennen, dass das Trainerteam den Fußball nach Essen (endlich) weiterentwickelt hat. Und dennoch stellt sich die Frage, warum nicht gleich so? Wieso fangen wir erst an Fußball zu spielen wenn wir mit dem Rücken an der Wand stehen? Hätten wir diesen Entwicklung nicht viel früher starten können? Und wären dann womöglich (noch) erfolgreicher?
Wieso wurde ein Krüger über 6 Monate hier fast verbrannt und auf falscher Position eingesetzt? Wieso wurde Noß immer wieder als Rechtsaußen aufgeboten obwohl wirklich jeder spätestens nach Ulm verstanden hat, dass seine Rückwärtsbewegung dafür zu mangelhaft ist? Wieso hat man einen Jessen erst so spät in der Saison das Vertrauen geschenkt und stattdessen Göckan positionsfremd eingesetzt?
Und da kommt dann etwas zum Tragen das man gutmütig als taktische Unflexibilität oder bösartig als engstirnig bezeichnen kann. Wir hatten über weite Strecken nur einen Plan A und wenn es schief ging, dann haben wir immer erstmal Beton angerührt mit 2 defensiven 6ern. Didi hat nun bei den Podbolzern etwas bestätigt, für das ich hier vor einigen Monaten noch als Nestbeschmutzer angegangen wurde, als ich das beschrieben hatte.
Für die Taktik ist hauptsächlich Marvin Höner zuständig. Dieser könnte natürlich ein übersehenes Talent sein, aber erstmal hat er außerhalb von Bocholt und dann jetzt dem MSV nichts im Profifußball vorzuweisen. Und es darf in Frage gestellt werden ob dessen taktische Expertise im Falle eines Aufstiegs wirklich ausreicht. Speidel als Verbindungstrainer bringt zwar Input, aber die Taktik kommt von Marvin. Der Zweifel bleibt, ob die Anpassungsfähigkeit für den (noch) höheren Fußball gegeben ist. Kann das Trainerteam einen Plan B, oder gar C während des Spiels entwickeln? Insbesondere dann wenn wir nicht mehr mit in der 3.Liga über jeden Zweifel erhabener Qualität nachlegen können, sondern auf stärkere Kader treffen?
In aller Deutlichkeit, ich wünsche es mir, ich wünsche das dieser Bravo Foto Lovestory weitergeht. Ich wünsche mir auch, dass wir beim 3-4-3 bleiben. Ich fordere das, glaube ich, seitdem ich hier angemeldet bin. Und dennoch habe ich Zweifel, eben weil das Spiel im Ballbesitz schlicht über bald 2 Jahre nicht wirklich weiter entwickeln konnten, weil wir keine Lösungen haben wenn Gegner perfekt auf unsere Schwächen eingestellt sind oder uns den Ball überlassen. Oder wenn unsere IV vernünftig gepresst wird.
Es könnte auch sein, dass der Fußball in Liga 2 erstmal funktionieren würde, weil wir da wieder Underdog sind. Hinten rein stellen und auf Konter lauern kann perfekt passen. Aber wenn wir beispielsweise in eine weitere Saison Liga 3 gehen, dann als Favorit gelten und die Gegner sich gegen uns hinten rein stellen, haben wir dann Mittel? Aue wird dafür ein erster Härtetest