Cheftrainer Dietmar Hirsch

Vielleicht kann uns ja Schimanski erläutern, was er unter Intensität versteht?
Und vielleicht gibt es ja mal die Chance, Dietmar Hirsch direkt zu befragen, wie er das meint?
Ja, wie du schreibst und ich vorher andeuten wollte scheint es keine "einfache" Statistik zu geben die wiedergibt das sich die Intensität des MSV in irgendeinen Teilbereich in der Liga besonders hervor tut. War halt vor ein paar Monaten, als mal ein Magenta Kommentar ansprach dass der MSV eine der geringsten Laufleistungen hat, echt perplext, weil ich dies nicht erwartet hatte.

Deshalb meine Frage, weil ich davon ausgehe das man das doch irgendwo in einer Statistik sehen müsste, was Didi mit Intensität meint.

Ja, wie du schreibst und ich vorher andeuten wollte scheint es keine "einfache" Statistik zu geben die wiedergibt das sich die Intensität des MSV in irgendeinen Teilbereich in der Liga besonders hervor tut. War halt vor ein paar Monaten, als mal ein Magenta Kommentar ansprach dass der MSV eine der geringsten Laufleistungen hat, echt perplext, weil ich dies nicht erwartet hatte.

Deshalb meine Frage, weil ich davon ausgehe das man das doch irgendwo in einer Statistik sehen müsste, was Didi mit Intensität meint.
Er meinte die „Art der Läufe“. - Intensive Läufe - das hat er mal erläutert sind glaube Sprints auf kurzer Distanz - also ich glaube bezüglich in den Zweikampf kommen, pressing - die Situation an sich antizipieren und da sein.

Er ist da auch mal selber auf Daten eingegangen. Weis nicht mehr welches Interview oder welche PK.

Interessant finde ich die xG-Werte (erwartende Tore) für die Auswärtsspiele. Hier fallen wir deutlich ab. D.h. wir bringen auswärts nicht die Intensität aufs Feld. Da liegen wir hinter Ulm und Aue. Das konnte man gut durch bloßes Zusehen erkennen und dazu braucht man auch keine Statistik

Für dich ist also ein niedriger xG-Wert gleichbedeutend mit geringerer Intensität? Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht oder du hast es anders gemeint.

Für dich ist also ein niedriger xG-Wert gleichbedeutend mit geringerer Intensität? Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht oder du hast es anders gemeint.
Für mich ist der Begriff "Intensität" ein eher schwammiger Begriff. Hier fallen vermutlich jedem Betrachter unterschiedliche Kriterien ein - mit einer unterschiedlich subjektiven Gewichtung. So fehlt in meiner versuchten Auflistung z.B. noch das Pressingverhalten (siehe Beitrag oben von chuckwiesel). Vielleicht meint D.H. auch nur die Zähigkeit zu kämpfen? Wer weiß.
Wenn wir agressiv und somit intensiv spielen, verstehe ich darunter keine Verzweiflungsschüsse aus 40 Metern (xG=0), sondern erwarte damit eine Anhäufung an Torchancen, die zu höheren Wahrscheinlichkeiten für ein Tor führen (und der xG somit steigt). Ich sehe den Wert als ein Kriterium für ein intensives Angriffsverhalten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zähigkeit zu Kämpfen würde dem ziemlich nahe kommen, was ich denke, dass unser Trainer unter Intensität versteht. Also eigentlich eher Mentalität. Großartig anders ist das für mich nicht zu erklären.

Und ein hoher xG-Wert ist ja letztendlich die Fähigkeit sich viele Torchancen herauszuspielen. Unabhängig davon auf welchem Wege man das nun tut. Sei es durch Ballbesitzfußball, hohes Pressing oder was auch immer.

ist halt Didi. Was er in den Interviews von sich gibt, bekommt auch die Mannschaft zu hören. Kann einen nerven (...) wenn er immer auf Intensität und Mentalität geht aber das finde ich macht ihn so authentisch. Das moderne ist halt nicht seins :D
Im aktuellen Interview sagt Didi das er sich beim Friedhelm Funkel keine Ratschläge holt .
Da frage ich mich schon warum eigentlich nicht ?

Didi Hirsch ist original Didi Hirsch. Er wird sich und seine Ansichten nicht ändern und das ist gut so!
Der Mann soll letztlich keine Talkshow moderieren sondern unsere Mannschaft erfolgreich coachen!
Er ist ehrlich, ungemein bodenständig.

Klar ist das eine andere Generation von Trainer als die “Nagelsmann” Gruppe und seine Ansichten mögen mitunter einer jüngeren Generation etwas “seltsam” erscheinen.

Das er mit den so genannten Social Medien weniger am Hut hat als andere, stört mich nicht!

Er war mit großer Leidenschaft Fussballprofi und seit Frühsommer 2025 ist er unser erfolgreicher Trainer.

Die grossen “Talks” liegen ihm weniger denn seine “Welt” ist der Trainingsplatz und das Spielfeld!

Gut so, weiterhin toi toi toi Didi!

Didi Hirsch ist original Didi Hirsch. Er wird sich und seine Ansichten nicht ändern und das ist gut so!
Der Mann soll letztlich keine Talkshow moderieren sondern unsere Mannschaft erfolgreich coachen!
Er ist ehrlich, ungemein bodenständig.

Klar ist das eine andere Generation von Trainer als die “Nagelsmann” Gruppe und seine Ansichten mögen mitunter einer jüngeren Generation etwas “seltsam” erscheinen.

Das er mit den so genannten Social Medien weniger am Hut hat als andere, stört mich nicht!

Er war mit großer Leidenschaft Fussballprofi und seit Frühsommer 2025 ist er unser erfolgreicher Trainer.

Die grossen “Talks” liegen ihm weniger denn seine “Welt” ist der Trainingsplatz und das Spielfeld!

Gut so, weiterhin toi toi toi Didi!
Genau wie lautet noch das berühmte Zitat von Alfred "Adi" Preißler, BVB Legende aus den 50gern?
"Grau is im Leben alle Theorie - aber entscheidend is auf'm Platz."
Thats it, weiter so Didi.

ist halt Didi. Was er in den Interviews von sich gibt, bekommt auch die Mannschaft zu hören. Kann einen nerven (...) wenn er immer auf Intensität und Mentalität geht aber das finde ich macht ihn so authentisch. Das moderne ist halt nicht seins :D
Ja mag sein — ich bin aber ehrlich — ich glaube sowas nutzt sich insbesondere bei meiner Generation schnell ab.

Wir reiten jetzt seit 2 Jahren auf ner erfolgswelle — Gott sei Dank — ich glaube nicht, dass „Herz in die Hand und Leidenschaft und soundso“ uns grundsätzlich immer tragen und auch durch Krisen bringen wird.

Ich denke da wird sich der Großteil der Jungs eher denken „okay bro….gib uns mal bisschen mehr als das Gelaber“.

Aber Marvin ist ja auch noch da - er scheint ja den taktischen Teil mehr zu übernehmen und wirkt auch nahbarer aufgrund des Alters.

Aber bis jetzt klappts ja…

Die Mannschaft folgt ihm seit 2 Jahren und geht bis zum Schlusspfiff den extra Meter. Selbst unsere Offensiven arbeiten Defensiv sehr ordentlich.

Also ganz ehrlich: so verkehrt kann seine auf außen „altbacken“ wirkende Art intern ja nicht sein. bestes Beispiel ist doch Töpken. Lange völlig außen vor „aber Trainer, wenn du mich brauchst bin ich da!“

Natürlich alles auch unterstützt durch anhaltenden Erfolg, dennoch sehe ich innerhalb der Mannschaft nichts was auf mich wie Abnutzung des Menschenfänger Art von Hirsch wirkt!

Diese Saison wird die Reifeprüfung für Didi ,
er hat einen Topkader zur Verfügung und muss diesen managen.
Die Neuzugänge kamen nicht um auf der Bank zu sitzen. Ausnahme Remmert. Da ist eine Menge Zündstoff drin.
Die Auswärtsspiele dürfen auf keinen Fall wieder so angegangen werden wie letzte Saison.
Der Spielstil sollte weiter ausgebaut werden.
Ich drücke alle Daumen habe aber angst vor der Sturheit von Didi.
Erfolg gibt Recht , was passiert aber wenn wir schlecht in die Saison kommen?
Da wird es ganz schnell ungemütlich , ist er dann wieder bockig brennt schnell der Baum.

Leute, Leute lasst die Saison doch erstmal beginnen.
Hier wird zuviel Konjunktiv benutzt, wenn wir schlecht starten usw. usw..
Es kann doch nicht sein, das ein so erfolgreicher Trainer hier schon vor Beginn der Saison, hinter vorgehaltener Hand, angezählt wird.
Tschuldigung, aber sowas brauche ich 2 Tage vor dem ersten Spiel mit ca. 25.-27.000 "Fans" echt nicht.

Ihr glaubt ernsthaft, dass Didi zwei Jahre lang allen das gleiche erzählt und die Jungs trotzdem so dermaßen motiviert sind - obwohl sie jeden Tag das gleiche zu hören bekommen - und er es damit trotzdem schafft bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mitzuspielen?

Weil?

Leute, Leute lasst die Saison doch erstmal beginnen.
Es kann doch nicht sein, das ein so erfolgreicher Trainer hier schon vor Beginn der Saison, hinter vorgehaltener Hand, angezählt wird.
Tschuldigung, aber sowas brauche ich 2 Tage vor dem ersten Spiel mit ca. 25.-27.000 "Fans" echt nicht.

DANKE

Hirsch absoluter Erfolgsfaktor.

Ist Didi perfekt? Nein.

Wer in Gottes Welt hat es hier in den letzten 20 Jahren besser gemacht?

Die Mannschaft folgt ihm seit 2 Jahren und geht bis zum Schlusspfiff den extra Meter. Selbst unsere Offensiven arbeiten Defensiv sehr ordentlich.
Und die ganzen Vertragsverlängerungen von Fleckstein, Sussek, Symalla, Bookjans, Bitter, Coskun, Hahn, Braune und Bulic zeigen das ja auch, dass der Didi nicht allzu viel falsch macht.
Wann gab es das bei uns zuletzt?

Das ganze abgearbeite an Didi Hirsch führt zum jetzigen Zeitpunkt zu nichts.
Im aktuellen Interview sagt Didi das er sich beim Friedhelm Funkel keine Ratschläge holt .
Da frage ich mich schon warum eigentlich nicht ?
Warum sollte sich Didi Hirsch denn bei Funkel Ratschläge einholen?
Wir sind letzte Saison als Regio Aufsteiger nur denkbar knapp an einem Aufstieg in die Zwote vorbeigeschrammt, also funktioniert der Plan von Didi und seinem Trainerstaff doch schon ziemlich gut.
Wenn Friedhelm Funkel von sich aus kostenlos Ratschläge an Didi Hirsch verteilt, wird Didi hier sicherlich nicht weghören, aber ich denke ein Trainer tut gut daran generell seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Keiner kennt die Mannschaft besser wie der eigene Trainer. Auch ein Friedhelm Funkel nicht.

Falls ich angesprochen war:
Ich bin absolut pro Didi und könnte mir Stand jetzt keinen besseren Coach vorstellen. Obwohl manche es nicht hören wollen, es ist einfach normal dass es mal Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainer und Mannschaft gibt. Hat er ja sogar selbst mal bestätigt nach dem Verl Spiel in der Rückrunde. Und er regelt das halt auf seine Art und Weise.

Und das ist Fakt.

Das war meine Argumentation. Er macht halt so nen guten Job, weil er ist wie er ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein — ich bin aber ehrlich — ich glaube sowas nutzt sich insbesondere bei meiner Generation schnell ab.

Wir reiten jetzt seit 2 Jahren auf ner erfolgswelle — Gott sei Dank — ich glaube nicht, dass „Herz in die Hand und Leidenschaft und soundso“ uns grundsätzlich immer tragen und auch durch Krisen bringen wird.

Ich denke da wird sich der Großteil der Jungs eher denken „okay bro….gib uns mal bisschen mehr als das Gelaber“.

Aber Marvin ist ja auch noch da - er scheint ja den taktischen Teil mehr zu übernehmen und wirkt auch nahbarer aufgrund des Alters.

Aber bis jetzt klappts ja…
Das können wir vielleicht (!) wieder hochholen, wenn wir irgendwann im Mittelfeld herumdümpeln und die Tabellenspitze nur mit dem Fernglas zu erkennen ist. Die Mannschaft ist überaus erfolgreich, spürt den Zuspruch der Fans, hat einen für diese RL einmaligen Aufstieg geschafft, ist am nicht geplanten nächsten Aufstieg überraschend knapp gescheitert. Es werden Spieler geholt, die voll und ganz hinter dem Verein mit genau diesem Trainer stehen, die fühlen sich durch den Erfolg bestätigt. Welchen Grund kann es da für ein „Okay Bro… „ geben?
Eine Generationenfrage ist das ohnehin nicht.

Man muss ja kein Prophet sein, um deine Meinung zu Didi zu kennen. Die ist hier wirklich zur Genüge dokumentiert. Aber nach 2 Jahren wäre es doch mal an der Zeit anzuerkennen, dass er die Bros sehr gut erreicht und er wesentlicher Faktor der Erfolgswelle ist.

Mir schwingt hier nach wie vor zu sehr mit, dass wir trotz Hirsch Erfolg haben und nicht wegen ihm. Sein Standing im Verein und seine Rolle bei den Neuverpflichtungen sollten doch langsam bei jedem mal erkennen lassen, dass er dieser wesentliche Faktor ist. Und gerade junge Spieler wie Ens bekennen sich ja direkt zu ihm - da isses doch total vermessen zu glauben, dass die Jungs bei ihm an Gelaber denken.

Und da sind wir noch nicht dabei, dass er letztes Jahr einen Aufstiegskader erfolgreich umgebaut hat ohne, dass einzelne Spieler aus der Reihe getanzt sind oder Unmut geäußert haben. Wird mir hier als viel zu selbstverständlich dargestellt - das ist eine bemerkenswerte Fähigkeit.

Man muss ja kein Prophet sein, um deine Meinung zu Didi zu kennen. Die ist hier wirklich zur Genüge dokumentiert. Aber nach 2 Jahren wäre es doch mal an der Zeit anzuerkennen, dass er die Bros sehr gut erreicht und er wesentlicher Faktor der Erfolgswelle ist.

Mir schwingt hier nach wie vor zu sehr mit, dass wir trotz Hirsch Erfolg haben und nicht wegen ihm. Sein Standing im Verein und seine Rolle bei den Neuverpflichtungen sollten doch langsam bei jedem mal erkennen lassen, dass er dieser wesentliche Faktor ist. Und gerade junge Spieler wie Ens bekennen sich ja direkt zu ihm - da isses doch total vermessen zu glauben, dass die Jungs bei ihm an Gelaber denken.

Und da sind wir noch nicht dabei, dass er letztes Jahr einen Aufstiegskader erfolgreich umgebaut hat ohne, dass einzelne Spieler aus der Reihe getanzt sind oder Unmut geäußert haben. Wird mir hier als viel zu selbstverständlich dargestellt - das ist eine bemerkenswerte Fähigkeit.
Ich habe meine Meinung eigentlich immer sehr differenziert dargestellt dachte ich.

Hab ihm immer zu gute gehalten, dass er großen Erfolg hat. Mehrmals auch in meinen Beiträgen geschrieben.

Aber um das mal genauer zu erläutern - nicht nur auf didi bezogen.

Es gibt ab so nem gewissen Alter so ne zwischenmenschliche Barriere - fast schon Naivität - im Umgang mit jungen Menschen.

Und ich weis einfach wann heimlich in sich reingelacht wird und wann jemand Mitte 20 denkt „okay ja erzähl mir bitte nochmal von Intensität und Kampf - ich mach schon mein Ding“.

Ich sage ja didi wandelt da für mich auf Messers Schneide.

Und wir haben auch wirklich gute Charaktere in der Mannschaft die als Kollektiv etwas verinnerlicht haben - Safe - und da hat didi sicher auch seinen Anteil dran.

Trotzdem sehe ich das alles insgesamt etwas nüchterner - ich glaube viele in dem Geschäft sind deutlich abgebrühter als man das als Fan und Zuschauer manchmal wahrhaben will.

Ich wollte aber auch keine Diskussion lostreten. War ja nur auf den Podcast bezogen .

Ich finde es Interessant, dass wir hier über die Stimmung in der Mannschaft diskutieren, meine Kritik an Didi war wenn dann immer, dass unser Spiel zu Eindimensional ist (was er sicherlich mit den neuen Transfers auch angehen will zumindest scheint mir das so).

Was die Stimmung in der Mannschaft angeht finde ich es eher beeindruckend, dass er es schafft vor allem die Bankspieler bei Laune zu halten, was wirklich grade in Liga 3 nicht so leicht ist. Uwe Koschinat z.B. hatte ohne jede Frage auf dem Papier einen besseren Kader letzte Saison aber bei ihm gab es ständig Unruhe bei den Leuten die nicht Stamm spielten.

Steil bergauf seit zwei Jahren. Nicht eine einzige Krise, weil kleinere Rückschläge postwendend schon wieder beantwortet wurden. Letzte Heimniederlage kurz nach Christi Geburt. Ersatzspieler, die nicht schmollen, sondern voll dabei sind und liefern. Leistungsträger, die allesamt bleiben wollten. Neuzugänge, die sich gegen vermeintlich bessere Angebote entscheiden.

Und dann rollt hier in der neuen Pflichtspielsaison noch kein einziger Ball, aber selbstverständlich muss wieder ein bestimmter Tonfall zu Hirsch rein. Gut, dass wir ein Sprachrohr der jungen Generation haben. Die Realität lief zwsr konstant anders, als es sich irgendein Theorieweltmeister hätte vorstellen können, aber hey. Was interessiert mich schon mein permanent falsches Gequatsche von gestern, vorgestern und davor? Ich weiß es ja schließlich besser. Bestätigt sich halt nie, aber gut.

Danke für die letzten zwei Jahre, Coach. Jahre, die so viel geiler, intensiver und erfolgreicher waren als unendlich viel Mist davor. Die Mannschaft folgt dir und das zählt. Nicht irgendwelche Theorie-Timmys aus dem Internet.

Hirsch sagt, die Startelf steht und alle Spieler wissen schon Bescheid.
Ich hoffe Didi hat eine gute Entscheidung getroffen.
Aber ich bin mir sicher.
Denn eigentlich kann er ja nichts falsch machen, da wir über 2 komplette Truppen mit verfügen.

Ich glaube du hast da einfach eine andere Wahrnehmung aus dem "richtigen" Leben und vergleichst das mit Profifußballl. Der Vergleich hinkt aber. Die Jungs von denen du meinst die lachen sich kaputt und denken jo bro rede du mal haben eine ganz andere Bindung zum Sport und Leben als der normale 9 to 5 Mensch.
Die haben eine ganz andere Bindung und gerade so jemand wie Didi ist jemand der tatsächlich Menschen abholt mit seiner Art. Das zeigen viele Kommentare aus der Mannschaft und ab und zu dringt sowas sogar nach außen, wie etwa bei manchen Transfers.
Da steht nicht der out of touch Chef der die Sekretärin Mäuschen nennt und gibt dir Tips, sondern ein sehr authentischer Mensch mit Ecken und Kanten.
Ist Didi vom Trainer Olymp geschickt worden ? Weiß Gott nicht. Ist er ein guter Fußballtrainer? Teilweise schon, allerdings anders als Strategen wie Nagelsmann oder insert random Taktikgenie. Didi hat das was viele der jungen Trainer nicht haben und ihm fehlt was diese haben. Hatte er beides würde er Gladbach trainieren.
Diese Intensität die Spieler für einen Trainer bringen ist eine Qualität die nur wenige haben, wieso funktioniert Funkel überall ? Da gibt's genug Feuerlöscher Trainer die genau diese Qualität auch besitzen. Didi ist kein Stratege und sein Taktikverständnis ist begrenzt, aber er hat Eigenschaften die Spieler abholen und gut oder sogar überperformen lassen, Beispiele gibt es genug. Genauso gibt es Beispiele, wo er mit seiner Idee einen Spieler nicht besser macht wenn es um kreativen Fußball geht

Muss ich mal loswerden,
@Tommy Vercetti :

Deine Beiträge lese ich nur zu gerne!
Kurz, knackig und präzise.

Zum Thema:

Steil bergauf seit zwei Jahren. Nicht eine einzige Krise, weil kleinere Rückschläge postwendend schon wieder beantwortet wurden.

Und dann rollt hier in der neuen Pflichtspielsaison noch kein einziger Ball, aber selbstverständlich muss wieder ein bestimmter Tonfall zu Hirsch rein.

Danke für die letzten zwei Jahre, Coach. Jahre, die so viel geiler, intensiver und erfolgreicher waren als unendlich viel Mist davor. Die Mannschaft folgt dir und das zählt. Nicht irgendwelche Theorie-Timmys aus dem Internet.

100% d'accord!

Das ganze abgearbeite an Didi Hirsch führt zum jetzigen Zeitpunkt zu nichts.

Warum sollte sich Didi Hirsch denn bei Funkel Ratschläge einholen?
Wir sind letzte Saison als Regio Aufsteiger nur denkbar knapp an einem Aufstieg in die Zwote vorbeigeschrammt, also funktioniert der Plan von Didi und seinem Trainerstaff doch schon ziemlich gut.
Wenn Friedhelm Funkel von sich aus kostenlos Ratschläge an Didi Hirsch verteilt, wird Didi hier sicherlich nicht weghören, aber ich denke ein Trainer tut gut daran generell seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Keiner kennt die Mannschaft besser wie der eigene Trainer. Auch ein Friedhelm Funkel nicht.
Ich hatte in meinem Leben einige Lehrmeister und habe mir bei so einigen im Laufe meines Lebens immer wieder Ratschläge geholt .

Geschadet hat es mir nicht .

Ich weiß nicht welcher Generation Du angehörst.
Aber, nur als Vergleich, welche Auswirkungen
das "Gelaber" von Nagelsmann hatte, hast Du
mitbekommen?

Muss denn immer alles schwarz oder weiß sein ? Manchmal liegt die Wahrheit auch einfach in der Mitte :)

Das manch einer irgendwelche Kritik an Didi rausliest ist schade, hab mich in diesem Thread schon mehrmals schützend vor Ihn gestellt.

Werde es damit auch gut sein lassen, ich habe hier über nichts spekuliert sondern nur das wieder gegeben was ich so mitbekommen habe. Ob man mir glaubt ist natürlich jedem selbst überlassen...

Die Startelf steht...,ok, ich biete zwei an:
Didis und meine ... und ich ahne, welche zum Zuge kommt...

Didis:
.............Braune
Bitter Fleckstein Ens Coskun
..........Viet Bulic
...Symalla Krüger Kother
...........Lobinger

Bank: Stahl, Hahn, Remmert, Sussek, Noß, Besuschkow, Casar, Safi

Meine:

.............Braune
Bitter Ens Hahn Coskun
..............Bulic
Symalla Noß Bookjans Sussek
............Lobinger

Bank: Stahl, Fleckstein, Casar, Besuschkow, Viet, Krüger, Remmert, Safi

Ich hatte in meinem Leben einige Lehrmeister und habe mir bei so einigen im Laufe meines Lebens immer wieder Ratschläge geholt .

Geschadet hat es mir nicht .
Siuuuu!

Das trifft es ganz gut. Was aber nicht heißt dass die Jungs keinen Respekt haben oder ihm nicht folgen... nur einfach mal anderer Auffassung sind.
Wo erzählt man sich sowas? Ernstgemeinte Frage.
Und trifft diese Aussage nicht auf 90% der Trainer zu?

Steil bergauf seit zwei Jahren. Nicht eine einzige Krise, weil kleinere Rückschläge postwendend schon wieder beantwortet wurden. Letzte Heimniederlage kurz nach Christi Geburt. Ersatzspieler, die nicht schmollen, sondern voll dabei sind und liefern. Leistungsträger, die allesamt bleiben wollten. Neuzugänge, die sich gegen vermeintlich bessere Angebote entscheiden.

Und dann rollt hier in der neuen Pflichtspielsaison noch kein einziger Ball, aber selbstverständlich muss wieder ein bestimmter Tonfall zu Hirsch rein. Gut, dass wir ein Sprachrohr der jungen Generation haben. Die Realität lief zwsr konstant anders, als es sich irgendein Theorieweltmeister hätte vorstellen können, aber hey. Was interessiert mich schon mein permanent falsches Gequatsche von gestern, vorgestern und davor? Ich weiß es ja schließlich besser. Bestätigt sich halt nie, aber gut.

Amen, Dankeschön.

Diese Saison wird die Reifeprüfung für Didi ,
er hat einen Topkader zur Verfügung und muss diesen managen.
Die Neuzugänge kamen nicht um auf der Bank zu sitzen. Ausnahme Remmert. Da ist eine Menge Zündstoff drin.
Die Auswärtsspiele dürfen auf keinen Fall wieder so angegangen werden wie letzte Saison.
Der Spielstil sollte weiter ausgebaut werden.
Ich drücke alle Daumen habe aber angst vor der Sturheit von Didi.
Erfolg gibt Recht , was passiert aber wenn wir schlecht in die Saison kommen?
Da wird es ganz schnell ungemütlich , ist er dann wieder bockig brennt schnell der Baum.
Sorry?

Was soll uns Dein Beitrag sagen?
Klingt wie eine Drohung!

Er wird sich und seine Ansichten nicht ändern und das Klar ist das eine andere Generation von Trainer als die “Nagelsmann” Gruppe und seine Ansichten mögen mitunter einer jüngeren Generation etwas “seltsam” erscheinen.
(...)
Er war mit großer Leidenschaft Fussballprofi und seit Frühsommer 2025 ist er unser erfolgreicher Trainer. (...)
Didi ist sogar schon seit 2024 unser Coach. Mit der Meisterschaft in der Regionalliga 2025 und dem Sieg im Niederrheinpokal 2026 hat er meine Erwartungen voll erfüllt. Es kann für mich kein Szenario mehr geben, indem ich von ihm enttäuscht werde.

Seltsames Verhalten von Trainern ist keine Frage der Generation oder des Alters. Komische Vögel gibt es mit 30, aber auch mit 60. Ich habe beispielsweise das Verhalten von Nagelsmann rund um die WM als total inkonsequent erlebt (u. a. Undav, Baumann/Neuer, Festhalten an Sane).

Von Außen betrachtet, würde ich Hirsch als absoluten Menschenfänger im positivsten Sinne einschätzen. Er erreicht unsere größtenteils junge Truppe. Die Jungs gehen unter ihm die Extrameter für unseren Verein und das seit über zwei Jahren.

Du hast in beiden Fällen die U23-Regelung vergessen. Aufgrund dessen werden Schlicke und Jessen vermutlich immer im Spieltagskader zu finden sein.
Ja, Du hast recht, wenn auch nur teilweise.
Mit Braune, Symalla und Remmert sind 3 benannt. Würde jetzt noch Jenessen den 2.Torhüter-Platz einnehmen, reichte es auch ohne Schlicke und Jessen.

Allerdings ist es schon richtig, dass ich Jessen "vergessen" hatte: Er wird mE sicher im Kader stehen und dann wird es wohl am ehesten Besuschkow oder Casar zusätzlich mit der Tribüne treffen. Das ist schon bitter.

Ja, Du hast recht, wenn auch nur teilweise.
Mit Braune, Symalla und Remmert sind 3 benannt.
Nö ;-)

Maßgeblich für die U23-Regelung in der 3. Liga ist, dass ein Spieler am 1. Juli des jeweiligen Spieljahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf (Stichtag 1. Juli 2003 für die Saison 2026/27)

Max wurde am 06.07.2003 geboren und fällt somit nicht mehr unter die U23 Regelung.

Edit alias Duisburger Bengel sagt:
ich habe einen Denkfehler! Und das stimmt. Zu viel durchs Sauerland gewandert die letzten Tage.
Max fällt selbstverständlich doch unter die U23 Regel. Zum Glück ist er nicht eine Woche früher geboren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nö ;-)

Maßgeblich für die U23-Regelung in der 3. Liga ist, dass ein Spieler am 1. Juli des jeweiligen Spieljahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf (Stichtag 1. Juli 2003 für die Saison 2026/27)

Max wurde am 06.07.2003 geboren und fällt somit nicht mehr unter die U23 Regelung.
Da hast du einen Denkfehler. Wer am 02.07. geboren ist, ist jünger als jemand, der am 30.06. geboren wurde 🙂 Braune fällt somit unter die Regel

Naja... wahrscheinlich über 25k Zuschauer, Gegner als Aufsteiger wird unterschätzt, der WDR überträgt, neuer Rasen... es gibt zig Gründe, die gegen einen Auftaktsieg sprechen.
Letzten drei Heimspiele gegen Meppen nicht gewonnen, gegen die Löwen ist die Statistik weitaus besser und da wird hier vom Angstgegner, vom Löwenfluch gesprochen. Seinerzeit selbst der Zaubertruppe des heiligen Totte den Zahn gezogen, die Emsländer. Die Älteren erinnern sich.

Wie ist die Statistik bei Pflichtspielpremieren neuer Caterer? Garantiert auch schlecht!

Verdienter Auftaktsieg gegen allerdings zumindest heute sehr schwache Meppener.
Wenn jetzt noch die zum Teil eklatanten Abspielfehler ( meist ohne in Bedrängnis zu sein) abgestellt werden und der " letzte" Pass beim Mitspieler ankommt = dann könnte es eine erfolgreiche Saison werden.
Ab Spieltag 7- 10 weiß jeder 3.ligist wohin seine Reise geht.
Nun gilt es Auswärts nachzulegen.
Auf die Blaue 🥳

Zurück
Oben