Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch auf mich als Supporter kam von hinten oder von der Seite 2 oder 3x mal eine flache Hand zugeflogen, wenn ich mal eine Verschnaufpause einlegte.
[...] Heimspiel(e) gegen den FC Meineid: Wild-West vor der Nordkurve, da die alte "Entenfangbahn" am Bahndamm jenseits des Parkplatzes an der Kruppstraße riesige Mengen an Schlakke-Jüngern ausspie, die dann marodierend auf alles draufgingen, was nicht schnell genug auf den Bäumen war. [...]
Ist ja schließlich nicht so das es bei jedem Heimspiel ne Massenschlägerei gibt in der Nordkurve.
Wenn ich deine beiden Beiträge so lese, scheinst du ja fast der Meinung zu sein das es so ist.
Haha, wie geil, das stell ich mir gerade bildlich vor...Heimspiel gegen RWE: Da wurden in der (eher schwach besuchten) Südkurve von den Roten in aller Ruhe Silvester-Raketen auf mitgebrachten Bananenkisten in Stellung gebracht und während des Spiels in Richtung Zuschauer abgefeuert.
Mein erster Pflichtspiel war im DFB Pokal gegen Offenbach (...).
Aber auch weitere Spiele Anfang der 90er waren weit mehr, als nur "gepose", da ging es teilweise schon ziemlich hoch her.
Einer der Höhepunkte war sicher dieses ominöse Spiel in Essen, nach dem ich dann 5 Jahre nicht mehr zum Fussball durfte![]()
Man traf da z.B. auch mal auf Dresden ...![]()
Das weiss ich nicht mehr...es knallte vom Stadion an den gesamten Weg bis zum Bahnhof Bergeborbeck, alles war ausser Kontrolle geraten.Höhepunkt in Essen? War das etwa unser übles 2:4, das wir da seinerzeit mal im Pokal kassierten?![]()
Ja, daran erinnere ich mich auch noch, ich hatte zuerst im Videotext gelesen, dass es wohl vorher schon in der Innenstadt zu Auseinandersetzungen kam.Die entsprechenden Bilder gab es dazu abends im TV.
Das weiss ich nicht mehr...es knallte vom Stadion an den gesamten Weg bis zum Bahnhof Bergeborbeck, alles war ausser Kontrolle geraten.
Ich wollte eigentlich mit dem Bus zurück nach Bottrop, aber man hat mich nicht gelassen. Am Bahnhof wurd es mir dann zu bunt, ich wollte nicht unnötig nach Duisburg fahren und vesuchte dann einfach mal im Jugendlichen Leichtsinn, die Polizeikette zu durchbrechen, was selbstverständlich komplett schiefging und vor Gericht gegen mich verwendet wurdeSeit Ende der 70er fuhr ich nicht mehr mit dem Zug nach Essen, sondern immer nur mit dem Auto.
Fällt mir auch noch ein: Es gab da mal ein Spiel in Wuppertal. Unser MSV war akut in Abstiegsnot, der Verein organisierte zusammen mit der DVG eine große Fanwanderung Richtung Wuppertal. Ich war mit im ersten Bus, die Wuppertaler standen hinter dem Zaun und forderten uns nett auf, doch mal rüber zu kommen ...
Ach ja: Mit einem ausrangierten DVG-Bus - auch ohne Sitzbänke! - bin ich mit dem MSV mal nach Köln gefahren ...
Mein Gott, warum bis ich nich 15 Jahre früher geboren worden?!![]()
:
Ach ja: Es waren normale DVG-Linienbusse, also ohne WC ... wir waren damals ja auch richtig harte Jungs ... auch wenn uns das Wasser bis zum Hals stand!![]()
An dieses Spiel erinnere ich mich nur zu gut... auf dem Parkplatz gab es Leuchtspur-Munition in der Horizontalen... meine Herren....Mein erster Pflichtspiel war im DFB Pokal gegen Offenbach, dort hörte ich nur die Sirenen nach dem Spiel, mein Vater wollte schnellstens nach Hause.
Heimspiel(e) gegen den FC Meineid: Wild-West vor der Nordkurve, da die alte "Entenfangbahn" am Bahndamm jenseits des Parkplatzes an der Kruppstraße riesige Mengen an Schlakke-Jüngern ausspie, die dann marodierend auf alles draufgingen, was nicht schnell genug auf den Bäumen war.
Soweit ich mich erinnere ging das aber nach dem Spiel andersrum.
Saison 1989/90
Das müsste das Spiel gewesen sein, wo die Duisburger allen Autos mit Gelsenkackener Kennzeichen die Reifen plattgestochen haben. Ob das allein der Grund für den Hass war, bezweifle ich allerdingsIn der heutigen Rückschau erlaubt mir dieses ungewöhnlich wütende Verhalten der Gäste den Schluss, dass sie zuvor ordentlich auf den Straßen eingesteckt haben mussten und nun auf Rache aus waren.
Ich kann mich auch noch an ein Auswärtsspiel auf der alten Bielefelder Alm erinnern. Wer die noch kennt weiß das der Auswärtsblock aus 4 Stufen bestand und man konnte schön auf den Ascheplatz gucken.
15 min vor Anpfiff kam erst ne ganze Armee Bullen über diesen Aschplatz gefahren und parkten dort . Kurz danach rückte eine ganze Horde Duisburger Hools an die in den Block stürmten und erstmal den Begrenzungszaun zu den Bielefelder Bereich solange rüttelten bis der kurz vorm umkippen war....
Bielefeld, ach Bielefeld ...![]()
True, erzähl doch hier mal dein Erlebnis beim SV Sodingen Anfang der Fuffziger.
Das müsste das Spiel gewesen sein, wo die Duisburger allen Autos mit Gelsenkackener Kennzeichen die Reifen plattgestochen haben. Ob das allein der Grund für den Hass war, bezweifle ich allerdings![]()
Wie muss es da erst in den 70ern gewesen sein?
Bei dem was man hier so liest, ist das ja alles Hallenhalma, heutzutage.![]()
Mein 1. Spiel mit dem MSV - damals noch Meidericher Spielverein, war die
1. Bundesligasaison 1963/64 im Stuttgarter Neckerstadion.
Ich bekam sogar ein bischen Angst und rollte meine MSV Fahne unaufällig ein.
Ich denke mal, dass es zu der Zeit nicht üblich war, Schals und Fahnen mit ins Stadion zu nehmen. Ab wann kam das denn mit den Fanutensilien so ungefähr auf?
Ich denke mal, dass es zu der Zeit nicht üblich war, Schals und Fahnen mit ins Stadion zu nehmen. Ab wann kam das denn mit den Fanutensilien so ungefähr auf?
Fahnen Schals usw. wurden auch schon damals mitgebracht in kleinerem Umfang. Spruchbänder - Cuore - Demoschilder gab es damals nicht.
Die meisten Leute kamen in "Zivil" man konnte nicht so ohne weiteres die Zugehörigkeit der Zuschauer zuordnen, man merkte das erst während des Spiels an den Kommentaren.
Ja es gab auch schon "kleine" Fangruppen mit Fahnen und Trikots die in den
Kurven standen und auch mal zu hören waren. Im großen und ganzen aber
wurde Fußball geschaut - geklatscht bei guten Szenen - Torschrei - beinahe
Torschrei - Raunen. Das etwa war die damalige Atmosphäre im Stadion.
Nein ohrenbetäubende Schlachtgesänge kannte man in den sechziger und siebziger Jahren nicht. So richtig angefangen hat es wohl in den späten
Achzigern. Obwohl man wegen der Aschenbahn weit entfernt vom Spielfeld
saß oder stand konnte man meistens die Zurufe der Spieler verstehen.
Nein ohrenbetäubende Schlachtgesänge kannte man in den sechziger und siebziger Jahren nicht. So richtig angefangen hat es wohl in den späten Achzigern.
Einmal wurde ein Zug bei der Rückfahrt aus MG komplett entkernt. Selbst der Zug WC war anschließend Besenrein.
Kurven standen und auch mal zu hören waren. Im großen und ganzen aber
wurde Fußball geschaut - geklatscht bei guten Szenen - Torschrei - beinahe
Torschrei - Raunen. Das etwa war die damalige Atmosphäre im Stadion.
Nein ohrenbetäubende Schlachtgesänge kannte man in den sechziger und siebziger Jahren nicht. So richtig angefangen hat es wohl in den späten
Achzigern. Obwohl man wegen der Aschenbahn weit entfernt vom Spielfeld
saß oder stand konnte man meistens die Zurufe der Spieler verstehen.