Der DSLR Fotothread

Kurzer Urlaub letzte Woche an der Nordsee in Port Zèlande (NL)

1.)
PZ.jpg

2.)
PZ%281%29.jpg

3.)
PZ%282%29.jpg

4.)
PZ%282%29.jpg

5.)
PZ%283%29.jpg

6.)
PZ%284%29.jpg

7.)
PZ%285%29.jpg

8.)
PZ%286%29.jpg

Seit etwa 4 Jahren spiel ich auch mit der DSLR-Technik rum, ich zeig mal einen Querschnitt, vielleicht interessiert/inspiriert es ja den einen oder anderen :)

Teilweise raw, teilweise nachbearbeitet.

New York, Harlem
2943128294_7ecfb61804_z.jpg

Gasometer, Oberhausen
3032070649_b034fd41c9_z.jpg

Verfluchtes Haus!
2936357066_ccecdf9978_z.jpg

Ein Abend am Brombachsee
2885529473_bd2863c0ed_z.jpg

Zoo Duisburg, Elefantenpobbes
2436264631_08fe9568b5.jpg

Nochmal:
2436266861_f5b7b0e529_z.jpg

Ein Pfau, mal von der anderen Seite ;
2437115158_e033c733ec_z.jpg

Was in HDR!
Bayreuth, Hermitage
2997581659_c65b166f06_z.jpg

In letzter Zeit hat es mir wieder die Makro-Fotografie angetan :)

2886441766_d9530ed7c6_z.jpg

2960009772_e60264537b_z.jpg

Huch, das ist jetzt viel geworden.. aber so ist das mit Leidenschaften :D

Boah ich finde den Thread hier superklasse! Macht weiter so! Ist richtig spannend hier zu blättern.
Ich glaube ich besorge mir bald auch eine und fang an :P

Kleiner rundgang durch Hamborn

Hatte heute Vormittag was Zeit und bib mal was durch Hamborn gelaufen.
Erstaunlich was man so wahrnimmt wenn man Motive sucht .
Bin gefühlte 1 Mio mal mal am Rathaus vorbei gelaufen und heute seh Ich erst bestimmte Sachen:D

Andere folgen heute Abend muss jetzt zum Grillen und hab keine Geduld :D

Hdr wirkt erst richtig (m.M. nach) wenn du starke Kontraste bildest. Z.B. durch Wolken etc.

Da gebe ich dir recht! War gestern nur bei meinen Eltern und hatte erhofft, dass das ganze noch kontrastreicher wäre. Leider musste ich auch feststellen, dass mein Stativ in Sachen Standfestigkeit nicht wirklich taugt und eine SVA sicherlich von Vorteil wäre, wobei ich letzteres erstmal mit standfestem Stativ versuche auszusparen. Dadurch hatte der Rasen auf der linken Seite jede Menge Geister, beim entfernen bzw. unterdrücken von denen ist dann auch ne Menge verloren gegangen.
Aber: Wenn man keine Steigerung vor Augen hätte, würde man sicherlich nicht soviel Spaß daran haben zu experimentieren :)

seit heute bin ich nun stolze Besitzerin einer DSLR ...

jetzt mal eine Frage: darf man die Kamera mit in unser Stadion nehmen?

da ich mich in der experimentellen Phase befinde, möchte ich z.b. Montag beim Spiel fotografieren ...

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mal nicht irgendwo gelesen habe, dass man die Kameras nicht mitnehmen darf ... :confused:

seit heute bin ich nun stolze Besitzerin einer DSLR ...

Kann ich gut nachvollziehen. Mir gehts seit kurzem auch so :)

jetzt mal eine Frage: darf man die Kamera mit in unser Stadion nehmen?

da ich mich in der experimentellen Phase befinde, möchte ich z.b. Montag beim Spiel fotografieren ...

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mal nicht irgendwo gelesen habe, dass man die Kameras nicht mitnehmen darf ... :confused:

Lustig finde ich, dass du anscheinend den gleichen Gedanken (zwei Hobbys miteinander zu verbinden) hattest wie ich.

Und die Fragestellung hatte ich hier schonmal versucht:
http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=822717#post822717

Nun hoffe ich mal, dass sich hier ne umfassendere Antowort gibt.

Ich habe sie leider bisher noch nicht :(

Nun hoffe ich mal, dass sich hier ne umfassendere Antowort gibt.

(

Du darfst fast alles wenn es für den Privaten bedarf ist und sich im Rahmen hält. ;) Ich hatte bisher keine Probleme damit und es hat auch nie einer was gesagt.

Die ersten gehversuche mit deiner DSLR würde ich aber erst mal bei eine
Spiel der MSV Amateure machen. (Bewegungsfreiheit)

Du darfst fast alles wenn es für den Privaten bedarf ist und sich im Rahmen hält. ;)

Ja, die Sache mit dem "Im Rahmen" ... :D

Ich hatte Ende 2009 mal beim MSV schriftlich angefragt und auch eine Antwort bekommen, zusammengefasst: Die mit ins Stadion gebrachte Digital-Kamera für private Aufnahmen darf die Größe einer normalen Spiegelreflex-Kamera mit Standard-Objektiv(!) nicht überschreiten. Telezoom Objektive sind generell verboten.

Die Umsetzung hängt von dem Einlass-Personal ab. Mal hatte ich die Spiegelreflex mit drin, mal gabs endlose Diskussionen schon wegen einer "Bridge-Kamera" (quasi Spiegelreflex kompakt), wegen einer "normalen" Kompakte hatte ich bisher in keinem Stadion dieser Welt Probleme.

Ich bin auch immer schwer begeistert wenn ich mich mit meiner kompakten Abmühe und vor mir sitzt jemand mit seiner kompletten Fototasche samt zwei Teleobjektiven... :rolleyes::D

Lustig finde ich, dass du anscheinend den gleichen Gedanken (zwei Hobbys miteinander zu verbinden) hattest wie ich.

nach berlin nehme ich nur meine kleine kompakt mit ... ist mir sonst zuviel geschleppe ... eigentlich wollte ich niiiieeee mit so einer fototasche rumrennen ... :D

habe mir die kamera hauptsächlich für den urlaub angeschafft, aber wenn man das ding jetzt schon mal hat :) jetzt fallen mir jede menge orte ein, wo ich es einfach mal ausprobieren werde

Guten Tag,
ich wollte mal eure meinung zu der EOS 450D hören, bin am überlegen mir so eine anzuschaffen.

Gibt es hier eventuell bilder eines User mit dieser Spiegelreflexkamera?.

Danke für Antworten :)

Edit: unter der suche habe ich nix gefunden.

Kannst du eigentlich nichts mit falsch machen !
Schau dir an, wie sie dir in der Hand liegt und wie du mit Menüführung und Co. klarkommst. Bilder anschauen...naja, da schwankt die Qualität auch enorm, je nach Fotograf ;)

Habe mich jetzt noch nen bisschen schlauer gemacht und bin da bei der Canon EOS 1000D gelandet, soll bis 450 Euro eine der Besten sein und ich habe mir etliche testberichte durchgelesen.

Allerdings kostet die bei Media markt 440 Euro.Da ich auf finanzierung 24 Monate machen möchte und dort 0% zins ist, ist Media markt natürlich nicht schlecht.

Auf anderen seiten wurde sie aber schon ab 370 Euro+ Objektiv gesehen, allerdings mit Jahreszins.

Komme ich bei 370 Euro mit Jahreszins trotzdem günstiger raus als bei Media markt?.
Blicke da nicht so wirklich durch, habe bisher einen Flachbildfernseher von Media markt auf Rate der schon seit einem jahr läuft und den möchte ich wenn es geht den rest komplett abbezahlen um mir eine DSLR zu holen bis zum Ende der Ausbildung

Bitte um Hilfe :) , möchte jetzt wo die Sonne immer mehr rauskommt anfangen zu fotografieren und die welt des DSLR entdecken. Bisher machte ich nur aufnahmen mit ner Digicam was bei weiten von den Einstellungen einer DSLR nicht rann kommt.

Allerdings kostet die bei Media markt 440 Euro.Da ich auf finanzierung 24 Monate machen möchte und dort 0% zins ist, ist Media markt natürlich nicht schlecht.

Auf anderen seiten wurde sie aber schon ab 370 Euro+ Objektiv gesehen, allerdings mit Jahreszins.

Do solltest mit der Anschaffung noch warten bis Du das Geld zusammen hast ......

Schulden bringen nichts !!! zudem wird die Kamera nur teurer.

Überleg dir mal eine Gebrauchte anzuschaffen. Die Qualität der Kameras hängt massiv mit den Objektiven zusammen und in den letzten 2 Jahren ist im Einsteigersegment bei den Bodies nicht unbedingt ein Quantensprung gemacht worden.

Ein Wort zur Finanzierung: Was machste denn, wenn die Kamera doch nix war oder zu kompliziert oder zu groß ist? Munter zwei Jahre die Fixkosten anne Backe. Gerade du (bzw. deine Perle) müsstest doch wissen, dass sichere Einnahmequellen wie Lehre/Job schnell weg sein können. Wozu sich nen Klotz ans Bein binden?

Gestern mal eine Runde durch den Zoo spaziert:

Schöne Bilder... die nachträgliche Farb-SW-Bearbeitung ist besonders gut bei dem Bild 8535 gelungen. Hier sitzt das Rot im schönen Kontrast zum Schwarz-Weiss. Noch schöner hätte ich es auf Augenhöhe gefunden, aber man mag sich ja auch nicht immer im Dreck wühlen im vollen Zoo :D

Schau mal bitte auf die Bilder in Deinem Flickr-Acount. Einige Bilder werden angezeigt mit dem Ort "Luxemburg, Luxemburg", auf der Karte wird aber Duisburg angezeigt. Wie ist Dir das denn gelungen?

Heute länger unterwegs gewesen, hauptsächlich in Dortmund.

Habe zwischen durch die Nikon P7000 ausprobiert. Ist eine Kompakte (aber ein ganz schöner Klotz), aber mit größerem Sensor und einer DSLR-artigen Bedienung. Da kann man aber auch wirklich alles einstellen. Hat aber ein paar Kinderkrankheiten, Fokus sitzt gelegentlich daneben. War aber zufrieden, hier mal zwei Bilder Kokerei Hansa...

Nichts geht mehr... von Baumes73 auf Flickr

Maschinenhaus Kokerei Hansa von Baumes73 auf Flickr

@OlliE45

als absoluter DSLR neuling hab ich mal eine frage:

sind die bilder bearbeitet? die sind so "scharf" (mir fällt da gerade kein anderes wort ein)

falls die nicht bearbeitet sind ... ob ich das jemals lerne? :o
lese mich gerade in die thematik ein und das alles zu beachten ... puhh!

Schau mal bitte auf die Bilder in Deinem Flickr-Acount. Einige Bilder werden angezeigt mit dem Ort "Luxemburg, Luxemburg", auf der Karte wird aber Duisburg angezeigt. Wie ist Dir das denn gelungen?

Erst mal danke. Und warum da Luxemburg, Luxemburg steht frag ich mich auch. Hatte eigentlich nachdem Flickr "Zoo Duisburg" nicht gefunden hat den Punkt manuell dahin gesetzt. Ich schau mal, ob sich das da irgendwie ändern lässt :).

@OlliE45

als absoluter DSLR neuling hab ich mal eine frage:

sind die bilder bearbeitet? die sind so "scharf" (mir fällt da gerade kein anderes wort ein)

falls die nicht bearbeitet sind ... ob ich das jemals lerne? :o
lese mich gerade in die thematik ein und das alles zu beachten ... puhh!

Die Bilder sind nicht direkt als JPG sondern im RAW-Format aufgenommen und müssen dann noch "entwickelt" werden. Da kannst du dann Deinen Vorlieben entsprechend Helligkeit, Farben, .... , anpassen und natürlich auch entsprechend nachschärfen.
Ich bearbeite die Bilder mit Lightroom, schärfe normalerweise aber eher moderat nach. Der Eindruck der Schärfe entsteht auch oft durch andere Einflüsse, in diesem Fall habe ich die hohe Werte für die Einstellung "Klarheit" zusammen mit erhöhtem Kontrast gewählt. So sind zentral viele Details sichtbar und es ensteht ein sehr "scharfer Eindruck".

Anstatt das ganze Bild zu schärfen legt man hier auch eine Art Maske über das Bild so dass nur bestimmte Bereiche des Bildes geschärft werden...

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Google mal, da gibt es Lightroom und Photoshop Tutorials wo das demonstriert wird...

Die Bilder sind nicht direkt als JPG sondern im RAW-Format aufgenommen und müssen dann noch "entwickelt" werden....

also den begriff "RAW" hab ich schon gelesen :D
wenn man bilder später evtl mal vergrössern möchte, sollte man das auf jeden fall wählen, oder? (in dem zusammenhang ist mir der begriff über den weg gelaufen)

also den begriff "RAW" hab ich schon gelesen :D
wenn man bilder später evtl mal vergrössern möchte, sollte man das auf jeden fall wählen, oder? (in dem zusammenhang ist mir der begriff über den weg gelaufen)

Meine Meinung: RAW sollte man immer wählen. Das Format bietet dir das Bild im "rohen" Zustand mit deutlich mehr Details an. Somit hast du nachträglich mehr Spielraum, das Bild nach Deinem Geschmack anzupassen.

Grundsätzlich macht die Kamera bei der JPG-Wahl nichts anderes und setzt das RAW-Bild in der Kamera nach vorgegebener Einstellung in JPEG um. Wenn Dir das JPEG-Bild im Anschluss nicht gefällt kannst du natürlich auch noch im gewissen umfang korrigieren, aber nicht so wie im RAW-Format da das JPEG-Format deutlich komprimierter vorliegt.

Bei vielen Kameras kann man einstellen, dass gleichzeitig JPEG und RAW gespeichert wird. Experementier damit rum und vergleich mal die Bilder. Vergleiche alleine die Dateigrößen JPEG / RAW. Da siehst du schon, dass in dem RAW-Bild noch deutlich mehr steckt...

Weiter viel Erfolg :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe heute bei der Samsung NX100 zugeschlagen mit Blitz für 250 Euro Sonderpreis :).

Erste fotos gefallen und die einstellmöglichkeiten sind genauso umfangreich wie bei einer DSLR.

HIer erste Bilder

Bisschen mit Kontrast und Helligkeit gespielt:
sam0090sq.jpg

sam0029i.jpg

Original, mit Blitz Probiert
sam0094e.jpg

Vorallem das Manuelle Fokussieren macht mir mehr Spaß als wenns Automatisch geht :), am Wochenende mache ich dann mal Photos am Rheinufer in Düsseldorf

Edit: Volle Grösse: http://www.flickr.com/photos/62275039@N02/5666387016/#/photos/62275039@N02/5666387016/lightbox/

Darf ich jetzt offiziell hier mitmachen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trägt sich noch jemand mit dem gedanken, seine kamera mit nach berlin zu nehmen - auch ins stadion?

wäre nach der stadionordnung wohl nicht ohne risiko.

:nunja:

trägt sich noch jemand mit dem gedanken, seine kamera mit nach berlin zu nehmen - auch ins stadion?

wäre nach der stadionordnung wohl nicht ohne risiko.

:nunja:

Ich denke die werden keine Probleme machen. Hatte meine zum Länderspiel in Berlin mit ;)

Werde meine Kamera aber nicht mitnehmen ..... Das Risiko ist mir zu groß ....

So paar tests :). Meinungen?.

Macht doch schon einen feinen Eindruck... Wie fotografierst du denn? Automatik Modus? Direkt auf JPEG? AV / TV? Erzähl mal...

Wie siehts mit der Samsung aus wenn du mal bei den Katzenbildern eine größere Blende wählst... würde die Schärfentiefe doch schön beeinflussen und das eigentliche Objekt besser hervorheben... f5.6 wird doch nicht die größte Blende bei 24 mm sein?

Also ich habe mir direkt von Anfang an auf Manuell eingestellt.

sam0029i.jpg

Das hier habe ich mit 1/15 F4 und ISO 400 Geschossen

5670028066_8a742cbf55.jpg

Und das mit 1/40 F5.6 ISO 500

Bin also noch Fleißig am Durchprobieren.

das Objektiv ist ein 18-50 , Gabs Standartmäßig dazu und ein anderes habe ich nicht, bin aber vorerst zufrieden. Die Bilder werden bei mir als Jpeg abgespeichert, erste versuche mit RAW hatte ich auch schon allerdings gefallen die mir nicht. Werde es mit RAW vielleicht morgen bei guten wetter in der Altstadt/Rheinufer Probieren.

Ich muss mich mal bei den ganzen werten durchlesen was sie genau Bedeuten also es ist noch ne menge Arbeit :), aber mit den Bisherigen ergebnissen bin ich Zufrieden und finde das sich die Kamera als Einsteiger für einen Preis von 250Euro total gelohnt hat.

Werde nachher mal ein Foto hochladen das ich Abends mit Blitzlicht mal ausgetestet habe, denn der Blitz Adapter gefällt mir ebenfalls :).

Zurück
Oben