Soooooo.... der Rücken will nicht mehr so wie ich es will, das verdammte Alter. Mein beladener Foto-Rucksack macht fast 5 Kilo, das packe ich gerade noch für eine Tour. Im Sommer steht aber eine längere Tour mit längeren Wanderungen an, da stellt sich die Frage wie das funktionieren soll... Neuanschaffung, kein Geld. Das Übliche.
Als erstes: Analyse der Fotos der letzten 2 Jahre. Welche Kameras habe ich wie oft benutzt, welche Brennweiten bevorzugt. Erschreckend. Unter einer Tränenspur und Schreie der Verzweifelung (ja, das sollte man auch bis nach Duisburg gehört haben) habe ich den Kameraschrank leer gemacht, geliebte Objektive und Kameras flogen raus und wurden verkauft. Zurück bleibt eine Mark IV mit 2 Objektiven und meine neu lieb gewonnen Ricoh GR. @
Gaschi: Die X100 ist auch weg

... aber der große Bruder ist zu mir nach Haus gekommen
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/fujifilm-x-t1/
Abgedichtet, bis -10 Grad gesichert, Bedienkonzept der X100. Feines Teil. Eine komplette andere Bedienung gegenüber der Canon, einen halben Tag hab ich doch gebraucht um klar zu kommen. Der elektronische Sucher ist endlich brauchbar, ordentliches (Klapp-)Display. Größter Kritikpunkt: Für die Bedien-Elemente der Rückseite (Steuerkreuz) sollte man die Fuji-Ingenieure bestrafen. Haben die alle nur Kinderhände? Ansonsten liegt die Kamera super in der Hand. Mit Zoom-Objektiv und Weitwinkel liege ich knapp über einem Kilo. Plus Cullmann-Reisestativ (Packmass 30 cm) bereit für die ersten Experimente...
Neue Kameras werden immer im LaPa Duisburg ausgeführt, also Freitag Abend dorthin... und immer, wenn ich glaube, der LaPa kann mir nichts mehr geben, dann passiert sowas:

LaPa Duisburg von
Baumes73 auf Flickr
Ich liebe den Landschaftspark...
Nach Sichtung der ersten Ergebnisse war ich durchaus zufrieden, an Vollformat kommt die Kamera (natürlich) nicht ran. Überrascht: Akku nach zwei Stunden leer.
Zweiten Akku besorgt, heute Morgen um fünf vor der Arbeit raus... ab zur Halde Hoheward...

Horizontobservatorium von
Baumes73 auf Flickr

Obelisk von
Baumes73 auf Flickr
Bin durchaus zufrieden, die Bedienung der Kamera gefällt mir mittlerweile schon besser als die der Canon-DSLR. Ob das alles Alltagstauglich ist muss ich in den nächsten Tagen noch rauskriegen ...