Der MSV Duisburg in der Regionalliga-West 24/25

Ich glaube ich spinne!
Wenn man nur schaut gegen wen wir gespielt und punkte gelassen haben kann einem übel werden...wenn man dies auf die saison hochrechnet.
Allein fortuna k. hat deutlich bessere gegner gehabt und steht vor uns.
Und was wird bei denen dann abgezogen?
Das wir es überhaupt nötig haben uns dazu gedanken zu machen sagt doch alles.
Und zum thema "witz-krefelder" hab ich genug gesagt.
Und gegen die müssen wir erstmal gewinnen...abgeschossen hat die noch keiner und verstärkt und eingespielt werden die nicht schlechter.
Also was soll der scheiß?
Machen wir so weiter können wir uns den aufstieg abschminken.
Und da bringt es nichts...davon zu faseln wie toll wir aufgestellt sind.
Wenn mein kleiner Sohn anfängt von ein paar Siegen (oder Niederlagen) für die ganze Saison hochzurechnen, dann erkläre ich ihm immer, dass Fußball nie einer linearen Logik folgt. Muss ich dir das jetzt auch noch erklären? Sonst wäre Fortuna Köln auch in einer Krise, nur einen von sechs möglichen Punkten aus den letzten beiden Spielen geholt, Punkteschnitt 0,5, hochgerechnet am Ende 28 Punkte, Abstieg (mit Ördingen)!
Grundsätzlich ist beim MSV nicht alles gut, aber ganz sicher auch nicht alles schlecht und katastrophal, wie du es darstellst. Deine Beiträge enthalten keine Substanz oder Vorschläge, nur Rumgejammer und sinnlose Kritik.

Zumindest dürfte der Termin paar Leute abspringen lassen und manch einer kann daher wieder Hoffung auf Tickets haben, leider wollten ich & @Rupert E. Riebenstein uns dort danach soo richtig den Helm lackieren, das fällt daher wohl ins Wasser :(
Versteh ich nicht. Helm lackieren geht doch immer. Gerade an einem Mittwoch in Bocholt. Schön entspannt zurück mit dem Regio19.

Das MSV Portal wo die Stimmung nach einem verdienten 3:1 Sieg so schlecht ist wie nach einer Niederlage. Woanders liegt man sich nach einem knappen Sieg durch einen späten Treffer in der Nachspielzeit freudig in den Armen und freut sich über 3 Punkte.

Es hat ja weder vom Staff noch vom Team auf dem Platz jemand gesagt, dass das nicht noch besser werden kann und muss. Für mich eher ein Wunder, dass der MSV von Saisonbeginn bereits ganz oben mitspielt. Ich erinnere mich noch gut an Stimmen vor der Saison die Mannschaft auch zu unterstützen wenn es am Anfang noch nicht so gut läuft. Ich erinnere mich an Warner, dass die Liga kein Selbstläufer wird, dass jeder Gegner gegen den MSV versuchen wird sein bestes Spiel zu machen und wir uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen.

Das schrille Pfeifkonzert zur Halbzeit gegen die eigene Mannschaft war beschämend, niemand der auf dem Platz stand hat Leistungsverweigerung betrieben.

Noch vor wenigen Wochen dachte ich zwischen Mannschaft und Fans würde kein Blatt Papier passen, was so wichtig ist wenn der MSV der erste Verein in der Regionalliga West Geschichte sein will, der nach einem Abstieg den sofortigen Aufstieg packt.

Wie man den Statements im MSV Ticker nach dem Spiel entnehmen kann, weiß die Mannschaft den Sieg einzuordnen, erfreut sich daran und feiert ihn. Richtig so, und am besten nicht in das Portal gucken, hier tragen die Gondeln Trauer nach dem 3:1 Sieg und Tabellenplatz 2.

Schade, dass wir gegen :kacke: nicht in die Arena dürfen, da hätten wir locker 8.000 Fans mitgebracht und im deutschlandweiten Auswärtsfahrer Ranking die Kölner und vielleicht auch Dortmund überholt. Trotzdem eine geile Momentaufnahme!

Wow hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, leider wird das durch die geringen verfügbaren Kontingente bei den kleinen Sportanlagen der Konkurrenz noch deutlich sinken durch die Saison weg.

Als Absteiger hat man ja fast immer einen harten Umbruch im Kader, zumindest in den höchsten Spielklassen. Wir können mit unserer Ausgangslage sehr sehr zufrieden sein und sollten bei aller Kritik auch mal über den Tellerrand hinausblicken.

Das soll kein Abwürgen von wichtigen und richtigen Diskussionen zur Spielanlage sein, sondern einfach zeigen, dass wir auf hohem Niveau jammern. Jeder andere Absteiger würde mit unserer derzeitigen Lage tauschen wollen.

Stand 13:52

2. Bundesliga:
Köln: 6. Platz / 7 Spiele, 11 Punkte
Darmstadt: 16. Platz / 7 Spiele, 5 Punkte

3. Liga:
Wiesbaden: 6. Platz / 8 Spiele, 14 Punkte
Rostock: 14. Platz / 8 Spiele, 8 Punkte
Osnabrück: 20. Platz / 8 Spiele, 5 Punkte

RL Nord:
Lübeck: 15. Platz / 9 Spiele, 9 Punkte

RL Nordost:
Halle: 6. Platz / 10 Spiele, 16 Punkte

RL Südwest:
Freiburg II: 5. Platz / 10 Spiele, 18 Punkte

RL West:
MSV: 1. Platz / 9 Spiele, 20 Punkte

Als Absteiger hat man ja fast immer einen harten Umbruch im Kader, zumindest in den höchsten Spielklassen. Wir können mit unserer Ausgangslage sehr sehr zufrieden sein und sollten bei aller Kritik auch mal über den Tellerrand hinausblicken.

Das soll kein Abwürgen von wichtigen und richtigen Diskussionen zur Spielanlage sein, sondern einfach zeigen, dass wir auf hohem Niveau jammern. Jeder andere Absteiger würde mit unserer derzeitigen Lage tauschen wollen.

Stand 13:52

2. Bundesliga:
Köln: 6. Platz / 7 Spiele, 11 Punkte
Darmstadt: 16. Platz / 7 Spiele, 5 Punkte

3. Liga:
Wiesbaden: 6. Platz / 8 Spiele, 14 Punkte
Rostock: 14. Platz / 8 Spiele, 8 Punkte
Osnabrück: 20. Platz / 8 Spiele, 5 Punkte

RL Nord:
Lübeck: 15. Platz / 9 Spiele, 9 Punkte

RL Nordost:
Halle: 6. Platz / 10 Spiele, 16 Punkte

RL Südwest:
Freiburg II: 5. Platz / 10 Spiele, 18 Punkte

RL West:
MSV: 1. Platz / 9 Spiele, 20 Punkte

Wobei man schon sagen muss, dass keiner dieser Vereine in ihrer neuen Liga finanziell und strukturell eine Rolle wie der MSV in der Regionalliga West eingenommen hat. Wir haben den größten Etat, die größte Fanbase und auf dem Papier auch den stärksten Kader.

Das sehe ich weder bei den Kölner die mit einer Transfersperre zu kämpfen haben, noch bei Darmstadt die vom Etat im Mittelfeld der 2. Liga anzusiedeln sind, noch bei den genannten 3. und Regionalligisten so. Gerade Lübeck und Freiburg haben den Aufstieg bewusst erstmal nicht als Ziel ausgegeben.

Wir sind Tabellenführer weil bei der Kaderplanung endlich mal vernünftig geplant und verpflichtet wurde anstatt einfach nur auf die Vita der Spieler zu schauen. ;)

Es passt vorne und hinten. Dazu stimmt die Qualität in der Breite.
Und das Wichtigste: es wurde für die Liga geplant in der man auch aktuell ist und nicht für weiter oben.

Manchmal kann es so einfach sein.
Ich frage mich gerade, wo wir stehen würden wenn man das schon vorher so gemacht hätte. :nunja:

Das erste Viertel ist um und wir sind bei 18 Mannschaften Tabellenführer.
Mit einer neu zusammen gesetzten Mannschaft. Respekt ❗

Und natürlich gilt es das jetzt zu verteidigen, und dazu gehört auch, die Tabellensituation zu verstehen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Immer mehr wird deutlich, wer oben und wer unten mitspielt.

Und ja, die Spielweise muss das berücksichtigen und ich fand es völlig richtig, Ali Hahn bei einem Spielstand Unentschieden die letzten Spielminuten in den Sturm zu stellen. Begründung von unserem Co-Trainer: Wir können einen Punkt verlieren und zwei Punkte gewinnen❗

Ja, das stimmt und hat ja auch geklappt.
Allerdings stimmt das nur bei Mannschaften, die nicht mehr mit uns in Konkurrenz treten können, also so wie voraussichtlich bei :kacke: 2.

Das Spiel gegen Rödinghausen am Samstag: Ein Sieg ist sehr wichtig, aber noch wichtiger ist, nicht gegen einen Konkurrenten zu verlieren. Deshalb werden diese Spiele ja auch Sechs-Punkte-Spiele genannt (Wir führen mit 3 Punkten in der Tabelle gegenüber Rödinghausen. Bei einem Sieg sind es 6 Punkte, bei einer Niederlage sind wir punktegleich, also geht es um 6 Punkte Abstand zu einem Konkurrenten).

Bei einem Spielstand von 1:1 würde ich da nicht die Abwehr entblößen und einen Konter riskieren.

Das erste Viertel ist um und wir sind bei 18 Mannschaften Tabellenführer.
Mit einer neu zusammen gesetzten Mannschaft. Respekt ❗

Und natürlich gilt es das jetzt zu verteidigen, und dazu gehört auch, die Tabellensituation zu verstehen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Immer mehr wird deutlich, wer oben und wer unten mitspielt.

Und ja, die Spielweise muss das berücksichtigen und ich fand es völlig richtig, Ali Hahn bei einem Spielstand Unentschieden die letzten Spielminuten in den Sturm zu stellen. Begründung von unserem Co-Trainer: Wir können einen Punkt verlieren und zwei Punkte gewinnen❗

Ja, das stimmt und hat ja auch geklappt.
Allerdings stimmt das nur bei Mannschaften, die nicht mehr mit uns in Konkurrenz treten können, also so wie voraussichtlich bei :kacke: 2.

Das Spiel gegen Rödinghausen am Samstag: Ein Sieg ist sehr wichtig, aber noch wichtiger ist, nicht gegen einen Konkurrenten zu verlieren. Deshalb werden diese Spiele ja auch Sechs-Punkte-Spiele genannt (Wir führen mit 3 Punkten in der Tabelle gegenüber Rödinghausen. Bei einem Sieg sind es 6 Punkte, bei einer Niederlage sind wir punktegleich, also geht es um 6 Punkte Abstand zu einem Konkurrenten).

Bei einem Spielstand von 1:1 würde ich da nicht die Abwehr entblößen und einen Konter riskieren.
Jetzt lese ich das noch einmal und bin im Zweifel, ob ich nicht die Argumentation des in der Tabelle hinter Duisburg stehenden Rödinghausen übernommen habe.

Die müssen doch vor allem Sorge haben, dass es keine 6 Punkte Abstand werden, während wir auch mit einem momentanen Gleichstand in der Tabelle leben könnten.

Und mit der Aussicht auf 6 Punkte Abstand vielleicht doch auch gegen Rödinghausen Ali Hahn nach vorne schicken?

Oder allgemeiner formuliert: Gilt die 6-Punkte-Vorsichts-Regel für Tabellenführer eher nicht?

Wobei man schon sagen muss, dass keiner dieser Vereine in ihrer neuen Liga finanziell und strukturell eine Rolle wie der MSV in der Regionalliga West eingenommen hat. Wir haben den größten Etat, die größte Fanbase und auf dem Papier auch den stärksten Kader.

Das sehe ich weder bei den Kölner die mit einer Transfersperre zu kämpfen haben, noch bei Darmstadt die vom Etat im Mittelfeld der 2. Liga anzusiedeln sind, noch bei den genannten 3. und Regionalligisten so. Gerade Lübeck und Freiburg haben den Aufstieg bewusst erstmal nicht als Ziel ausgegeben.
*öln hat lt. Transfermarkt.de den höchsten Gesamt- sowie Durchschnittsmarktwert.

*öln hat lt. Transfermarkt.de den höchsten Gesamt- sowie Durchschnittsmarktwert.
User CEO51 liest die jetzige Tabellensitution ähnlich wie ich. Es formt sich so langsam eine Spitzengruppe heraus und da wären 6 Punkte Abstand zu Rödinghausen schonmal ein kleiner Meilenstein. Ich hoffe darauf, dass die Spitzengruppe im weiteren Verlauf der Saison immer kleiner wird und wir dann im Endeffekt daraus als Sieger hervorgehen.

Ich möchte am letzten November mir das Spiel zuhause gegen Lotte ansehen. Weiß jemand zufällig wann ca. der genaue Termin ( Freitagabend/Samstag/ Sonntag) bekannt gegeben wird ?

Die für Samstag angesetzte Partie zwischen Türkspor Dortmund und Fortuna Köln findet nicht statt. Die Partie wurde abgesetzt und für die Kölner gewertet.
Da türkspor kein Stadion hat wo die spielen dürfen gewinnt Fortuna Köln am grünen Tisch 2:0.

Willkommen in der Regionalliga West :)

Anhänge

• Screenshot_20241002-225218.png
    Screenshot_20241002-225218.png
    283 KB · Aufrufe: 164
Entschuldigung bitte aber solche Sportvereine haben in den Regionalligen nichts zu suchen. Es müsste vorab eine Lizenzierung in Sachen Liquidität und Infrastruktur geben.
Einverstanden, aber noch Schlimmer ist der Mist von ******** 05, die in ihrem "Parkstadion" als Bundesligaverein ihre 2. Mannschaft spielen lassen dürfen und Gästefans nur im Minimalbereich einlassen.
Die 2. Teams von Profivereinen haben in der Regionalliga nichts zu suchen. Die sollen eine eigenen Liga wie in England gründen.

in der App wurde es wirklich noch nicht aktualisiert, warum auch immer. Aber der msv und auch der Fußball verband haben die Termine schon kommuniziert
Auch beim kicker sind alle Spiele am 30.11. noch zeitgleich angesetzt. Könnte natürlich sein, allerdings spricht dagegen, daß das Gesindek in der 2. Liga Freirags und Dummdorf Sonntags spielt. Ich vermute daher, das die Termine für den 17. Spieltag noch nicht fix sind, und sich in der von @SterkraderZebra geposreten Mitteilung ein Fehler eingeschlichen hat.
Siehe auch Fussball.de

Bin kein Hellseher , nur MSV Fan . Gucke regelmäßig auf der Homepage des MSV und habe im Spielplan gesehen das das Spiel für den 30.11 terminiert ist .
Es wurde ja jetzt hinreichend oben diskutiert - mit keiner verbindlichen Lösung. Ausser, dass es bereits Karten zu kaufen gibt.
Auf der Homepage des MSV ist das Spiel eben noch nicht terminiert:

Anhänge

• Screenshot_20241003_141416_MSV Duisburg.jpg
    Screenshot_20241003_141416_MSV Duisburg.jpg
    512.2 KB · Aufrufe: 61
Es wurde ja jetzt hinreichend oben diskutiert - mit keiner verbindlichen Lösung. Ausser, dass es bereits Karten zu kaufen gibt.
Auf der Homepage des MSV ist das Spiel eben noch nicht terminiert:
Meiner Meinung nach gibt es eine verbindliche Lösung vom MSV selbst und das ist der 30.11. um 14:00 Uhr

Schon wieder Tabellenzweiter, dadurch am Samstag schon wieder richtig Druck auf dem Kessel.
Siegen ist ein unbedingtes muss, kein hätte , wäre, wenn jetzt kommen die Gegner gegen die wir gewinnen MÜSSEN. Kein schönreden jetzt bitte wir laufen , warum auch immer der Musik hinterher und egal warum wir auf Platz 2 stehen das gilt es zu verbessern ich möchte jetzt endlich mal souveräne Siege sehen nicht so ein rumgeeiere wie in den letzten Wochen, da war sehr viel Käse bei und ehrlich gesagt präsentiert sich so kein kommender Meister der aufsteigen will. Ab jetzt geht die Saison erst richtig los.

Schon wieder Tabellenzweiter, dadurch am Samstag schon wieder richtig Druck auf dem Kessel.
Der Druck ist durch den „Sieg“ von der Fortuna am grünen Tisch nicht größer oder kleiner geworden. Es geht aktuell (noch) nicht um den Tabellenplatz, sondern um die Auftritte und vor allem Punkte. Ob wir jetzt Erster, Zweiter oder Dritter sind ist mir momentan shiceegal, Hauptsache keiner rennt uns davon.

In dieser Liga gewinnt nicht der schnelle Sprinter sondern derjenige mit dem längsten Atem.

Ab jetzt geht die Saison erst richtig los.
Ne, sorry. Damit redest du nicht selbstverständliche Siege wie das zu dem Zeitpunkt stark aufspielende Hohkeppel, das Auswärtsspiel in OB oder auch unseren Auftakt in Gütersloh, klein. Wir haben 20 Punkte nach neun spielen, wird sind schon längst in der Saison angekommen! Einfach mal nachschauen wie andere RL-Aufsteiger in den letzten Jahren gestartet sind.

Zurück
Oben