Der MSV Duisburg in der Regionalliga-West 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also selbst wenn ich den Tabellenrechner vom Kicker pessimistisch tippe, werden wir locker aufsteigen. Da muss schon ne ziemliche Negativserie kommen. Selbst wenn Gladbach alles gewinnt und wir in Lotte verlieren, sind wir noch durch, wenn sonst keine Patzer kommen.

Also selbst wenn ich den Tabellenrechner vom Kicker pessimistisch tippe, werden wir locker aufsteigen. Da muss schon ne ziemliche Negativserie kommen. Selbst wenn Gladbach alles gewinnt und wir in Lotte verlieren, sind wir noch durch, wenn sonst keine Patzer kommen.
Locker aufsteigen? Da sagt mir meine langjährige Erfahrung und mein Bauchgefühl aber etwas anderes. Ich gehe nach dem heutigen Spieltag von 5 Punkten Vorsprung aus und wenn der nach dem Spiel in Gladbach nicht mehr da sein sollte, wird es ganz ganz eng.

Locker aufsteigen? Da sagt mir meine langjährige Erfahrung und mein Bauchgefühl aber etwas anderes. Ich gehe nach dem heutigen Spieltag von 5 Punkten Vorsprung aus und wenn der nach dem Spiel in Gladbach nicht mehr da sein sollte, wird es ganz ganz eng.
8 Pkt Vorsprung bei nur noch 18 zu vergebenen Punkten

Gladbach brauch alleine die Hälfte der Spiele um den Rückstand aufzuholen

Da muss man sich echt blöd anstellen,um dass noch aus der Hand zu geben...

8 Pkt Vorsprung bei nur noch 18 zu vergebenen Punkten

Gladbach brauch alleine die Hälfte der Spiele um den Rückstand aufzuholen

Da muss man sich echt blöd anstellen,um dass noch aus der Hand zu geben...
Du gehst von einer anderen Ausgangslage aus. Mein Szenario sieht wie folgt aus: Gladbach siegt heute gegen Köln. Rückstand dann nur noch 5 Punkte bei noch 5 Spielen. Ist das für dich so unwahrscheinlich, dass man dies noch schaffen kann. Bin mir relativ sicher, dass das Spiel in Gladbach ein Höllenritt wird. Da kann man auf einen Schlag 3 Punkte einbüßen. Meine Erfahrung sagt mir ganz klar, dass es bis nach dem Spiel in Gladbach eine Nervenschlacht wird. Es sei denn, dass Gladbach nicht aufsteigen will und heute gegen Köln keine 3 Punkte einfährt.

Du gehst von einer anderen Ausgangslage aus. Mein Szenario sieht wie folgt aus: Gladbach siegt heute gegen Köln. Rückstand dann nur noch 5 Punkte bei noch 5 Spielen. Ist das für dich so unwahrscheinlich, dass man dies noch schaffen kann. Bin mir relativ sicher, dass das Spiel in Gladbach ein Höllenritt wird. Da kann man auf einen Schlag 3 Punkte einbüßen. Meine Erfahrung sagt mir ganz klar, dass es bis nach dem Spiel in Gladbach eine Nervenschlacht wird. Es sei denn, dass Gladbach nicht aufsteigen will und heute gegen Köln keine 3 Punkte einfährt.
Kannst du den Leuten nicht einfach diesen Optimismus zugestehen?
Diese Schwarzmalerei ist auf Dauer wirklich anstrengend.

Nur das wir noch 6x spielen also ein Spiel mehr als Gladbach haben.

Kannst du den Leuten nicht einfach diesen Optimismus zugestehen?
Diese Schwarzmalerei ist auf Dauer wirklich anstrengend.
Hier kann jeder optimistisch sein wie er möchte, nur kann ich den aus den angegebenen Gründen nicht ausnahmslos teilen. Wenn es um unseren Verein geht ist ein wenig Pessimismus nicht verkehrt. Im letzten 3.Liga Jahr z. B. waren noch 5 Spieltage vor Schluss einige davon überzeugt, dass der Abstieg vermieden werden kann. Wie die Stimmungslage bei denen heute ist, wäre mal interessant zu wissen. Immer diese großspurigen Ansagen vor einem Spieltag wie hoch wir siegen und wann die Feierlichkeiten beginnen, können einen echt krank machen. Genauso wie es ein anderer User vor mir geschrieben hat, dass er bei den Vorhersagen zum Bocholt-Spiel ein ungutes Gefühl hat, geht es mir auch. Für mich war deshalb der Nichtsieg keine Überraschung. Keiner kann vorhersagen, wie die nächsten Heimspiele ablaufen. Die Optimisten vermuten natürlich alles wird gewonnen und die Pessimisten denken natürlich, dass es so läuft wie gegen Bocholt.

Für mich war es auch ein bisschen zu optimistisch davon auszugehen, dass von 4 Heimspielen alle gewonnen werden und es damit reicht.
Ich kalkulierte eher mit 2 Heimsiegen und auswärts noch 1 Sieg und ein Unentschieden, was in der Summe 10 Punkte von möglichen 18 wären. Ob das dann reicht, hängt dann von den Verfolgern ab.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es auch ein bisschen zu optimistisch davon auszugehen, dass für 4 Heimspiele alle gewonnen werden und es damit reicht.
Ich kalkulierte eher mit 2 Heimsiegen und auswärts noch 1 Sieg und ein Unentschieden, was in der Summe 10 Punkte von möglichen 18 wären. Ob das dann reicht, hängt dann von den Verfolgern ab.
Das gute am heutigen Spieltag könnte sein, dass man mit Gladbach nur noch einen Konkurrenten hat. Das Positive daran für uns ist, dass wir 1. noch ein Spiel mehr haben, 2. Gladbach noch auswärts in Lotte ran muss und 3. das Heimspiel gegen uns gewinnen muss. Die Aufstiegshoffnung ist bei mir noch voll da.

Man kann alles rechnen, vieles berücksichtigen und natürlich die aktuell vorhandenen Punkte als Basis nehmen. Auch davon ausgehend dass Düren und Uerdingen die Saison irgendwie zu Ende spielen werden. Dass Gladbach einiges noch gewinnen wird und der MSV nicht alle noch anstehenden Spiele gewinnen wird ( 2 x Remis).
Auch Ergebnisse wie gestern sind m.E. auch zu berücksichtigen.

Meine Prognose nach dem letzten Spieltag :
1. MSV. 69 Punkte
2. Gladbach 65 Punkte
3. RWO. 61 Punkte

Also wenn alle Ergebnisse richtig übermittelt wurden hat man jetzt gerade (15.55 Uhr - vor Anpfiff von MG II) eine der derzeit "geradesten" Tabellensituation, bis auf Rödinghausen als 7. sowie weiter unten Düren, Bocholt und :kacke: II alle mit 26 Spielen.
Daran ablesbar: Unser MSV hat 8 Punkte Vorsprung auf MG II, dann Oberhausen mit 10, Gütersloh 11, Lotte 12, Fort. Köln 14 Punkte dahinter.
Heißt im Umkehrschluss: Wir brauchen aus 6 Spielen maximal 6x3 - 8 +1(wg. mögl. Tordifferenz) = 11 Punkte um unabhängig von allen anderen aufzusteigen. Wenn die anderen für uns spielen sogar noch weniger. 11 Punkte aus 6 Spielen heißt 3 Siege und 2 Unentschieden oder in anderer Kombination. Darunter sind dann (sofern alles stattfindet) Spiele in Düren, gegen Köln II, Wuppertal, Uerdingen zuhause. Also alles machbar und dabei dann völlig egal wie wir in MG oder Lotte aussehen.

Nach den bisherigen Ergebnisse steht fest, dass der MSV nur noch einen echten Konkurrenten um den Aufstieg hat: Gladbach II. Die müssen 8 Punkte in 6 Spielen aufholen. Sehr wahrscheinlich wird es für den MSV ausreichen, das Spiel in Gladbach nicht zu verlieren, dann kann man mit 2 weiteren Siegen fast schon den Aufstiegskampf für sich entscheiden. Konsequent durchziehen jetzt!

Ein weiteres segensreiche Geschenk, das uns das Compurerzeitalter beschert, ist die Wohltat des Influenzers. Ist okay, wenn Menschen, die bisher eher auf der Schattenseite des Lebens standen, urplötzlich verborgene Fähigkeiten entdecken und es später sogar in höhere Sphären der Unterhaltungsindustrie schaffen.
Sollen sie. Ist ihnen gegönnt.
Nicht mehr gegönnt ist es ihnen, wenn findige Köpfchen nun aber meinen MSV nach Jahrmarktsmanier verramschen wollen und ihn zum Übungsfeld windiger Manipulationen machen- "Und dem Gewinner unsere Aktion winkt ein Spiel gegen den MSV Duisburg",- wo sich dann manch ein Abgehalfteter noch mal ins Schaufenster stellen kann.
Wenn ich zu diesen skurrilen, kaum auszudenkenden Machenschaften von Vereinseite (außer DH) nichts höre, sage ich schon jetzt: Als Vereinsmitglied des MSV Duisburg fühle ich mich durch derartig miese Kungeleiein persönlich beleidigt! Der Fußballsport verkommt uns zum Panoptikum und alle schauen zu. Die Herren vom Verband freuen sich schon auf einen schönen, leckeren Saisonabschluss mit einem lukrativen Pokalendspiel in der MSV-Arena, wo sie sich dann für eine erfolgreich verlaufene Saison zu feiern gedenken lassen. Was bis dahin geschieht? Egal, Augen zu und durch, die Probleme lösen sich durch Liegenlassen ja vielleicht von allein...

Ich kann nur hoffen, dass sich unsere Mannschaft durch dieses erneute Störfeuer nicht beeinflussen lässt, sondern das, was demnächst auch immer für Düren noch auflaufen darf, gnadenlos vom Feld fegt.
Hoffentlich hatte unser Verein heute seine Informanden in Wuppertal.

Hier kann jeder optimistisch sein wie er möchte, nur kann ich den aus den angegebenen Gründen nicht ausnahmslos teilen. Wenn es um unseren Verein geht ist ein wenig Pessimismus nicht verkehrt. Im letzten 3.Liga Jahr z. B. waren noch 5 Spieltage vor Schluss einige davon überzeugt, dass der Abstieg vermieden werden kann. Wie die Stimmungslage bei denen heute ist, wäre mal interessant zu wissen. Immer diese großspurigen Ansagen vor einem Spieltag wie hoch wir siegen und wann die Feierlichkeiten beginnen, können einen echt krank machen. Genauso wie es ein anderer User vor mir geschrieben hat, dass er bei den Vorhersagen zum Bocholt-Spiel ein ungutes Gefühl hat, geht es mir auch. Für mich war deshalb der Nichtsieg keine Überraschung. Keiner kann vorhersagen, wie die nächsten Heimspiele ablaufen. Die Optimisten vermuten natürlich alles wird gewonnen und die Pessimisten denken natürlich, dass es so läuft wie gegen Bocholt.
Hat doch jetzt jeder verstanden, da muss man doch nicht reflexartig jeden belehren, der eine andere Meinung hat.

Nun, erstmal verliert Gladbach gerade, zudem wären es auch sonst 5 Punkte plus deutlich besseres Torverhältnis plus 1 Spiel mehr gewesen. Nun sind es 8 Punkte plus deutlich besseres Torverhältnis (also quasi 9 Punkte) plus 1 Spiel mehr. 2 Siege und wir sind durch.

Nun, erstmal verliert Gladbach gerade, zudem wären es auch sonst 5 Punkte plus deutlich besseres Torverhältnis plus 1 Spiel mehr gewesen. Nun sind es 8 Punkte plus deutlich besseres Torverhältnis (also quasi 9 Punkte) plus 1 Spiel mehr. 2 Siege und wir sind durch.
Matchball in 2 Wochen gegen Öln II, gegen die brauchen wir auch keinen Pufferblock, macht die Hütte voll.

Spiel läuft zwar noch.
Aber:

Sollte Gladbach heute verlieren
und wir kommende Woche in Düren gewinnen.

Haben wir dann gegen Köln 2 den ersten
Matchball: Sieg gleich Aufstieg?

Anders gefragt: Was müsste passieren,
damit wir gegen Köln 2 aufsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es so aus, als ob uns der Punkt sogar für ein größeres Punktepolster reichen würde. Oder wie @Noldy1212 sagen würde: Wenn wir die nächsten beiden Spiele verlieren und Gladbach gewinnt, dann könnte es auf einmal wieder ganz eng werden. ;)
Gladbach hat gerade für mich ein deutliches Zeichen abgegeben. Die haben absolut keine Lust diesen Sommer jedes Wochenende durch ganz Deutschland zu touren. Deutlicher kann man es nicht machen. Hier im Portal kann die Rechnerei eingestellt werden. Wir sind durch. Klingt das jetzt optimistisch genug.

Stand jetzt brauchen wir noch 9 Punkte um mathematisch sicher aufgestiegen zu sein, dann wäre es auch über die Tordifferenz für MG II nicht mehr möglich - auch für Oberhausen oder Lotte - vor uns zu stehen. Da kann dann jeder gerne nachrechnen. Also warten wir einfach ab was nächste Woche so an Ergebnissen kommt. Wichtig ist einfach nur unsere Spiele in Düren und zuhause gegen Köln II zu gewinnen, dann kann auswärts bei MG II oder gegen Wuppertal oder Uerdingen der Aufstieg gefeiert werden.....oder vorher auf dem Sofa vielleicht auch...
Mal ehrlich, wer hätte das nach dem letzten Spieltag der letzten Saison so geglaubt? Der Phönix aus der Asche hatte anscheinend auch eine Zebra-Kluft und unsere sportliche Leitung hat ihre Hausaufgaben mehr als gut erledigt bislang......weiter so....nur der MSVereint

Nicht zu fassen. Auch wenn M’Gladbach II einen Platzverweis in der ersten Hälfte kassiert hat konnte man im Traum nicht ahnen das es so deutlich wird. Damit ist der Punkt von gestern einfach nochmal so viel mehr wert. Ruhig bleiben und weiter machen. Nächste Woche erstmal Düren und dann auf ein schönes Spiel (vor vollem Haus?!) gegen die Ziegen freuen.

Das Restprogramm im Aufstiegskampf:

1. MSV Duisburg 45:22 57 Punkte
Düren (A), 1. FC Köln (H), Mönchengladbach (A), Wuppertal (H), Uerdingen (H), Lotte (A)

2. Borussia Mönchengladbach 44:34 49 Punkte
Uerdingen (A), Wuppertal (A), Duisburg (H), Lotte (A), Gütersloh (H), spielfrei

3. RW Oberhausen 48:34 47 Punkte
Wiedenbrück (A), Schlacke (H), Rödinghausen (A), Bocholt (H), Düren (A), 1. FC Köln (H)

4. FC Gütersloh 43:34 46 Punkte
Rödinghausen (A), Bocholt (H), Düren (A), 1.FC Köln (H), Mönchengladbach (A), Wuppertal (H)

5. Sportfreunde Lotte 52:36 45 Punkte
Bocholt (A), Düren (H), 1.FC Köln (A), Mönchengladbach (H), Wuppertal (A), Duisburg (H)

6. Fortuna Köln 39:31 44 Punkte
Hohkeppel (H), Paderborn (A), Düsseldorf (H), Uerdingen (H), Wiedenbrück (A), Schlacke (H)

Gladbach muss 2x verlieren
RWO muss 1x verlieren

Und wir müssen beide Spiele natürlich gewinnen

Damit wir Ostern gegen Köln aufsteigen können, oder?

Das Restprogramm im Aufstiegskampf:

1. MSV Duisburg 45:22 57 Punkte
Düren (A), 1. FC Köln (H), Mönchengladbach (A), Wuppertal (H), Uerdingen (H), Lotte (A)

2. Borussia Mönchengladbach 44:34 49 Punkte
Uerdingen (A), Wuppertal (A), Duisburg (H), Lotte (A), Gütersloh (H), spielfrei

3. RW Oberhausen 48:34 47 Punkte
Wiedenbrück (A), Schlacke (H), Rödinghausen (A), Bocholt (H), Düren (A), 1. FC Köln (H)

4. FC Gütersloh 43:34 46 Punkte
Rödinghausen (A), Bocholt (H), Düren (A), 1.FC Köln (H), Mönchengladbach (A), Wuppertal (H)

5. Sportfreunde Lotte 52:36 45 Punkte
Bocholt (A), Düren (H), 1.FC Köln (A), Mönchengladbach (H), Wuppertal (A), Duisburg (H)

6. Fortuna Köln 39:31 44 Punkte
Hohkeppel (H), Paderborn (A), Düsseldorf (H), Uerdingen (H), Wiedenbrück (A), Schlacke (H)
Gütersloh kannst du wirklich daraus löschen: die haben keine Lizenz beantragt und können deshalb nicht aufsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben