Die Liga ist in meinen Augen eine absolute Wundertüte. Schwergewichte wie Bielefeld, Dresden, Braunschweig oder Magdeburg sind diesmal nicht dabei. Beim Absteiger Regensburg kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich erstmal akklimatisieren müssen. Ulm hat zahlreiche Leistungsträger verloren, gleichzeitig aber den ein oder anderen guten Transfer getätigt. Beide sehe ich aktuell nicht als Aufstiegsfavoriten.
Spannend bleibt, was bei Sechzig passiert: Sie haben sich prominent verstärkt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da knallt, wenn der Start nicht gelingt. Saarbrücken hat erneut den Aufstieg knapp verpasst. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort langsam resigniert.
Kurzum: Meine Aufstiegsfavoriten sind Rostock – und leider Gottes auch mein größtes Feindbild im Fußball: RWE. Ich hatte schon relativ früh in der letzten Saison die Befürchtung, dass sie einen Magdeburg-ähnlichen Turnaround schaffen könnten. Martinovic scheint sich gefangen zu haben, Obuz ist zurück, Bazzoli ist für mich ein Königstransfer. Dazu kann man bei Spielern wie Safi, Moustir, Müsel, Mizuta und Brumme den nächsten Entwicklungsschritt erwarten. Ich bin gespannt – und hoffe, dass ich mich da in meiner Gefühlslage täusche.
Ab Platz 3 bis 19 scheint alles möglich. Wir sagen es ja irgendwie jedes Jahr, aber ich habe die Liga selten so ausgeglichen gesehen. Für mich ist Havelse der einzige klare Abstiegskandidat. Die Hoffenheimer haben zwar Talent im Kader, aber wenn man sich den aufgeblähten Bundesliga-Kader anschaut, ist es denkbar, dass der ein oder andere Spieler die Zweite verstärken wird. Ich glaube, die letzte ausgeglichene Saison wird sich auch in dieser widerspiegeln. Leistungsniveau? Aktuell natürlich alles spekulativ, aber ich sehe viele Teams auf ähnlichem Level. Von daher bleibt es eine Wundertüte.
Für uns gilt: Solange wie möglich die Positivität, die Aufbruchsstimmung und die Euphorie beibehalten. Der Aufstieg ist abgehakt, jetzt muss es geschlossen weitergehen. Entscheidend wird für mich, ob Didi Hirsch mit Co-Trainer Höhner die Truppe weiterentwickeln kann. Ich finde, wir haben eine sehr starke, ausgeglichene Mannschaft. Unsere Mannschaft ist unheimlich spannend: Mit Ali Hahn und Max Dittgen haben wir nur zwei Spieler über 30. Der Rest bringt Potenzial mit und wird sich weiterentwickeln. Ich bin überzeugt, wir werden Spieler haben, die diese Liga locker meistern können. Die gute Kaderplanung aus dem letzten Jahr hat uns Spieler gebracht, die schon damals in Liga 3 hätten mithalten können (Sussek, Bookjans, Coskun, Meuer...).
Deshalb bin ich umso gespannter. Wie wir performen? Für mich aktuell noch ein bisschen Wundertüte – aber ich bin definitiv zuversichtlich.