Ein paar Gedanken zu unserem Kader unter dem Gesichtspunkt "Qualität in Liga 3":
(Hinweis: Ich bin von einem 4:1:4:1 ausgegangen.)
TOR:
Für Braune wird es mMn eine entscheidende Saison, die seinen weiteren fußballerischen Werdegang bestimmen wird. Kann er sich dort gut verkaufen, Dominanz, Körpersprache, Sicherheit und Konstanz verkörpern, auch mal "unhaltbare" Bälle festmachen, 1:1 verbessern - dann wird er unser benötigter Rückhalt sein. Zudem kann er sich für höhere Aufgaben empfehlen (am liebsten mit/bei uns). Er ist jung und kann den Sprung schaffen. Über jeden Zweifel erhaben war er in der Aufstiegssaison - trotz teils sehr guter Leistungen - für mich nicht (immer).
Falls er ausfällt, steht mit Paris ein guter Ersatzmann bereit.
ABWEHR:
Bitter war vor seiner schweren Verletzung ein top Verteidiger auf Zweitliganiveau. Er ist etwas in die Jahre gekommen und hat leicht an Dynamik verloren. Er hat aber immer noch seine Bissigkeit und Zweikampfhärte behalten, die ihn in Liga 3 unangenehm zu bespielen macht.
Fleckstein war in Liga 3 einer der Unsicherheitsfaktoren, allerdings wurde damals nicht gut nach hinten gearbeitet und es kam viel auf ihn zugerollt. Dann sah er bisweilen schlecht aus. Er hat sich in der Regionalliga an der Seite von Hahn allerdings gut entwickelt und ist nun ein gereifter IV geworden. Zudem hat er die Sympathien der Fans durch seinen Verbleib nach dem Abstieg, was ihn zusätzlich pushen wird.
Thematik Hahn: Zwickmühle!
Er ist unangefochtener Kapitän und alleine daher gesetzt. Ob er es mit 32 Jahren nun (endlich) in Liga 3 schafft, ist für mich allerdings fraglich. Ihn durch Schlicke zu tauschen, ist ohne Sperre / Verletzung wohl kaum möglich. Da müsste DH eine Baustelle aufmachen, die sich natürlich auf die Stimmung im Team auswirken würde. Da er Hahn jedoch erneut als Kapitän bestimmt hat, sieht er ihn logischerweise als Stammspieler und setzt darauf, dass es gut geht.
Hoffentlich ziehen da alle Spieler mit und das auch, wenn sie der Meinung sein sollten, dass andere (Schlicke) spielen sollten, weil besser.. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn bei Spielern der Eindruck entsteht, dass nach persönlicher Vorliebe, Sympathie, Kapitänsamt oder "alten" Verdiensten (Aufstieg) aufgestellt wird.
Sehe da ein gewisses Risiko, möchte aber keine "ungelegten Eier" heraufbeschwören.
Bei Coskun und auch Göckan mache ich mir auf links überhaupt keine Sorgen.
DEFENSIVES MITTELFELD:
Bulic ist der Anker, wird viel abräumen und so Druck von der Kette nehmen. Fels in der Brandung a la Sukalo.
OFFENSIVES MITTELFELD:
Viet - Wundertüte, ob er tatsächlich DER Unterschiedsspieler sein kann. Wenn er in guter Form aufspielen kann, ist er zweifelsfrei ein starker Spieler in dieser Liga.
Daneben würde ich gerne Meuer oder Tugbeyo sehen. Beide haben gut geliefert in der Vorbereitung und beide haben in meinen Augen 3. Ligaformat. Wenn DH noch einen Tick offensiver und variabler spielen lassen will, wäre Bookjans ein Kandidat, dem ich die Liga ebenfalls zutrauen würde.
Links Sussek und rechts Borkowski haben alle Skills, um eine sehr gute Flügelzange zu bilden und die überwiegenden Mannschaften in Liga 3 erheblich zu beschäftigen.
STURM:
Vorne sehe ich Heike vor Töpken. Er sollte zeigen, dass er es auch auf diesem Niveau drauf hat. Etwas mehr Effizienz wäre natürlich wünschenswert.
Heike bietet aber durch seine Tiefenläufe und sein Tempo gute Eigenschaften auf, um unserem Spiel eine weitere pikante Note zu verleihen. Wir haben viele gefährliche Offensivspieler, so dass sich die gegnerische Abwehr nicht nur auf DEN Goalgetter konzentrieren kann. Das macht uns unberechenbar.
FAZIT GEEIGNETHEIT FÜR LIGA 3:
Tor: Beide Torhüter sind solide. Braune klare Nr.1.
Abwehr: Mit leichten Fragezeichen in der Innenverteidigung. Die Thematik "eingespielte 4er Kette" könnte dies allerdings auffangen und kompensieren.
DM: Top mit Bulic. Egerer ist zwar ein anderer Spielertyp, kann die Rolle aber ebenfalls gut übernehmen. Müller ist wohl noch nicht so weit. Falls spielfit, sehe ich ihn knapp vor Egerer.
OM: Gut, weil variabel und nahezu gleichwertig besetzt. Kaum Leistungsabfall im Falle eines Wechsels.
Sturm: Noch Fragezeichen (kommt noch ein 9er?), aber grundsätzlich schon jetzt ok.
Summa summarum ist in meinen Augen ein guter Mittelfeldplatz definitiv machbar.