Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Du musst nur selber regelmäßig punkten
Das ist schlicht und ergreifend so. Und gut, dass wir das machen.

Wir sind nebenbei zu Hause seit Didi eine absolute Macht. Unser letztes Ligaspiel, welches wir verloren hatten, ist noch immer das Spiel vs RWO. Das war am 31. Januar 2025. Das nächste Heimspiel findet am 24. Januar 2026 gegen Regensburg statt.

Da heb ich mir das Moppern lieber für wirklich schlechte Zeiten auf.

Mir wird hier zuviel mit willkürlich ausgewählten Statistiken argumentiert.

So ganz willkürlich ist die Statistik nicht, für mich sagt sie nämlich was aus. Wir haben kein Spielglück mehr. Am Anfang hatten wir viel Massel, das hatten wir die letzten Spiele nicht mehr. Für mich darf das Spielglück jetzt auch mal wieder in unsere Richtung ausschlagen.

So ganz willkürlich ist die Statistik nicht, für mich sagt sie nämlich was aus. Wir haben kein Spielglück mehr. Am Anfang hatten wir viel Massel, das hatten wir die letzten Spiele nicht mehr. Für mich darf das Spielglück jetzt auch mal wieder in unsere Richtung ausschlagen.
Die gefühlten 200 Fehlpässe haben aber nichts mit Spielglück zu tun. Das würde ich aber mal ganz anders bezeichnen.

Was würden hier manche eigentlich schreiben, wenn wir auf einen guten 7. Platz stehen würden?
Folterkammer eröffnen, sofort Verträge auflösen, sportliche Leitung raus, ......
Für mich müssen wir zur alten Stärke zurück finden mit defensiver stabilität. Heute war es zumindest so, dass Aue vorne kein Land gesehen hat.

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand nageln, aber wenn ich mir den nächsten Spieltag anschaue,
kann das mit Platz 6 oder 7 durchaus passieren (eine Niederlage bei Viktoria Köln vorausgesetzt).
Ich hoffe aber, dass die Mannschaft dies am kommenden Sonntag mit allem was sie noch im Tank
haben, verhindern werden.

Das ist schlicht und ergreifend so. Und gut, dass wir das machen.

Wir sind nebenbei zu Hause seit Didi eine absolute Macht. Unser letztes Ligaspiel, welches wir verloren hatten, ist noch immer das Spiel vs RWO. Das war am 31. Januar 2025. Das nächste Heimspiel findet am 24. Januar 2026 gegen Regensburg statt.

Da heb ich mir das Moppern lieber für wirklich schlechte Zeiten auf.
Das hat auch einen Grund:

Screenshot_20251214_110603_Gallery.jpg

Stimmt, dieses Jahr hast du 10 Mannschaften die sich gegenseitig die Punkte weg nehmen.
Ich verstehe, was du sagst. Aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie man diesen Anspruch haben kann, dieses Jahr aufsteigen zu müssen. Wie kann man behaupten, dass es nie wieder so einfach wird? Das passt doch nicht zusammen. Denn offensichtlich performen ja etliche Mannschaften auf ähnlichem Level. Und da gehören wir gerade zu denen mit high level. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Du musst nur selber regelmäßig punkten und schon kann es hoch gehen.
Das gilt wohl für jede Saison.
Wenn du Pech hast kommen am Ende der Saison 2 - 3 Schwergewichte runter die wenn es für uns dann dumm läuft alles in Grund und Boden spielen und vorne weg rennen.
Ja, das kann passieren. Allerdings ist es in der 3. Liga ja eher so, dass es diese eine alle überstrahlende Mannschaft kaum gibt.
Dann ist es natürlich leichter sich nächstes Jahr einen der beiden sicheren Aufstiegsplätze zu holen als dieses Jahr wo alle Aufstiegskandidaten regelmäßig Federn lassen.
Aufstieg ist niemals leicht und niemals sicher. Man kann nur die Wahrscheinlichkeiten erhöhen. Diese Saison war der Aufstieg gar nicht das Ziel und die Mannschaft wurde gar nicht danach zusammen gestellt (die Wahrscheinlichkeiten wurden nicht erhöht). Das wird nächste Saison sicher anders aussehen. Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine 3. Liga geben, "in jeder jeden schlagen kann". Und dann darf man gespannt sein, wie sich unsere Mannschaft schlägt.

Aber jetzt? Saisonziel ist der Klassenerhalt, Fanwunsch vor Beginn der Saison war, das gerne ohne großes Zittern hinzubekommen. Das erfüllt die Mannschaft herausragend.

Wenn mehr geht: sehr gerne. Wenn nicht, dann gibt es einen Plan, mit dessen Umsetzung letztes Jahr begonnen wurde und der bisher rundum erfüllt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die "nackte Wahrheit" ist aber auch, dass wir bisher als Aufsteiger erstens eine Bombensaison spielen und zweitens die Vereine auf den Plätzen 3- 18 sehr gerne mit uns tauschen würden.

Und ja, ich glaube an die "heilende Kraft" der Winterpause. Sprich, dass die Mannschaft, wieder voll im Saft stehend, ähnlich gut aus den Startlöchern kommt wie zu Saisonbeginn.
Eine richtige Winterpause ist das ja leider gar nicht mehr.Eine Weihnachts-Silvesterpause und dann geht es ohne viele Länderspielpausen Woche für Woche weiter.Das wird richtig hart füe alle Mannschaften.

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand nageln, aber wenn ich mir den nächsten Spieltag anschaue,
kann das mit Platz 6 oder 7 durchaus passieren (eine Niederlage bei Viktoria Köln vorausgesetzt).
Ich hoffe aber, dass die Mannschaft dies am kommenden Sonntag mit allem was sie noch im Tank
Viel haben die aber nicht mehr im Tank und unsere Nummer Sechs ist auch noch Gesperrt.Gegen Vikt.KÖLN gibt es die nächste Auswärtsniederlage.

Und selbst wenn, war es immer noch eine geile Hinrunde.

Abgerechnet wird übrigens Mitte Mai.

Ich verstehe, was du sagst. Aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie man diesen Anspruch haben kann, dieses Jahr aufsteigen zu müssen. Wie kann man behaupten, dass es nie wieder so einfach wird? Das passt doch nicht zusammen. Denn offensichtlich performen ja etliche Mannschaften auf ähnlichem Level. Und da gehören wir gerade zu denen mit high level. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das gilt wohl für jede Saison.

Ja, das kann passieren. Allerdings ist es in der 3. Liga ja eher so, dass es diese eine alle überstrahlende Mannschaft kaum gibt.

Aufstieg ist niemals leicht und niemals sicher. Man kann nur die Wahrscheinlichkeiten erhöhen. Diese Saison war der Aufstieg gar nicht das Ziel und die Mannschaft wurde gar nicht danach zusammen gestellt (die Wahrscheinlichkeiten wurden nicht erhöht). Das wird nächste Saison sicher anders aussehen. Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine 3. Liga geben, "in jeder jeden schlagen kann". Und dann darf man gespannt sein, wie sich unsere Mannschaft schlägt.

Aber jetzt? Saisonziel ist der Klassenerhalt, Fanwunsch vor Beginn er Saison war, das gerne ohne großes Zittern hinzubekommen. Das erfüllt die Mannschaft herausragend.

Wenn mehr geht: sehr gerne. Wenn nicht, dann gibt es einen Plan, mit dessen Umsetzung der letztes Jahr begonnen wurde und der bisher rundum erfüllt wurde.

Sorry irgendwie bekomm ich das nicht hin den Beitrag zu "zerlegen" so daß ich auf einzelne Passagen separat antworten kann. Hab ich irgendwie nie kapiert wie das geht, daher antworte ich mal hier unten.

Ich habe in keinem meiner Beiträge seit dem Beginn der Saison gesagt das wir aufsteigen müssen. Ich sage nur, jetzt wo wir so lange oben stehen und es keine Übermannschaft diese Saison gibt sollte man es versuchen!

Und ich glaube schon das es in nächster Zeit vielleicht nicht mehr so einfach wird, ob es nie wieder so wird? Keine Ahnung, aber ich habe auch nirgends behauptet das es nie wieder so einfach wird. So Saisons wird man immer haben, aber wann kommt die nächste? Dieses Jahr klauen sich alle gegenseitig die Punkte. Wenn man Pech hat kommen nächste Saison 2 Mannschaften runter die von Beginn an (wie wir letztes Jahr in Liga 4) einsam ihre Kreise an der Spitze drehen, dann kannst du noch so sehr Punktehamster spielen, wenn du dieses Pech hast reichen dann die Punkte trotzdem nicht.

Wie gesagt, wir müssen nicht aufsteigen. Und ich weiß auch das der Kader nicht dafür ausgelegt ist. War er bei Ulm und Münster auch nicht. Aber wenn wir jetzt die Chance haben meine ich sollte man sie nicht so einfach lapidar verschenken mit "ach wir wollen ja eh nicht und außerdem haben wir ja auch die Spieler nicht dafür". Jetzt sind wir da oben. Sind wir das nächstes Jahr wieder? Kennst du schon die Kaderplanung? Und eine Kaderplanung kann auch mal schief gehen. Haben wir schon oft genug erlebt. Jetzt sind wir da oben, also warum nicht versuchen?

Das ist alles was ich die ganze Saison über sage! Ist das verkehrt?

Nein, das ist nicht verkehrt. Und da sind wir in unseren Meinungen auch gar nicht auseinander. Wenn der Aufstieg mit vertretbaren Mittel wahrscheinlicher gestaltet werden kann: Sehr gerne versuchen! Ist das nicht möglich (oder gelingt das nicht) dreht sich die Welt trotzdem weiter und man muss es nächste Saison (erneut) versuchen.

Wjr haben in dieser Saison die Chance aufzusteigen, was unserer Wirtschaftlichkeit und den sportlichen Möglichkeiten enorm zugute käme.

Diese Chance gilt es mit aller Kraft und Konzentration , trotz des einen oder anderen Rückschrittes, zu nutzen und alles dafür zu tun.

Wie Michael Preetz zurecht immer wieder betont ist unser Model auf Dauer in Liga 3 nicht zu finanzieren. Wir brauchen zumindest die Liga 2, auch um unseren Nachwuchs so richtig zu unterstützen und zu entwickeln.

Wir waren bisher nur in einem Spiel so richtig unterlegen - in Hoffenheim, bei deren bestem Spiel des Jahres - in allen anderen Partien waren wir gleichwertig und oftmals besser als die Gegner und stehen damit völlig zu Recht da oben in der Tabelle.

Das entspräche dem direktem Aufstieg und wäre eine absolute Glanzleistung eines Aufsteigers, allerdings mit extrem hohen Potential aus dem Fan- Lager und auch bei den Sponsoren,

Diese Situation haben wir uns sehr hart erkämpfen müssen nach dem bitteren Abstieg in die Regionalliga.

Jetzt brauchen wir den Schub und die Euphorie zum nächsten Schritt nach vorne und volle Unterstützung von allen, die diese Zebras lieben.

Es gilt sinnvoll in den Kader zu investieren und vor allem darauf zu hoffen, dass unsere verletzten Leistungsträger schnell wieder so richtig fit werden, damit die aktuellen Dauerbrenner entlastet werden können.

In den ersten Spielen kamen Hochkaräter von der Bank und haben Erfolge eingefahren. In den vergangenen Jahren hatten wir niemals eine so starke Bank, die voll den Vorteil der 5-fach Wechselmöglichkeit seit Corona ausnutzen konnte.

In der Saison 2019 / 20 hatten wir schon mal diese Möglichkeiten, sind aber durch extremes Verletzungspech und eine zu dünne Bank knapp gescheitert und danach durch falsche Entscheidungen herunter gepurzelt. Das brauche ich nicht mehr- ich möchte weiterhin, dass wir die Möglichkeit des Durchmarsches voll anpacken, uns nicht durch kleine Rückschlage entmutigen lassen, sondern dieses Ziel mit voller Power angehen.
Jetzt noch ein Erfolg in Kölle, dann Weihnachten und Silvester genießen, regenerieren und mit voller Kapelle in die Rückrunde starten.

Zebras fore ever - wer oder was denn sonst? ...:hu::wein::brueller:

Nachtrag: Cottbus hat soeben mit 1:3 in Wehen verkackt - wir haben also einen Punkt aufgeholt ... Liga 3 eben - Jeder kann Jeden schlagen ....

Sollte das Spiel in Köln am kommenden Wochenende nicht verloren gehen, dann sollte man sich auf jeden Fall versuchen die Qualität in der Mannschaft zu erhöhen meine Meinung nach.

Wenn man von Seiten der Vereinsführung der Meinung ist das die Möglichkeit eines Aufstiegs gegeben ist. Muss man es versuchen.

Für mich gibt's Baustellen ! Ein IV und RV wäre schon schön
Auch ein Ersatz für die Aussen. Da Sussek ein Formtief hat und die Verletzten Symalla, Bookjans noch Zeit benötigen werden.

Sollte man aber wirklich der Meinung sein ein guter Platz im Mittelfeld reicht, dann würde ich auch keinen Spieler im Winter holen.

Bei Spielglück denke ich auch an die nicht für uns gepfiffenen Elfer in der Hinrunde. Neben Aue ist der MSV der einzige Verein noch ohne!
Das hat mittelbar mit Glück weniger zu tun, sondern hängt mehr „vom Blickfeld“ der Schiris ab!

Ein Sieg oder zumindestens ein Unentschieden in Köln wäre ein guter Jahreanschluss, bloß nicht mit einer Niederlage das Jahr beenden und die Stimmung wäre im Keller. Mit einem Spieler wie Cigerci hätten wir gestern Aue sowas von zurecht gelegt und ein Krüger hätte schon einige Treffer gemacht.

Zurück
Oben