Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Du glaubst also wirklich Didi hat nur einen Matchplan?
Ich kann nur bewerten was ich gesehen habe:
in der Rückrunde habe ich gegen Verl 20 Minuten eine Dreierkette gesehen, die komplett auseinandergepspielt wurde und nach vorne überwiegend lange Bälle in der Hoffnung hinter die Kette zu kommen oder den zweiten Ball zu kriegen.

Natürlich hat Didi noch weitere Pläne, nur die müssen auch umgesetzt werden und funktionieren. Wenn das so gut funktioniert wie die Dreierkette, dann kannst du 100 Pläne haben und wirst nicht erfolgreich sein.

Frei nach Mike Tyson: Everybody has a plan until they get punched in the Face.

Das lässt sich auch auf Fußball beziehen. Wir haben unsere letzten Schläge nicht gut weggesteckt, daher meine Kritik.

Ich kann nur bewerten was ich gesehen habe:
in der Rückrunde habe ich gegen Verl 20 Minuten eine Dreierkette gesehen, die komplett auseinandergepspielt wurde und nach vorne überwiegend lange Bälle in der Hoffnung hinter die Kette zu kommen oder den zweiten Ball zu kriegen.

Natürlich hat Didi noch weitere Pläne, nur die müssen auch umgesetzt werden und funktionieren. Wenn das so gut funktioniert wie die Dreierkette, dann kannst du 100 Pläne haben und wirst nicht erfolgreich sein.

Frei nach Mike Tyson: Everybody has a plan until they get punched in the Face.

Das lässt sich auch auf Fußball beziehen. Wir haben unsere letzten Schläge nicht gut weggesteckt, daher meine Kritik.
Insbesondere aber im Spiel gegen Verl hat man doch eine "Taktikschlacht" von Hirsch gesehen. So viele verschiedene Varianten wie in dem Spiel, haben wir noch nie in 90 Minuten gesehen. Und am Ende ist der Plan doch voll aufgegangen.

Also bei unserer „Auswärtsperformance“ finde ich es ganz schön mutig in Ingolstadt 3 Punkte einzufordern, wenn es schon bei einem Abstiegskandidaten wie Ulm nicht reicht.
Unglaublich…..
🤣🤣

Was soll ich den sonst einfordern. Nur 6 Punkte ? 8 ?
Ingolstadt wird auch wahrscheinlich kein Spaziergang, aber sind Zuhause eher schwach, wenn auch zuletzt mit Sieg über Rostock und einem Remis gegen Cottbus eher auf dem aufsteigenden Ast.
Es gab ja auch durchaus mal vernünftige Auswärtsspiele von daher will ich wegen 2 Niederlagen dort in Folge nicht von einer dritten ausgehen.

Insbesondere aber im Spiel gegen Verl hat man doch eine "Taktikschlacht" von Hirsch gesehen. So viele verschiedene Varianten wie in dem Spiel, haben wir noch nie in 90 Minuten gesehen. Und am Ende ist der Plan doch voll aufgegangen.

Ist dann wieder die Frage warum wir zu Hause drőlf mal das System anpassen kőnnen uns aber auswärts bis zur HZ abschlachten lassen um dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ich finde, so eine Phase hatten wir in der letzten Saison schon einmal. Didi hat damals Dinge ausprobiert und wir haben dabei unser „seriöses“ Auftreten verloren. Das ist ziemlich genau ein Jahr her: Rückrundenstart gegen RWO, Hohkeppel und Paderborn kamen wir nicht so richtig in den Tritt. Selbst gegen Düsseldorf war das 1:0 eher schmeichelhaft und entstand aus einer starken Einzelaktion von Dittgen.

Didi ist danach back to the roots gegangen. In den darauffolgenden Spielen haben wir wieder konsequent aus einer geordneten Defensive agiert und in 11 Spielen nur noch 2 Gegentore kassiert. Daran sollten wir uns jetzt wieder orientieren. Mit Hirsch werden wir nie Zauberfußball spielen - entscheidend ist, dass wir die Stabilität zurückbekommen, die uns schon in der Hinserie ausgezeichnet hat. Nach vorne sind wir durch unsere individuelle Klasse ohnehin immer für ein Tor gut.

Ich sehe zur letzten Saison also durchaus Parallelen. Hirsch wird die richtigen Worte finden. Die Frage nach Perspektiv- oder Entwicklungsfußball kann man im Sommer immer noch stellen. Für den Moment bin ich überzeugt, dass wir die richtigen Stellschrauben drehen werden.

Essenziell ist für mich dabei ein möglichst kurzer Ausfall von Bitter. Unsere Defensive lebt von gegenseitigem Vertrauen und Eingespieltheit. Mit Jessen ist das aktuell einfach nicht gegeben, und einen adäquaten Ersatz gibt es nicht. Das erinnert mich stark an die Situation damals mit Budimbu und der Bitter-Verletzung - ebenfalls zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Also: Lass uns auch einfach mal Glück haben und hoffen, dass Josh maximal ein bis zwei Spiele pausieren muss, bevor wir wieder angreifen.

Der nächste Spieltag könnte für uns laufen. Wir gegen Schweinfurt mit einem Sieg, Osnabrück und RWE kostet beiden oder einem Punkte, Verl hat in Aachen auch noch nicht gewonnen, Rostock bei 1860 noch weniger und Cottbus im Ostderby bei Aue schon gar nicht. Alles Wunschdenken, aber ich bin da optimistisch dass wir uns um einen Platz verbessern werden am nächsten Spieltag. Ach und Wiesbaden wird in Regensburg im Regen stehen.

Der aktuelle Stand bei zugesprochenen Elfmetern ist, dass wir die einzige Mannschaft sind, die noch keinen zugesprochen bekommen hat (laut transfermarkt.de).
Ich würde dies konsequent und lautstark bei jedem nicht gegebenen Elfmeter in Pressekonferenzen, Interviews und Medienbeiträgen monieren, damit es indirekt auch bei den Schiris ankommt und wir nicht bis zum Ende der Saison mit Null zugesprochenen Elfmetern gegenüber der Konkurrenz benachteiligt werden, wenn wir es bisher nicht ohnehin schon sind. Elfmeter können in dieser Saison noch sehr sehr wichtig werden.

Ich ziehe aus der o.g. Elfmeter-Statistik auch, dass z.B. Wiesbaden zwar 6 Elfmeter zugesprochen bekommen hat, aber nur 1 verwandelt hat. Bei Schweinfurt ist es mit 5 zu 1 ähnlich. Lässt sich daraus ableiten, dass man bei diesen beiden Mannschaften im Strafraum konsequenter verteidigen kann, da selbst, wenn es zu Elfmetern kommt, sie weniger wahrscheinlich zum Gegentor führen als z.B. bei Aachen oder Cottbus?
Ist sowas überhaupt umsetzbar?

Ich ziehe aus der o.g. Elfmeter-Statistik auch, dass z.B. Wiesbaden zwar 6 Elfmeter zugesprochen bekommen hat, aber nur 1 verwandelt hat. Bei Schweinfurt ist es mit 5 zu 1 ähnlich. Lässt sich daraus ableiten, dass man bei diesen beiden Mannschaften im Strafraum konsequenter verteidigen kann, da selbst, wenn es zum Elfmeter kommt, sie weniger wahrscheinlich zum Gegentor führen als b z.B. bei Aachen oder Cottbus?
Solche Gedanken halte ich für äußerst gefährlich, viel wahrscheinlicher ist wohl, dass die Elfer von Wiesbaden in der nächsten Zeit häufiger rein gehen und sich diese statistische Anomalie wieder etwas angleicht.

Unser MSV wurde für das Auswärtsspiel am 21.12 bei der Viktoria vom DFB-Sportgericht ordentlich zur Kasse gebeten. Grund ist die Pyro-Aktion aus unserem Block. Der Verein hatte zwar Einspruch eingelegt, der wurde aber abgelehnt - das Urteil ist damit laut OneFootball durch. Am Ende steht eine Geldstrafe von 65.850 € für den MSV.

Unterm Strich hat der MSV jetzt die 100K-Marke in der Straf-Tabelle erreicht. Die Rechnung dafür landet am Ende beim Verein… Schon Heavy.

Unser MSV wurde für das Auswärtsspiel am 21.12 bei der Viktoria vom DFB-Sportgericht ordentlich zur Kasse gebeten. Grund ist die Pyro-Aktion aus unserem Block. Der Verein hatte zwar Einspruch eingelegt, der wurde aber abgelehnt - das Urteil ist damit laut OneFootball durch. Am Ende steht eine Geldstrafe von 65.850 € für den MSV.

Unterm Strich hat der MSV jetzt die 100K-Marke in der Straf-Tabelle erreicht. Die Rechnung dafür landet am Ende beim Verein… Schon Heavy.
Gibt es überhaupt einen Fussball-Profiverein in Deutschland, wo sich hohe Vereinsvertreter hinstellen und öffentlich kommunizieren, das die eigenen Fans das zündeln sein lassen sollen, weil es finanziellen Schaden anrichtet. Also finden die Vereinsvertreter Pyro stillschweigend gut und dieser Irrsinn wird vielleicht bei uns in der Planung mit 100.000€-150.000€ kalkuliert. Einem Drittligisten mit einem Etat von 3-5 Mio. tun die Strafen weh, Mannschaften die international spielen, zahlen auch 1 Mio Strafe aus der Portokasse. Ultras und zündeln wird als selbstverständlich hingenommen, genauso wie auf :kacke:, die Beschimpfungen unter der Gürtellinie gegen die eigenen Sponsoren. Gab es dort ein schnelles Statement vom Verein oder Schieß in der Buchse?

Einfach nur zum Kotzen. Und die Zündler sagen dazu nur: war das nicht schön bunt? Verstehe aber auch nicht, wieso man diese Leute nicht erwischt. Bei unserer hochmodernen Technik müsste man doch aus 100 Metern Entfernung jeden Pickel im Gesicht erkennen.

Noch* die starken Gegner kommen erst zum ende der Saison.
Wenn wir uns nicht verbessern landen wir auf den ersten drei Plätzen der 2ten Tabellenhälfte.Das geht ganz schnell.Der Punkte schnitt ist bei weitem nicht gerechtfertigt für Platz 3
Der Punkteschnitt hat mal für Platz 1 gereicht. Damals sind wir aufgestiegen. Sind im Moment voll im Soll.

Anhänge

• IMG_4810.png
    IMG_4810.png
    1 MB · Aufrufe: 73
, genauso wie auf :kacke:, die Beschimpfungen unter der Gürtellinie gegen die eigenen Sponsoren.
Meinst du damit Clemens T oder welche Sponsoren ?
Also steh da wirklich auf dem Schlauch. Gehört hier aber eigentlich nicht hin.
Könnte aber die Brücke schlagen das es auch hier bei einem noch weiteren Einstieg eines WH aus D, zu ähnlichem Aktionen käme.

Meinst du damit Clemens T oder welche Sponsoren ?
Also steh da wirklich auf dem Schlauch. Gehört hier aber eigentlich nicht hin.
Könnte aber die Brücke schlagen das es auch hier bei einem noch weiteren Einstieg eines WH aus D, zu ähnlichem Aktionen käme.
Es ging mir eher darum, dass die Vereinsfunktionäre beim Thema Pyrotechnik nicht Tacheles reden, ergo sind die Strafen noch zu niedrig. Vielleicht ist bei den Zündlern auch keine Kohle zu holen? Deshalb finde ich es auch albern wenn der 85 jährige Greis oder der Rucksack des 6 jährigen Kind gescheckt wird🥹. Wie in der Politik, Schein Aktionismus, ohne die Probleme zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir eher darum, dass die Vereinsfunktionäre beim Thema Pyrotechnik nicht Tacheles reden, ergo sind die Strafen noch zu niedrig. Vielleicht ist bei den Zündlern auch keine Kohle zu holen? Deshalb finde ich es auch albern wenn der 85 jährige Greis oder der Rucksack des 6 jährigen Kind gescheckt wird🥹. Wie in der Politik, Schein Aktionismus, ohne die Probleme zu lösen.

Hast doch was von Beleidigungen gegen Sponsoren auf Schal.ke geschrieben ? Wollte wissen was du damit meinst.
Und das man bei Ottonormalbürger wohl kaum 68k Euro holen kann ist auch denke normal. Wäre auch gar nicht in Relation zu stellen in anderen Sachen (Wenn dürfte man ja eh nur das in Rechnung stellen was die Person gezündet hat), aber die Diskussion artet hier eh nur aus und die möchte ich auch gar nicht führen.

Hast doch was von Beleidigungen gegen Sponsoren auf Schal.ke geschrieben ? Wollte wissen was du damit meinst.
Und das man bei Ottonormalbürger wohl kaum 68k Euro holen kann ist auch denke normal. Wäre auch gar nicht in Relation zu stellen in anderen Sachen (Wenn dürfte man ja eh nur das in Rechnung stellen was die Person gezündet hat), aber die Diskussion artet hier eh nur aus und die möchte ich auch gar nicht führen.
Beim Thema Pyro wird sich aufgeregt egal ob pro oder contra und die Entscheidungsträger schweigen, ist mir auch egal wie hoch die Strafen sind, weil vieles totgeschwiegen wird. Wenn die Ultras auf :kacke: das Kommando haben, gut so, ist eh ein Chaos Club 😁. Und ja der arme Normalbürger, mit einer Lebensdauerkarte auf :kacke:, wo der Zahnersatz schon so teuer ist und noch viel teurer werden wird. Bevor ich noch abschweife und ungeprüfte KI Beiträge im öff. rechtl.TV gezeigt werden/würden, besser unseren Emmes unterstützen, jetzt! Immer weiter.

Es ging mir eher darum, dass die Vereinsfunktionäre beim Thema Pyrotechnik nicht Tacheles reden, ergo sind die Strafen noch zu niedrig.
Dass Pyrotechnik verboten ist und deshalb mit hohen Geldstrafen sanktioniert wird, dürfte doch, Vereinsübergreifend, hinlänglich bekannt sein. Gezündelt wird aber trotzdem munter weiter.

Dementsprechend wird, zumindest meiner Meinung nach, auch "Tacheles reden" von Seiten der Vereinsfunktionäre daran gar nichts ändern.

Und ja, die knapp 66.000 Euro Strafe für die Zündelei in der Domstadt gehen mir auf den Sack, da wir die Kohle immer noch nicht säckeweise rumliegen haben.

Ich glaube nicht, dass die Funktionäre schweigen weil sie Pyros gut finden, sondern weil sie in der aktuellen Lage keinen Konflikt mit den Ultras wollen.

Ich hoffe mal, dass den Verantwortlichen in der Kurve so langsam klar wird, dass sie damit dem Verein massiv Schaden.

Ich glaube nicht, dass die Funktionäre schweigen weil sie Pyros gut finden, sondern weil sie in der aktuellen Lage keinen Konflikt mit den Ultras wollen.

Ich hoffe mal, dass den Verantwortlichen in der Kurve so langsam klar wird, dass sie damit dem Verein massiv Schaden.
Glaube eher, das Leute gefallen dran finden, wenn deren Eskapaden, Pyro, Angriffe auf Staatsbedienstete öffentlich präsent sind und selten zur Rechenschaft gezogen werden. Eher ein gesellschaftliches Problem, auffallen um jeden Preis.

Zurück
Oben