Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Diese Bilanz wird doch vor allem durch den Sechs-Siege-Start geprägt. In der Formtabelle der letzten 19 Spiele (also gegen jeden Gegner einmal gespielt) sind wir Zehnter mit 28 Punkten (7S-7U-5N).

Wenn wir in den letzten 13 Spieltagen so wie in der Hinrunde gegen die gleichen Gegner punkten, kommen wir auf 62 Punkte. Das wird vermutlich nicht reichen.

Oder anders und mal ganz hypothetisch formuliert: Wenn wir am Ende auf 62 Punkte kommen und die sechs Siege am Ende der Saison und nicht am Anfang geholt hätten, dann hätten wir die ganze Saison über im oberen Mittelfeld gestanden und hätten erst am Ende oben angeklopft. Dann würde niemand von einem verpassten Aufstieg reden, weil man ja die ganze Saison oben gestanden hätte.

Kurz gesagt: Der Trend spricht eher dafür, dass das Ziel Aufstieg ambitioniert ist. Dafür muss man sich steigern. Genau wie Preetz fordert.
Ich lese sehr gerne von dir aber dieser post zeigt, wie sehr es darauf ankommt, aus welcher Perspektive man Statistiken lesen möchte.......

Ich lese sehr gerne von dir aber dieser post zeigt, wie sehr es darauf ankommt, aus welcher Perspektive man Statistiken lesen möchte.......
Seh da erstmal nichts verkehrtes. In den letzten 13 Spielen helfen uns die Statistiken nicht mehr. Egal auf welchem Platz und wie lange ist Vergangenheit. DH fährt tatsächlich am besten mit der Devise, von Spiel zu Spiel zu schauen. Gehe davon aus, dass sich die Tabellensituation von Woche zu Woche ändert. Keiner kann voraussehen, wer den längeren Atem hat oder das bessere Nervenkostüm. Wir können nur an jedem Spieltag unserem MSV die Daumen drücken.

@Schimi: Wieso ist es relevant, wodurch die gute Bilanz geprägt ist?

Das kann natürlich jeder so sehen wie er mag.

Aber für mich haben die letzten Spiele eine höhere Gewichtung um einen Trend oder eine Form und damit eine Tendenz für die letzten Spiele abzubilden. Da halte ich das Gerede davon, dass wir die ganze Saison schon da oben stehen, für viel weniger aussagekräftig.

Wir haben in den letzten 19 Spielen gegen jeden Gegner dieser Liga einmal gespielt und konnten davon nur sieben Teams bezwingen. Klingt nicht nach Aufstiegsaspirant, oder?

Vier Siege davon haben wir sogar gegen die Teams geholt, gegen die wir schon zweimal gespielt haben. Das heisst von den 13 Gegner, die wir bis Saisonende noch spielen, haben wir nur drei geschlagen: Aachen, Mannheim und Ingolstadt, und zwei davon sind gerade gut in Form. Das klingt auch nicht nach einem leichten Restprogramm, oder?

Alleine die Kaderauffrischung im Winter relativiert das ein wenig und gibt Hoffnung, in den Rückspielen besser zu punkten als in den Hinspielen (wobei das bei den ersten sechs Gegner ja auch nicht der Fall war).

Das kann natürlich jeder so sehen wie er mag.

Aber für mich haben die letzten Spiele eine höhere Gewichtung um einen Trend oder eine Form und damit eine Tendenz für die letzten Spiele abzubilden. Da halte ich das Gerede davon, dass wir die ganze Saison schon da oben stehen, für viel weniger aussagekräftig.

Wir haben in den letzten 19 Spielen gegen jeden Gegner dieser Liga einmal gespielt und konnten davon nur sieben Teams bezwingen. Klingt nicht nach Aufstiegsaspirant, oder?

Vier Siege davon haben wir sogar gegen die Teams geholt, gegen die wir schon zweimal gespielt haben. Das heisst von den 13 Gegner, die wir bis Saisonende noch spielen, haben wir nur drei geschlagen: Aachen, Mannheim und Ingolstadt, und zwei davon sind gerade gut in Form. Das klingt auch nicht nach einem leichten Restprogramm, oder?

Alleine die Kaderauffrischung im Winter relativiert das ein wenig und gibt Hoffnung, in den Rückspielen besser zu punkten als in den Hinspielen (wobei das bei den ersten sechs Gegner ja auch nicht der Fall war).

Das ist wirklich schräg. Du ziehst die Spiele vorne ab um hinten die schlechteren dran zu hängen. Egal ob vielleicht Verletzungen dabei waren oder was auch immer.

Ich glaube, wenn du jeden Verein so auseinander nehmen würdest, würde es keine Aufstiegskandidaten geben.

Ich finde es auch doof, dass in die Statistiken die Siege mit einfließen, die verwässern das ja total. Ohne die hätten wie nämlich viel weniger Punkte.

Eine Mannschaft, die zum jetzigen Zeitpunkt auf Platz 2 steht, zuhause ungeschlagen ist ist definitiv mit im Kreis der Aufstiegskandidaten. Ob es dir passt oder nicht.
Ob es am Ende klappt, weiss genau keiner.

Wie sieht das denn bei den anderen Teams aus ? Vermutlich gar nicht viel anderes.
Ja aber nur weil man das Hinspiel nicht gewinnt, heißt es ja nicht das man das Rückspiel auch nicht schafft. Zudem waren wir ja in den meisten Spielen nicht schlechter und waren eher am Sieg als an einer Niederlage.

Ich verstehe was du meinst und finde das schwer da gegen zu argumentieren, aber für mich ist das eher ein auf Gefühle statt auf Fakten basierte Meinung. Auch wenn die Kurve sicherlich eher nach unten führt, aber auf den Saisonstart bezogen ja gar nicht weiter nach oben führen kann. Aber klar ist auch Formstärke hat vorüber gehen eine Relevanz, sind aber in der Formtabelle je nach Konkurrent auch nur knapp schlechter.

Wichtig ist hier eher gegen die direkten Konkurrenten gut auszusehen und auch Siege einzufahren ( das war in der Hinrunde auch eher selten), sonst wird es natürlich sehr eng und schwierig.

Zurück
Oben