Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Diese Bilanz wird doch vor allem durch den Sechs-Siege-Start geprägt. In der Formtabelle der letzten 19 Spiele (also gegen jeden Gegner einmal gespielt) sind wir Zehnter mit 28 Punkten (7S-7U-5N).

Wenn wir in den letzten 13 Spieltagen so wie in der Hinrunde gegen die gleichen Gegner punkten, kommen wir auf 62 Punkte. Das wird vermutlich nicht reichen.

Oder anders und mal ganz hypothetisch formuliert: Wenn wir am Ende auf 62 Punkte kommen und die sechs Siege am Ende der Saison und nicht am Anfang geholt hätten, dann hätten wir die ganze Saison über im oberen Mittelfeld gestanden und hätten erst am Ende oben angeklopft. Dann würde niemand von einem verpassten Aufstieg reden, weil man ja die ganze Saison oben gestanden hätte.

Kurz gesagt: Der Trend spricht eher dafür, dass das Ziel Aufstieg ambitioniert ist. Dafür muss man sich steigern. Genau wie Preetz fordert.
Ich lese sehr gerne von dir aber dieser post zeigt, wie sehr es darauf ankommt, aus welcher Perspektive man Statistiken lesen möchte.......

Ich lese sehr gerne von dir aber dieser post zeigt, wie sehr es darauf ankommt, aus welcher Perspektive man Statistiken lesen möchte.......
Seh da erstmal nichts verkehrtes. In den letzten 13 Spielen helfen uns die Statistiken nicht mehr. Egal auf welchem Platz und wie lange ist Vergangenheit. DH fährt tatsächlich am besten mit der Devise, von Spiel zu Spiel zu schauen. Gehe davon aus, dass sich die Tabellensituation von Woche zu Woche ändert. Keiner kann voraussehen, wer den längeren Atem hat oder das bessere Nervenkostüm. Wir können nur an jedem Spieltag unserem MSV die Daumen drücken.

@Schimi: Wieso ist es relevant, wodurch die gute Bilanz geprägt ist?

Das kann natürlich jeder so sehen wie er mag.

Aber für mich haben die letzten Spiele eine höhere Gewichtung um einen Trend oder eine Form und damit eine Tendenz für die letzten Spiele abzubilden. Da halte ich das Gerede davon, dass wir die ganze Saison schon da oben stehen, für viel weniger aussagekräftig.

Wir haben in den letzten 19 Spielen gegen jeden Gegner dieser Liga einmal gespielt und konnten davon nur sieben Teams bezwingen. Klingt nicht nach Aufstiegsaspirant, oder?

Vier Siege davon haben wir sogar gegen die Teams geholt, gegen die wir schon zweimal gespielt haben. Das heisst von den 13 Gegner, die wir bis Saisonende noch spielen, haben wir nur drei geschlagen: Aachen, Mannheim und Ingolstadt, und zwei davon sind gerade gut in Form. Das klingt auch nicht nach einem leichten Restprogramm, oder?

Alleine die Kaderauffrischung im Winter relativiert das ein wenig und gibt Hoffnung, in den Rückspielen besser zu punkten als in den Hinspielen (wobei das bei den ersten sechs Gegner ja auch nicht der Fall war).

Das kann natürlich jeder so sehen wie er mag.

Aber für mich haben die letzten Spiele eine höhere Gewichtung um einen Trend oder eine Form und damit eine Tendenz für die letzten Spiele abzubilden. Da halte ich das Gerede davon, dass wir die ganze Saison schon da oben stehen, für viel weniger aussagekräftig.

Wir haben in den letzten 19 Spielen gegen jeden Gegner dieser Liga einmal gespielt und konnten davon nur sieben Teams bezwingen. Klingt nicht nach Aufstiegsaspirant, oder?

Vier Siege davon haben wir sogar gegen die Teams geholt, gegen die wir schon zweimal gespielt haben. Das heisst von den 13 Gegner, die wir bis Saisonende noch spielen, haben wir nur drei geschlagen: Aachen, Mannheim und Ingolstadt, und zwei davon sind gerade gut in Form. Das klingt auch nicht nach einem leichten Restprogramm, oder?

Alleine die Kaderauffrischung im Winter relativiert das ein wenig und gibt Hoffnung, in den Rückspielen besser zu punkten als in den Hinspielen (wobei das bei den ersten sechs Gegner ja auch nicht der Fall war).

Das ist wirklich schräg. Du ziehst die Spiele vorne ab um hinten die schlechteren dran zu hängen. Egal ob vielleicht Verletzungen dabei waren oder was auch immer.

Ich glaube, wenn du jeden Verein so auseinander nehmen würdest, würde es keine Aufstiegskandidaten geben.

Ich finde es auch doof, dass in die Statistiken die Siege mit einfließen, die verwässern das ja total. Ohne die hätten wie nämlich viel weniger Punkte.

Eine Mannschaft, die zum jetzigen Zeitpunkt auf Platz 2 steht, zuhause ungeschlagen ist ist definitiv mit im Kreis der Aufstiegskandidaten. Ob es dir passt oder nicht.
Ob es am Ende klappt, weiss genau keiner.

Wie sieht das denn bei den anderen Teams aus ? Vermutlich gar nicht viel anderes.
Ja aber nur weil man das Hinspiel nicht gewinnt, heißt es ja nicht das man das Rückspiel auch nicht schafft. Zudem waren wir ja in den meisten Spielen nicht schlechter und waren eher am Sieg als an einer Niederlage.

Ich verstehe was du meinst und finde das schwer da gegen zu argumentieren, aber für mich ist das eher ein auf Gefühle statt auf Fakten basierte Meinung. Auch wenn die Kurve sicherlich eher nach unten führt, aber auf den Saisonstart bezogen ja gar nicht weiter nach oben führen kann. Aber klar ist auch Formstärke hat vorüber gehen eine Relevanz, sind aber in der Formtabelle je nach Konkurrent auch nur knapp schlechter.

Wichtig ist hier eher gegen die direkten Konkurrenten gut auszusehen und auch Siege einzufahren ( das war in der Hinrunde auch eher selten), sonst wird es natürlich sehr eng und schwierig.

Exxen nun mit nur 5 Punkten aus 6 Spielen. Zu wenig wenn man aufsteigen will. Da stehen wir mit 12 Punkten aus 6 Spielen schon deutlich besser da. Hoffentlich bleibt das so. Die vier 6 Punkte Spiele hintereinander nach Saarbrücken werden entscheidend sein. Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Umso wichtiger ist es jetzt gegen Havelse, Ingolstadt und Saarbrücken voll zu Punkten, damit man ein kleines Polster vor den vier 6 Punkte Spielen hat und man einen eventuellen kleinen Rückschlag in den Spielen verkraften kann.

Exxen nun mit nur 5 Punkten aus 6 Spielen. Zu wenig wenn man aufsteigen will. Da stehen wir mit 12 Punkten aus 6 Spielen schon deutlich besser da. Hoffentlich bleibt das so. Die vier 6 Punkte Spiele hintereinander nach Saarbrücken werden entscheidend sein. Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Umso wichtiger ist es jetzt gegen Havelse, Ingolstadt und Saarbrücken voll zu Punkten, damit man ein kleines Polster vor den vier 6 Punkte Spielen hat und man einen eventuellen kleinen Rückschlag in den Spielen verkraften kann.
Morgen klettern wir wieder auf Platz 1.

Das ist der erste von mehreren wichtigen Schritten.

Der 2. ist ein Auswärtssieg, der 3. der nächste Heimerfolg gegen schwächelnde Saarbrücker (wird aber nicht einfach).
Wir haben wieder sehr schnelle Spieler in der Startelf und auf der Bank. Das ist unser großes Pfund.

Allerdings muss unsere Defensive wieder besser funktionieren, vor allem auswärts war das zuletzt unser Schwachpunkt.

Es soll ja immer noch Zeitgenossen geben, die mit der aktuellen Tabellen / Punktesituation nicht zufrieden sind. Daher mal eine kleine, aber sehr informative Statistik, wo der MSV Duisburg vor dem Engagement von Michael Preetz und Didi Hirsch als Trainer sich jeweils am Saisonende in Liga 3 bewegt hat:

Aktuell im Februar 2026 ist es Platz 3 mit 46 Punkten, bei noch 13 zu spielenden Partien:

* Saisonabschluss 23/24 >Platz 18 mit 34 Punkten
* Saisonabschluss 22/23 >Platz 12 mit 46 Punkten
* Saisonabschluss 21/22 >Platz 15 mit 42 Punkten
* Saisonabschluss 20/21 >Platz 15 mit 43 Punkten
* Saisonabschluss 19/20 >Platz 5 mit 62 Punkten

Vorausschau:

Heimspiele gegen Saarbrücken, 1860, Osnabrück und Cottbus ( hier muss einfach unsere Heimstärke ausgespielt werden) und jeder Punkt, den wir Cottbus, 1860 und Osnabrück wegnehmen, hilft uns und schadet denen.

Auswärts in Rostock und Exxen werden sicherlich ambitionierte Aufgaben, wollte man das einen Dreier oder zumindest einen Punkt holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind weiter voll dabei, aber heute wurde natürlich ein kleiner Vorsprung auf Platz 4 verpasst. Verschenkt.

Wenn wir uns nicht steigern, wird es gegen die direkte Konkurrenz schwer. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen gegen RWE, Rostock, 1860, Osnabrück und Cottbus schon 2-3 Siege her. Da wird die Saison am Ende entschieden, nicht gegen Havelse. Mit der Punktausbeute der Hinspiele (kein Sieg, 3 Punkte) werden wir uns aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.

Jetzt muss in Ingolstadt mal wieder so ein "Überraschungssieg" her, weil auswärts ja nicht viel geht gerade. Dann Saarbrücken zuhause schlagen, dann ist Havelse für mich auch erledigt.

Ich denke, unsere abschließende Saisonplatzierung wird eine leistungsgerechte sein. Entweder wir kommen wieder in einen Flow, dann bleiben wir bis zum Schluss oben dabei. Oder es bleibt ein Auf und Ab wie in den letzten Wochen, dann wirst du bei dem engen Feld am Ende aber eher Fünfter oder Sechster.

Der Tabellenplatz schürt natürlich mehr Erwartungen. Dazu die vielversprechenden Wintereinkäufe und die Chance auf die 2. Liga, da erwartet man mehr als 1 Punkt gegen Havelse. Es gibt auch keine Garantie, dass wir in der nächsten Saison die gleiche Chance nochmal bekommen.

Dennoch, hätte mir einer vor der Saison gesagt, dass wir nach dem 26. Spieltag um den Aufstieg spielen, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt.
Hoffe, das unsere Qualität wieder zurückkommt und somit auch das nötige Spielglück.

Es ist wie es ist, unser MSV schafft keine 2 Siege hintereinander. Gut, andere sind auch nicht soviel besser, aber es sind für mich weniger die Resultate als die Auftritte. So wie in Wiesbaden, gegen Schweinfurt in Hälfte 2 oder gestern nach dem 0:1, ist meine Erwartungshaltung bedeutend geringer geworden, in den kommenden schweren Spielen die nötigen Punkte zu holen. Klar, das Bemühen ist der Mannschaft nicht abzusprechen, aber einzelne, vormals wirklich stark spielende Akteure sind zum Teil nur noch ein Schatten ihrer vorherigen Stärken. Es kommt mir so vor, dass eine allgemeine Verunsicherung Einzug gehalten hat. Man kann nur hoffen, dass es in den kommenden Partien nicht zu einem kompletten Absturz kommt. Wir brauchen wieder die mentale Stärke von einst und die Truppe echte Erfolgserlebnisse! Vielleicht hat das A-Wort Blockaden ausgelöst die ein befreites und erfolgreiches Auftreten irgendwie verhindert!

Realistisch betrachtet brauchen wir noch 8 Siege aus 12 Spielen für die 2. Liga. Das ist natürlich alles andere als einfach, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir gegen 8 Teams der ersten elf Plätze spielen.

Wir können aber auch einfach gegen diese acht Teams gewinnen und dann sind wir aufgestiegen :D

Realistisch betrachtet brauchen wir noch 8 Siege aus 12 Spielen für die 2. Liga. Das ist natürlich alles andere als einfach, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir gegen 8 Teams der ersten elf Plätze spielen.

Wir können aber auch einfach gegen diese acht Teams gewinnen und dann sind wir aufgestiegen :D
Wenn du gegen die Topteams nicht gewinnst, hast am Ende auch einen Aufstieg nicht verdient. Basta.

Angeblich sollen es ja auch nur noch 46 Spiele bis zur Bundesliga sein.

Chapeau , für soviel Realismus ... Liegt vielleicht an der Sonne

Verstehe allerdings nicht, was an meiner Aussage, dass man für einen Aufstieg noch 8 Siege aus 12 Spielen brauchen dürfte, so unrealistisch sein soll. Dann hätten wir 71 Punkte.

Unrealistisch wäre ja eher wenn ich sagen würde, dass wahrscheinlich 2 Siege aus 12 Spielen ausreichen würden.

Effektiv ist es völlig egal, gegen wen man die Punkte holt. Entscheidend ist einzig und alleine, dass man ausreichend Punkte holt.
Die wirst du oder wir aber nicht holen wenn wir da nicht auch mal gewinnen. Eigentlich schon traurig für die Liga das wir von den Teams in den Top 10 nur 4 Spiele gewonnen haben. Davon waren 2x Siege gegen Verl dabei und 1 gegen Wiesbaden wo es aber ein frühes Hinspiel war wir Dritter sind. Allerdings haben wir bisher auch erst dagegen 3 Spiele verloren. Aber ein paar mehr Siege in den kommenden Spielen da sind unausweichlich.

Die wirst du oder wir aber nicht holen wenn wir da nicht auch mal gewinnen. Eigentlich schon traurig für die Liga das wir von den Teams in den Top 10 nur 4 Spiele gewonnen haben. Davon waren 2x Siege gegen Verl dabei und 1 gegen Wiesbaden wo es aber ein frühes Hinspiel war wir Dritter sind. Allerdings haben wir bisher auch erst dagegen 3 Spiele verloren. Aber ein paar mehr Siege in den kommenden Spielen da sind unausweichlich.
Ich sehe jetzt tatsächlich keinen Widerspruch.

Ich denke es ist momentan unerheblich über 7-8 Siege ( die vermutlich notwendig sein würden) nachzudenken, wenn man zuhause noch nicht mal den Tabellenvorletzten schlägt! Wo sollen diese Siege herkommen?
Gegen die Kogge, Cottbus, Exxen, Osnabrück ?
Meinethalber gegen Saarbrücken, Mannheim, Aue und Köln! Aber auch die müssen erstmal geschlagen werden. Wie sich die Mannschaft seit 3 Spielen präsentiert, unglücklich agiert und 200% Chancen liegen lässt, müsste schon ein Wunder geschehen und die sind bekanntlich an der Wedau äußerst selten!

Aufgeben gilt nicht. Die anderen schwächeln auch, sonst wären nicht 7 bis 8 Mannschaften noch in der Verlosung. Ich glaube, es wird erst am lezten Spieltag der Aufstieg entschieden.

Ja, ich habe mich gestern auch extrem geärgert. Wieder mal 2 Punkte verschenkt. Vielleicht liegen uns sogar die Spiele gegen die sogenannten guten Mannschaften mehr.

Wir sehen uns nächsten Sonntag gegen Saarbrücken. Kopf hoch.

Ich denke es ist momentan unerheblich über 7-8 Siege ( die vermutlich notwendig sein würden) nachzudenken, wenn man zuhause noch nicht mal den Tabellenvorletzten schlägt! Wo sollen diese Siege herkommen?
Gegen die Kogge, Cottbus, Exxen, Osnabrück ?
Meinethalber gegen Saarbrücken, Mannheim, Aue und Köln! Aber auch die müssen erstmal geschlagen werden. Wie sich die Mannschaft seit 3 Spielen präsentiert, unglücklich agiert und 200% Chancen liegen lässt, müsste schon ein Wunder geschehen und die sind bekanntlich an der Wedau äußerst selten!
Manchmal ist es einfacher gegen die großen Namen zu gewinnen als gegen die sogenannten Kleinen, das sieht man in jedem Sport, in jeder Liga.
Die vermeintlich Kleinen igeln sich ein und versuchen über Nadelstiche zu punkten, die Großen wollen selber gewinnen und bieten daher mehr Raum für unser ekliges Umschaltspiel. Schwierigkeiten haben wir ja eher wenn wir das Spiel machen müssen.
Von daher sind 7-8 Siege aus 12 Spielen nicht unrealistisch, dennoch ambitioniert. Gleiches gilt aber auch für die Konkurrenz, die müssen diese Siege ja auch erst mal erreichen.

...
Von daher sind 7-8 Siege aus 12 Spielen nicht unrealistisch, dennoch ambitioniert. Gleiches gilt aber auch für die Konkurrenz, die müssen diese Siege ja auch erst mal erreichen.

Bis dato haben wir 50 Prozent unserer Ligaspiele gewonnen, 30 Prozent Remis gespielt und 20 Prozent der Partien verloren.

Da fällte es mir sehr schwer daran zu glauben, dass unsere Siegquote in den restlichen Spielen auf 58 bis 66 Prozent ansteigen könnte.

Bis dato haben wir 50 Prozent unserer Ligaspiele gewonnen, 30 Prozent Remis gespielt und 20 Prozent der Partien verloren.

Da fällte es mir sehr schwer daran zu glauben, dass unsere Siegquote in den restlichen Spielen auf 58 bis 66 Prozent ansteigen könnte.

Wäre aber auch mit etwas mehr Glück oder vielleicht auch Qualität im Abschluss die Quote aber nicht auch so ? Waren ja durchaus einge Remis dabei die wir auch hätten gewinnen können.
Mag aber auch aufgrund der momentanen schwankenden Formkurve nicht dran glauben. Auch weil die auch wirklich verdient und real ist.

50% von 12 Spielen wären ja bereits 6 Siege, 30 Prozent remis sind auch 3 - 4 Punkte in vier Spielen, dazu in einem schwierigen Spiel einfach mal wieder das Spielglück des glücklichen Sieges bei uns, kann alles passieren muss aber nicht, Garantiert ist im Leben nur der Tod irgendwann. Positiv denken ist angesagt, nicht den Kopf hängen lassen. Wir sind gegen Havelse gestolpert aber nicht gefallen!
Die Konkurrenz ist ja auch nicht immer sattelfest, auch deshalb ja das Schneckenrennen derzeit an der Tabellenspitze.

50% von 12 Spielen wären ja bereits 6 Siege, 30 Prozent remis sind auch 3 - 4 Punkte in vier Spielen, dazu in einem schwierigen Spiel einfach mal wieder das Spielglück des glücklichen Sieges bei uns, kann alles passieren muss aber nicht, Garantiert ist im Leben nur der Tod irgendwann. Positiv denken ist angesagt, nicht den Kopf hängen lassen. Wir sind gegen Havelse gestolpert aber nicht gefallen!
Die Konkurrenz ist ja auch nicht immer sattelfest, auch deshalb ja das Schneckenrennen derzeit an der Tabellenspitze.
Das Problem ist nur, dass es jetzt 7 Konkurrenten gibt. Wenn 3 davon auch mal stolpern, sind immer noch 4 da, die einteilen könnten. Man kann es drehen wie man möchte, ohne eine gewaltige Steigerung unsererseits ist der Zug abgefahren.

Das Problem ist nur, dass es jetzt 7 Konkurrenten gibt. Wenn 3 davon auch mal stolpern, sind immer noch 4 da, die einteilen könnten. Man kann es drehen wie man möchte, ohne eine gewaltige Steigerung unsererseits ist der Zug abgefahren.
Immerhin müssen von den 7 Konkurrenten die 5 in der Tabelle hinter uns platzierten erst mal noch etwas aufholen. Nur die beiden vor uns müssen auf uns Punkte verlieren. Ganz egal ob es was wird oder nicht, es bleibt doch am Ende eine Saison in Liga 3, in der man sich endlich mal keine Sorgen machen musste, denken wir alle mal zwei, drei oder vier Jahre zurück....

Immerhin müssen von den 7 Konkurrenten die 5 in der Tabelle hinter uns platzierten erst mal noch etwas aufholen. Nur die beiden vor uns müssen auf uns Punkte verlieren. Ganz egal ob es was wird oder nicht, es bleibt doch am Ende eine Saison in Liga 3, in der man sich endlich mal keine Sorgen machen musste, denken wir alle mal zwei, drei oder vier Jahre zurück....
Genauso habe ich von Anfang an gedacht und einen Platz zwischen 9 und 12 prognostiziert. Ich werde am Ende der Saison garantiert nicht enttäuscht sein. Fände es nur mehr als schade, wenn uns z. B.ganz kurz vor Toreschluss 1-2 Pünktchen fehlen würde.

Wer die Tabelle mal anschaut wird erkennen, das, im Moment, nur die ersten 3 Teams den Aufstieg in den eigenen Händen haben. Alle anderen sind auf Ausrutscher der Teams oben angewiesen.
Sprich, wir können aus eigener Kraft aufsteigen und sind im Moment nicht auf Hilfe anderer angewiesen.
Für die einen ist das Glas halb leer, ich sehe es positiv, es ist halb voll.
Ja gegen Havelse war shice, aber auch nach dem Hinspiel haben wir wieder gewonnen.
Wenn wir Mittwoch unser besseres Auswärtsgesicht zeigen, schlagen wir Audi und alles beruhigt sich etwas ...

Immer ruhig ein und aus atmen..

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Meine Prognose, wenn wir mindestens 70 Punkte holen, gehen wir direkt hoch, egal gegen wen wir diese holen. Die Mannschaften hinter uns, müssten über 2,0 Punkteschnitt holen, bei dieser ausgeglichenen Liga. Glaube der Dusel von Wiesbaden und 1860 (Schiri-Entscheidungen) ist langsam aufgebraucht. Wir holen zu Hause noch 14 Punkte (4/2/0) und auswärts 9 Punkte (2/3/1), das würde ausreichen. Leute die keine Unentschieden mögen, müssen ab jetzt stark sein 😄.

Meine Prognose, wenn wir mindestens 70 Punkte holen, gehen wir direkt hoch, egal gegen wen wir diese holen. Die Mannschaften hinter uns, müssten über 2,0 Punkteschnitt holen, bei dieser ausgeglichenen Liga. Glaube der Dusel von Wiesbaden und 1860 (Schiri-Entscheidungen) ist langsam aufgebraucht. Wir holen zu Hause noch 14 Punkte (4/2/0) und auswärts 9 Punkte (2/3/1), das würde ausreichen. Leute die keine Unentschieden mögen, müssen ab jetzt stark sein 😄.
Wenn wir die Unentschieden gegen die direkte Konkurrenz holen bei gleichzeitig wenig eigenen Punktverlust, ist es natürlich logisch das es für die schwer ist uns zu überholen. In deiner Rechnung ist da ja auch nur eine Niederlage bei, woran ich eh leider überhaupt nicht dran glaube.
Bei unserem Restprogramm glaub ich aber nicht das es so ausgeht wie du es hier rechnest.

Jeder macht seine Prognosen auch anders. Ich bin gerade eher der „The trend is not your friend“-Typ. Die letzten 5 Spiele waren in Summe einfach nicht so, als dass ich aktuell glauben kann, dass wir unter die ersten 4 kommen. Grottenleistung in Ulm, Katastrophenleistung in Wiesbaden. Enttäuschende zweite Halbzeit gegen Schweinfurt, instabil und ohne Durchschlagskraft gegen Havelse, dazu ein mehr als glücklicher Sieg gegen stärkere Verler (so viel Glück haben wir auch nicht noch mal).

Da muss jetzt schon eine deutliche Leistungssteigerung in Ingolstadt und gegen Saarbrücken folgen, um mit +6 Punkten dann in die Wochen der Wahrheit gegen die Top-Teams zu gehen. Etwas Hoffnung setze ich in zeitnahe Comebacks von Viet und Bulic, um die Zentrale wieder in den Griff zu bekommen, aber habe durchaus die Befürchtung, dass uns die Puste ausgeht, auch weil uns mangels Entwicklung oft die spielerischen Lösungen fehlen.

Wenn wir die Unentschieden gegen die direkte Konkurrenz holen bei gleichzeitig wenig eigenen Punktverlust, ist es natürlich logisch das es für die schwer ist uns zu überholen. In deiner Rechnung ist da ja auch nur eine Niederlage bei, woran ich eh leider überhaupt nicht dran glaube.
Bei unserem Restprogramm glaub ich aber nicht das es so ausgeht wie du es hier rechnest.
Auswärts könnt es auch so gehen (3/0/3), für Platz 3 reichen schon 67 Punkte, wenn man die 45 Punkte von Platz 4 hochrechnet, ergibt dies knapp 66 Punkte (weiß am Ende punkten die Mannschaften überproportional für die es noch um etwas geht). Selbst der Punkt gegen Havelse kann am Ende Gold wert sein.

Morgen klettern wir wieder auf Platz 1.

Das ist der erste von mehreren wichtigen Schritten.

Der 2. ist ein Auswärtssieg, der 3. der nächste Heimerfolg gegen schwächelnde Saarbrücker (wird aber nicht einfach).
Wir haben wieder sehr schnelle Spieler in der Startelf und auf der Bank. Das ist unser großes Pfund.

Allerdings muss unsere Defensive wieder besser funktionieren, vor allem auswärts war das zuletzt unser Schwachpunkt.
Leider nicht viel von hängen geblieben :pfeifen:

Jeder macht seine Prognosen auch anders. Ich bin gerade eher der „The trend is not your friend“-Typ. Die letzten 5 Spiele waren in Summe einfach nicht so, als dass ich aktuell glauben kann, dass wir unter die ersten 4 kommen. Grottenleistung in Ulm, Katastrophenleistung in Wiesbaden. Enttäuschende zweite Halbzeit gegen Schweinfurt, instabil und ohne Durchschlagskraft gegen Havelse, dazu ein mehr als glücklicher Sieg gegen stärkere Verler (so viel Glück haben wir auch nicht noch mal).

Da muss jetzt schon eine deutliche Leistungssteigerung in Ingolstadt und gegen Saarbrücken folgen, um mit +6 Punkten dann in die Wochen der Wahrheit gegen die Top-Teams zu gehen. Etwas Hoffnung setze ich in zeitnahe Comebacks von Viet und Bulic, um die Zentrale wieder in den Griff zu bekommen, aber habe durchaus die Befürchtung, dass uns die Puste ausgeht, auch weil uns mangels Entwicklung oft die spielerischen Lösungen fehlen.
Wäre schon mit 4 Punkten aus Ingolstadt /Saarbrücken zufrieden, von oben holen nur die Osnasen evtl. mehr Punkte. Die Nasen stehen hinten so stabil wie wir in der Hinrunde und schlagen meist ab der 60. Minute zu. Wir bringen am Ende kaum noch was zustande. Mannschaften wie Kotzbus oder Wiesbaden feiern nicht selten Last Minute Siege, zum ...🤑.

Wäre schon mit 4 Punkten aus Ingolstadt /Saarbrücken zufrieden, von oben holen nur die Osnasen evtl. mehr Punkte. Die Nasen stehen hinten so stabil wie wir in der Hinrunde und schlagen meist ab der 60. Minute zu. Wir bringen am Ende kaum noch was zustande. Mannschaften wie Kotzbus oder Wiesbaden feiern nicht selten Last Minute Siege, zum ...🤑.
Dann sollen wir uns eins von beiden aneignen obwohl wenn wir jedes Spiel in der Nachspielzeit entscheiden dann sind die Krankenkassen in Duisburg wohl pleite 🤣 reicht ja schon bis zur letzten Minute alles geben der recht kommt meist von allein

Auswärts könnt es auch so gehen (3/0/3), für Platz 3 reichen schon 67 Punkte, wenn man die 45 Punkte von Platz 4 hochrechnet, ergibt dies knapp 66 Punkte (weiß am Ende punkten die Mannschaften überproportional für die es noch um etwas geht). Selbst der Punkt gegen Havelse kann am Ende Gold wert sein.
Deshalb am besten der direkten Konkurrenz die Punkte wegnehmen im dem man die besiegt. Und am Ende ist egal ob der Punkt gegen Havelse reicht, das Spiel hätte man trotzdem gewinnen müssen.
Und den Relegationsplatz möchte ich eigentlich nicht haben.

Ich rechne damit das wir morgen Abend nach dem Spieltag, Platz 4 einnehmen werden.
Eventuell wird dann das A-Wort erstmal etwas in den Hintergrund wandern.
Aber am Wochenende holen wir uns min. Platz 3 zurück.

Zurück
Oben