Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Keine Frage, hast Du Recht. Ändert aber nichts and er immer noch exzellenten Ausgangslage am 29. Spieltag. Von hoffnungslos sind wir weit entfernt. Wenn der Trend greift, kann es Sonntag wieder ein Sieg sein und es sind noch 8 Spiele offen bei engem Anschluss an die Spitze.
Der MSV ist in der Rückrundentabelle immer noch Tabellen 7. und hat nur 3 Punkte weniger geholt als der Tabellen 2. der Rückrunde Wiesbaden.
Das alleine zeigt schon, dass man bislang gar keine schlechte Rückrunde spielt. Spiele wie Wiesbaden oder Rostock prägen allerdings den Eindruck. Die Diskrepanz zwischen den Leistungen zu Hause und auswärts schüren allerdings die Enttäuschung sehr schnell.

Bei allem Optimismus das Gros der noch zu vergebenen 27 Punkte, abzugreifen, denke ich auch mal theoretisch wenn wir alle Heimspiele gewinnen sollten, auswärts habe ich große Befürchtungen hier wenig zu holen. Das Spiel heute bei der Kogge war ja nun mal nicht unsere erste richtige Auswärtsklatsche ( Hoffenheim und Wiesbaden ) lassen grüßen.

Ob es am Ende der Saison noch platz 5, 6 oder 7 werden wird, liegt dann auch nicht mehr ganz an uns, weil andere Vereine von "hinten " punktemässig nachrücken. Klar noch ist nichts final entschieden 9 Spieltage vor Schluss, doch am Ende werden sich die Teams durchsetzen die zuhause und auch auswärts punkten.

Das heute war schon ein richtig herber Schlag. Ich erwarte weiterhin nicht, dass wir als Aufsteiger einfach so durch diese Liga marschieren und auch nicht, dass wir dies mittlerweile als Aufstiegskandidat tun. Was ich aber erwartet habe war, dass wir gewissermaßen aus unseren Fehlern lernen und versuchen Abläufe zu kreieren, um diese künftig zu vermeiden. Leider funktioniert das auswärts so garnicht. Und Didi scheint selbst nicht zu wissen wieso. Zumindest sagt er das. Es ist ja kein Einzelfall mehr.

Und das führt mich dazu, dass wir vermutlich am Ende kein Aufstiegskandidat mehr sein werden. Natürlich ist noch alles möglich. Aber seien wir realistisch. Die Chance, dass die nächsten Auswärtsauftritte genauso in die Hose gehen oder schrecklich anzusehende Unentschieden bringen ist größer als, dass wir da plötzlich komplett anders auftreten und Siege einfahren. Vor allem wenn man bedenkt, wo wir noch so spielen. Zuhause sah es ja bis dato ganz gut aus. Aber auch da kommen mit 1869, Osnabrück und Cottbus noch echte Brocken auf uns zu. Und aktuell scheint die Stimmung weiterhin sehr fragil zu sein.

Vielleicht sind wir einfach noch nicht so weit. Ob es dann nächste Saison einfacher wird, sei mal dahin gestellt. Vermutlich lässt man gerade eine große Chance verstreichen, aber wir wissen auch ehrlicherweise nicht wie nachhaltig ein Aufstieg wäre mit dieser Mannschaft. Ich glaube eine mögliche 2. Liga würde uns da die ein oder andere Klatsche einbringen.

Der Kader bleibt ja nahezu so bestehen, ich denke in der Defensive wird man allerdings Spieler mit Stammelfambitionen benötigen, die Hahn und Fleckstein in die zweite Reihe bringen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Solange wir den DFB-Pokal nicht verspielen, ist es für mich ok. Aber so richtig Euphorie ist bei mir jetzt auch nicht mehr vorhanden. Und mit etwas Pech wird sich das in der kommenden Saison auch in wieder niedrigeren Zuschauerzahlen bemerkbar machen.

Ich halte es nicht für zielführend jetzt im Endspurt einen neuen Trainer einzubinden. Aber nach der Saison müssen sich Preetz und Schmoldt zumindest Gedanken machen. Saison zu Ende spielen und schauen was so rauskommt. Ich persönlich denke, dass wir in den nächsten Spieltagen signifikant abrutschen und an Anschluss verlieren. Andere Teams und Trainer sind da aktuell einfach reifer und abgezockter. Uns scheint man zumindest auswärts sehr leicht den Stecker ziehen zu können.

Ich frage mich wieso bei den Heimspielen die Originale auflaufen im Zebradress und Auswärts oft nur die Duplikate von Temu oder Alibaba

Noch ist nichts entschieden aber ich habe nur eine ganz große Bitte an das Team:
Bitte zeigt auswärts an der Hafenstraße ein anderes Gesicht. Das könnte ich noch weniger ertragen, als alles andere zusammen

Sorry, bin heute frustriert

Ich frage mich wieso bei den Heimspielen die Originale auflaufen im Zebradress und Auswärts oft nur die Duplikate von Temu oder Alibaba

Noch ist nichts entschieden aber ich habe nur eine ganz große Bitte an das Team:
Bitte zeigt auswärts an der Hafenstraße ein anderes Gesicht. Das könnte ich noch weniger ertragen, als alles andere zusammen

Sorry, bin heute frustriert
Bin ich komplett deiner Meinung eine Niederlage an der Hafenstraße wäre ein Desaster
Oder vielleicht zeigt die Mannschaft endlich gute Leistungen in den nächsten zwei Spielen und gewinnt beide

Auf der 7-stündigen Rückfahrt von Rostock nach DU sollte jedem Spieler und auch dem Trainer klar geworden sein, wie es nicht geht und welche Konsequenzen aus dem wiederholten stümperhaften Auswärts- Auftreten gezogen werden müssen.

Nur dann haben wir eine Chance ganz oben mitmischen zu können.
Dazu gehört Präsenz auf dem Spielfeld von Minute 1 bis zum Schluß der jeweiligen Spiele.

Mit den Riesenböcken zum 0:2 waren wir faktisch geschlagen, haben uns aber nochmals bekrabbelt, machen nicht das 2:2 und kassieren im Gegenzug wiederum durch stümperhaftes Verhalten in der Defensive das 1:3.

Wo ist die Organisation in der Abwehr geblieben, die uns zu Beginn der Serie noch ausgezeichnet hat.
Die Spieler in der 4er Kette und der Torhüter spielen seit geraumer Zeit zusammen, wirken aber völlig unorganisiert.

Funktionieren die Abläufe mit den 6ern nicht mehr oder was geht da in den Köpfen vor sich?

Bei solchen Freiräumen in unserer Zentrale vor dem eigenen Tor findet jedes blinde Huhn seine Körner.

Das Gezappele hinten zwingt unsere Angreifer auswärts ständig in der chaotischen Abwehr zu helfen, sich tod zu rennen.
Dann fehlen halt die Körner nach vorne und die Bälle werden von hinten heraus wieder lang weg gedroschen.
Wie soll da der Druck vom eigene Kessel genommen werden, wie eigene Nadelstiche gesetzt werden?

Verlieren wir vorne einen Ball kann der Gegner völlig unbehelligt durchs MF laufen und erneut Druck auf unsere Defensive ausüben weil die Ordnung völlig fehlt und die riesigen Abstände ständig mit extrem hohem Aufwand zugearbeitet werden müssen.

Da fehlen Organisation und ein Lenker im MF, der das Spiel mal in die Hand nimmt und unser Konzept durch bringt.

Das ist von je her unser entscheidender Schwachpunkt im Konzept. Auswärts machen wir nichts, sondern lassen mit uns machen.

Der heutige Auftritt war wohl der letzte Weckruf, jedes Spiel mit höchster Konzentration und Spielfreude anzugehen.

Didis Gelaber von "wo wir her kommen" etc. ist ebenfalls absolut unprofessionell. Er sollte lieber den Spielern klar machen, wo wir hin wollen, was das auch finanziell für jeden Spieler bedeuten würde.

In unser Spiel muss wieder Feuer rein, der unbedingte Siegeswille. Nur das gibt die Power zu etwas ganz großem, nämlich den Durchmarsch in Liga 2.

Wer dann noch nicht mitzieht, der gehört auf die Bank oder Tribüne.

Mit reinem Fußball arbeiten kommen wir da nicht hin. Wir brauchen Konzepte und Wege dazu, diese einzubringen und keine Kuller- Gegentore.

Ich erwarte aus den 3 kommenden Spielen gegen 3 Mitbewerber mindestens 7, besser 9 Punkte. Die Gegner sind alle nicht besser als wir, was wir von den Hinspielen wissen, und wir spielen zuhause auch bei den Hafensängern.

Das muss wieder so richtig rappeln ohne Wenn und Aber...

Unsere letzten vier Auswärtsspiele waren alle unterirdisch. In Wehen und Rostock den Arsch voll bekommen, in Ulm muss man erstmal verieren. Ulm hat in den letzten 10 Heimspielen vier Pünktchen geholt und in Ingolstadt ein Punkt ohne richtigen Torabschluss. Es muss doch irgendwie möglich sein wenn man etwas mutiger auftritt und personell umstellt wieder in die Spur kommt. Aber es passiert halt einfach nichts.

Die Spiele in Wiesbaden und Rostock haben gezeigt, dass unsere Defensive gegen die Schwergewichte der Liga nicht gut genug ist. Zu phlegmatisch, zu langsam. Müller zum wiederholten Male überfordert. Er kämpft aber es reicht einfach nicht. Nach vorne war das in der ersten Hälfte richtig gut, leider fehlte uns die Effizienz wie zuletzt zu Hause. Aber hinten kommen neben Müller auch Fleckstein und Hahn an ihre Grenzen. Bitter defensiv auch im Tief momentan.
Natürlich ist weiterhin alles drin, allerdings glaube ich nicht, dass wir die Qualität der Mannschaften da oben haben. Uns fehlt einfach Konstanz und Stabilität. Hinzu kommt, dass offensichtlich auch die Nerven jetzt das Flattern anfangen. Ich hoffe, dass wir jetzt nicht durchgereicht werden, dass würde der tollen Saison nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 3 Spiele haben es mehr als absolut in sich. Gegen 60 folgt die erste Heimniederlage. Dann geht es auswärts an die Hafenstraße und nur 4 Tage später kommt der in 2026 ungeschlagene Tabellenführer.

Meine Prognose: maximal 1 Punkt aus den nächsten 3 Spielen.

Ich frage mich, wie der Weg in Liga 2 aussehen soll?
Unser offizielles Ziel ist ein kurzfristiger Aufstieg in Liga 2.
Dazu sollte man sich aber kontinuierlich verbessern und nicht verschlechtern. Wir sprechen bei den Pleiten und Gegentoren ja nicht mehr von Ausnahmen.
Ich möchte diese Saison nicht schlecht machen, auch wenn es zum Schluss nicht zum Aufstieg reicht.
Ich frage mich nur, wie es nächste Saison weitergehen soll? Unsere Entwicklung geht aktuell leider nach unten und nicht nach oben, wie es sein sollte.

Die nächsten 3 Spiele haben es mehr als absolut in sich. Gegen 60 folgt die erste Heimniederlage. Dann geht es auswärts an die Hafenstraße und nur 4 Tage später kommt der in 2026 ungeschlagene Tabellenführer.

Meine Prognose: maximal 1 Punkt aus den nächsten 3 Spielen.
Ich habe wirklich große Sorgen vor dem Spiel in Essen .
Wenn wir da wieder so auftreten wie zuletzt Auswärts , dann wird das richtig dort weh tun .
Auf und neben dem Platz...

Der MSV ist in der Rückrundentabelle immer noch Tabellen 7. und hat nur 3 Punkte weniger geholt als der Tabellen 2. der Rückrunde Wiesbaden.
Das alleine zeigt schon, dass man bislang gar keine schlechte Rückrunde spielt. Spiele wie Wiesbaden oder Rostock prägen allerdings den Eindruck. Die Diskrepanz zwischen den Leistungen zu Hause und auswärts schüren allerdings die Enttäuschung sehr schnell.
Absolut richtig. Die Enttäuschung nach der Leistung gestern ist verständlicherweise groß und manch einer sollte vieleicht einen Tag drüber schlafen bevor er hier etwas postet. Dass man der Mannschaft und vor allem dem Trainer nach der bisherigen Saison hier nun jegliches Können abspricht, wird ihnen nicht gerecht.

Das Zebra ist nun vom "Gejagten" zum "Jäger" geworden, wer weis wozu es gut ist.
Jetzt eine Woche die Wunden lecken und die Löwen erlegen.
Dann die Länderspielpause (trotz NRP) nutzen um sich aufs Spiel in Essen vorzubereiten.
Wenn es dann vorbei ist mit dem großen Traum, ist es eben so.
Doch man darf dann auch nicht alles in die Tonne schmeißen was gut war diese Saison.
Der MSV hat als Aufsteiger die Liga zm Teil aufgemischt und die eigenen Fans zurückgewonnen (über 21.000) und dazu noch immer die beste Heimmanschaft (ohne Niederlage bisher) mit 34 !! Punkten aus 14 Spielen.
Ich will hier die letzten Auftritte (besonders auswärts) nichts schönreden.
Doch es hätte auch schlechter laufen können für einen Neuling!

Klar dass wir alle total frustiert sind nach der Klatsche gestern in Rostock. Hätten wir das Ding mit z.B. 2:1 oder 3:2 verloren, uns den berühmten A.......aufgerissen, alles reingehauen was ging und eine stabile Abwehr gehabt, wäre die aktuelle Diskussion m. E. eine ganz andere.

Da ist einerseits der berechtigte große Frust über die Blamage an der Ostsee und natürlich andererseits die Reduzierung unserer Möglichkeiten hinsichtlich eines durchaus möglichen Aufstieges in Liga 2.

Unser "Problem" ist sicher ( das hätten andere Vereine sicher gerne gehabt ), dass wir bis Spieltag 28 immer unter den Top 3 gestanden haben, trotz schwacher Auswärtsleistungen, aber dafür einer einmaligen Heimstärke.

Das hat sicherlich die Erwartungshaltungen mächtig in die Höhe getrieben und gewisse Entscheidungen der Geschäftsleitung hinsichtlich Verstärkungen, Sponsorverträgen, aber auch Vertragsverlängerungen, haben ein Übriges dazu beigetragen, die Euphorie > Aufstieg in Liga 2 weiter zu schüren.

Überdeckt wurden aber immer unsere eklatanten Auswärtsschwächen durch den superstarken Start mit 6 Siegen in Folge und die dort erzielten Punkte helfen uns heute noch unter den ersten 6 der Tabelle aktuell zu bleiben.

Wurde Hoffenheim noch als ein "Ausrutscher" bezeichnet, so waren die Spiele in Ulm und Wiesbaden, sowie gestern in Rostock ein klarer und eindeutiger Beweis für eklatante Abwehrschwächen, 0 Spielidee und wie bereits bei der deutlichen Niederlage in Wiesbaden präsentierte sich der MSV auswärts erneut erschreckend anfällig.

Wenn dann noch der Trainer nach dem Match die Aussage tätigt, dass dies ein "komisches" Spiel" war, liegt die Vermutung nah, dass er den "Ernst" der Lage nicht wirklich erkannt hat und so weiter machen wird wie bisher, leider !

Alle erwarten am kommenden Sonntag gegen 1860 eine Art "Wiedergutmachung". Wer gestern die 60er gegen Wehen gesehen hat, weiß, die sind durchaus schlagbar, aber auch gefährlich. Selbst wenn es denn mit einem Heimsieg oder einem Remis klappen würde, das nächste Auswärtsspiel in Exxen wird dann die Wahrheit ans Licht bringen.

Aktuell noch auf Platz 4, was sich bei einem Sieg von Verl gegen Schweinfurt ändern würde, denke ich dass wir diese Saison bei viel Glück und einigen Heimsiegen auf den Plätzen 4 oder 5 beenden könnten. Sicherlich abhängig vonanderen Ergebnissen, aber vordergründig von uns selber und einer wirklichen stabilen Defensive.

Der letzte Satz ist für mich entscheidend, wobei Du den noch moderat formuliert hast. Wenn man dann noch knapp 3 Halbzeiten der Heimspiele gegen Havelse und Schweinfurt hinzufügt, bekommt das Gesamtbild schon ganz andere Farben.

Das grundsätzliche Dingen in dieser Spielzeit ,das wir halt nicht der "normale " Aufsteiger sind. Das hier zu Recht ein Verlangen nach erster und zweiter Bundesliga gibt einfach aufgrund unserer großen Tradition. Mich schmerzt es auch, daß ich mit meinem fast volljährigen nicht eine gemeinsame 1.Bundesliga Saison mit Spielen gegen Bayern und co erleben durfte. Die Realität ist das wir ein Pleite Klub , aus einer Pleite Stadt sind und wir seit dem "Seuchenspiel" gegen Bayern 2 überhaupt keine Träume mehr haben konnten von größeren Dingen. Dadurch das wir in diesem Jahr die Liga als solche angenommen haben, gibt es zum Glück wieder kleine Träume. Wir werden gut daran tun ,es dabei zu belassen weil das uns auch stark gemacht hat.

Der letzte Satz ist für mich entscheidend, wobei Du den noch moderat formuliert hast. Wenn man dann noch knapp 3 Halbzeiten der Heimspiele gegen Havelse und Schweinfurt hinzufügt, bekommt das Gesamtbild schon ganz andere Farben.
Wenn du dir die Spiele aller Top 8 Mannschaften im Jahr 2026 anschaust, dann wirst du nur bei Osnabrück eine ganz starke Konstanz sehen. Wie stark war Koschinat nach der Niederlage in Rostock in Gefahr, wie glücklich gewann 1860 seine Spiele, wie anfällig wurde Verl plötzlich nach der Niederlage beim MSV usw. Der MSV lebte in dieser Saison auch brutal von seiner Effizienz. Wenn die im Spiel fehlt, kommt der MSV ganz schnell an seine Grenzen. Dafür muss man natürlich auch Hirsch ins Boot holen…Stichwort Plan B.

0 Spielidee und wie bereits bei der deutlichen Niederlage in Wiesbaden präsentierte sich der MSV auswärts erneut erschreckend anfällig.
Null Spielidee hatten wir gestern sicher nicht, wir haben die Buden nicht gemacht, selbst Anfang der zweiten Halbzeit hätten wir noch einnetzen können. Die Spielidee gestern war gut, diese wurde durch individuelle Abwehrfehler geradezu torpediert. Wiesbaden, da gebe ich Dir recht, da gab es keine. Mit haben gestern 60 Minuten gut gefallen, wenn ich die blöden Gegentore abziehe.

Wenn du dir die Spiele aller Top 8 Mannschaften im Jahr 2026 anschaust, dann wirst du nur bei Osnabrück eine ganz starke Konstanz sehen. Wie stark war Koschinat nach der Niederlage in Rostock in Gefahr, wie glücklich gewann 1860 seine Spiele, wie anfällig wurde Verl plötzlich nach der Niederlage beim MSV usw. Der MSV lebte in dieser Saison auch brutal von seiner Effizienz. Wenn die im Spiel fehlt, kommt der MSV ganz schnell an seine Grenzen. Dafür muss man natürlich auch Hirsch ins Boot holen…Stichwort Plan B.
Momentan scheint auch nur Osnabrück da oben "safe" zu sein.
Ich denke ab Platz 2 ist noch alles drin für die Vereine bis Platz 8 der Tabelle und ja da gehört der MSV dazu.
Auch wenn hier schon der Abgesang auf die Plätze 2-3 erfolgt, klar es wird schwerer werden nach dem gestrigen Spiel.
Doch noch ist wirklich alles drin, ich will diese bisher gute Saison nicht schon jetzt abschreiben ... Nö!

Verlieren wir das nächste Spiel zu Hause und Wiesbaden schlägt Hansa, dann würden wir auf Platz 8 in die Länderspielpause gehen.

Danach folgen nur noch weitere Kracherduelle..

Ich würde behaupten das kommende Spiel wird das bisher wichtigste der gesamten Saison! Verlieren wir das, dann werden wir uns davon nicht mehr erholen..auch weil man gleichzeitig 4-5 Clubs in der Tabelle überholen müsste

Viele reden hier über
"Wer so spielt, hat nichts mit
dem Aufstieg zu tun".

Ich sage, wer so spielt, wie
gestern und gegen Wiesbaden,
hat nichts im Profifußball zu suchen.

Bei jedem Angriff des Gegners ein Tor .

Zurück
Oben