Mal sehen, nach wievielen sang- und klanglos verpufften Mio's der grössenwahnsinnige alte Mann aus den Bergen dann auch genug davon hat, Unsummen in den Fussi zu stecken. Dass dem/denen überhaupt irgendetwas zu teuer werden kann, ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick.
Ob sie sich in der ersten Liga mit einer ähnlichen Rolle zufrieden geben können, oder vom Big Boss her dürfen, wie sie Ingolstadt in der ablaufenden Saison mit Hasenhüttl gespielt hat? Ich denke es eher nicht. Denn das wird wahrscheinlich Zorniger in umgekehrt. Und wird Big M in werbetechnischer Hinsicht, Stichwort Corporate Identity, überhaupt nicht passen, wenn die roten Bullen zumeist zehn Mann hoch am eigenen Strafraum Abwehrarbeit verrichten, und deutlich mehr so rüberkommen wie ins Joch eingespannte rote Ochsen.
Wenn man mehr haben will, als nur drin zu bleiben, wird es richtig, richtig teuer. Auf die Dimensionen, die da für den soeben gecancelten Fernsehsender im Schwange sind, wird man sich locker einstellen müssen, wenn man wirklich mal eine europäische Spitzenmacht im Fussball werden will.Und damit hast du erst mal den Baukasten gekauft, dann braucht es noch eine Unmenge an Sachverstand und Erfahrung, um aus dem ganzen ein halbwegs funktionierendes Gebilde zu formen. Geschweige, einen wie geschmiert laufenden Hochleistungsrenner.
Ich gönne denen jedenfalls reihenweise Spieler, die grosskotzig und lauffaul und entweder dauernd verletzt sind, oder bis vier Uhr morgens in der Edeldisco abhängen. Und nach einem halben Jahr im Verein immer noch nicht wissen, wer dieser ulkige ältere Typ ist, der sich beim Training immer so echauffiert, weil sie sowieso der Landessprache mit keinem Wort mächtig sind. Ich glaube, jeder Spielervermittler in einem weiten Umkreis, der bei einem solchen schwer vermittelbaren Aktiven schon länger nur zubuttert, sieht bei denen im Aufstiegsfall seine grosse Chance gekommen. Und die Konkurrenz wird denen schon einige weitere Knüppel zwischen die Beine werfen.
Leicht wird es für die jedenfalls nicht, und das ist auch gut so.