Als ich gerade nach Hause kam, saß meine Frau vor dem Fernseher und entschuldigte sich bei mir, dass sie MDR mit der Aufstiegsfeier der Pestplörre guckte. Ich hab dann mal mitgeguckt, um alle Vorurteile 1000prozentig bestätigen zu lassen. Also, diese gestelzte Darbietung mit Fans, die erst noch im Sinne von RB zu solchen gemacht werden sollen, war zum Fremdschämen peinlich. Da kam überhaupt keine Eigeninitiative der so genannten Fans, alles musste initiert und mehr schlecht als recht unterstützt werden (Höhepunkt am Schluss:" So, jetzt heben wir alle noch mal unsere Schals hoch"... "So, jetzt könnt ihr die Schals wieder runternehmen. Also, die Leute, die da am Alten Rathaus versammelt waren, sahen wie alles Mögliche aus, nur nicht wie Fußballfans. Eine aufgesetzte Stimmung wie bei einer Beerdigung. S. Krumbiegel war sich dann auch nicht zu schade, seine neue RB-Hymne vorzutragen. Mag ja vom Gewandhauschor noch ganz gut vortragbar zu sein, aber doch nicht von Fußballfans! Zum Schießen, dieses Liedchen.
Die Mannschaft trat dann auf wie dressierte Äffchen, die man auf dem Markt zur Schau stellt. Also, das war bestenfalls aufgesetzte Freude, was man sich da abquälte.Und dann mussten sie auch noch Liedchen trällern, die sie scheinbar weder kannten noch wollten.
Mike Oldmann hat es hier schon richtig formuliert. Das ist sektiererhaft, was da abgeht. Da wird der Versuch unternommen, eine ganz bestimmte Spezies von "Fans" nach seinen eigenen, ganz bestimmten Vorstellungen heranzuziehen.
Das war da der absolut untaugliche Versuch, Traditionen anderer Vereine zu kopieren. Doch über diesen Versuch würden sich die Kernfans eines jeden gewachsenen Vereins- und ich betone: Vereins, nur kaputtlachen.
Übrigens, wenn ich noch mal nachdenke, da fehlte in auffallender Weise die männliche Fanschaft zwischen 20-40. Dominant waren Frauen (mit Kindern) und ältere Männer ab 40.
Boa, den Laden hätte mal ne Ultra-Gruppe eines richtigen Fußballvereins aufmischen sollen... Aber man hatte den Eindruck, dass die dort Versammelten bereits handverlesen waren.
Als einziger Tagesordnungspunkt wurde ansonsten Ragnick hofiert, der da schon jetzt wie ein Monarch regiert.
Gott bewahre uns vor dieser Art von "Fußball"