DVD „Meidericher Vizemeister“

Gibt es den Streifen auch als Download zu erwerben? Hab keinen DVD Player mehr!!!!

@ratzi - Ich hoffe, ich habe Dich nicht mißverstanden, aber Du kannst doch mit jedem Blu-Ray Player auch DVDs abspielen!

Falls Du meinst. dass es die DVD evtl. nicht mehr zu kaufen gibt...
...ein Appell an die Macher:
Vielleicht wäre das jetzt der Zeitpunkt, um evtl. über eine Neuauflage der DVD nachzudenken!

Ich habe das Ding letztes Jahr entsorgt , stand nur rum. Das Problem hat sich durch das Angebot der Zebraherde ja jetzt auch erledigt !!!

Ich habe es zwar um sechs Wochen verpasst, aber so genau muss es ja auch nicht sein. Vor zehn Jahren kamen die Meidericher Vizemeister auf DVD raus und wurden auch an repräsentativen Orten in Duisburg gezeigt. Live dabei war ich leider nicht, aber die DVD habe ich mir gesichert und ein paar mal angesehen. Jetzt nach ein paar Jahren, ohne dass ich den Film gesehen habe und den zehn Jahren die es her ist seit er raus kam, werde ich an genau so einem verregneten Tag wie ihn Werner "Lölle" Lotz im Interview auf dem Platz von DJK Lösort Meiderich erwischt hat, die DVD aus dem MSV-Schuber holen, den DVD-Spieler anschließen und diesen Film schauen. Ich zitiere unteren Post von @Generation Blue der die Wirkung dieses Films so gut beschreibt.

Es gibt Tage und Begebenheiten da bleibt nur offen, ob die Nase Schaden nimmt oder die Stirn - das hängt davon ab, wie weit und tief man sich vor einer Sache verneigen muss. Dass dieses sogar noch zu toppen ist scheint unmöglich, trotzdem sind nach dieser Premiere der ganze Kopf und auch die Seele davon betroffen. Vielen Dank zu den Auserwählten zu gehören und unbändigen Dank an die Macher und Protagonisten. Ich wusste immer schon, dass Fußball mehr ist als An- und Abpfiffe, mehr als ein furioses 1:1 oder ein Sieg. Fußball ist das was da heute vorgeführt und erzählt wurde. Nicht nur der Film, die Nachbetrachtung und Würdigung einer Mannschaft sowie deren Einzelspielern samt Angehörigen haben sich in Netzhaut und Seele gebrannt. Auch konnte man am Rande über das damals und heute von Mannschaften lernen - auch wem Menschen am Herzen liegen, auch wenn man schon lange nicht mehr vor den Ball tritt. Die Einen sind ein Teil in der Mitte von uns, andere werden immer Statisten bleiben. Und wenn die TV-Macher unbedingt ein neues Format brauchen, bei der von Einschaltquoten von 20 Millionen und mehr gerechnet wird, der möge Hennes Sabath und Werner Lotz einfach vor eine Kamera setzen und diese einschalten.

Wer Fußball und auch das Ruhrgebiet verstehen will wie es einst war - heute leider nur noch in Teilen sein Dasein haucht - der lege die DVD ein, nehme sich etwas über 2 Stunden Zeit und schaue gebannt zu.

10 Jahre Meidericher Vizemeister: Eine blau-weiße Adventsmatinee (Filmforum Duisburg, 15.12.2024, 11 Uhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kalenderblätter lügen nicht, und auch wenn es tendenziell – gerade für uns persönlich – mehr als mur erschütternd ist, so müssen auch wir wohl oder übel diese Pille schlucken: Die MEIDERICHER VIZEMEISTER sind in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden. Und dies würden wir gerne angemessen würdigen. Also, los geht’s…

Ok, 10 Jahre Vizemeister, verstanden. Was habt ihr vor?

Der Film soll dorthin zurückkehren, wo alles begann, also werden wir den Streifen am Sonntag, dem 15. Dezember, um 11 Uhr in Anwesenheit der damaligen Protagonisten und ihren Familien noch einmal im Filmforum vorführen. Zwecks dessen haben wir einen Kinosaal angemietet, die ersten Einladungen verschickt und bereits einen Schwung Tickets an alte Freunde, Helfer und Unterstützer verkauft.

Aha. Und wer kommt da alles so?

Zugesagt haben bisher „Pille“ Gecks, Günter und Ursel Preuß ebenso wie Michael Bella mitsamt Gattin sowie die Familien Krämer, Sabath, Lotz und Nolden. Dazustoßen werden ebenso alte Freunde und Bekannte wie beispielsweise der Frontsänger der Los Placebos, der MSV-Kinderbuchautor Stefan Vöhringer und auch der aktuelle MSV wird an diesem Vormittag mit einer Delegation zugegen sein.

Hui, ganz schön was los. Der Saal ist damit voll, oder?

Fast. Von knapp 200 Karten sind noch an die 40 Karten übrig. Und die würden wir nur allzu gerne in mehr als gute Hände legen.

Und wie wollt ihr das machen?

Wir haben lange überlegt, wie und wo man eine derart bescheuerte Anzahl an Karten am besten stressfrei loswerden kann, waren uns dann aber recht zügig einig, dass hier genau der richtige Ort dafür ist. Viele Projekte haben in diesem Forum ihren Anfang genommen oder wurden durch dieses gepusht. Und auch wir drei, die wir uns damals gemeinsam mit den Vizemeistern auf die Reise begaben, haben uns zuerst hier kennengelernt. Das passt also...

Das ist löblich. Wie soll das dann jetzt konkret ablaufen?

Klassisch, episch, ergo: Liste!

Ja, eine Liste! Herausragend! Und wer kann sich da jetzt eintragen?

Es läuft wie folgt ab: Jeder, der Lust und Zeit hat, kann sich unter diesem Posting mit seinem Namen und der gewünschten Ticketanzahl verewigen. Pro User haben wir uns übrigens auf maximal vier Tickets geeinigt. Wir vergeben die Eintrittskarten anschließend von oben nach unten, bedeutet: Wer als erstes auf der Liste steht, wird auch als erstes von uns kontaktiert und bekommt von uns berichtet, wie die Veranstaltung ablaufen wird, wie er die Tickets bezahlen kann und…

Moment, bezahlen? Ihr wollt damit Geld verdienen?

Ach so, vergessen, sorry: Nein, natürlich nicht! Wir schwimmen immer noch in den Talern von damals und auf Dauer ist Reichtum einfach langweilig. Aber: Pro Ticket würden wir dennoch gerne 10 € in die Kasse fließen lassen, denn ein Großteil der Einnahmen wird dazu benötigt, den Saal zu bezahlen. Alles, was dann noch bleibt, werden wir dem MSV Museum spenden.

Spenden ist super, aber warum denn gerade denen?

Relativ simpel. Zum einen kümmert sich das MSV Museum äußerst intensiv um das kulturelle Erbe des Vereins und steht uns daher vom Grundgedanken her per se schon mal sehr nahe. Daher war es auch nur logisch, dass wir mit dem MSV Museum kooperierten, als es seinerzeit darum ging, den Film weiterhin für jedermann zugänglich zu machen. Das Museum erklärte sich damals bereit, den Streifen auf der Video-on-Demand-Plattform Vimeo anzubieten, wo er auch heute noch abgerufen werden kann. Dies ist mit jährlichen Kosten im dreistelligen Bereich verbunden. Kosten, die leider nicht durch die Abrufe des Films gedeckt werden, ergo: Das Museum zahlt Jahr für Jahr drauf, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Dem wollen wir mit unserer Spende ein wenig entgegenwirken.

Alles klar, jetzt hab ich´s kapiert: Unter diesem Posting mit einer Liste anfangen, dort den Namen und die Anzahl der gewünschten Tickets eintragen und dann darauf warten, dass ihr euch zeitnah mit weiteren Informationen meldet. Richtig? Aber jetzt mal angenommen, ich bin Nummer 41 oder 42? Was passiert denn dann?

Es kann immer jemand abspringen, krank werden, der Mafia zum Opfer fallen oder aufgrund von Liebeskummer oder Jobverlust in einem sechs- bis siebentägigen Delirium verschwinden, bedeutet: Alles, was auf der Liste über die 40 Tickets hinausgeht, betrachten wir als „Warteliste“ und würden im Fall der Fälle die Wartenden auch kurzfristig noch kontaktieren.

Schade ist ja wirklich, dass es nur so wenige Plätze gibt. Wird die Veranstaltung denn wenigstens für die Nachwelt festgehalten?

Nicht komplett, wobei wir da noch ein richtiges Ass im Ärmel haben. Aber darüber sollten wir dann doch lieber schweigen.

Ach, komm schon, was ist es?

Inder. Trikot. Kamera. Mehr kann und darf ich nicht sagen. Außer vielleicht, dass wir bereits im Vorfeld äußerst erregt sind ob all der Dinge, die uns erwarten. Ehrlich...

So, das war es auch schon. Wie immer: Bei Rückfragen sind Matze und ich jederzeit über die bekannten Kontaktwege erreichbar und werden diesen Thread jetzt im Auge behalten, so dass wir auf alles zeitnah reagieren werden. Vor allem aber freuen wir uns jetzt erst einmal wie Kleinkinder auf diesen Vormittag. Lasst uns an diesem Tag noch einmal gemeinsam die Helden von damals würdigen, die Lebenden, die Verstorbenen und ihre Familien. Denn das haben sie sich – und irgendwie von Jahr zu Jahr mehr – mehr als verdient.

Mit besten Grüßen

Das Filmteam

Bei mir kommt eine Familienfeier dazwischen, ansonsten wäre ich zu gern dabei gewesen auch wenn ich den Film schon ein paar mal auf DVD angeschaut habe. Für alle die dabei sein können, freut euch auf die Urversion des Zebratwist die, wie ich finde, noch schmissiger ist als die die wir alle kennen. Auch zehn Jahre nach dem erscheinen bin ich immer noch tief gerührt, wenn die Bilder musikalisch untermalt werden. So beispielsweise relativ zu Beginn des Film, im Kapitel "Duisburg nach dem Krieg", bei einer Morgenstimmung. Im Vordergrund sitzt der Tau noch auf den Gräsern und im Hintergrund rauchen die Schlote, bzw steigt der Wasserdampf vom Koks löschen, auf. Untermalt von diesem Track: https://www.audioagency.de/musikfilter/?&searchterm=Making love&page=null
Dazu noch im Rückblick auf Eia Krämer mit dem Track Meadow:
Und der Abspann nach dem Interview mit Pille Gecks:
Allen die dabei sein können, wünsche ich einen besonderen Sonntagmittag beim Film, zusammen mit illustren Gästen.

Zuletzt bearbeitet:
Duisburg 1993 : 4 Tickets
New generation: 2 Tickets
Tommy2403: 4 Tickets
Herdepit: 2 Karten
Simon: 2 Tickets
phildabei: 2 Tickets
MandarinOriental: 2 Tickets 😊
BuchholzLer: 1 Ticket

Duisburg 1993 : 4 Tickets
New generation: 2 Tickets
Tommy2403: 4 Tickets
Herdepit: 2 Karten
Simon: 2 Tickets
phildabei: 2 Tickets
MandarinOriental: 2 Tickets 😊
BuchholzLer: 1 Ticket
Trio Express: 4 Karten

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express
24. Dennis, Trainer Amateure

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express
25. 9NICI9
26. 9NICI9
27. 9NICI9

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express
25. 9NICI9
26. 9NICI9
27. 9NICI9
28. jovan
29. jovan

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express
25. 9NICI9
26. 9NICI9
27. 9NICI9
28. jovan
29. jovan
30. Diplom-Zebra
31. Diplom-Zebra
32. Diplom-Zebra
33. Diplom- Zebra

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express
25. 9NICI9
26. 9NICI9
27. 9NICI9
28. jovan
29. jovan
30. Diplom-Zebra
31. Diplom-Zebra
32. Diplom-Zebra
33. Diplom- Zebra
34. BringMirSuppe
35. BringMirSuppe
36. BringMirSuppe

1. Duisburg 1993
2. Duisburg 1993
3. Duisburg 1993
4. Duisburg 1993
5. New generation
6. New generation
7. Tommy2403
8. Tommy2403
9. Tommy2403
10. Tommy2403
11. Herdepit
12. Herdepit
13. Simon
14. Simon
15. phildabei
16. phildabei
17. MandarinOriental
18. MandarinOriental
19. BuchholzLer
20. Trio Express
21. Trio Express
22. Trio Express
23. Trio Express
25. 9NICI9
26. 9NICI9
27. 9NICI9
28. jovan
29. jovan
30. Diplom-Zebra
31. Diplom-Zebra
32. Diplom-Zebra
33. Diplom- Zebra
34. BringMirSuppe
35. BringMirSuppe
36. BringMirSuppe
37. Gerlbacher
38. Gerlbacher

So, die Damen und Herren,

das ging schnell. Wir verkünden hiermit offiziell: Ausverkauft...

Dazu eine kleine Planänderung: Falls jemand auf "Nachrücker" spekuliert, kann er mir gerne eine PN schreiben, so dass wir den Thread nicht weiter vollstopfen müssen. Ich pack euch dann auf meine persönliche Warteliste.

Zu guter Letzt das Wichtigste: Danke an alle, die diesen Vormittag im Sinne der Vizemeister und ihrer Angehörigen zusammen gestalten und verbringen werden. Dat is Duisburg. Herrlich...

Besten Gruß

Das Filmteam

Ihr wisst, wie gern ich dabei wäre und wie stark ich die Nummer erst Recht in der Vorweihnachtszeit finde. Ganz, ganz großes Kino!
Habt ne tolle Zeit am Sonntag und feiert die alten Helden nochmal so richtig. Für en Mettbrötchen und ne Tasse Kaffee :boris:

Die beiden Vorstellungen im Filmforum und beim Sommerkino im Landschaftspark damals haben sich so dermaßen ins Gedächtnis gebrannt... Gänsehaut, wenn ich dran denke :o

10 Jahre Meidericher Vizemeister: The Last Call (Sonntag, 15. Dezember, 11 Uhr)

Guten Abend zusammen,

nur kurz: Eigentlich waren wir mit der Planung schon durch, der Kinosaal wurde bereits bezahlt und die Spendengelder überwiesen, da kamen dann doch noch Beziehungskrisen, Krankheiten, Familienfeiern und Urlaube dazwischen, so dass wir kurz vor Kassenschluß noch einen letzten Schwung von 20 Tickets unters Volk bringen können. Und das machen wir sehr gerne als allererstes hier, ergo: Wer kurzfristig noch Zeit und Lust hat am Sonntag gemeinsam mit Günter Preuß und co. den Film "Meidericher Vizemeister" im filmforum Duisburg anzuschauen, der mag sich gerne bis Samstag unter diesem Posting melden, uns seine gewünschte Anzahl Tickets mitteilen und wir melden uns anschließend recht zügig, um alles weitere zu klären.

Und das war es dann auch schon. Allen einen schönen Abend und auf bald!

Micha

Moin Zebras,

Ich benötige für morgen, für eine Aktion, eine MSV Fahne die ich eigentlich heute im Zebrashop kaufen wollte, es aber kurzfristig zeitlich wegen Maloche nicht bis 14 Uhr schaffe:jokes7:Jetzt meine Frage: Ist jemand zufällig heute im Zebrashop der morgen im Kino ist und kann mir son Mopped besorgen? Wenn ja bitte einmal melden alles weitere dann per PN :hertha:

Grüsse:huhu:

Ganz herzlichen Dank an alle anwesenden Fans, Vizemeister, Familien der Vizemeister und an die offizielle MSV Delegation u.a. mit Jörg Kaiser und Christian Koke.

Ich freue mich auf die jährliche Wiederholung ab dem nächsten Jahr zur Finanzierung der Streaming Möglichkeit durch das MSV Museum!

Image_2024_12_15_14_55_10.jpg
IMG_20241215_144746.jpg
IMG_20241215_144902.jpg
Image_2024_12_15_14_55_33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank an allen die das ermöglicht haben

Ich bin vor gut 10 Jahren das erste Mal im filmforum gewesen mit meinem Fußball Dad @Pille

Im Sommerkino damals mit meiner Frau

Und heute mit meiner Frau und unseren zwei "großen" dabei gewesen

Den Film hab ich bestimmt schon ein dutzend mal geschaut
Und trotzdem bekomme ich jedes mal Gänsehaut-Momente lach Anfälle oder Tränen in den Augen
Dieser Film ist einfach magisch

1902 x Dankeschön
Auf die nächsten Jahre Meidericher vizemeister mit einer hoffentlich neuen Tradition

Toller Tag mit einem tollen Film in toller Atmosphäre mit tollen Leuten und noch tollerereren Vizemeistern! Danke Matze, Micha und Kristian!! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

P.s: Die Fahne mit Unterschrift der Vizemeister sowie ein Unterschriebenes aktuelles Trikot werden bald zugunsten der Zebrakids Hospizloge versteigert, haltet also Augen und Ohren offen und entstaubt schomma euer Sparschwein :hertha:

Zurück
Oben