Entscheidend ist doch, was ich generell mit Informationen anfange
Solange ich sie einfach zur Kenntnis nehme, durch andere Quellen ergänze und meine ganz persönlichen Ergebnisse für mich behalte, entsteht kein Schaden. Für mich selbst nicht und für Andere auch nicht.
Wenn diese Informationen aber "pur" und u.U. von Anfang an missverstanden als Grundpfeiler für öffentliche Kritik verwendet werden, sieht es schon anders aus und spricht zunächst einmal nicht unbedingt für denjenigen, der da aus der Hüfte schießt.
Weitergehend geht das aber auch für denjenigen, der diese Informationen zur Verfügung stellt, dann in die Hose, wenn das Risko bekannt (weil in der Vergangenheit nicht selten in genau dieser Form eingegangen) und die öffentlich sichtbaren Folgen durchaus vorhersehbar sind.
Die Vergangenheit zeigt für mich eindeutig, dass wir es auch in diesen Tagen mit genau diesem Fall zu tun haben. Schon wieder. Leider.
Es ist nicht die Frage, inwieweit die hiesige Gemeinde des intelligenten Lesens und Interpretierens mächtig ist. Es ist ebensowenig Thema, ob gelebte Transparenz bedeutet, als Art "Parallelvereinssprecher" Interna zum Besten zu geben, die der Verein entweder gar nicht, anders oder zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht hätte. Und es ist schon gar nicht der Punkt, dass alldies unzweifelhaft mit besten Absichten geschieht. Mein Kern dieser Diskussion ist schlicht die Frage, ob die o.a. Risiken wirklich in regelmäßigen Abständen unbedingt eingegangen werden müssen.
Meine bescheidene Bitte richtet ich daher erstens an die Userschaft, die doch bitte bei gewissen Informationen nicht ad hoc auf wirklich jede Nuance anspringen möchte, ohne diese Informationen ggf durch andere zu ergänzen, sowie zweitens an Andreas, den ich doch darum bitten möchte, die Erfahrungen der Vergangenheit und Gegenwart dahingehend zu nutzen, sich mit Interna, die von vornherein gewissen Zündstoff beinhalten, konsequent zurückzuhalten. Transparenz, wie auch immer sie verstanden wird, ist für mich nämlich kein Gut, das den Zusammenhalt innerhalb des Portals und darüberhinaus überwiegt. Sie ist darüberhinaus Aufgabe der offiziellen Zuständigen des Vereins. Und NUR des Vereins.
PS: Kann man alles, wie immer, auch gerne.............nun ja