Ex- U19 Coach Engin Vural

Ja endlich rennen sie nicht mehr in den ersten 15 Minuten wie von der Tarantel gestochen und stehen anschließend keuchend vor dem eigenen Strafraum, ganz zu schweigen von der zweiten Halbzeit.
Statt "die ersten 15 Minuten waren geil, am Ende haben wir 2:0 vorloren", lieber ein "solides Spiel über 90min, auch wenn es phasenweise etwas langweilig anmutet, aber dafür am Ende 2:1 gewinnen" .

Das wäre die Idealvorstellung, die aber nicht stattgefunden hat... und nicht die Kraft hat gefehlt, sondern die dummen und unnötigen Gegentore in fast jeden Spiel.
Die Beine werden müde, wenn ich immer hinterherlaufen muss und sich kein Erfolg einstellt...
 
Ich fand das letzte Spiel unter Vural, schon 3. Liga tauglich.
Und klar, jetzt war der Gegner wieder schwach...
Der Münster Trainer sagte doch, dass es ihr schlechteste Saisonspiel war, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Vural seine Mannschaft gut eingestellt hatte!
Gegen Dortmund wurde es leider schlecht, wegen dem Gegentreffer.
Man muss Vural heute spätestens sagen, wie es weitergeht!
Ich persönlich würde ihn vertrauen.
 
.....bei Abstieg ist er dann aber wirklich verbrannt und dann werden wieder Viele den Neuanfang in der RL ausrufen, dann aber ohne Vural.
Ich würde es genau anders herum versuchen ans Ziel zu kommen...
Neuer Trainer (aber nur, wenn man den Wunschkadidat bekommt) Vertrag bis Ende der Saison mit Option (Verlängerung oder Nichtabstiegsprämie)
Wenn man es dann doch nicht schafft Neuanfang in der RL mit Vural. Das würde mehr Sinn ergeben...für den Trainer und für den Verein

Das wäre natürlich auch eine Option, da hast Du recht! Das hatte ich nicht bedacht. Ich denke der Trainer und die Führung müssen jetzt offen kommunizieren. Der Trainer muss ehrlich zu sich selbst sein, ob er sich das bis um Ende zu traut, ohne zu wissen, wie es ausgeht. Zudem sollte sich die Führung im klaren sein, ob sie ihm bis zum Schluss vertrauen.

Sollte eine Seite nur einen kleinen Zweifel haben, macht es keinen Sinn. Da sehe ich es wie Du, man darf den Mann nicht verheizen. Er ist ein Duisburger mit dem MSV im Herzen. Für mich hat der MSV gegenüber Engin Vural auch eine große Verantwortung und muss ihn auch schützen. Weil ein Trainer mit so einem Talent, muss langfristig im Verein bleiben. Daher ist deine Idee gar nicht so schlecht.

Vielleicht auch eine Möglichkeit, dass Engin Vural als Co-Trainer mit einem neuen Trainer zusammenarbeitet. Das macht die Arbeit für einen möglichen neuen Trainer auch einfacher. Hier könnte ein starkes Trainerteam entstehen, je nachdem wer kommt.
Es ist im Enddefekt eine Geldfrage und ob "SIL" wieder an Bord kommt und das Portmonee aufmacht.
 
Die fehlende Kompetenz sind deiner Meinung nach welche Leute? Gib uns doch bitte mal ein paar Namen.
Sorry das ich mich erst heute melde, habe es gestern nicht mehr geschafft zu antworten, im gesamten Vorstand gibt es meiner Meinung nach niemanden der Sportliche Kompetenz hat, woran ich das ausmache, ich setze mir als Verein Ziele und stelle dafür Leute ein, sprich den SD, die es aufgrund ihrer Vita niemals schaffen können dann wird der Trainer gefeuert, den der SD eingestellt hat und der SD darf obwohl er das alles mit verbockt hat noch eine Woche hier rumwurschteln obwohl er sofort hätte mit entlassen werden müssen. Jeder der etwas Ahnung vom Fußball hat, hat gesehen das mit man mit diesem Kader nichts erreichen kann, die verletzten Spieler haben das Ganze nur beschleunigt, da frage ich mich warum es niemand im Verein gesehen hat. Geld allein darf keine Ausrede sein, andere Vereine schaffen das mit einem geringeren Etat.
 
Jeder der etwas Ahnung vom Fußball hat, hat gesehen das mit man mit diesem Kader nichts erreichen kann, die verletzten Spieler haben das Ganze nur beschleunigt, da frage ich mich warum es niemand im Verein gesehen hat. Geld allein darf keine Ausrede sein, andere Vereine schaffen das mit einem geringeren Etat.
Das sehen Leute, mit sportlicher Kompetenz im Verein, die werden jedoch ignoriert oder abgewürgt.
Ich hatte schonmal geschrieben, dass mal die Fakten um Ingo Wald herum auf den Tisch müssen.

Wir können dies nicht durchsetzen, aber die Sponsoren und Investierten können dies.

Leider hat AR mit vielem Recht, jedoch verzettelt er sich selber in seiner eigenen Struktur und dreht sich im Kreis.
Es gibt aber auch andere, die noch im Verein sind und jetzt mal den Mund aufmachen sollten, damit wir vorwärts kommen.

Ich rede nicht von Hopp und co. die bauen in meinen Augen nur Luftschlösser und enden irgendwo bei der Thorsten Legat Fraktion.
 
Das sehen Leute, mit sportlicher Kompetenz im Verein, die werden jedoch ignoriert oder abgewürgt.
Ich hatte schonmal geschrieben, dass mal die Fakten um Ingo Wald herum auf den Tisch müssen.

Wir können dies nicht durchsetzen, aber die Sponsoren und Investierten können dies.

Leider hat AR mit vielem Recht, jedoch verzettelt er sich selber in seiner eigenen Struktur und dreht sich im Kreis.
Es gibt aber auch andere, die noch im Verein sind und jetzt mal den Mund aufmachen sollten, damit wir vorwärts kommen.

Ich rede nicht von Hopp und co. die bauen in meinen Augen nur Luftschlösser und enden irgendwo bei der Thorsten Legat Fraktion.
Dann hoffen wir mal das die jenigen den Mund aufmachen denn solange nichts von denen kommt wird sich nichts ändern, von denen die was zu sagen haben bin ich jedenfalls restlos bedient. Jetzt will man plötzlich wieder mit den Fans reden. Wie wäre es denn wenn die endlich anfangen ihre Hausaufgaben richtig zu erledigen dann brauchen wir nicht mehr soviel Geld zu verbrennen.
 
Vural bleibt doch erst einmal nur Interimstrainer. Er wird auch in dieser Woche das Training leiten und gegen Unterhaching auf der Bank sitzen. Das heißt doch nicht, dass er bis zum Saisonende für die erste Mannschaft verantwortlich bleibt. Was ist denn, wenn die beiden Kandidaten, die in der näheren Auswahl sein sollen, vor der Unterschrift die Zusage wollen, dass der Kader verstärkt werden soll, weil sie mit diesem Angriff keine Chance auf den Klassenerhalt sehen? Sollte es so sein, wird Wald mit dieser Aussage nicht an die Öffentlichkeit gehen. Der ist doch nicht doof. Dann sagt er lieber, dass man mit Schmoldt und Bajic die Lage besprechen muss. Natürlich kann es auch andere Gründe haben, dass es hakt. Aber auch diese würden nicht in die Öffentlichkeit gehören. Vielleicht ist die geforderte Nicht-Abstiegsprämie zu hoch, vielleicht ist man sich über die Dauer des Vertrags nicht einig, vielleicht ist im Moment auch noch nicht genug Geld da, um das geforderte Gehalt zu bezahlen. Alle möglich.

Wald hat am Samstag zur Personalie Heskamp gesagt: "Wie sich die nächsten Tage entwickeln werden, kann ich nicht vorhersagen. Ich möchte jetzt ungern über Personen sprechen. Wenn es etwas zu verkünden gibt, werden wir das tun." Daran hat sich niemand gestört, als Heskamp noch am selben Abend freigestellt wurde. Denn als Wald das sagte, dürfte schon klar gewesen sein, dass Heskamp nur Stunden später Geschichte sein würde.

Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit. Wir befinden uns nicht im Krieg, Gott sei Dank, wir sind nur ein Fußballverein in einer tiefen Krise. Aber der Satz ist auch auf unsere Situation übertragbar. Wir sollten nIcht jede Aussage in dieser Phase auf die Goldwaage legen. Da ist im Moment viel Taktik und wenig Wahrheit im Spiel.
 
Der Unterschied ist halt, dass bei TZ auch in der Offensive ein Plan bestand und dieser in den ersten 45 Minuten hervorragend umgesetzt worden ist.

Vural setzt ja komplett aufs Kontern und tief stehen. Das funktioniert mit diesem Kader leider nicht.

Wir brauchen definitiv eine spielerische Lösung, eine Lösung die der Mannschaft auch wieder genug Selbstvertrauen schenkt.

Die Spieler dafür haben wir ,,eigentlich“ im Kader.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Rückkehr von Esswein, Pusch und Pledl. In Kombi mit einem neuem Trainer, habe ich noch eine Resthoffnung was die aktuelle Saison angeht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gegen Viktoria hat es 60 Minuten wunderbar funktioniert und gegen den BVB2 leider nicht, da gebe ich Dir recht, jedoch hatte dies-wie bereits erwähnt-einen Grund. Nämlich die aktuelle Situation, die wenige Vorbereitungszeit und die Spielanlage des Gegners. Allen voran von Viktoria wurden wir die letzten Jahre auswärts jedes Mal hergespielt, als ob man in verschiedenen Ligen spielen würden. Dementsprechend waren es für mich eine folgerichtige Notlösungen und Anpassung an den Gegner, welche teilweise aufgegangen sind.

Das Spiel gegen Münster konnte ich am Samstag nur teilweise sehen und habe jetzt den größten Teil nachgeguckt und kann für mich sagen, dass das gerade spielerisch die beste Leistung über 90 Minuten unserer Mannschaft in dieser Saison war. Es zeigt einfach, dass Engin sich jeweils dem Gegner angepasst hat und nun eine spielerische Lösung gewählt hatte-welche ich auch präferiere-die voll aufgegangen ist und auch den Stärken der jeweiligen Spieler entgegen kam. Die drei genannten Spieler sind für mich jedoch nicht die Hoffnungsträger aus den oft genannten Gründen.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Engin es bisher geschafft jedes Mal sinnige Matchpläne zu erstellen und die bei drei Spielen zwei Mal aufgegangen sind. Gegen Unterhaching muss jetzt der nächste Schritt mit Toren und Punkten folgen. Unabhängig davon, dass ich jeden der jeweiligen Matchpläne für sinnvoll erachte habe, fand ich auch, dass er es geschafft hat viele Spieler ihren Stärken entsprechend spielen zu lassen, obwohl es teilweise auf den ersten Blick nicht so wirkte. Ekene hat trotz seiner unglücklichen Torabschlüsse eine sehr starke Figur gemacht und für Santi hatte er ebenfalls die perfekte Position gefunden. Selbst der abgeschriebene Knoll hat überzeugt und Bitter traut man zwar auf den ersten Blick keinen Spielaufbau zu, jedoch hat er schon unter TL als IV bewiesen, dass er das durchaus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engin hat es geschafft der Mannschaft mit dem vorhandenen Material ein neues Gesicht zu geben. Meiner Meinung nach holt er derzeit das Beste aus dieser Truppe raus.
EV ist dazu noch unglaublich sympathisch, klar und absolut unaufgeregt. Daher würde ich mich echt freuen wenn er es schafft den MSV da unten rauszuholen.
 
Wer da nicht erkennt, dass es scheinbar passt, muss beide Augen aber mal ganz fest zudrücken!!!

Da ist eine Handschrift zu erkennen, da will die Mannschaft mitziehen, da tut sich was in Sachen Körpersprache und Ausstrahlung.
Wenn mich Jemand fragt: ICH WÜRDE DAS RISIKO JETZT EINGEHEN UND MIT EV WEITERMACHEN

Gerne die Mannschaft genau so belassen inklusive Mai im Sturm... was eine eingespielte Mannschaft bedeuten kann, sieht man jetzt schon nach 2 Spielen.
Über das Mittelfeld mit Castaneda, Jander und Michelbrink nur soviel: 3 Juwele!!!
Alle Anderen, die jetzt draußen sind, dürfen sich anbieten und zeigen, dass sie auch wollen. Und wenn dann noch Kölle und Pledl eine Option sind, hoffe ich auf viele Momente wie heute :msv:
 
Glückwunsch zum Sieg!

Ich glaube zwar, dass wir in 4 spielen gegen die letzten Gegner auch mit TZ und dieser Fan Unterstützung ein Mal gewonnen hätten, aber ich bin froh, dass Vural eingesprungen ist und nicht Schubert.

Trotzdem sollte jetzt ein erfahrener Trainer kommen, der Ambitionen auch für mehr als den Klassenerhalt hat.

Walds Formulierung und die schwammige Trainersuche seit über 3 Wochen ohne Ergebnis deuten für mich klar darauf hin, dass man sehnlichst auf einen Sieg unter Vural gehofft hat, um ihn zum Cheftrainer zu machen.

4 Punkte aus 12 Spielen ist einfach zu wenig auch unter Vural, mit dem Schnitt würde man wohl auch nicht drin bleiben. Für Wald und Co. wird es aber ausreichen um die Trainersuche zu verwerfen. Vielleicht auch besser, sie scheint die Verantwortlichen massiv zu überfordern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Sieg!

Ich glaube zwar, dass wir in 4 spielen gegen die letzten Gegner auch mit TZ und dieser Fan Unterstützung ein Mal gewonnen hätten, aber ich bin froh, dass Vural eingesprungen ist und nicht Schubert.

Trotzdem sollte jetzt ein erfahrener Trainer kommen, der Ambitionen auch für mehr als den Klassenerhalt hat.

Walds Formulierung und die schwammige Trainersuche seit über 3 Wochen ohne Ergebnis deuten für mich klar darauf hin, dass man sehnlichst auf einen Sieg unter Vural gehofft hat, um ihn zum Cheftrainer zu machen.

4 Punkte aus 12 Spielen, mit dem Schnitt würde man wohl aber nicht drin bleiben. Für Wald und Co. wird es aber ausreichen um die Trainersuche zu verwerfen. Vielleicht auch besser, sie scheint die Verantwortlichen massiv zu überfordern!

Du willst doch nicht wirklich das Chaos unter TZ mit der Handschrift und Verbesserung von und durch EV vergleichen?
Man, man, man...
 
Vielleicht sollte man jetzt offen kommunizieren und mir Vural gemeinsam bis zur Winterpause durchziehen . Im Winter kann man alles in Ruhe bewerten und entscheiden Vural zum Cheftrainer ernennen oder falls es bis dahin nicht so läuft wie gewünscht ohne Druck einen Neuen Trainer verpflichten und Vural wieder zur A-Jugen runter geben . Ganz Unproblematisch .
PS: Engin Vural macht stand heute einen sehr guten Job . Abwehr gestärkt - weniger Gegentore , Mittelfeld - Stabilisiert , Sturm - da muss er noch zaubern
 
Du willst doch nicht wirklich das Chaos unter TZ mit der Handschrift und Verbesserung von und durch EV vergleichen?
Man, man, man...

Habe ich nicht geschrieben. Ich spreche vom Punkteschnitt und den hätte ich Ziegner auch noch zugetraut bei den Gegnern. So oder so aber zu wenig um drin zu bleiben. Egal wer der Verantwortliche ist. Da kommen noch einige ganz andere Kaliber, wo man sich noch ärgern wird gegen die vergangenen Gegner so viele Punkte liegen gelassen zu haben.

Für mich hat Vural einen ordentlichen Job gemacht, ich sehe ihn aber nicht als langfristige Lösung.
 
Dominiertes Auftreten heute und ein verdienter Sieg. Glückwunsch Engin.

Dennoch ärgert mich einiges noch. Warum wechselt man nur 3 x mal? Ekene war sowas von platt und konnte für keine Entlastung mehr sorgen. Hier hätte man mit einem frischen Bakir deutlich mehr für Ruhe sorgen können.
Am Ende war es wieder ein Spiel mit dem Feuer.

Ich bin mir unsicher, ob wir mit Engin da unten rauskommen.
Dennoch viel Erfolg, sollte man wirklich keinen externen Trainer verpflichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glückwunsch, würde mir wünschen das Engin die Möglichkeit bekommt wenigstens bis zum Winter Trainer zu bleiben.
Sich dann zusammen setzen und entscheiden ob er fest bleibt oder zurück zur U19 geht.
Sollten die Ergebnisse passen, was ich hoffe wären auch keine Diskussionen nötig.
Aber von Spiel zu Spiel denken oder nicht mit offenen Karten zu spielen wäre nicht fair.
Ich habe volles Vertrauen in Engin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Mittwoch weiterkommen, sollte der Platz an der Bank klar sein.

Hinten stabilisiert und vorne wird es Zeit zu arbeiten.
 
Ode an Engin Vural;

Oh Engin Vural, strahlend in Siegesglanz,
Wie Spartacus, kämpferisch im Tanz.
In Stahl und Mut, dein Team gewogen,
Mit Heldenmut, die Schlacht erzogen.

Wie Spartacus einst, an vorderster Front,
Hast du geführt, voller Herz und Brunt.
Gefesselt an deinen Trainerblick,
Erfolgsgefühle, sie kamen zurück.

Dein Löwenherz schlug fest im Takt,
Die Arena bebte, nie verzagt.
Wie Spartacus im römischen Sturm,
Kämpftest du, gabst deinem Team den Schwung.

Durch Tore und Taten hast du geführt,
Dein Siegespfad, so klar definiert.
Wie Spartacus, ein Anführer wahr,
Hast du gezeigt, dass Erfolg stets nah.

Gegen Unterhaching, du hast gewonnen,
Die Schlacht gewagt, den Sieg errungen.
Oh Engin Vural, MSVs Held so fein,
Möge dein Weg noch häufig glorreich sein.
 
Bin total unentschlossen, was die Trainerfrage betrifft. Einerseits hat Vural sich personell was getraut, taktisch der Mannschaft dreimal (bis auf BVB) einen guten Plan mitgegeben. Und da es gegen Münster gut aussah, hat er der Truppe weitgehend vertraut. Nicht diese komplette Rotation wie ständig unter Ziegner. Von der Leistung her wären 7 Punkte sicher verdient gewesen aus den vier Spielen.

Andererseits verstehe ich auch Skepsis wie von @Spartacus : 4 Punkte aus den vier Spielen hätte Ziegner eventuell auch geschafft, rein auf dem Papier ist die Ausbeute (nur ein Tor) nicht besonders gut.

Die Frage für Wald und Co muss jetzt lauten: Überzeugt Vural die Mannschaft und den Verein von sich und man traut ihm eine ganze Restsaison im Abstiegskampf zu? Oder ist er einfach nur die günstigste Lösung? Sind externe "gestandene" Alternativen (Glöckner o.ä.) für uns überhaupt darstellbar bzw verspricht man sich da eine deutliche Verbesserung?

Ich hoffe jedenfalls, dass man die Entscheidung nicht nur vom heutigen Ergebnis abhängig macht. Der Gesamteindruck muss zählen und die tatsächliche Überzeugung, wer uns zum Klassenerhalt führt. Feuerwehrmann und dann Vural ab 2024 wäre ja auch noch eine Option.

Bin gespannt, was passiert. Aber wie auch immer die Entscheidung ausfällt, Vural hat bis hierhin nen guten Job gemacht.
 
Wir spielen seit dem Engin Vural übernommen hat sehr sehr viele Chancen aus dem Spiel heraus. Man erkennt deutlich eine Spielidee. Unter Ziegner hatten wir außer dem Freiburg und Verl Spiel kaum bis gar keine Chancen aus dem Spiel. Hinten wird es auch immer besser. Engin wird noch ein sehr erfolgreicher Trainer!
 
Vielleicht sollte man jetzt offen kommunizieren und mir Vural gemeinsam bis zur Winterpause durchziehen . Im Winter kann man alles in Ruhe bewerten und entscheiden Vural zum Cheftrainer ernennen oder falls es bis dahin nicht so läuft wie gewünscht ohne Druck einen Neuen Trainer verpflichten und Vural wieder zur A-Jugen runter geben . Ganz Unproblematisch .

Glückwunsch, würde mir wünschen das Engin die Möglichkeit bekommt wenigstens bis zum Winter Trainer zu bleiben. Sich dann zusammen setzen und entscheiden ob er fest bleibt oder zurück zur U19 geht.

Ernst gemeinte Frage: ist es denn realistisch, einen Trainer so lange wirken zu lassen und ihn dann wieder herunterzustufen. Oder sinkt nicht mit jedem Spiel realistischerweise die Wahrscheinlichkeit dazu?

Und dann noch die rein rechtliche Seite, die hier schon Mal kurz diskutiert wurde, wie lange die U19 noch ohne Trainer mit Lizenz sein darf.
 
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Engin Vural nach der Saison weg ist, wenn er wieder in die U19 zurückgeschickt wird.
Sein Vertrag läuft bis 2024 und er hat Ambitionen im Herrenbereich, wie man so hört.
Deshalb im Idealfall jetzt das Vertrauen aussprechen und einen Vertrag über die Saison hinaus geben.
Ansonsten wäre er für mich einer dieser Fälle, der über den Umweg einer zweiten Mannschaft in
der RL in 2 oder 3 Jahren in der zweiten Liga auftaucht. Traue ich ihm ohne weiteres zu.
Also bitte Nägel mit Köpfen machen.
 
Glückwunsch zum Sieg!

Ich glaube zwar, dass wir in 4 spielen gegen die letzten Gegner auch mit TZ und dieser Fan Unterstützung ein Mal gewonnen hätten, aber ich bin froh, dass Vural eingesprungen ist und nicht Schubert.

Trotzdem sollte jetzt ein erfahrener Trainer kommen, der Ambitionen auch für mehr als den Klassenerhalt hat.

Walds Formulierung und die schwammige Trainersuche seit über 3 Wochen ohne Ergebnis deuten für mich klar darauf hin, dass man sehnlichst auf einen Sieg unter Vural gehofft hat, um ihn zum Cheftrainer zu machen.

4 Punkte aus 12 Spielen ist einfach zu wenig auch unter Vural, mit dem Schnitt würde man wohl auch nicht drin bleiben. Für Wald und Co. wird es aber ausreichen um die Trainersuche zu verwerfen. Vielleicht auch besser, sie scheint die Verantwortlichen massiv zu überfordern!

Ich bin nicht sicher, ob ein neuer Trainer wirklich sinnig wäre. Was würde dieser besser machen als Vural? Die Mannschaft mehr erreichen dürfte kaum gehen, nachdem was man sieht, was hier so gemunkelt wurde und auch Mais Worte heute konnte man so deuten. Dass Vural mit Herzblut dabei ist, wird auch niemand in Abrede stellen. Ein neuer Trainer wird neue Spieler fordern, Vural wird so dreist noch nicht sein. Auch dürfte er sich auf einen Vertrag bis Saisonende einlassen, was ein neuer Trainer wohl nicht täte. Außerdem wird Vural günstiger sein, das Geld kann man besser im Winter in Beine investieren. Wer weiß, vielleicht ist Vural auch der Richtige für die nächste Saison?

Ich hoffe eher, dass sich die Verantwortlichen um eine externe Lösung des GF Sport kümmern und nicht alles "intern auffangen" wollen. Ob man daneben noch 2 GF braucht kann man auch mal überdenken, wenn man ständig knapp bei Kasse ist.
 
Wenn ich heute beide Trainer auf der PK sehe…, das war ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht!
Und dann frage ich mich, wie sollen wohl abgezockte Spieler, den Trainer war und ernst nehmen.
Lieber Kerl und nicht mehr, bleibe bitte bei der U19, da kann er wahrscheinlich auch besser so emotionslos auftreten.
 
Engin Vural leistet seit Jahren richtig gute Arbeit als Trainer im Bereich der Jugend für den MSV Duisburg. Was soll ich groß sagen, außer dass ich ihm und natürlich auch uns maximalen Erfolg wünsche.

Wenn ich Dortmund mal ausklammere (war für mich der schlechteste Auftritt unter Vural), fehlen uns doch zum Erfolg einzig die Tore. Wenn einer unserer Spieler die Murmel gegen Münster über die Linie gedrückt hätte, würden viele das Ganze möglicherweise aus einen anderen Winkel betrachten.

Stand jetzt würde ich sagen, lass den Engin mal machen und putzt ein paar Klinken für einen ordentlichen Mittelstürmer, der zur Idee passt.
 
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Engin Vural nach der Saison weg ist, wenn er wieder in die U19 zurückgeschickt wird.
Sein Vertrag läuft bis 2024 und er hat Ambitionen im Herrenbereich, wie man so hört.
Deshalb im Idealfall jetzt das Vertrauen aussprechen und einen Vertrag über die Saison hinaus geben.
Ansonsten wäre er für mich einer dieser Fälle, der über den Umweg einer zweiten Mannschaft in
der RL in 2 oder 3 Jahren in der zweiten Liga auftaucht. Traue ich ihm ohne weiteres zu.
Also bitte Nägel mit Köpfen machen.

Könnte man so sehen.... ist aber ein großes Risiko. Zumal in einem Abstiegskampf viele Tugenden eines Trainers gefragt sind. Aber in deinem Post sieht man wie schwierig die Entscheidung für den Verein ist. Und wenn Vural den Abstieg nicht vermeiden kann, kannst Du definitiv mit ihm nicht weiter machen. Weil dann muss der Verein einen kompletten Umbruch durchführen... wenn es finanziell überhaupt möglich wäre in der RL zu starten...
 
Ich bin nicht sicher, ob ein neuer Trainer wirklich sinnig wäre. Was würde dieser besser machen als Vural? Die Mannschaft mehr erreichen dürfte kaum gehen, nachdem was man sieht, was hier so gemunkelt wurde und auch Mais Worte heute konnte man so deuten. Dass Vural mit Herzblut dabei ist, wird auch niemand in Abrede stellen. Ein neuer Trainer wird neue Spieler fordern, Vural wird so dreist noch nicht sein. Auch dürfte er sich auf einen Vertrag bis Saisonende einlassen, was ein neuer Trainer wohl nicht täte. Außerdem wird Vural günstiger sein, das Geld kann man besser im Winter in Beine investieren. Wer weiß, vielleicht ist Vural auch der Richtige für die nächste Saison?

Ich hoffe eher, dass sich die Verantwortlichen um eine externe Lösung des GF Sport kümmern und nicht alles "intern auffangen" wollen. Ob man daneben noch 2 GF braucht kann man auch mal überdenken, wenn man ständig knapp bei Kasse ist.

Da Wald schon öffentlich ganz klar geäußert hat, dass der Trainer mit dem aktuellen Kader leben muss, wird er das den Kandidaten auch mitgeteilt haben. Sprich wer sich als externer Trainer darauf einlässt, weiß um die Situation und nimmt sie an.

Das ist für mich absolut gar kein Argument gegen einen externen Trainer.
 
Da Wald schon öffentlich ganz klar geäußert hat, dass der Trainer mit dem aktuellen Kader leben muss, wird er das den Kandidaten auch mitgeteilt haben. Sprich wer sich als externer Trainer darauf einlässt, weiß um die Situation und nimmt sie an.

Das ist für mich absolut gar kein Argument gegen einen externen Trainer.

War ja auch nicht mein einziges. ;-) Und hatte Wald nicht gesagt, dass man im Winter gucken müsste, ob was geht?
 
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Engin Vural nach der Saison weg ist, wenn er wieder in die U19 zurückgeschickt wird.
Sein Vertrag läuft bis 2024 und er hat Ambitionen im Herrenbereich, wie man so hört.
Deshalb im Idealfall jetzt das Vertrauen aussprechen und einen Vertrag über die Saison hinaus geben.
Ansonsten wäre er für mich einer dieser Fälle, der über den Umweg einer zweiten Mannschaft in
der RL in 2 oder 3 Jahren in der zweiten Liga auftaucht. Traue ich ihm ohne weiteres zu.
Also bitte Nägel mit Köpfen machen.

Das spricht mE deutlich gegen Vural. Wir sollten grad keinen Trainer einen Vertrag über die Saison hinaus geben. Von mir aus mit Option, aber mehr auch nicht. Vural hat bislang magere 4 Punkte aus 4 Spielen bei nur einem eigenen Tor geholt. Die Tendenz zeigt nach oben, mehr aber auch nicht. Da jetzt einen langfristigen Vertrag rausholen mit der Gefahr, dass in den nächsten Spielen wieder nicht zählbares rauskommt, halte ich auch für unser Budget für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meidericher Spielverein 02 Engin Vural :-)

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg. Das sah wieder gut aus. Die Mannschaft zieht mit und es ergeben sich neue Möglichkeiten im Spiel, die vorher so nicht da waren. Ein Fortschritt ist klar erkennbar m.M.n.

So gesehen bringt EV alles mit, zusätzlich was nicht wichtig für den Trainerposten ansich ist, ist er in Duisburg geboren, kennt den Verein in und auswendig. Das einzige die Erfahrung, die hier oft angesprochen wurde. Aber die kann EV so wie heute, gerne weiter hier sammeln:-)

Pro Engin Vural!
 
Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss. Sie ist meiner Meinung nach echt schwierig.

Vural leistet seit vielen Jahren sehr gute Arbeit in unserer Jugend und ist da sehr wichtig. Andererseits glaube ich auch Andi das Vural zum Ende der Saison weg ist und das wäre sehr schade.

Er leistet seit Jahren gute Arbeit wenn ich mir Art und Weise ansehe wie unsere U19 in den letzten Jahren aufgetreten ist, daher gehe ich Mal davon aus das er ein guter Trainer ist und seinen Weg gehen wird im Herrenbereich. Man könnte dann auch sagen, warum nicht bei uns. Vorallem weil er ein Zebra ist und alles von Herzen für uns geben wird. Und man sieht nach kurzer Zeit auch eine neue Handschrift in der Mannschaft. Endlich ist das ewige Wechseln vorbei, die Mannschaft scheint ein Gesicht zu bekommen und die Spieler finden Ihre Positionen. Es ist viel.mehr Taktik im Spiel was man auch sieht. Man merkt auch das sie sich zerreißen. Da scheint was zu wachsen. Und dieses zarte Pflänzchen könnte direkt wieder zerstört werden wenn man nun einen neuen Trainer einsetzt.

Aber, 4 Punkte aus 4 Spielen mit einem erzielten Tor ist jetzt auch gerade nicht so das super Ergebnis. Dazu kommt das seit er weg ist die U19 auch schwächelt und er da gebraucht wird. Normalerweise könnte man ja sagen Gib ihm noch 1 - 2 Spiele Zeit, aber Zeit ist das was wir nicht haben und irgendwann muss ja auch im NLZ ein Fußballlehrer sein, entweder Vural oder ein Neuer. Und vorallem, wenn man jetzt nicht handelt und Vural noch das nächste Spiel gibt, wir haben wieder eine zwei Wöchige Pause, das wäre extrem dumm wenn man die wieder verstreichen lässt um nach dem Spiel danach den Trainer zu wechseln. Ein neuer Trainer hätte jetzt 2 Wochen Zeit um mit der Mannschaft zu arbeiten.

Wenn man sich für Vural entscheidet hat man einen Trainer mit Zebra DNA, einen der mehr für die Zebras brennt wie die meisten anderen Trainer, aber er ist jetzt schon Recht lange bei uns. Wie betriebsblind ist er mittlerweile? Wenn man einen anderen Trainer holt weiß man nie was man bekommt, außer das man jemanden bekommt der unvorbelastet einen Blick von außen auf den Verein werfen kann und frische Impulse bringt. Aber passt er? passt er zur Mannschaft?

Ganz schwere Entscheidung, die ich zum Glück nicht treffen muss.

Ganz tief im Zebra Herz würde ich mir glaube ich einen dauerhaft / langfristigen Herrentrainer Vural wünschen der hier sehr erfolgreich etwas aufbaut (so ein Streich auf Zebra Art). Mist, wo ist denn jetzt schon wieder meine Glaskugel?
 
War ja auch nicht mein einziges. ;-) Und hatte Wald nicht gesagt, dass man im Winter gucken müsste, ob was geht?

Naja bist der Meinung, dass mit einem anderen Trainer auch nicht mehr möglich ist und Vural für dich ein Trainer über die Saison hinaus sein könnte. Der Meinung bin ich halt nicht, akzeptiere sie aber.

Zu deiner Frage: ja das hat Wald gesagt, auf Grund der finanziellen Situation glaube ich nicht dran. Bei der Sportdirektoren Position scheint es ja auch keine externe Lösung in nächster Zeit zu geben. Das dürfte sicher auch eine Kostenfrage sein.
 
Zurück
Oben