Fan-Scouting, die Legenden

Wohlert,Tönnies,Hopp,Bella,Worm,Dietz,Erle,Notthoff,Drsek,Kurth,Koch,Weidemann,Salou,Lienen,Osthoff,Zeyer,Klaus Wunder ....
ach es gibt soviele mir wäre lieber es wären 33 Spieler in Lebensgröße.

EDIT : Hoffentlich werden die mit der Zeit nicht von irgendwelchen dummen Rotzblagen beschmiert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der einen Seite finde ich beide Ideen gut und richtig, die Umsetzung ist aber leider recht mies. Weder macht es Sinn, beim Fan-Scouting nach allen Daten des Spielers zu fragen, schließlich werde ich nicht beim Wuppertaler SV auf der Geschäftsstelle anrufen und fragen, ob deren 19-jähriges Mittelfeldtalent verheiratet ist oder nicht. Zum anderen ist die Legendenwahl nicht gut aufgebaut. Die Auswahl wurde nicht nach Positionen sortiert, die Anzahl der Auswahl nicht beschränkt und wenn ich ganz böse bin, dann wähle ich 3000 mal Sercan Güvenisik und hab den plötzlich in der Ehrenelf stehen. Absurd. Es ist auch nicht klar, ob intern noch einmal sortiert wird oder könnte es theoretisch passieren, dass zwei Torhüter in der Elf stehen, was bei Starkes und Kochs Beliebtheit ja jetzt nicht unmöglich erscheint? Wie gesagt: Die Ideen zeigen, dass sie auf einem richtigen Weg sind, die Umsetzung halte ich für weniger gelungen.

Weder macht es Sinn, beim Fan-Scouting nach allen Daten des Spielers zu fragen, schließlich werde ich nicht beim Wuppertaler SV auf der Geschäftsstelle anrufen und fragen, ob deren 19-jähriges Mittelfeldtalent verheiratet ist oder nicht.

Ich glaube, damit soll erreicht werden, dass auch nur Leute die sich ernsthaft und professionell damit befassen solche Vorschläge unterbreiten.
Und dass nicht jeder möchtegern Manager den Hübner mit Vorschlägen zumüllt.

Die Auswahl wurde nicht nach Positionen sortiert.... oder könnte es theoretisch passieren, dass zwei Torhüter in der Elf stehen, was bei Starkes und Kochs Beliebtheit ja jetzt nicht unmöglich erscheint?
Gehe in weiten Teilen mit Deiner Einschätzung mit, aber es wird doch hier keine "Traumelf" gesucht, oder doch? Deswegen hätte ich auch kein Problem, wenn unter den 22 letztlich 5 Torwarte und 10 Stürmer sind...
Die größte Gefahr sehe ich darin, dass viele jüngere Fans mit den alten Namen nicht unbedingt immer was anfangen können und daher die jüngeren Spieler bevorzugt werden könnten. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ggf. ein Aziz A. dazu gehört, aber ein Lulu Nolden rausfliegt, dann fänd ich das schade... Ich bin aber auch irgendwie überzeugt davon, dass die Organisatoren da ein Auge drauf haben werden... Soll heißen, ich geb jetzt einfach mal Vertrauensvorschuß :)

Ich möchte gerne kurz ein paar Worte über meine Person verlieren,
der Name Diplomat ist sicher etwas irreführend aber der Grundgedanke der dahinter stand war, eine Gemeinschaft aufzubauen zwischen Verein, Sponsor
und Fans. Ich wollte Anregungen finden wie man einen Schulterschluss im Sinne der neuen Jungen Mannschaft und einen Zusammenhalt für die neue Saison herbeiführen kann. Es ist für viele kein Geheimnis mehr, daß wir als Sponsor gemeinsam an dem neuen Projekt Schauinslan-Arena gearbeitet haben und dabei auch sehr viel Input von Fans aus dem MSVPORTAL und der Zebraherde erhalten haben. Dafür ganzen lieben Dank und auch ein Dankeschön für die vielen positiven Reaktionen hier in diesem Forum :-)
Da es ja doch einige Fragen seit der Bekanntgabe des Arenanamens gab,
möchte ich versuchen, soweit es mir möglich ist, diese jetzt zu beantworten.

Die Resonanz auf die Arena-Seite mit den verschiedenen Aktionen
ist einfach überwältigend und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

zu den Legenden:
Natürlich war uns klar, daß wir nicht jeden mit unserer Auswahl glücklich machen können. Wir haben uns in den verschiedenen Foren umgesehen, haben die Presse mit einbezogen, Fanbefragungen durchgeführt, den Chefarchivisten :-) des MSV befragt und natürlich die Jahrhundert-Elf mit einbezogen. Dabei sind auch Namen aufgetaucht die uns überrascht haben
aber wenn diese zu unrecht dort aufgeführt sind, werden sie ja auch nicht gewählt :-) Wir haben bewusst auf der Pressekonferenz darauf hingewiesen,
daß es bei den Legenden nicht um die besten Spieler des MSV geht, sondern die Spieler mit denen sich die Fan´s am meisten identifizieren konnten.
Deswegen wird man auch vergeblich nach einem Michael ****** suchen, der sicher kein schlechter Fussballer war :-)
Struckmann und Weidemann wurden nach der Freigabe der Legenden noch von den Fans vermisst, so daß wir beide umgehend eingebunden haben.
Ich bin überzeugt davon, daß am Ende ein Querschnitt von über 100 Jahren MSV-Legenden gefunden wird, die bei Fans jeder Altergruppe Gänsehaut erzeugen wird.

Warum ich so überzeugt davon bin???
Die Schauinsland-Arena.de wurde am Mittwoch um 13.00Uhr zur Pressekonferenz freigeschaltet,
bis 20.00 Uhr also nach nur 7 Stunden, hatten bereits über 1000 !!! verschiedene Fans ihre Legenden gewählt ! ! ! Es wird also mit Sicherheit ein repräsentatives Ergebnis geben :-)

zum Fanscouting:
Bis gestern Abend wurden für 54 Spieler der Scouting Fragebogen ausgefüllt und unser Sportdirektor, ist bisher von der Auswahl der Spieler und der Profesionalität mit der diese durchgeführt wurde beeindruckt. Lediglich 2 Nennungen waren unrealistisch (Homar Simpson
und ein aktueller Nationalspieler der erst im letzten Jahr für über 5 Millione verkauft wurde) Bruno Hübner nimmt dieses Konzept wirklich sehr ernst und deswegen bittet er auch alle Beteiligten wirklich nur realistische und gut recherchierte Spielernamen ins Rennen zu schicken um dieses Projekt langfristig auf eine seriöse und erfolgreiche Ebene zu bringen.

zur Arena:
Wie heisst sie denn nun genau:
Wir sind ein flexibler Reiseveranstalter und genauso halten wir es mit dem Arena Namen.
Offizell heisst die Arena, SCHAUINSLAND-REISEN ARENA.
Da der Name ja überregional genutzt wird, ist es für ein Unternehmen wichtig, daß der Name einen Bezug zu der Branche herstellt in dem es aktiv ist.
In Duisburg und bei den MSV Fans, wird Schauinsland automatisch mit Reisen in Verbindung gebracht. Deswegen wird die Arena in der grossen MSV Familie einfach SCHAUINSLAND-ARENA heissen und überregional SCHAUINSLAND-REISEN-ARENA. Überreigional sagen ja auch alle Bernard Dietz,
bei uns ist es halt "Ennatz" :-)

zur Schauinsland-Arena Dauerkarte:
auch hier merkt man, daß es scheinbar so etwas wie eine Aufbruchstimmung gibt :-)
Bis heute morgen sind bereits über 100 Karten bestellt worden.
Ich denke inklusive der Familienjahreskarte für den Zoo und dem 100€ Reisegutschein,ist das Angebot aber auch wirklich interessant, insgesamt ist die Dauerkarten Aktion allerdings auf ca.600 Karten beschränkt.

zur Umsetzung der Legenden:
Die Idee entstand aus unserem Selbstverstdändnis heraus, gleichzeitig mit dem neuen Arena Namen auch ganz klar ein Zeichen zu setzen, daß eine moderne Arena nichts damit zu tun, daß man nicht die Vergangenheit des Vereins in seinem Herzen tragen kann!
Die Idee mit den Trikots der Legenden im Satdion hat uns dann auf die Idee
mit der Galerie der Legenden gebracht, da die Trikots aus witterungstechnischen Gründen nicht umsetzbar waren. Sollten andere Ideen die es wohl noch zum Thema Legenden gab, uns aber nicht bekannt waren jetzt nicht umgesetzt werden, bitte ich das zu entschuldigen aber bei der Umsetzung mussten viele Auflagen berücksichtigt werden. Aber ich denke wir haben mit der Galerie der Legenden eine Lösung gefunden, die uns Fans berühren und die Spieler motivieren wird.

Und eines kann ich schon jetzt verraten, das "WEDAU STADION" wird seinen verdienten Platz in dieser Galerie der Legenden einnehmen ! ! !

Ich denke das waren zunächst die wichtigsten Antworten auf die Fragen die mir so aufgefallen sind und ich hoffe ich habe auch genügend Absätze gemacht :-)
Wir werden mit Sicherheit jetzt und auch in Zukunft sicher nicht immer den Geschmack aller treffen, ich hoffe aber, daß am Ende die gute Absicht die immer dahinter stehen wird zählt.

Ich wünsche Euch allen, daß sich die Vorfreude auf die neue Saison bei Euch
genauso einstellt wie bei mir und daß in der Schauinsland-Arena dann ab August mit unser aller Unterstützung "Grass gefressen" wird :-)

Also gerade bei der Entwicklung im modernen Fußball sollte man solch eine fanorientierte Arbeit würdigen.
Echt ein poisitves Beispiel, dass es auch anders geht, und man auch mit "schwarz gekleideten Idioten" vernünftig umgehen kann.

Weiter so! :)

Es ist für viele kein Geheimnis mehr, daß wir als Sponsor gemeinsam an dem neuen Projekt Schauinslan-Arena gearbeitet haben und dabei auch sehr viel Input von Fans aus dem MSVPORTAL und der Zebraherde erhalten haben. Dafür ganzen lieben Dank und auch ein Dankeschön für die vielen positiven Reaktionen hier in diesem Forum

Das Dankeschön kann ich gerne widergeben. Endlich mal jemand, der uns nicht verteufelt und in eine Ecke von Banausen stellt. Danke auch für das Feedback und die zeitnahe Änderung bei der Legendenwahl. Ich weiss zwar nicht, ob ihr Druck auf den Verein bezüglich der Homepage ausgeübt habt, aber auch da ist ein positiver Trend zu erkennen.

Dazu in so einer frühen, noch von der WM geprägten Zeit, schon 2000 Dauerkarten abgesetzt. Die Mitgliederzahl scheint ebenfalls für Duisburger Verhältnisse rasant zu steigen.

Die Vorfreude auf die kommende Saison mit neuen Sponsoren, einem dynamischen MSV (hoffentlich ohne Hellmich) und einer jungen, hungrigen Mannschaft ist absolut spürbar! :)

Die Vorfreude auf die kommende Saison mit neuen Sponsoren, einem dynamischen MSV (hoffentlich ohne Hellmich) und einer jungen, hungrigen Mannschaft ist absolut spürbar! :)

Sogar bis nach Düsseldorf!

(Einige Fortunen hier verfolgen die Entwicklung des MSV ebenfalls; Sprüche zum Stadionnamen und zum jungen Kader gehören selbstverständlich dazu. Wenn der MSV genauso eine Fan-Entwicklung wie die Fortuna hinlegen kann wäre ich zufrieden. Denn bei denen stimmt das Verhältnis Fans-Verein.)

Sogar bis nach Düsseldorf!

(Einige Fortunen hier verfolgen die Entwicklung des MSV ebenfalls; Sprüche zum Stadionnamen und zum jungen Kader gehören selbstverständlich dazu.

Ja aber wenigstens wird jetzt schon über den Namen gesprochen (und das schon ausserhalb Duisburgs) . Ich wette, auch wenn die Witze machen bei der nächsten Urlaubsplanung wird zumindest mal die Website besucht. Und das is ja das Ziel eines Werbeprojekts.

zum Fanscouting:
Bis gestern Abend wurden für 54 Spieler der Scouting Fragebogen ausgefüllt und unser Sportdirektor, ist bisher von der Auswahl der Spieler und der Profesionalität mit der diese durchgeführt wurde beeindruckt. Lediglich 2 Nennungen waren unrealistisch (Homar Simpson
und ein aktueller Nationalspieler der erst im letzten Jahr für über 5 Millione verkauft wurde) Bruno Hübner nimmt dieses Konzept wirklich sehr ernst und deswegen bittet er auch alle Beteiligten wirklich nur realistische und gut recherchierte Spielernamen ins Rennen zu schicken um dieses Projekt langfristig auf eine seriöse und erfolgreiche Ebene zu bringen.

Ich hoffe mal das das Fanscouting nicht wegen irgendwelcher "Spaßvögel" eingestellt wird!!!

Leider Gottes ist es so das auch Vereinsfremde bzw. "Fan´s" die dem MSV NICHT wohlgesonnen sind, dort irgend einen Unfug eintragen können!!!
Daran sollte auf jedenfall gedacht werden!!!

Ich denke NICHT das ein wahrer MSV-Fan dort seinen "Spaß" macht!!!

Ich wünsche Euch allen, daß sich die Vorfreude auf die neue Saison bei Euch
genauso einstellt wie bei mir und daß in der Schauinsland-Arena dann ab August mit unser aller Unterstützung "Grass gefressen" wird :-)

Ich wünsche uns allen den lange ersehnten Schulterschluss zwischen Sponsor, Verein und Fangemeinde zwecks Erreichen der einzelnen Ziele, die sicherlich unterschiedlich gesteckt sind und auch gesteckt sein müssen, aber dennoch einen gemeinsamen Nenner haben.

Die positive Resonanz hier bei der Duisburger Fangemeinschaft auf Schauinsland kommt nicht von ungefähr und Dein Beitrag belegt den neuen Spirit, den der Verein dringender denn je braucht. Es riecht nach Aufbruchstimmung.

Auch im Verein spüren wir eine positive Entwicklung, was die neue Form der Außendarstellung und das Bemühen um mehr Gemeinsamkeiten statt des langjährigen Gegeneinander angeht.

Bleibt zu hoffen, dass man im AR bei der anstehenden Wahl des neuen AR Vorsitzenden das nötige Fingerspitzengefühl für genau diese sensible Phase des Zusammenwachsens zeigt und nicht mit dem Hintern wieder das umwirft, was viele Parteien gerade mühselig miteinander versuchen aufzubauen und zum Erfolg führen wollen. Gehen wir es gemeinsam positiv an.

Ich kann es nur wiederholen..
Ich bin begeistert, dass ein traditionsreiches Duisburger Unternehmen sein Sponsoring für den MSv ausgeweitet hat.
Und ich bin noch mehr begeistert über die wirklich Fannahe Arbeit.
Wie oft hat man sich einen solchen Sponsor gewünscht :)

Weiter so :)

Ich hoffe mal das das Fanscouting nicht wegen irgendwelcher "Spaßvögel" eingestellt wird!!!

Schotte...da hab ich auch schon dran gedacht. Ich denke, man kann seinen Eintrag personalisieren, in dem man beispielsweise neben dem Namen auch seine Mitgliedschaft, Fanvereinigung, FC oder sonst etwas MSV nahes angibt.

54 Vorschläge beim Fanscouting! Erstaunlich, was die paar beklopten innerhalb von 36 Stunden zusammen bringen und ich dachte, die Hürden bzw. Pflichtangaben beim Fanscouting muss man erst mal zusammenbringen....

Inhaltlich absolut klasse, der Webauftritt. Ich hoffe, dass die 54 von Hübner wenigstens ein paar persönliche Zeilen bekommen....tja, da muss der SD ein paar Überstunden schieben um Fannähe zu beweisen.... :D

Ich bin mir sicher, dass sich Schauinsland in jeder Hinsicht für den MSV gelohnt hat....hat hier eigentlich schon mal jemand so ein positives Echo bekommen?

Wie gesagt: Arbeitet an dem Ding weiter, nehmt Vorschläge kompetenter und sachkundiger MSV-Fans ernst, behaltet als Basis die Nähe zu den Fans, engagiert euch, bringt euch ins Gespräch und redet mit den Leuten. Ihr seid auf einem richtig guten Weg. Kurzer Pathosanfall: Wir alle sind hier nur aus einem einzigen Grund. Und das ist der MSV Duisburg. Und in diesem Sinne: Gute Arbeit bisher. Das "sehr gute Arbeit" kriegt ihr auch noch hin. Da bin ich mir sicher.

Will ja nicht die tolle Stimmung hier kaputt machen, aber wenn man mal ganz rational hinterfragt, was diese tollen "tools" für die Fans sollen, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass diese Scouting-Geschichte, Fan Voting und MSV Legenden-Wahl nicht mehr ist, als die Fleischbrocken für den Hund...

Denn merke: Nicht nur Hunde die bellen, beißen nicht, sondern auch Hunde die fressen.... :huhu:

Noch zur Anmerkung: Die Sache ist unterstützenswert, und andere Fans von anderen Vereinen wären froh wenn Sie so etwas bei sich im Verein hätten. Würde mich auch über die Legenden-Wand in unserer Kurve freuen...

... aber alle Marketing-Aktionen haben einen Beweggrund ... :huhu:

Will ja nicht die tolle Stimmung hier kaputt machen, aber wenn man mal ganz rational hinterfragt, was diese tollen "tools" für die Fans sollen, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass diese Scouting-Geschichte, Fan Voting und MSV Legenden-Wahl nicht mehr ist, als die Fleischbrocken für den Hund...
...and where´s the problem?

Besteht nicht das ganze Leben aus Geben und Nehmen?

Davon ab: Einem Hund, dem man keine Fleischbrocken gibt, verhungert irgendwann :rolleyes:

Will ja nicht die tolle Stimmung hier kaputt machen, aber (...)

Diese Kritik ist mir zu unscharf.

Es geht ganz sicher darum, dass alle hier erwähnten Aktionen zum Aufbau von Fannähe - lobenswert, aber übrigens EIGENTLICH ja selbstverständlich und auch keine fürchterlich revolutionären, exklusiven Erfindungen - sogar mehr sind als ein Muster ohne Wert, wenn nicht andere entscheidende Schritte dies begleiten. Stichworte: Umstrukturierung des Vereins, nachhaltige Beseitigung der finanziellen Schieflage, personelle Änderungen in der Führung. Hierüber jedoch wissen wir (noch) nichts.

Ich halte die Reihenfolge, in der sich die bislang nachvollziehbaren Dinge abspielen, für falsch. Weil sie (vielleicht auch nur bei manchen!) zu sehr auf ein Vertrauen setzen, dass über die Jahre hinweg verbraucht worden ist. Um so schwieriger ist es nun, dem Braten auch zu trauen.

Denn eines liegt wohl auf der Hand: Werden bestimmte Befürchtungen wahr (Beispiel: Dr. Görtz), wird die ganze positive Richtungsänderung des Vereins konterkariert. DANN aber wären die jetzt angestoßenen, feinen Aktionen in Richtung Schulterschluss mit den Fans mit einem Schlage "verbrannt". Mit allen Konsequenzen für die aktuelle Situation. Aber nicht nur das. Denn - und dies geht eben weit über ein Muster ohne Wert hinaus - jede einzelne dieser Aktionen hätte selbst bei einem abermaligen "Neustart" dann auch schon wieder ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Es scheint so, dass man beim MSV zur Zeit vor allem eifrig an der Basis werkelt, was durchaus honorig ist. Vom überfälligen Wandel an der Spitze, der mMn ZUERST hätte kommen müssen, jedoch hört man (zu) wenig. Für mich ist das DIE Euphoriebremse schlechthin. Warten wir ab und hoffen wir, dass bald Nachrichten kommen, die die genannten Bedenken zerstreuen. :)

Ich respektiere Deine Meinung, möchte aber von meiner Seite aus sagen, daß die Ideen die wir umgesetzt haben, Ideen von Fans des MSV sind. Diese haben sich konstruktiv daran beteiligt, eine Grundlage zu schaffen, daß Fans und Mannschaft wieder zu einer Einheit werden können. Ich habe nach den vergangenen zwei,drei Jahren großen Respekt davor, daß es Fans gibt, die dieser Jungen Mannschaft einen Vertrauensvorschuß geben. Von daher werden für mich diese Aktionen, egal was an der Spitze des Vereins passiert, nie "ein Muster ohne Wert" sein.

Ich habe nach den vergangenen zwei,drei Jahren großen Respekt davor, daß es Fans gibt, die dieser Jungen Mannschaft einen Vertrauensvorschuß geben.

Um hier gleich EINEM eventuellen Missverständnis vorzubeugen: Es ging mir in meinem Posting keineswegs um die MANNSCHAFT, sonst hätte ich dies geschrieben. Die neue, junge Truppe hat selbstverständlich zunächst einmal jede Unterstützung und einen großen Vertrauensvorschuss verdient. :zustimm:

Eine Einheit von Fans und MANNSCHAFT ist immer gut und wichtig. Es geht mir jedoch (vor allem) um das, was zu allen Zeiten doch immer noch ÜBER der aktuellen Mannschaft (und auch den Fans) steht: nämlich der gesamte VEREIN, in dem alles zueinander passen sollte. ;)

Nur mal ein kurze Zwischeninfo zu den Legenden...

Die 22 momentan gewählten Legenden
haben ein Durschnittsalter von 51 Jahren...!

Um eine der 22 Legenden zu werden, müssen sich momentan
über 30% aller User für den Spieler entschieden haben...!

Unter den 22 Legenden, die im Moment an der Spitze stehen,
befinden sich 3 Spieler "U 40" und 4 Spieler "Ü 60"... :-)

Lieben Gruss

menno jedesmal wenn ich ein Portrait von werner Schneider sehe muß ich als erstes an Dirk bremser denken ....

ansonsten ob es bei anderen Vereinen sowas schon lange gibt oder nicht ich finde das eine Super Idee vor allem im anbetracht dessem was in den letzten Jahren alles hier "verschlafen" wurde deshalb daumen hoch

naja er haette es eher verdient da bei zu stehen als so einige auf der liste.

aber gut,bei sowas gibt es immer verschiedene meinungen,aber insgesamt ne gute aktion

Bruno Hübner: „Vom Fan-Scouting positiv überrascht!“

363933742045Scoutingm.JPG

Das ist ein echtes Novum in der Bundesliga: Auf der neuen Website der Schauinsland-Reisen-Arena haben alle MSV-Fans jetzt die Möglichkeit, MSV-Sportdirektor Bruno Hübner und Trainer Milan Sasic im Fan-Scouting Transfervorschläge für unser Team zu unterbreiten. Beide schauen auch im Trainingslager von Bad Kreuznach regelmäßig in die Mails.

Herr Hübner, kommt Input von den Anhängern?

Bruno Hübner: Ja, das läuft richtig gut. Wir bekommen täglich 20 bis 30 Mails, und ich bin absolut positiv überrascht, wie viele Gedanken sich unsere Fans machen. Die Aktion auf www.schauinsland-reisen-arena.de ist eine richtig gute Idee.

Wie sehen diese Gedankenspiele aus?

Bruno Hübner: Ohne auf Namen einzugehen: Die Spieler, die uns von den Fans genannt werden, bewegen sich zumeist in dem Rahmen, der für uns machbar ist. Und vor allem: diese Namen passen auch in unser Anforderungsprofil. Ich find es absolut klasse, wie intensiv sich die MSV-Fans mit ihrem Verein auseinandersetzen. Natürlich kennen wir diese Namen zum größten Teil und haben auch die entsprechenden Hintergrundinformationen - weshalb viele dann für den MSV doch nicht in Frage kommen.

Sie haben ja deutlich gemacht, dass neue Transfers auch ins finanzielle Konzept des MSV passen müssen. Bauen die Fans beim Fan-Scouting Luftschlösser oder ist da Machbares dabei?

Bruno Hübner: Auch darauf haben die Fans ein Auge. Was mir gefällt: in vielen Zuschriften erkennen wir, dass dem Fan bewusst ist, dass dieser oder jener Spieler noch unter Vertrag steht. Deshalb gehen immer mehr Vorschläge auch in Richtung Ausleihe. Es muss für unsere Fans also nicht immer nur eine feste Verpflichtung sein.

Wie bewerten Sie die Mails inhaltlich?

Bruno Hübner: Trainer Milan Sasic und ich sprechen natürlich über viele Namen, eben auch über viele, die jetzt im Fan-Scouting genannt werden. Klar, wir werden nicht auf jede Mail antworten können. Aber eines können wir versprechen: Wir nehmen jede Anregung ernst - und bei etlichen gibt es erstaunliche Übereinstimmungen.

http://www.msv-duisburg.de/index2.htm

Im Angriff stellt sich der FC 04 Spielertypen vor wie Edmond Kapllani (FC Augsburg) oder Sandro Wagner (Werder Bremen) vor. Noch aber gibt es keine konkreten Verhandlungen.

quelle ist der donaukurier.

also fest ist es nicht, dass er verliehen werden soll, hatte ich falsch in erinnerung, sorry.

aber trotzdem wenn ingolstadt sich darüber gedanken macht, sollten wir das auch!

aber denke wäre, wenn überhaupt, eh ein last-minute geschäft. je nachdem wie gut er sich in der vorbereitung gegen pizarro und co macht.

Der Sinn für Werder wäre in dem Falle, dass Wagner nach seinem Kreuzbandriss wieder Spielpraxis sammeln kann und im Falle dann Werder wirklich verstärken kann.

Und warum nicht da, wo er seinen Durchbruch hatte? Gebrauchen könnten wir ihn allemal.
Aber bevor da nix offiziell irgendwo verkündet ist, ist es müßig, darüber zu reden.

Edit: Und ich glaub, der Hübner kennt den auch :D

Dann wär ich ja dafür das alle aus dem Portal die hier mitlesen den Wagner beim Fan Scouting vorstellen sodass hübner 100emails mit nen wagner vorschlag hat :D .

Dann weiss er wirklich wem die fans zurück haben wollen :)

Dann wär ich ja dafür das alle aus dem Portal die hier mitlesen den Wagner beim Fan Scouting vorstellen sodass hübner 100emails mit nen wagner vorschlag hat :D .

Aber ich glaub das sollte nicht Ziel des Scoutings sein... Zuviel Gespamme würde mMn die Gefahr bergen, dass diese Super Einrichtung wieder eingestellt werden könnte, da sicherlich nicht wenig Arbeit dran hängt

Heute wurde die magische Zahl von 50.000!!! abgegebenen Stimmen
für die MSV - Legenden erreicht.

Daher mal wieder einige News des aktuellen Votings:

Der momentan führende Spieler wurde von mehr als 80% aller User gewählt.

Ein Spieler im aktuellen Legendenkader ist auch noch im aktuellen Ligakader.

Um die Legendenplätze 21 und 22 (Kader wird 22 Spieler umfassen) kämpfen momentan folgende Spieler auf den Plätzen 20-35
(Spieler sortiert nach Alphabet nicht nach Rang):

Abdelaziz Ahanfouf
Kees Bregmann
Herbert Büssers
Dieter Danzberg
Tomasz Hajto
Gerhard Heinze
Peter Közle
Markus Kurth
Heribert Macherey
Manfred Manglitz
Detlef Pirsig