Das ist ein echtes Novum in der Bundesliga: Auf der neuen Website der Schauinsland-Reisen-Arena haben alle MSV-Fans jetzt die Möglichkeit, MSV-Sportdirektor Bruno Hübner und Trainer Milan Sasic im Fan-Scouting Transfervorschläge für unser Team zu unterbreiten. Beide schauen auch im Trainingslager von Bad Kreuznach regelmäßig in die Mails.
Herr Hübner, kommt Input von den Anhängern?
Bruno Hübner: Ja, das läuft richtig gut. Wir bekommen täglich 20 bis 30 Mails, und ich bin absolut positiv überrascht, wie viele Gedanken sich unsere Fans machen. Die Aktion auf
www.schauinsland-reisen-arena.de ist eine richtig gute Idee.
Wie sehen diese Gedankenspiele aus?
Bruno Hübner: Ohne auf Namen einzugehen: Die Spieler, die uns von den Fans genannt werden, bewegen sich zumeist in dem Rahmen, der für uns machbar ist. Und vor allem: diese Namen passen auch in unser Anforderungsprofil. Ich find es absolut klasse, wie intensiv sich die MSV-Fans mit ihrem Verein auseinandersetzen. Natürlich kennen wir diese Namen zum größten Teil und haben auch die entsprechenden Hintergrundinformationen - weshalb viele dann für den MSV doch nicht in Frage kommen.
Sie haben ja deutlich gemacht, dass neue Transfers auch ins finanzielle Konzept des MSV passen müssen. Bauen die Fans beim Fan-Scouting Luftschlösser oder ist da Machbares dabei?
Bruno Hübner: Auch darauf haben die Fans ein Auge. Was mir gefällt: in vielen Zuschriften erkennen wir, dass dem Fan bewusst ist, dass dieser oder jener Spieler noch unter Vertrag steht. Deshalb gehen immer mehr Vorschläge auch in Richtung Ausleihe. Es muss für unsere Fans also nicht immer nur eine feste Verpflichtung sein.
Wie bewerten Sie die Mails inhaltlich?
Bruno Hübner: Trainer Milan Sasic und ich sprechen natürlich über viele Namen, eben auch über viele, die jetzt im Fan-Scouting genannt werden. Klar, wir werden nicht auf jede Mail antworten können. Aber eines können wir versprechen: Wir nehmen jede Anregung ernst - und bei etlichen gibt es erstaunliche Übereinstimmungen.