Nun, als "eifriger Diskutant" will ich mich mal wieder melden. Sollte ich kurz vor der roten Karte stehen, bitte ich um Mitteilung der Mods, dann halte ich meine Füße still. Gesperrt werden möchte ich nicht
Ansonsten halte ich es mit
@Ziggi, der schrieb, dass alles geschrieben werden darf, sofern es nicht pauschalisiert oder beleidigt.
Wohltuend die Posts von
@Streifenpferd und
@footlocker , auch wenn die Inhalte mich noch nicht richtig überzeugt haben.
Nicht einverstanden bin ich mit dem Post von
@Ziggi und dem Ausschnitt aus dem Tagesspiegel. Er veröffentlicht einen Teilausschnitt, dass nur 38 der Festgenommen wegen Böllerattacken (also versuchter Mord) belangt werden, mehrheitlich Deutsche. Die anderen 107 sind wegen anderer Delikte in Verdacht.
Ich muss zugeben, ich hatte, als ich diesen Teilausschnitt las, ein schlechtes Gewissen und fragte mich, ob ich mit meinen Posts über das Ziel hinausgeschossen habe. Ich dachte ernsthaft diese anderen Delikte wären Schwarzfahren, Griff ins Bifi-Regal oder ein paar Maulschellen in bester Bud-Spencer-Manier, weil der nervige Kontrahent keine Ruhe geben wollte.
Klickt man den verlinkten Tagesspiegelbericht an, erfährt man, dass die anderen Delikte neben Angriffe auf Beamten auch wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und Landfriedensbruch erfolgten.
Puh, alles keine Bagatellen, oder? Wieso verschweigst Du diese erheblichen anderen Straftaten, @Ziggi. Hast Du es überlesen, hast Du es als nicht relevant angesehen oder hast Du es bewusst weggelassen, in der Hoffnung, dass die meisten User nur die Teilaussage nach dem Motto "war doch alles gar nicht sofort schlimm" abspeichern?
Waren Norbert und Hamza die deutschen Täter ist die Sachlage eindeutig. Verhandlung und Strafe, je nach schwere der Tat. Da gibt das Gesetz von Bewährung bis Haftstrafe wohl alles her. Wenn es aber die fünfte Bewährungsstrafe sein sollte, das könnte ich als juristischer Laie nicht nachvollziehen. Und das völlig unabhängig vom Vornamen.
Hat aber neben den deutschen Norbert und Hamza auch Ali aus Syrien, der seit 12 Monaten in Deutschland ist und Schutz, Essen und ein Dach über dem Kopf bekommen hat, bei den versuchten Mordversuchen gegen Polizisten mitgemischt....ja, dann sehe ich die Situation aber ganz anders. Ich wüsste keinen Grund, warum dieser Mensch hier in Deutschland bleiben sollte? Ist diese Meinung rassistisch? Der eine wird so sagen, der andere so.....
Ich will mal einen Schwenker nach Schweden und Dänemark machen. Schweden, ich war zwar noch nie dort, aber das Land ist oder war der Inbegriff von Liberalität, Freizügigkeit und Sicherheit.
Hat sich offensichtlich geändert. Im letzten Jahr wurde eine konservative Regierung an die Macht gewählt, die mit Duldung einer rechten Partei regiert. Der Tropfen, der das Fass der toleranten Schweden zum Überlaufen gebracht hat, war, dass ein Mädchen beim Gassigehen in den Kugelhagel von Schwerkriminellen geriet und erschossen wurde. Die Namen der Bandenmitglieder waren nicht Bosse, Ole oder Ingmar.....
Passiert übrigens auch in meiner norddeutschen Kleinstadt. Banden ballern um sich, ein Querschläger trifft das Führerhaus einer vorbeifahrenden Straßenbahn. Zentimeter und das Schicksal entscheiden über Leben und Tod. Der Prozess läuft gerade. Der Schütze gesteht geschossen zu haben, gibt aber an, in Notwehr gehandelt zu haben. Ja, nee is klar, Schuld sind natürlich fie Anderen... . Urteil ist noch nicht gesprochen, Bewährung würde mich aber nicht wundern....
Und jetzt nach Dänemark. Die Sozialdemokraten haben entschieden, dass die freie Wohnortwahl für Ausländer dann aufhört, wenn ein Anteil von 30 Prozent erreicht ist. Und nun? Sind die dänischen Sozialdemokraten und die weibliche Staatschefin Rassisten? Nach Meinung einiger Mitdiskutanten sicher ja. Ich finde, dass ist eine Politik, um einige Probleme pragmatisch zu minimieren.
Zum Thema Fachkräftemangel will ich auch einen Gedankengang einwerfen. Der Mangel ist unbestritten, merkt jeder jeden Tag. Dazu ist Migration und Zuwanderung erforderlich, zumal meine und auch die Familienplanung vieler anderer User abgeschlossen sein sollte. Nur bitte dann "geregelte" oder "qualifizierte" Migration oder Zuwanderung. Wieso scheuen sich so viele Politiker und User, diesen kleinen Zusatz zu verwenden? Ist er nicht wichtig?
Wenn es uns nicht gelingt, so wie die Sozialdemokraten in Dänemark, Dinge die offensichtlich sind, auch offen anzusprechen und abzustellen, dann wird es gesellschaftlich und auch politisch ziemlich ungemütlich bei uns. Wenn aber, wie Berlins SPD-Bürgermeisterin Giffey, erstmal ein bundesweiter Gipfel zum Thema "Jugendgewalt" einberufen werden soll und Berlins Linke und Grüne das Thrma Bodycam erstmal in einem langwierigen Pilotversuch testen wollen, obwohl es sich in anderen Bundesländern schon längst bewährt hat, dann habe ich meine Zweifel, ob wir in Drutschland die Gewaltprobleme in den Griff bekommen. Meine Meinung und Dankeschön für das Lesen des Posts.