Kaderplanung 2014/15

Auf der Lizenzparty schwieg Geschäftsführer Maas wie ein Grab. Er gab nur bekannt, dass Ivo nach Kenntnisnahme der Lizenzerteilung sofort zum Autoschlüssel gegriffen und sich umgehend auf die Autobahn begeben habe... Die Ivo-Gesänge der Fans wurden ihm sogleich per WhatsApp übermittelt. :)

Ivo machet!

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass wenn der MSV Interesse an einem Spieler habt, Ivo den niemals verpflichtet hat?
Er liest hier mit, sieht, wie wir seine Ideen zerlegen und nimmt ganz schnell Abstand. Weil aber irgendeiner auf den Platz muss, hält er manche geheim und verpflichtet ohne unseren sachlichen und fachkundigen Rat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kracher hin oder her ... bitte nicht vergessen dass wir nach wie vor in der dritten Liga spielen! Wir haben hier vielfach wieder falsche Erwartungshaltungen! Umso größer vielleicht nachher die Enttäuschung. "Große" Namen brauche ich hier nicht. Es dürfen auch gerne unbekannte Spieler kommen, die vielleicht aus Ivo's langer Beobachtungssicht Kracher sind und uns am Ende des Tages einfach nur weiterhelfen. Ein Name oder vorherige Stationen sagen doch erstmal nicht wirklich was aus. Wir hatten auch schon einige Spieler, die nach uns woanders ihren Durchbruch hatten. Vielleicht kommen jetzt mal Leute zu uns, die eben bei uns den Durchbruch haben. Warten wir es ab. Letztlich wird es trotz aller Euphorie ja trotzdem irgendwo eine finanzielle Grenze geben.

Wenn ihr euch in der Freude austoben wollt, dann macht das ruhig im Lizenz-Thema. Hier würde ich alle mal wieder bitten, konstruktiv zum neuen Kader zu diskutieren und bei potenziellen Neuzugängen auf echte Quellen (:D) zu achten.

Danke!

Ich denke, Wegkamp war eine Nebelkerze der Presse. Düsseldorf will ihn nicht, an uns war er verliehen - irgendwas muss die Presse ja schreiben für ihr Geld.
Würde mich doch wundern, wenn er fest verpflichtet werden würde.

Also so viele 21-jährige mit Europaleague Erfahrung gibt es nicht. Genauer gesagt gibt es nur 2 Leute auf die das zutrifft. Das wäre einmal Sonny Kittel von Frankfurt, Vertrag läuft zum 30.06.14 aus, könnte ja zu Erik Wille passen, wäre ja ein Abwasch, MW 500k.
Der zweite wäre Tim Albutat, ebenfalls Vertrag bis 30.06.14, MW 200k, 2 Europa League Spiele. Lassen wir uns überraschen, Ivo macht datt schon!

Also so viele 21-jährige mit Europaleague Erfahrung gibt es nicht. Genauer gesagt gibt es nur 2 Leute auf die das zutrifft. Das wäre einmal Sonny Kittel von Frankfurt, Vertrag läuft zum 30.06.14 aus, könnte ja zu Erik Wille passen, wäre ja ein Abwasch, MW 500k.
Der zweite wäre Tim Albutat, ebenfalls Vertrag bis 30.06.14, MW 200k, 2 Europa League Spiele. Lassen wir uns überraschen, Ivo macht datt schon!

Es wird mit Sicherheit Albutat sein und nicht Kittel. Kittel ist einer fürs OM und da haben wir mit De Witt, Schnellhardt und Ayciceck schon drei Spieler für eine Position.

Einen "Kracher", der uns sportlich weiterbringt, halte ich für sinnvoll. So fand ich damals auch die Verpflichtung von Ailton gut (auch wenn er sportlich letzten Endes ein Flop war), denn das bringt mehr Aufmerksamkeit > mehr Fans > mehr Einnahmen > mehr Sponsoring usw.

Finanziell und sportlich wird das bei diesem Verein mittlerweile vernünftig geregelt, also, warum nicht?

zu Wegkamp.

Leute, der ist gerade mal 21ig geworden. Dass er eine 1/2Saison nix gerissen hat, ist unbestritten.

Nur kann man auch in diesem Alter schon sehen das er technisch kein wirklicher Kracher wird, sondern meiner Meinung nach nur über den Kampf kommt. Solche Leute braucht man keine Frage, allerdings hätte ich lieber einen anderen Stürmertyp für uns.

Wegkamp wäre in meinen Augen aber auch ein defensiver Part zuzutrauen. Kampfgeist hat er. Kann sogar einen guten Paß spielen. Ist eben nur kein Stürmer.

Gut. Wäre ich jetzt nicht von selbst draufgekommen, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit dem Gedankenspiel anfreunden.

Einsatz und Kampf hat er ja quasi immer gezeigt, wenn er auf dem Platz stand. Von daher hat er mir schon gefallen. Nur leider eben kein Knipser, der Mann. Dem Zitat kann ich mich nur anschließen.

Wegkamp wäre in meinen Augen aber auch ein defensiver Part zuzutrauen. Kampfgeist hat er. Kann sogar einen guten Paß spielen. Ist eben nur kein Stürmer.

Wenn Wegkamp jetzt aus unserer Jugend käme und eh da wäre, dann würde ich das vielleicht auch befürworten. Aber ihn jetzt extra dafür zu verpflichten, um ihn erst mal umzuschulen, ohne wirklich zu wissen, was am Ende daraus wird, halte ich doch für zu gewagt. Glaube auch nicht, dass Ivo da ernsthaft drüber nachdenkt.

Da doch nun die "logische Sekunde" eingetreten ist, müssten meines Erachtens auch diverses, im Vorfeld mit potentiellen Neuzugängen ausgearbeitete Verträge Ihre Gültigkeit erhalten. Die Fans haben Ihre Schuldigkeit getan, jetzt darf der Verein auch zur Belohnung zeitnah die Namen der Verpflichtungen veröffentlichen. Einen besseren Tag als diesen sonnigen Freitag vor Pfingsten gibt es nicht, meine Herren! :dafuer:

Nur kann man auch in diesem Alter schon sehen das er technisch kein wirklicher Kracher wird, sondern meiner Meinung nach nur über den Kampf kommt.

Diesbezüglich bin auch ich bei Wegkamp hin- und hergerissen.
Erinnere :old: mich dann aber an einen ähnlich veranlagten Spieler, der
von Bayern II zu uns wechselte und hier zunächst auch auf keinen grünen
Zweig kam. Dann aber zum absoluten Publikumsliebling avancierte, als
Zebra im siegreichen Endspiel der U21-Europameisterschaft (mit Leuten
wie Neuer, Özil, Hummels, Khedira) zwei Tore schoss (eins davon wurde
sogar Tor des Monats Juni 2009) und schließlich dem Bundesligisten Werder
Bremen - trotz Kreuzbandrisses - immerhin sogar noch 350.000 € wert war...

Sooo, mal eben hier schreiben, damit alle denken, heeey, im Kader steht wat Neues :D
Wat ich eigentlich schreiben wollte....ist euch mal aufgefallen, dass es fast keine Leihen mehr gibt? Berichtigt mich, aber meines Wissens ist aktuell kein Leihspieler im Verein und letzte Saison waret auch nur der Wegkamp, oder?
Ich wäre aber nicht böse, wenn bei den "Knallern" auch ein oder 2 Leihen dabei sind, natürlich mit einer Kaufoption bei Aufstieg.
Aber ist schon lustig, alle waren immer am Meckern wegen den Leihen und jetzt fällt et kaum auf

Aber ist schon lustig, alle waren immer am Meckern wegen den Leihen und jetzt fällt et kaum auf

Ist mir durchaus aufgefallen, aber über gute Sachen schreibt man eben nicht so viel wie über schlechte :D
Sehe es aber auch so wie du: Wenn es die notwendige Qualität für den Aufstieg bringt und sonst nicht zu finanzieren ist, hätte ich mit ein oder zwei Leihen auch kein Problem. Dass auch die Charakter der Leihspieler nicht immer zwangsläufig söldnerisch geprägt sein müssen, haben Koch und Maierhofer hier ja gezeigt.

Rudi Carell hat einst gesungen " Wann wird`s mal wieder richtig Sommer ? Wir könnten sagen " wann wird es endlich Pfingten ? Ich denke, die paar Tage müssen wir uns noch alle gedulden und am kommenden Dienstag wird der MSV ( Ivo ) auf einer PR - Konferenz einiges bekannt geben. Da natürlich bei solchen Terminen, die " Neuen " auch dabei sein sollten " Trikot hoch halten ", Ihr kennt das, muss er sicherlich gucken, seinen neuen " Haufen " auch zusammen zu kriegen. Professionalität in jeder Beziehung !

Ist eigentlich egal, wann die Spieler bekanntgegeben werden. Wichtig ist, dass sie kommen und dass sie am 15. auf dem Trainingsgelände erscheinen.

So einen Trainingsauftakt wir letzes Jahr muss ich aber ehrlich gesagt nicht mehr haben. Keiner wusste wer da rumläuft, wer fest verpflichtet wurde und er probespieler war und wie lange wer überhaupt unterschrieben hat. Ich glaube das wussten die Spieler untereinander nicht einmal richtig

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Schon heute steht eine ordentliche Truppe unter Vertrag und noch sind 7 Wochen bis zum Ligastart - und nicht 7 Tage.

Also: Ball flachhalten und abwarten, wen Ivo aus seiner Wundertüte zieht ;)

Danke für den Hinweis bezüglich der Verpflichtung von Wagner von den Bayern, der in der 2. Mannschaft der Bayern kaum Tore schoss, dies aber dann beim MSV wunderbar nachholte. Da haben die MSV_ Verantwortlichen im Gegensatz zu mir eine gute Nase bewiesen.
Das muss aber nicht zwingend für Wegkamp gelten.
Ich würde es eigentlich bedauern, wenn wir alle Neuverpflichtungen im Paket präsentiert bekommen; jeden Tag ein neues Geschenk wäre besser.

Jetzt werden die Verträge hin und hergeschoben und morgen oder spätestens Dienstag in einer großen PK gibt es die Bestätigungen.
Von daher wird es dieses Mal nächsten Sonntag nicht so ein grosses Rätselraten werden wie letztes Jahr. Und viele Gesichter werrden auch bekannter sein, weil über sie jetzt schon mehr bekannt ist und es Fotos gibt.

Natürlich ist es immer spannend, hier über Pressegerüchte und mögliche Neuzugänge zu spekulieren. Aber ich möchte Ivo nochmal ausdrücklich für seinen Umgang mit den Medien loben, er lässt sich wirklich überhaupt nicht zu irgendwelchen Aussagen hinreißen. Wenn ich mir momentan so den Kicker durchlese: Überall Transfergerüchte und überall halbgare Aussagen von den Managern, Sportdirektoren usw. a la "Ein interessanter Spieler", "Wir beschäftigen uns mit ihm", "Mal sehen, was möglich ist", "Wir befinden uns in guten Verhandlungen" - blablabla. Klar, die bevorstehenden Transfers von Meißner, Wille oder Albutat sind irgendwo durchgesickert, aber sicherlich nicht bei unseren Verantwortlichen, sondern eher von Seiten der Spieler, deren Berater oder des abgebenden Vereins. Das finde ich klasse, dass Ivo sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich die Spieler zu überzeugen. Und nebenbei immer mit einem Lächeln ein "Wenn es was zu vermelden gibt, werden wir das tun!". :top:

Ich freue mich auf die neue Mannschaft!

Hier wird immer geschrieben, dass Wegkamp NUR kaempfen koenne.

Was war denn damals mit Tobias Willi?
Der wird hier fast verehrt.
War der technisch besser?

Da ist Wegkamp ein Messi gegen.
Hier werden doch immer Kaempfer und Rackerer gefordert.

Kuehne ist uebrigens auch kein Puyol....nur so nebenbei......

Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft, einen Stürmer mit einem Verteiger.

Auf der Verteidigerposition, gerade auf den Außen, sind Laufbereitschaft und Einsatz eigentlich die Grundattribute die ein Spieler mitbringen muss, da ist die technik sogar eher sekundär. Bei einem Stürmer reicht das aber nun einmal bei weitem nicht aus. Ein Stürmer wie Wegkamp, der Null Torgefahr (eigentliche das mindeste, egal wie) ausstrahlt und mit über 1,90 m kaum ein Kopfballduell gewinnt, ist einfach kein Stürmer der uns in irgendeiner Weise weiterhilft. Und einen Spieler zu verpflichten mit der Absicht ihn umzuschulen, wie es hier ja auch schon aufkam, ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch.

Einen Kommentar zum Kühne-Puyol- Vergleich spare ich mir jetzt mal....

Für mich kann der Weg von Wegkamp nur über die zweite Mannschaft laufen. Dafür gern, natürlich mit der Option für mehr, wenn es grandios läuft. Dafür müste er aber in den grossen Ferien irgendwohin, wo er neun oder zehn Stunden täglich allein mit einem Ball konzentriert arbeitet: beidfüssige kontrollierte Richtungswechsel, Hochhalten, Schusstechnik.

Was man eben so lernt in den Bereichen D- und C-Jugend. Oder: vielleicht ist er in einem Alter, wo man ihn noch auf Torwart umschulen kann. Der Kahn soll ja auch erst spät in diese Position eingerückt worden sein.

Betreffend der Vergleiche mit Sandro Wagner würde ich sagen, dass der Sandro doch alles in allem auch eher eine Eintagsfliege gewesen ist. Solche Spieler halten sich Vereine mit höherem Budget gern als Joker für ganz bestimmte Konstellationen. Aber bei Wegkamp fehlte für diese Rolle schlicht und einfach jegliche Torgefährlichkeit.

Wenn man ihn für nix kriegt, kann man ihn nehmen, und er kann sich und uns ne Überraschung bereiten.

Kaum ein Spieler hat aber auf diesem Niveau je mit so wenigen Ballkontakten und nichts als körperlicher Präsenz, sowie dem blossen Halten einer bestimmten taktischen Position, ohne sonst irgendwas Positives zum Spiel beizutragen, soviele Chancen erhalten, sich zu zeigen, wie Wegkamp bei Baumann.

Bitte nicht mehr so einen Gabi, Domo, Exe oder Gerrit in diesem Jahr, bei dem man über Wochen und Monate nichts als die reinste Vergeblichkeit studieren kann, und von dem es dann jede Woche wieder heisst, dass sie erwarten, dass der Typ jetzt alsbald förmlich explodieren wird, und nie kommt was anderes dabei raus als Fehlpassstafetten. Tut weder dem noch uns gut.

War der technisch besser?

Da ist Wegkamp ein Messi gegen.
Hier werden doch immer Kaempfer und Rackerer gefordert.

Kuehne ist uebrigens auch kein Puyol....nur so nebenbei......
Kühne IST auf seiner Position schon gut und definitiv eine Bereicherung für den msv !
Weiß ja nicht ob das so schwer ist zu verstehen Stürmer sind fürs toreschiessen da !
Das er viel kämpft steht außer Frage aber zum gewinnen muss man Tore schießen :)

Für mich kann der Weg von Wegkamp nur über die zweite Mannschaft laufen. Dafür gern, natürlich mit der Option für mehr, wenn es grandios läuft. Dafür müste er aber in den grossen Ferien irgendwohin, wo er neun oder zehn Stunden täglich allein mit einem Ball konzentriert arbeitet: beidfüssige kontrollierte Richtungswechsel, Hochhalten, Schusstechnik.

Ich habe ihn technisch absolut nicht so schwach gesehen. Auffallend war nur, dass er vor dem Tor in Panik geraet und auf einmal linkisch wird.
Und bei seiner Groesse im Kopfballspiel absolut nicht existiert.
Das sind aber fuer einen Stuermer schon ausschlaggebende Dinge.

Ich habe es im Wunschkader-Thread schon gesagt: Wenn hinter den Kulissen doch schon mit neuen Spielern verhandelt wurde und auch Verträge unterschrieben wurden, dann wäre es jetzt an der Zeit, mal Namen zu nennen.

So wirkt es, als wenn Ivo erst jetzt anfängt, Nägel mit Köpfen zu machen.

Möglicherweise fängt Ivo ja gerade erst an, Nägel mit Köpfen zu machen.
Das glaubst du selbst nicht oder?
Ivo macht seine Arbeit immer gewissenhaft .mag sein das er jetzt die Unterschriften einholt aber die werden auch wissen das wir
Die Lizenz haben und die ungeduldigen haben dann auch schon woanders unterschrieben !
Wer kommt der kommt und es werden keine schlechten sein .

So wirkt es, als wenn Ivo erst jetzt anfängt, Nägel mit Köpfen zu machen.

Respekt.. ich hatte ja schon gestern Abend mit der argumentation gewartet, dass das erst 28 Stunden nach Lizenzerteilung kommt, ist schon fast ein Wunder :jokes66:

Nochmal. Wir haben 16 Spieler. Man las viele Spieler, die fix sein sollen. Entspannen und zurück lehnen. Trainingsauftakt ist der 15.6. DANN müssen die Leute hier sein. Der Ivo muss meinetwegen hier auch bis Sonntag gar nix verkünden. Wenn dafür beim Trainingsauftakt dann eben die 7 Neuen da stehen dann sind 6 Wochen vor Saisonbeginn der Großteil da und alles ist gut.

Das größte Problem ist eben, dass immer mehr Leute von Tag zu Tag die Nerven verlieren. Ich geh auch von sonntag abend aus bis der Spruch von irgendjemanden kommt "SO steigen wir jetzt definitiv nicht mehr auf." wenn bis dahin nichts kam.. Ich geh jedenfalls noch nen Bierchen trinken und freu mich auf den 15.6, wenn die neuen Spieler da sein sollten/müssen :)

Zurück
Oben