Neben dem fehlenden Stürmer gibt es übrigens ein weiteres Problem, dass sich bei Gesundung der verletzten Spieler (worauf wir ja wohl alle hoffen) ergibt: nämlich die große Zahl gestandener Spieler, die auf der Tribüne Platz nehmen dürfen - alleine schon deshalb, weil diese U23 Regel existiert! Dieses Problem ist aus meiner Sicht ohne Not durch GL+IG selbst verursacht worden, weil anscheinend bei der Zusammenstellung des Kaders bzw der Neuzugänge eben nicht auf die U23 Regel geachtet wurde.
Ich führe mal ein Beispiel an und es soll wirklich nur ein Beispiel sein, also diskutiert bitte nicht darüber, ob Spieler X statt auf der Bank auf dem Platz stehen soll. Annahme: ALLE sind gesund und nicht gesperrt. Meine 1. Elf (die sicherlich auch geringfügig anders aussehen könnte):
Rata - Wolze - Schorch - Bajic - Bohl -
Albutat - de Wit - Grote - Janjic- Gardawski - Onuegbu
Hinzu käme die Bank, bei der ich darauf achten würde, dass möglichste alle Positionen abgedeckt sind (und eben nicht Bohl plötzlich MS spielen muss, weil der King lahmt):
Lenz -
Wille - Meissner - Feltscher - Klotz -
Schnellhardt - Lekesiz
Huch, geht ja nicht - sind nur 3 U23-Spieler dabei. Also z.B. Baba rein und Meissner auf die Tribüne!? Oder dauerhaft über die Saison Houdini als 2. TW
Nehmen wir Beispiel 1 und Baba ersetzt Meissner. Dann hätten wir auf der Tribüne:
Meissner - Hajri - Aycicek - Kühne - Dum - Cömert - Schumacher (Öztürk lasse ich mal aussen vor). Einige Namen sind austauschbar. Sieht man Meissner z.B. zwingend im Kader, muss mir jemand erklären, wer dann für ihn auf die Tribüne soll. Das gleiche gilt für jeden anderen Namen. Man kann es drehen und wenden wie mann will - wir haben ein Dilemma, sobald die Verletzten wieder fit sind.
Käme jetzt noch ein neuer Stürmer, müsste Lekesiz den Platz auf der Tribüne einnehmen. Sollte jedoch einer der wenigen U23-Leute ausfallen, bist Du gezwungen, noch mehr Qualität auf die Tribüne zu setzen, um Platz für einen weiteren U23-Mann zu machen (hoffentlich Schumacher statt Lenz, sonst wird es noch böser). Das wiederum heisst, die Suche nach einem neuen Stürmer muss zwingend den Filter "U23" beinhalten, weil wir sonst noch abhängiger werden bei der Besetzung der Bank. Das allerdings macht die Suche noch mal schwieriger, als sie es ohnehin schon ist und führt die Verpflichtung von Feltscher
PLUS Hajri endgültig ad absurdum.
Jetzt kann man natürlich argumentieren: " es werden aber nie alle verletzungsfrei sein" oder "dann gibt es eben einen intensiven Kampf umd die Kaderplätze", aber für mich hat die Kaderplanung mit Weitsicht (v.a. wegen des U23-Problems und der fehlenden Alternative im Sturm) nicht viel zu tun.