Kaderplanung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich würde auch ich mich freuen wenn uns ein weiterer Stürmer zur Verfügung stünde aber bescheiden wie ich bin setze ich schon eine ganze Menge Hoffnung darin dass sich große Teile unseres Lazaretts zurück auf den Platz begeben. Ich bin so naiv zu glauben dass wir schon damit in der Rückrunde reichlich punkten können.
Ein alleiniger Heilsbringer in Gestalt eines portugiesichen Stürmer? Wenn das meine einzige Hoffnung wäre müßte ich wohl ähnlich verzweifelt posten wie manch einer hier dem alles nicht schnell und glatt genug geht.

Man muss doch auch einfach mal sehen, dass es nur ein sehr sehr begrenztes Budget gibt und das Anforderungsprofil an den Spieler gleichzeitig sehr hoch ist. Gleichzeitig ist der MSV zur Zeit auch einfach nicht die schönste Braut. Man bekommt Spieler einer gewissen Güteklasse in dieser Situation eben nur, wenn sich für den/die Spieler keine bessere Möglichkeit ergibt. Deswegen werden die Transfers eben auch sehr spät durchgezogen, deswegen gibt es möglicherweise nicht viele Varianten und deswegen hat man auch gegenüber dem Portugiesischen Verein kein Druckmittel. Es bringt ja auch nichts sich jetzt finanziell für eine weitere C-Lösung aus dem Fenster zu lehnen, von Spielern die eigentlich gut genug sein sollten, oder aber eigentlich das Potenzial haben, sind genug im Kader.

Ich finde es insgesamt schon sehr bemerkenswert, dass sich ein Stammspieler aus der 1. Portugiesischen-Liga für uns entscheidet. Alles andere muss man leider abwarten.

Natürlich würde auch ich mich freuen wenn uns ein weiterer Stürmer zur Verfügung stünde aber bescheiden wie ich bin setze ich schon eine ganze Menge Hoffnung darin dass sich große Teile unseres Lazaretts zurück auf den Platz begeben. Ich bin so naiv zu glauben dass wir schon damit in der Rückrunde reichlich punkten können.
Bestätigung: bist Du wirklich naiv !!!!!

@em-es-vau Na besser ein bißchen naiv als stark depressiv, aber sorry auch ich sollte diesen Thread nicht vollspamen wie ich es bei anderen bereits kritisierte.
Kurz, ich glaube das es unser jetziger Kader hinbekommen kann. Die Aussage von Portal-Andi aus dem Trainingslager besagt dass auch die Mannschaft daran glaubt. Das halte ich für sehr wichtig.

@Schlaumeyer Auch wenn es einem nicht gefallen muß aber die Zeiten haben sich geändert. In Frankfurt läuft auch kein Charly Körbel mehr auf den Platz zusammen mit Hölzenbein und Grabowsky die vermutlich alle aus dem Großraum Frankfurt kamen. Trotzdem halte ich die Idee von @Meide1963rich für eine sehr gute denn sicherlich gibt es genügend Talente in und um Duisburg.

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass Vitoria Guimaraes, wie der Reviersport spekuliert, auf der Suche nach einem besseren (teureren!) Stürmer ist. In Portugal pfeifen es die Spatzen vom Dach, dass den Verein arge finanzielle Probleme plagen und er seine Spieler seit Monaten nicht bezahlen kann. Insofern verstehe ich schon, wenn Tomané nicht zurück möchte...

Eigentlich müsste der Verein froh sein, Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen. Ich vermute – aber das ist nur eine Spekulation –, dass es dort längst Kämpfe in den Gremien darüber gibt, wie es weitergehen soll. Das wäre normal und in so einer Lage überall so. Die einen sehen im Sparen die einzige Überlebenschance, die anderen halten gerade das für den sicheren Tod. Da wird vielleicht eher der Grund für das Zögern zu finden sein, und dass Vitoria Guimaraes am längeren Hebel sitzen soll, halte ich auch für unwahrscheinlich. Wem das Wasser bis zum Hals steht, hat niemals eine gute Verhandlungsposition. Rein sportlich, gilt das zurzeit allerdings auch für den MSV.

Herrlich, wie die lokalen um Hetzlaff mal wieder ihre Artikel aus dem Protal konstruieren. Eigentlich müsste man Provision
fordern. :nunja:

Definitiv!

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, erst wieder zum Spiel in Bielefeld zu schreiben. Habe seit Wochen nix geschrieben, weil er mir oft zu substanzlos erschien.

Aber was hier gerade passiert, treibt mich gerade zu, doch wieder einen Post zu verfassen.

Danke für diesen Post. Kommunikation ist schon krass. Was hier alles an unumstößliche Faktenlage aus der Presse übernommen wird. Es sind aber leider zu 100% unsere Spekulationen aus eben diesem Portal. 1:1. Wo fiel der Name Tomane zum ersten Mal?! Hier. Leute, was in der Presse steht, haben wir selbst eingeleitet. Alles andere ist Selbstbelügerei!

Was dann wiederum die Kommunikation unseres Vereins betrifft, kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein. In diesem Fall glaube ich nicht mal einen Maulwurf, sondern einfach nur an eine präzise Einschätzung eines User hier, welche die Presse übernommen hat.

Was die Kaderplanung angeht, darf man hier auch sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich selbst bewerte diese aber erst am Ende der Saison. Vorweg: ja, es sind Fehlet gemacht worden. Aber ich verteufele direkt nicht alles.

Wäre auch dafür, einfach mal rein um des Marketingwillens ein Duisburger Fußballcasting zu veranstalten. Ein ganzes Wochenende an der Westende. Voraussetzung: In Duisburg geboren oder in Duisburg spielend ...

Was haben wir zu verlieren?
wenn in Duisburg ein zweitliga-tauglicher Spieler rumlaufen würde würde der bestimmt auffallen.

Die stärksten Duisburger Vereine nach MSV ein uns zwei sind in der Landesliga (= 6. Liga) DSV 1900, Homberg und FSV.

Und nun zur Frage ob da jemand tauglich ist: Nein

Bei aller berechtigter Kritik:

Während Droll von der Bild schon die Messer für Ivo wetzte, heute zu lesen:
"Kein Plan B" "naiv" ...Bild weiß, nur wenn Ersatz ...

wurde der Transfer mit Geduld und professionellem Sachverstand von Ivo über die Bühne gebracht. Richtige Einschätzung der Sachlage durch den Sportdirektor! Das sollte man jetzt auch einmal anerkennen.

Und der Droll kann sich schämen, ach ne, der verbrennt weiter die Erde des Ruhrgebiets. Und Retzlaff sollte sich diese Einmischung und Panikmache einmal als schlechtes Beispiel vor Augen führen.

Bin froh, dass das Thema durch ist.

Willkommen Tomane!

Oh, da freu ich mich, dass die Hängepartie endlich vorbei ist.:)
Bin eh froh, wenn endlich der nächste Spieltag beginnt und wir uns wieder über das bzw. die Spiele unterhalten können.
Mal sehen ob Tomane uns wirklich weiter helfen kann.

Jetzt brauchen wir nur noch einem der ihm die bälle vorlegen kann

Es scheint als sei Tomané selber ein ganz ordentlicher Vorlagengeber. 18 Assists in 70 Erstliga Partien ist nicht so schlecht. Vielleicht spielt das bei seiner Verpflichtung ja sogar eine wesentliche Rolle. In der Hinrunde hingen unsere Stürmer ja leider oft in der Luft so dass erst gar keine Chancen entstehen konnten. Wir brauchen dringend Punkte und die gibt's in der Regel nur über Tore. Also sollte man in den restlichen Spielen eventuell konsequent mit 2 Stürmern spielen. Tomané legt auf und der King vollendet. Oder wer auch immer sich sonst gerade im 16er tummelt. Ein Stürmer der Chancen kreieren kann ist in meinen Augen mindestens so wertvoll wie einer der selber trifft. Im Idealfall macht Tomané sogar beides.

Ich bin auch für 2 Stürmer, allerdings ist bei uns ein Grund der besseren Defensive auch die Doppel 6 und das will man auch nicht unbedingt missen.

Ich bin auch für 2 Stürmer, allerdings ist bei uns ein Grund der besseren Defensive auch die Doppel 6 und das will man auch nicht unbedingt missen.

Das stimmt allerdings. Ich möchte weder Albutat noch Holland missen. Beide zähle ich zu unseren Besten. Das ist ne echte Zwickmühle aber einen Tod wird der Trainer sterben müssen.

Nun ja, es soll ja auch schon Trainer gegeben haben, die die taktische Ausrichtung der eigenen Mannschaft dem Spielverlauf angepasst haben :old:

Es soll auch Spielsysteme mit Doppel 6 und 2 Stürmern geben...

Wir haben so schon genug Probleme mit dem Umschaltspiel und im kreieren von Chancen da würde ich ungern einen offensiven
Mittelfeldspieler zugunsten von zwei 6ern opfern wollen. So entsteht nur noch mehr leerer Raum zwischen Mittellinie und
gegnerischem Strafraum den wir nicht besetzen und sinnvoll nutzen können.

Nun ja, es soll ja auch schon Trainer gegeben haben, die die taktische Ausrichtung der eigenen Mannschaft dem Spielverlauf angepasst haben :old:

Diese Strategie ist wahrscheinlich grundsätzlich auch die sinnvollste allerdings sehe ich uns in der momentanen Situation nicht gerade in der Lage die taktische Ausrichtung dem Spielverlauf anzupassen.
Erst dann offensiv zu wechseln wenn wir schon zurück liegen macht einen Punktgewinn nicht gerade einfacher. Erschwerend hinzu kommt leider auch noch das unentschieden uns nicht wirklich weiter
bringen und wir im Grunde in jedem Spiel auf Sieg spielen müssen. Daher sollte unsere taktische Ausrichtung sich nicht dem Spielverlauf anpassen sondern wohl eher dem bisherigen Saisonverlauf.
Was allerdings nicht bedeuten soll das ich ein Verfechter von Kamikaze Fussball bin à la alles stürmt nach vorne und der letzte holt den Ball aus dem eigenen Tor ;)

Grundsätzlich sehe ich das schon auch so.

Die Grundausrichtung orientiert sich natürlich eher am Saisonverlauf bzw an den Bedürfnissen, die wir nach dem bisherigen Saisonverlauf haben. Leider. Und insofern haben wir es ja auch bedeutend schwerer als andere Vereine, die nicht in dem Maße unbedingt punkten müssen wie wir. Für uns heißt das konkret, daß Unentschieden zwar entgegen der landläufigen Meinung nicht "Nichts" bringen aber doch gehäuft nicht wirklich weiterführen.

Ergo: Wir müssen unsere Grundausrichtung mehr oder weniger auf Siege ausrichten. Es wäre schön, wenn ich diese Überlegungen ab dem 08.02. in unseren Anfangsformationen wiederfinden dürfte.

Daneben besteht aber immer auch die Möglichkeit, auf den jeweiligen Spielverlauf zu reagieren. Besonders bei Rückständen (Negativfall) kommen wir gar nicht drumherum. Die Korrektur kann natürlich auch genau entgegengesetzt erfolgen, wenn wir einen knappen Vorsprung auf das Punktekonto retten müssen (Positivfall). Auch für diese Dinge, die während eines Spiels zu entscheiden sind, haben wir einen Trainer.

Und bevor es hier teilweise wieder heißt: Was solls, alles nach vorne und druff: Kamikaze kenne ich von hier beim VfB wahrlich zu Genüge :verzweifelt: und ich war deshalb auch nur sehr selten zorniger, als bis Spätherbst 2015 ;)

Mal abgesehen davon das finanziell eh kein Transfer mehr drin ist,und erst recht keiner der uns sportlich garantiert weiter hilft,finde ich das es mit dem fordern von Neuzugängen so langsam auch mal gut sein sollte.Alle Positionen,gerade was die offensive betrifft,sind mehr als doppelt besetzt.Natürlich nicht qualitativ Top,aber aus meiner Sicht so das ein Trainer schon genügend Auswahl hat.Hier sollte man eher schauen ob man es nicht schafft noch einige Jungs die hinten dran sind (z.b. Klotz)von der Gehaltsliste zu bekommen oder auszuleihen (z.b. Ilju).Ob es dann am Ende auch wirklich mit dem Wunder klappt steht auf einem anderen Blatt.

Da hat sich der ivo schon drum gekümmert, der Mann heißt Chanturia. Magst du dir den vorstellen als Ballgeber?
Ja? ... gut.

Gruev aber nicht :)
Wenn Chanturia den Ball abgeben würde, würde er auch spielen.
Diese Legendenbildung um ihn geht mir so auf die Nerven. Er ist ein toller Spieler und ich mag solche Spieler, aber was er bis jetzt zeigt im Spiel und im Training ist festrennen. Zwar mit wunderschöner Ballbehandlung aber extrem uneffektiv. Wenn er mit seiner Spielweise pro Spiel zwei Tore bringen würde, könnte man sogar das eine Tor verkraften das durch sein Defensivverhalten bekommen. Für wie blöd halten den hier viele unseren Trainer?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Hätte zwar lieber einen ZOM gesehen aber zumindest haben wir jetzt die Möglichkeit variabler zu spielen. Wenn alle fit sind würde ich am liebsten Tomane und Obi auf außen sehen und Chanturia hinter der Spitze. Allerdings wäre das wahrscheinlich zuviel kreativität für uns.

Wenn alle fit sind würde ich am liebsten Tomane und Obi auf außen sehen und Chanturia hinter der Spitze. Allerdings wäre das wahrscheinlich zuviel kreativität für uns.

wir können zum jetzigen Zeitpunkt doch alle nur hoffen, daß
  • Obinna gesund wird,
  • Chanturia mannschaftsdienlicher spielt,
  • Tomane uns weiterhelfen kann, und
  • die meisten anderen ' wenigstens annähernd' ihre Normalform finden, und
  • unser Trainer einen Plan hat ...
Ich bin gespannt, wie die ' mission impossible' enden wird ...

Ich hätte mir schon im Sommer diesen aktuellen Kader gewünscht Wahrscheinlich unser Ex Trainer auch. Es hat sich viel verändert.

Mit Namen Holland,Obinna,Chanturia,Tomane auch Spieler die lange verletzt waren sind jetzt auch wieder dabei Poggenberg,Dausch,Janjic.Und ein Onuegbu muss jetzt liefern für einen neuen Vertrag sieht aber eher schlecht
aus zu viele schlechte Spiele wenn man jetzt mal als Masstab unseren Aufstiegshelden Gardawski nimmt stehen da wohl die Zeichen auf Abschied.
Wenn ich jetzt mal die fünf in der Abwehr vergesse sieht das wohl irgendwann so aus

Holland Albutat
Chanturia Obinna Grote(Dausch/Janjic)
Tomane

ich denke damit könnte man durchaus erste Liga spielen trotz 0:6 gegen Köln und 0:5 gegen :kacke:. Das meine ich tatsäclich so.
Das Problem ist die haben alle noch nicht zusammen auf dem Platz gestanden und genau das muss das Ziel sein dann geht auch was in der Offensive und das könnte für die benötigten 9 Siege reichen.

Ich hätte mir schon im Sommer diesen aktuellen Kader gewünscht Wahrscheinlich unser Ex Trainer auch. Es hat sich viel verändert.

Mmh ich sehe Obinna auf Links und Janjic Zentral. Grote so hoch auch sein Einsatz ist, ist ziemlich limitiert und der klare Schwachpunkt in der Formation. Allerdings scheint ja in den Testspielen bisher die Formation:

---Bröker---Janjic---Grote--
-------------Scheidhauer-----

die Nase vorne zu haben. Aber mit der Formation steigen wir ab. :pfeifen:

und das könnte für die benötigten 9 Siege reichen.

Das werden ja immer mehr Siege. Der Gruev rechnete mit 7, ich ging vorsichtshalber von 8 aus, jetzt sind es schon 9. ;)
Bei nur noch 15 spielen glatt der Wahnsinn. Die Niederlagen gegen Kaiserslautern und 1860 München brechen uns vielleicht den Hals. Am Ende wartet noch so eine Perle wie RB Leipzig. :(

Meine einzige Hoffnung ist, dass unsere Formkurve steil nach oben zeigt, während manch anderer Verein in der Rückrunde entweder nix mehr gebacken bekommt oder sich mit den erreichten Punkten zufrieden gibt und es etwas langsamer angehen läßt. Sagen wir mal die Dosen sind am letzten Spieltag bereits in die erste Liga aufgestiegen und waren unter der Woche auf Mallorca feiern. Dann geht da vielleicht etwas für uns. Wenn dann noch ein anderer Verein die Lizenz nicht bekommt ist fast alles geritzt! Sandhausen wäre nicht schlecht. :D

Das werden ja immer mehr Siege. Der Gruev rechnete mit 7, ich ging vorsichtshalber von 8 aus, jetzt sind es schon 9

von 7 Siegen habe ich nichts gelesen bei Gruev. Nur von 25 Punkten. das geht mit 7 Siegen und 4 UE. Oder aber mit 8 Siegen und 1 UE. oder 6 Siege und 7 UE. Auch 5 Siege und 10 UE reichen dafür. Dann dürften wir halt nicht mehr verlieren.
Kann jeder selbst einschätzen wie realistisch das ist.

Gute Entscheidung. Zumindest Kühne und Iljutcenko 100% agree. Zu dem anderen kann ich nicht viel sagen. Vielleicht wurde er vom Berater größer gemacht als er ist...egal kein Verlust. Unsere linke Seite ist nach dem Comeback von Pogge megastark!

Ich glaube an das Team! Unsere Abwehr ist stabil - In der Rückrunde kommen auch noch die Tore dazu! Gegen Karlsruhe das Stadion voll machen!

Gute Entscheidung. Zumindest Kühne und Iljutcenko 100% agree. Zu dem anderen kann ich nicht viel sagen. Vielleicht wurde er vom Berater größer gemacht als er ist...egal kein Verlust. Unsere linke Seite ist nach dem Comeback von Pogge megastark!

Ich glaube an das Team! Unsere Abwehr ist stabil - In der Rückrunde kommen auch noch die Tore dazu! Gegen Karlsruhe das Stadion voll machen!
Hauptsache Iljutcenko wird nur verliehen. Ivo sagte ja bei seiner Verpflichtung das es ein hartes Stück Arbeit war, ihn zu bekommen. Wenn wir runter müssen wäre er für mich ein Baustein für das Projekt 'Wiederaufstieg'. Zusammen mit Schnelli könnte das ne gute Achse geben. Spielpraxis in Liga 3 (irgend ein Aufstiegskandidat) wäre im Moment ideal für ihn. Es wäre superschade wenn man sich komplett von ihm trennen würde nur weil seine Quote jetzt nicht Bombe ist; der braucht noch ein bisschen Zeit.

Sorry, aber den Ilju würde ich nicht abgeben. Der hat bisher überall
ein Jahr gebraucht, bis er explodierte. Gerade wegen des möglichen
Drittligaszenarios wäre es aus meiner Sicht töricht ihn abzugeben.

Die anderen Beiden kann ich nachvollziehen. Aber ob man da auf den
letzten Drücker noch Abnehmer findet?!

Kühne hat er schon einmal versucht an den Mann zu bringen. Das Ergebnis kennen wir. Kayaoglu ???, verschenken?
Ilju ist für mich nicht nachvollziehbar. Er ist noch jung und spielt seine erste Saisonin in der zweiten Liga. Seine Einsatzzeiten waren begrenzt, was aber viel wichtiger ist, die Saison ist doch bis dato besch... gelaufen, macht man das jetzt an ihm fest? Wie hier schon erwähnt wurde, in der dritten wäre er sicher eine Stütze. Hinzu kommt, dass King nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison hat (richtig?).

Ich fänd es zwar besser einen Ilju zu verleihen, sollte es in die 3. Liga gehen werden ja max. Scheidhauer und Brandstetter sicher bleiben.
Bröker sehe ich nicht als Stürmer, eher als Energieverschwender auf rechts.

Zu geil ... die Blöd setzt 3 Namen in die Zeitung, bezeichnet diese auch noch als Stars und schon gehen einige wieder steil ... glaubt doch nicht immer alles was so in der Blöd steht ... Ok, Kühne könnte stimmen, Kayaoglu vllt auch noch, aber Iljucenko? No way ...

Ilju wäre echt quatsch. Der ist für mich stärker als Brandstetter. Und gerade hinsichtlich der großen Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder 3. Liga zu spielen, wäre er für mich einer für den Neubeginn, auf den ich bauen würde

Ich halte den Artikel für pure Spekulation bzw. bestenfalls das Offensichtliche beim Namen nennen und nichts, was auf Aussagen vom MSV fußt. Dass Kühne gehen darf weiß man im Prinzip seit 12 Monaten. Und dann hat er sich die zwei Spieler rausgepickt die auf ihrer Position große Konkurrenz, wenig Einsatzzeiten und dabei dann auch noch wenig (messbaren) Erfolg haben. NEUE Informationen?! Gleich null.

Iljutcenko würde ich aber auch nur verleihen, falls da was dran ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben