Kaderplanung 2018/2019 (Bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht auf der LV-Seite nicht viel anders aus.
Im Detail schon. Seo steht voll im Saft und hat im Gegensatz zu Regäsel keine Krankenakte. Das bewahrt natürlich nicht vor Verletzungen, aber zumindest hängt links kein Damoklesschwert über den vermeintlich ersten beiden.

Jetzt lasst die Jungs doch erstmal die Vorbereitung spielen. Sollte Regäsel annähernd an seine Form aus Erstligazeiten herankommen dann ist Wiegel noch lange nicht als RV gesetzt.

Ich bin jedenfalls froh, das Ivo als AV's schnelle, junge, ehrgeizige Leute geholt hat und nicht so Auslaufmodelle wie Schauerte.

Konkurrenzkampf ist da und jeder hat die Chance sich zu zeigen.

Wir haben Außen -Verteidiger allerbester Güte - schnell, um Gegner ablaufen zu können und offensiv im Wechselspiel mit den MF, um den Gegnern den Hintern aufreißen zu können. Die Vorfreude auf die neue Saison wächst mit jeder Vertragsverlängerung und Neuverpflichtung.

Jetzt noch ne Super Nr. 1 und zentral einen beweglichen Sturmtank - einen King ++

Kopf hoch, Brust raus und powern für unseren MSV , für DU und alle Zebras ...

Meine ich das nur oder sind wir sehr weit mit dem Kader, wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht?

Wenn man sich den Kader nun ansieht, kommt schon Freude auf. Alle Außen, vorne wie hinten, sind schnell und technisch versiert. Die vorderen gerne mit Zug zum Tor und die hinteren eher offensiv ausgerichtet. Sollte zu unseren Stürmern noch ein Sukuta-Paso kommen, ist das schon eine beeindruckende Offensive. Sicher keine, die einen Torschützenkönig stellt, dafür aber direkt mit mehreren Spielern, die wissen, wo der Kasten seht.

Fröde und Schnelli waren schon letzte Saison eine sehr gute Doppel-6. Jetzt haben wir noch einen Gartner in der Hinterhand. Bei der IV bin ich gespannt, ob es bei Nauber und Bomheuer bleibt, oder ob es Neumann in die Startelf schafft.

Jetzt noch eine klare Nummer 1 und wir sind qualitativ erheblich stärker aufgestellt als letzte Saison.

—————————-Alomerovic
-Wiegel——-Neumann——Nauber—-Wolze
——-————Schnellhardt—Fröde
——Cauly————————-——-Stoppelkamp
———————-Tashchy
———————————-Verhoek

Bank: Davari, Regäsel, Seo, Hajri, Bomheuer, Gartner, Engin, Iljuchenko, Gyau

Das sieht doch schonmal richtig gut aus, finde ich. Gegen Sukuta-Pasu hätte ich keine Einwände,
Zwingend brauchen wir ihn nicht, weil wir mit der Truppe die Liga schon gut aufmischen können.

Und ´nen brauchbaren Trainer haben wir auch noch..

Zuletzt bearbeitet:
Einige unserer Neuzugänge haben keine Spielerfahrung in Liga >= 2 oder waren verletzt?
Einsätze sind wichtig, aber nicht alles, sonst müsste man alle Langzeitverletzten sofort aus dem Profifußball aussortieren.
Meine Meinung ist, Ivo stellt da gerade einen soliden Kader zusammen.
Jeder Neuzugang und jede Vertragsverlängerung haben mich bis jetzt zuversichtlicher gemacht, was die kommende Saison angeht.
Wenn jetzt alle noch an Bord bleiben, d.h. keine Abgänge, dann wird das eine richtig gute Truppe.
Und 1-2 kommen noch.
Freue mich auf die neue Saison.

Also S-P und ein guter Schnapper, dann kann man (sehr) zufrieden sein...
Ich könnte dann auf weitere Verpflichtungen gerne verzichten, denn das würde bedeuten, dass uns von der 1. Elf kein Spieler mehr verlassen würde...
Fertig, Laden zumachen
"Unbekannt verreist (u. a. Trainingslager) bis zum 31.08.2018"...

Die Mannschaft wird nur zu den Spielen im August eingeflogen, um danach wieder zu dem nicht näher bekannten Ort "mi den hohen Mauern" zurückkehren...

Noch nicht überliefert ist wie Ivo es gelingt den Spielern Fröde, Wolze und Nauber die Hand für die Unterzeichnung der Vertragsverlängerungen zu führen...
...aber Ivo wird da bestimmt (auch) noch was einfallen...

—————————-Alomerovic
-Wiegel——-Neumann——Nauber—-Wolze
——-————Schnellhardt—Fröde
——Cauly————————-——-Stoppelkamp
———————-Tashchy
———————————-Verhoek

Bank: Davari, Regäsel, Seo, Hajri, Bomheuer, Gartner, Engin, Iljuchenko

Das sieht doch schonmal richtig gut aus, finde ich. Gegen Sukuta-Pasu hätte ich keine Einwände,
Zwingend brauchen wir ihn nicht, weil wir mit der Truppe die Liga schon gut aufmischen können.

Und ´nen brauchbaren Trainer haben wir auch noch..

Gyau nur auf der Tribüne?

Noch nicht überliefert ist wie Ivo es gelingt den Spielern Fröde, Wolze und Nauber die Hand für die Unterzeichnung der Vertragsverlängerungen zu führen...
...aber Ivo wird da bestimmt (auch) noch was einfallen...

Beim Spacko bin ich fast sicher, dass man sich da keinen Kopf machen muss. Der wird bei uns alt.

Nauber und Fröde werden ja auch mitbekommen, was sich da entwickelt. Hier sind sie Stamm, woanders weiß man nicht mal ob sie funktionieren.

Gyau nur auf der Tribüne?

Sorry, natürlich ich habe meinen ersten Einwechsler versehentlich übersehen.
Der Plan ist das Cauly und Stoppel ihr Gegner schwindlig spielen, bevor Engin und Gyau Ihnen den Rest geben..

Könnten wir jetzt noch alle halten, hätten wir ein deutlich stärkeren Kader als zuvor.
Mein Bauchgefühl sagt mir das wir von unseren drei Juwelen, Borys, Cauly und Schnelli einen noch verlieren werden..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, natürlich ich habe meinen ersten Einwechsler versehentlich übersehen.
Der Plan ist das Cauly und Stoppel ihr Gegner schwindlig spielen, bevor Engin und Gyau Ihnen den Rest geben..

Könnten wir jetzt noch alle halten, hätten wir ein deutlich stärkeren Kader als zuvor.
Mein Bauchgefühl sagt mir das wir von unseren drei Juwelen, Borys, Cauly und Schnelli einen noch verlieren werden..

Das hoffe ich inständig nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...

So sehe ich das auch. Bisher ist Ivo ohne Ablöse ausgekommen, auf der anderen Seite kamen aber (inoffiziell) 800.000 Euro an Ablöse rein. Plus das gesparte Geld für die 5 Spieler, die im Winter gegangen sind, plus 50.000 für Brandstetter. Das dürfte schon etwas mehr Spielraum schaffen. Wäre auch nicht verkehrt, wenn man für die Winterpause noch was Geld in petto hätte.

Dir sollte aber auch bekannt sein, das von den von dir hier erwähnten ca 850.000 Euro zumindest der Großteil in die Schuldentigung geht. Das einzige was evtl unterm Strich mehr bleibt, sind eingesparte Gehälter. Wobei davon auszugehen ist, das zumindest bei Bröker und Özbeck nicht allzuviel übrig geblieben ist, da davon aus gegangen werden muß, das ihnen der Abgang schmackhaft gemacht werden mußte.
Und auch bei Brandi wird die Einsparung nicht so viel sein, vermute ich, da ich nicht glaube, das er hier soooo viel verdient hat.
Außerdem die Vertragsverlängerung für Engin im Winter, die es sicherlich auch nicht für Nüsse gab. Ferner besteht die Möglichkeit, das Verträge sich automatisch anpassen, nach gelungenem Klassenerhalt. Sprich das Verträge so gestaltet sind, das Spieler im 2. Jahr 2. Liga mehr verdienen als im 1. Jahr.
Und nicht zu vergessen, einige Verträge laufen nächstes Jahr aus. Wenn man da frühzeitig verlängern will, benötigt man da auch noch ein wenig Kleingeld. Und das man versuchen sollte, mit Wolze Nauber, Fröde und Co frühzeitig zu verlängern, ich glaube da sind wir uns alle einig.
Da wird dann wohl nicht mehr soooo viel Spielraum bleiben, um evtl im Winter nochmal nachzulegen. Zumal Grlic selber mal erwähnte, das er nicht unbedingt ein Freund solcher Wintertransfers ist, zumindest nicht solche, die sofort helfen sollen, da diese meist in die Hose gehen (Tomane, Zahorsky um 2 Beispiele zu nennen)

Außerdem kommt noch ein neuer Keeper, der zumindest das Zeug haben sollte,um die neue Nr 1 zu werden. Auch der spielt nicht für Nüsse.

Ich denke, das Ivo unser Budget ganz gut investieren wird und auch nicht viel Geld übrig halten wird.

Tor - noch eine neue Nr.1
Abwehr - abgeschlossen
Mittelfeld - am liebsten noch einen der ZM/OM kann
Sturm - abgeschlossen

mit dem Team kann man zufrieden sein, besser aufgestellt auch in der breite besser
so ist Platz 6-10 das Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Chill ma Ivo, ich dachte der Klassenerhalt sei das Ziel.. :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Sollten jetzt noch Borys, Schnelli und Souza bleiben, dazu ein guter Torwart verpflichtet werden sind meine Erwartungen zumindest vom Papier her übertroffen.
Wenn man bedenkt dass wir nur ablösefreie Spieler holen ist es umso bemerkenswerter.
Wird Zeit dass diese Kack-WM schnell vorbei geht damit die Saison endlich losgeht.. :box:

Hoffentlich handeln wir uns durch die Verstärkungen nicht ein anderes/neues Problem ein. Wenn alle gesund sind wird es nicht nur den erwünschten, harten Kampf um die Kaderplätze geben, sondern auch einige Enttäuschte, die auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Ich hoffe, da macht dann niemand Stunk.

Andererseits werden wir nicht nur Verletzungen besser kompensieren können, sondern je nach Spielstand und Tagesform Qualität von der Bank nachschieben können. Das kann im Saisonverlauf ganz wichtig werden und für einige Punkte gut sein.

Hoffentlich handeln wir uns durch die Verstärkungen nicht ein anderes/neues Problem ein. Wenn alle gesund sind wird es nicht nur den erwünschten, harten Kampf um die Kaderplätze geben, sondern auch einige Enttäuschte, die auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Ich hoffe, da macht dann niemand Stunk.

Das hängt meiner Meinung nach ganz entscheidend davon ab ob sich das neue Team als Team sieht. Es können nicht alle immer spielen aber jeder muss jederzeit bereit sein wenn die Zeit kommt. Durch Verletzungen, gute Leistungen im Training, Überspieltheit eines Kollegen, kluge Wechsel des Trainers sollten alle auf Einsatzzeit kommen. Niemand wird ernsthaft hier unterschrieben haben um sich nur auf die Bank zu setzen aber die meisten Profis wissen genau dass das passieren kann. Bisher hatten wir aber Spieler die anderen trotz Konkurrenzkampf nicht die Pest an den Hals gewünscht haben um auf Einsatzzeit zu kommen. Das darf gerne für mich so bleiben.

So......
die Kaderplanung für die Abwehr ist abgeschlossen > check
die Kaderplanung für das Mittelfeld ist abgeschlossen (?)
die Kaderplanung für den Sturm ist mit der Verpflichtung Sukuta Pasu ebenfalls abgeschlossen > check

Aktuell offen.....die Torwartposition

Für mein Seelenleben kann der Verein jetzt die Türen zur Arena abschließen, damit Keiner mehr "wegläuft"

Kaderstärke aktuell 25 Spieler

Den haben wir doch schon mit Jonas Brendieck aus der U19 hochgeholt.

Ich kenne Jonas nicht und gehe davon aus dass die IG‘s ihm die Rolle zutrauen. Zumindest wenn er am Ende auch die 3. TW Position besetzt. Es ist halt schnell mal ein TW verletzt...
Ich möchte nur nicht dass ein so unerfahrener Mann in eine Lage kommt, die er noch gar nicht bewältigen kann. Dann muss er die Blöd- und Portal-Kommentare lesen.

Das wäre für mich ein „Luxusproblem“, mit dem ich prima leben könnte!

Dann könnten wir endlich wieder von einem 2.Liga Kader sprechen!

Sicher ist jedenfalls das unsere Offensive nächste Saison Vollgas geben kann und wenn dann der Akku leer ist OHNE nennenswerten Qualitäts- und Geschwindigkeitsverlust von der Bank nachgelegt werden kann.

Bin - Stand jetzt - nicht unzufrieden!

Torwart , fertig , los . Die Spiele können beginnen .

Würde mich aber nicht wundern wenn kurz vor Transferschluss noch ein zentraler MF Spieler kommt .

Fühlt sich momentan so an als wenn es die letzten 5 Jahre gar nicht gegeben hätte

komisch, mit dem link funzts, ansonsten ist er nicht zu finden, auch nicht unter "kader". woran mag das liegen?

Da die Kaderplanung (fast) abgeschlossen ist,
hier mal eine Zusammenfassung wie viele Spieler die nachfolgend genannten Postionen bespielen können:

Rechtsverteidiger: 5 Spieler
Innenverteidiger: 6 Spieler
Linksverteidiger: 4 Spieler

defensives Mittelfeld: 6 Spieler
zentrales Mittelfeld: 6 Spieler
offensives Mittelfeld: 5 Spieler

rechtes Mittelfeld: 2 Spieler
linkes Mittelfeld: 4 Spieler

Rechtsaußen: 7 Spieler
Linksaußen: 5 Spieler

Hängende Spitze: 2 Spieler
Mittelstürmer: 6 Spieler

Auf der rechten Seite sind wir sehr offensiv ausgerichtet, da die RM-Position "nur" Regäsel und Albutat spielen können.
(Philosphiefrage da RA/RM sehr nah beieinander liegen)
Auch eine weitere "Schwachstelle" ist die Position HS, die ich als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm sehe
(da Schnellhardt eher zwischen 6 und 8 agiert)...insbesondere wenn uns Tashchy noch verlassen sollte.
(dann bliebe nur Stoppel für diese Position) So wie es aussieht, ist Tashchy ein sogenannter Key-Player genauso wie Schnellhardt

Auf der rechten Seite sind wir sehr offensiv ausgerichtet, da die RM-Position "nur" Regäsel und Albutat spielen können.
(Philosphiefrage da RA/RM sehr nah beieinander liegen)

Das Wiegel RM "gelernt" hat, ist dir aber nicht entgangen, oder?

Und seit wann haben wir HS?
Wir haben letzte Saison mit 2 Stürmern gespielt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das das nächste Saison wieder der Fall sein wird. Dafür haben wir 4 Spieler.
Und wenn wir mal mit nur einer Spitze spielen, könnten Schnell oder Gartner die Position hinter der Spitze für ausfüllen.
Alles kein Problem.

Das Wiegel RM "gelernt" hat, ist dir aber nicht entgangen, oder?

Und seit wann haben wir HS?
Wir haben letzte Saison mit 2 Stürmern gespielt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das das nächste Saison wieder der Fall sein wird. Dafür haben wir 4 Spieler.
Und wenn wir mal mit nur einer Spitze spielen, könnten Schnell oder Gartner die Position hinter der Spitze für ausfüllen.
Alles kein Problem.

Wiegel's Hauptposition ist RA (Quelle TM) aktuell ist er ja RV....
(das meinte ich ja mit meiner Anmerkung, dass RA/RM sehr nah beieinander liegen und es eine Philosophiefrage ist).
Und gerade in den letzen Spielen sah es mir eher danach aus, dass Tashchy eher aus dem Rückraum gekommen ist...kann aber eine subjektive
Wahrnehmung meinerseits gewesen sein...

Aber vom Grundsatz hast Du natürlich Recht, dass es kein wirkliches Problem ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben