Meint Ihr echt da kommt gar keiner mehr? Schon Wahnsinn wie souverän Ivo den Kader frühzeitig fix macht. Das bringt Zeit für die Integration.
Wenn man ein wenig die Transferperiode analysiert, bin ich echt über die Abgänge erfreut - klar wird vom Typ-Mensch ein King, Klotz und Co. fehlen aber in meinen Augen waren das die Spieler die längst schon über ihren Zenit waren. Der Kader 2018/2019 ist weiterentwickelt worden und in der breite extrem gut aufgestellt.
Auf der Torwart-Position, die in den letzten Wochen ja ausgiebig ausdiskutiert wurde, haben wir m.M.n keinen großartigen Verlust. Flekken war nach Zeiten einen Rata's (sorry war ich überhaupt kein Fan von) Balsam für die Seele. Ein junger, frischer Typ dazu sympathisch und stark auf den Platz. Seine Aktionen a lá Hackentor und Trinkflasche waren auch einzigartig und sorgten für Wow-Effekte. Jetzt kommt Daniel Mesenhöler der vor zwei Jahren mit zarten 20-Jahren nach Union gewechselt ist - der Aufschrei in Köln war damals groß, so galt Mesenhöler als eines der größten TW-Talente und potenzieller Horn-Nachfolger. Bekanntlich spielt Horn auch heute noch in Köln, der Wechsel zu Union war also richtig und wichtig für die Weiterentwicklung. Seither konnte Mesenhöler als Torwart Erfahrung in der 2. Liga sammeln. Er war mein absoluter Wunschspieler für die Position und ich habe damals leicht neidisch rübergeschaut, als Union sich diesen talentierten, erst 22-Jahre alten Torhüter geschnappt hat. An seiner Person habe ich große Erwartung und ich bin mir sicher: ich werde nicht enttäuscht. Mit Davari haben wir weiterhin einen souveränen, erfahrenen Hintermann in der Hand. Stark Ivo!
Letzte Saison ein Schwachpunkt: Die Breite der Defensive. Wer erinnert sich nicht an den gefühlten 182 mal gewechselten RV in der letzten Saison? Erat, Klotz, Wiegel, Hajri. Wahnsinn! Hier kristallisierte sich erst Hajri als wichtiger Stabilisator heraus, ehe Andy Wiegel in den letzten Spielen hervorragend ablieferte. So stark, das sich Wiegel (so denke ich) vorerst den ersten Platz als RV gesichert haben dürfte. Daniel Brosinski reloaded? Mag sein! Wiegel überzeugt mit seiner Dynamik und Kampf/Leidenschaft - der Junge frisst Gras und gibt keinen Ball auf - passt zum Malocher-Fußball und dem MSV! Als weitere Alternative steht der gelernte RV Regäsel bereit. In Frankfurt nicht wirklich zum Zuge gekommen, hat er auch als Person polarisiert und in den Medien öffentlich - den für mich besten - Trainer der Bundesliga Niko Kovac angegriffen und Spielzeiten eingefordert. Seine Verletzungen und eben dieses lockere Mundwerk haben ihn die Zukunft in Frankfurt ein stück Weit gekostet. Vertragsauflösung im März/April und nun die neue Chance bei uns. Frankfurt hat damals eine Ablösesumme an dem Jugendverein (Hertha BSC??) bezahlt. Regäsel kam soweit ich mich erinnern kann, als RV in der Relegations-Saison zum Einsatz und machte seine Sache gut. An dieser Zeit muss Regäsel jetzt bei uns anknüpfen. Für mich wirkt er vom "Ich" her auch wie ein Malocher der ehrgeizig ist und will. Er wird alles geben, um an seine Spielanteile zu kommen.
In der IV haben wir die Legende Bajic verloren, dieses Jahr war aber schon kaum mehr möglich für den "alten" Hasen. Neu dabei ist Sebastian Neumann, den ich ehrlich gesagt nur 1-2-3 mal haben spielen sehen. Lt. Recherche aber einer, wenn nicht sogar der beste IV der vergangenen 3. Liga-Saison und ein absoluter Leistungsträger sowie Kapitän bei den Würzburgern. Auch in der 2. Liga-Saison im Jahr 2016/2017 mit über 30 Spielen in der 2.Liga ebenfalls als Captain. Ich freue mich auf den Jung und schlafe mit der Vertragsverlängerung von Bomheuer und Blomeyer verdammt gut. Unsere IV bestehend aus Nauber, Bomheuer,Neumann und Blomeyer ist stark wie nie. Geil! Ich bin gespannt ob Neumann einen Platz in der IV ergattern kann.
Auf der LV-Position hoffe ich, das Kevin-Wolze-Fußballgott seine Leistung bestätigen kann. Ich war schon immer ein Fan von dem Jungen, auch in schlechten Tagen. Der Typ hat uns immer die Stange gehalten und ist ein echtes Zebra! Aber legen wir die Wolze-Brille einmal ab und betrachten die Sache neutral und realistisch: Was hat der Kerl für eine fucking Saison gespielt? Wahnsinn. Der Mann war überall und mit seinen 9 Saisontoren ein Garant für den Klassenerhalt, die Binde hat den Mann Auftrieb gegeben und was für welchen. Bestätigt Wolze die Saison, sind wir dermaßen Stark aufgestellt. Sollte er schwächeln steht: Young-jae Seo bereit. Ich glaub auf der Liste unserer Neuzugänge die unbekannteste Nummer, für mich aber deshalb umso interessanter. Der Asiatische-Fußballmarkt entwickelt sich immer weiter und bringt mehr Stars hervor. Ein blutjunges Talent, von dem ich mir ein Best-Off (Ich weiß nur die besten Szenen...) angeschaut habe und echt gespannt bin. Wenn der Junge sich hier dementsprechend weiterentwickelt, müssen wir uns keine Sorgen machen.

Für mich ganz starke Transfers Ivo!
Im Mittelfeld sind wir bombastisch aufgestellt, fast. Ich habe im Wunschkader-Fred schon gesagt, das ich gerne Albutat durch einen zentralen Mittelfeldspieler ersetzen würde. So sehr ich ihn menschlich schätze und er in der dritten Liga Klasse gezeigt hat, stagniert er m.E. und hat somit nicht die Qualität für die 2. Liga Grundsätzlich sind wir aber mit Fröde und Schnellhardt überragend aufgestellt. Gartner ist für mich auch ein halber Neuzugang, der auch in der kommenden Saison so richtig durchstarten kann. Seine letzten Auftritte haben mut gemacht, sollte Schnellhardt mal in ein Loch fallen - dürfte Gartner bereit stehen.
Über die Außen sind wir überragend aufgestellt. Ich kann mich an die letzten Spielzeiten erinnern, als ich mich über unsere Außen beklagt hatte und mir mehr Einzelaktionen, Tempodribblings und Dynamik gewünscht habe. Hat Ivo mir mit Stoppelkamp, Cauly erfüllt, zudem hat sich Engin extrem weiterentwickelt. Zur neuen Saison bekommen wir ein einst mega Talent dazu: Joseph-Claude Gyau. Einst bei der TSG Hoffenheim und Borussia Dortmund konnte er in der 2. Liga bei St. Pauli nicht überzeugen. Der Junge wird im September 26 und konnte die letzte Zeit verletzungsfrei seine Karriere genießen und mit Leistung überzeugen. Der Typ wird unser Offensiv-Spiel sowas von bereichern, jede Wette. Ein absolut geile (!!!) Option, entweder von Anfang an oder ab der 70. wenn er die Gegnerische Abwer überrennt. Der Mann ist einer der schnellsten Spieler die ich je Live sehen durfte. Sein Dribbling ist stark. Ich liebe diese Spieler-Typen und wer bis hier hin noch mitliest - zurücklehnen und genießen: Stoppelkamp, Cauly, Gyau, Engin. Das spricht doch für Offensive-Power pur, oder?
Offensive-Power verspricht uns auch der neue Sturm an der Westender. Tashchy spielte eine überragende erste Runde für uns. Iljuchenko hat sich auch deutlich gesteigert und weiterentwickelt. In der letzten Saison hat uns hier dennoch die Breite/Qualität gefehlt. Jetzt kommt ein Verhoek und ein Sukuta-Pasu, beide Liga-Erfahren. Verhoek m.E. schon ein kaltschnzäuiger Zocker und Vollblut-Stürmer. Sukuta-Pasu das Update zum King-Modell. Ganz, ganz stark Ivo! Das macht Spaß.
Grundsätzlich auf die Saison bezogen bin ich mir sicher das:
Schnellhardt, Fröde und Cauly die Shootingstars der Saison 18/19 werden können, vor allem letzterer wird - das sagt mir einfach mein Gefühl - nächste Saison einige abreißen. Alle drei sind in der Liga angekommen und werden ihren nächsten Schritt gehen. Ähnlich könnte die Sache bei Engin aussehen.
Wir haben - glaube ich - nicht allzugroße Transfer-Flops zu befürchten habe, Ivo verpflichtet nach einem klaren Raster. Er holt das Tafelsilber aus der 3. Liga, die geil drauf sind den nächsten Schritt zu machen.
Wir sind in der Defensive und Offensive dermaßen stark aufgestellt. Ich hoffe das jeder, der nächste Saison das ein oder andere mal auf der Bank/Tribüne platz nehmen muss, nicht für schlechte Stimmung sorgt.... (Wahnsinn diese bedenken überhaupt zu haben)
Schaut euch diese Aufstellung an:
-----------------------------------------Mesenhöler/Davari----------------------------------------
---Wiegel/Regäsel----------Bomi/Neumann-----------Nauber/Blomi----------Seo/Wolze---
--------------------------------Fröde/Albu------------------Schnelli/Gartner--------------------
------Cauly/Engin---------------------------------------------------------------Stoppel/Gyau----
----------------------------Tashchy/Iljuchenko-----------Verhoek/Pasu-------------------------
Ist das krank...... Es ist einfach der nächste Schritt. Ich glaube an einer geilen Saison!
Danke Ivo.