Kaderplanung 2018/2019 (Bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geil ist das den ?
Dann hoffen wir mal , das er bei uns ebenfalls den nächsten Schritt mach und unsere Offensive noch weiter nach vorne bringt :) . Habe insgeheim auch damit gerechnet das sie sich den Angeln .

Sollte das nicht schon die vorgezogene Antwort auf einen Weggang von Cauly sein, dann freue ich mich sehr auf den Joseph. Ich mag diesen kleinen, pfeilschnellen Spielertyp einfach :)

TW:
XXX, Davari, XXX

--------------------------------
RV:
XXX, XXX <-- (??? Wiegel)

IV:
Nauber, Bomheuer, Blomeyer, Neumann

LV:
Wolze, XXX

Allrounder:
Hajri
-------------------------------
DM/ZM:
Fröde, Schnellhardt, Albutat, Gartner
LM/LA:
Stoppelkamp, Gyau

RM/RA:
Cauly, Engin
OM:
Daschner
------------------------------
ST/HS:
Taschchy, Ilju, Verhoek, XXX

------------------------------

Bisher sinnvolle Verstärkungen mit Spielern die den Anspruch haben Stammspieler zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Bart_Simpson es mag nicht so wichtig sein, aber Gartner ist glaube ich eher OM, siehe das Spiel gg Pauli.

Gartners Hauptposition ist im Zentralen Mittelfeld...er kann aber auch OM und DM spielen...

...ich denke, man wird erst im Trainingslager sehen, wer , wo seine Heimat finden wird...
unsere Spieler sind fast alle auf mehreren Positionen einsetzbar...(und wechseln sogar (!) im Spiel mal die Seiten (siehe z. B. Stoppel und Engin)

Vermutlich hat‘s Ivo im Griff.

Ich würd mich trotzdem freuen, wenn wir was zum RV und Torwart hören. Das sind für mich Schlüsselverstärkungen für uns!

Auf der Torhüterposition habe ich Stand heute auch noch Bedenken :nunja:

Mit Davari werde ich einfach nicht ganz warm. Zwar durchaus kein wirklicher "Fliegenfänger" aber auch keiner, der für mich eine "Bank" darstellt.

Einen wichtigen Kick mit 80 Minuten in Unterzahl möchte ich jedenfalls nicht unbedingt mit Davari erleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Torhüterposition habe ich Stand heute auch noch bedenken
Davari hat die letzten drei Spiele seine Sache recht gut gemacht. Er klebt nicht auf der Linie, sondern entschärft gefährliche Situationen oft unspektakulär schon vorher. Sein Stellungsspiel zeugt von langer Erfahrung und er steht deshalb auch dort wo die Gefahr droht. Ich glaube nicht, dass wir mit Daniel die meisten Tore in dieser Saison kassiert hätten.

..damit wird es sehr wahrscheinlich, dass Cauly uns leider verlässt (m.E. ist das für den Spieler zu früh) und wir können nur hoffen, dass wir einen halbwegs adäquaten Ersatz geangelt haben!?

Wird es überhaupt nicht! Wir haben jemanden gesucht, weil wir nur drei Flügelspieler im Kader haben, nicht mehr und nicht weniger. Cauly scheint weder den Eindruck zu machen, dass er weg möchte, noch dass es ernsthafte Angebote gibt. Und selbst wenn er wirklich überraschenderweise noch gehen sollte, kannst du davon ausgehen, dass dann ein anderes Kaliber als Gyau kommt, denn Cauly dürfte richtig teuer werden:).

Irre ich moch oder gab es bei Verhoek schon eine ordentliche Videovorstellung des Vereins? Ich meine nur eine Meldung gelsen zu haben.

Irre ich moch oder gab es bei Verhoek schon eine ordentliche Videovorstellung des Vereins? Ich meine nur eine Meldung gelsen zu haben.

Gyaus Verplfichtung wird wie bei Neumann schon einige Tage klar sein, genau wie das Video vorgedreht wurde. Gyau befindet sich laut Instagram in seiner amerikanischen Heimat. Denke da werden noch andere Transfers klar sein, die in den nächsten Tagen publik werden.

Gyaus Verplfichtung wird wie bei Neumann schon einige Tage klar sein, genau wie das Video vorgedreht wurde. Gyau befindet sich laut Instagram in seiner amerikanischen Heimat. Denke da werden noch andere Transfers klar sein, die in den nächsten Tagen publik werden.
ist wie ein vorgezogener weihnachtskalender, türrrrrrrchen öffnet sich, ab und zu ist das fach schon mal leer.
heute war ein ü. ei drinne:glaskugel:

Verhoek wurde ja während der laufenden Saison verpflichtet. Deswegen wird es wohl keine Video Vorstellung von ihm geben. Aber denke das wird dann alles wieder im Traingslager nachgeholt, Lukas wird zusammen mit einem neuem Kameramann (Tugi ist ja nicht mehr da) den neuen schon auf den Zahn fühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kader ist ja schon sehr gut aufgestellt es kommt natürlich auch auf das Spielsystem an was man bevorzugt spielen will... 4-1-4-1

Sicher brauchen wir noch einen Außenverteidiger der sowohl links und rechts verteidigen kann falls Wiegel unterschreibt und dann noch 2 Torhüter.

Sicher kommen dann noch ein paar Nachwuchsspieler dazu um die sportlichen Bedingungen für eine Teilnahme in Liga 2 zu erfüllen vielleicht kommt der dritte Torwart ja aus der Ecke und/oder
ein vierter Stürmer ... der ja bei dem vermutlichen System eigentlich nicht gebraucht wird.

Der Kader ist ja schon sehr gut aufgestellt es kommt natürlich auch auf das Spielsystem an was man bevorzugt spielen will... 4-1-4-1

Sicher brauchen wir noch einen Außenverteidiger der sowohl links und rechts verteidigen kann falls Wiegel unterschreibt und dann noch 2 Torhüter.

Sicher kommen dann noch ein paar Nachwuchsspieler dazu um die sportlichen Bedingungen für eine Teilnahme in Liga 2 zu erfüllen vielleicht kommt der dritte Torwart ja aus der Ecke und/oder
ein vierter Stürmer ... der ja bei dem vermutlichen System eigentlich nicht gebraucht wird.

Da Ivo ja sagt, dass man breiter aufgestellt sein möchte, wird da wohl noch etwas an Qualität nachgereicht. Und das sieht dann nach mehr aus als nur nach dem Ziel Klassenerhalt. Nicht der Aufstieg, das wäre eine überzogene Erwartungshaltung, aber durchaus schon mal die Grundlage für einen Angriff im Jahr darauf. Breiter aufstellen und Positionen doppelt besetzen bedeutet ja auch, schon jetzt spätere Abgänge zu kompensieren und das Gerüst der Mannschaft längerfristig zu erhalten. Das wird dann nicht alleine über Nachwuchsspieler zu schaffen sein.

Eigentlich ist für mich Stand heute der größte Erfolg, dass der Kader gehalten wurde. Und jetzt werden die Voraussetzungen geschaffen, bei Wechseln keinen gravierenden Qualitätsverlust zu erleiden. Sieht nach einem Plan aus ;-)

Immer sachte.

Das Ziel für die neue Saison muss und wird lauten: Klassenerhalt. Natürlich gerne frühzeitig.

Wir benötigen den Kader und die qualitative Aufstockung in der Breite, um genau dieses oben genannte Ziel zu erreichen. Bitte keine Träumereien in Richtung der ersten drei Plätze.

Hinzu kommt, dass wir erstmal abwarten müssen, dass uns wirklich kein weiterer Spieler aus der 1. Elf verlässt.

Ich bin von den bisher getätigten Transfers angetan. Ich denke, meine positive Grundstimmung kommt einfach daher, dass der Stamm sehr ordentlich ist und ich den Glauben habe, dass auch die Neuen ähnlich einschlagen können wie die Neuen zu dieser Saison.

Ich glaube die Kaderplanung ist erst dann abgeschlossen, wenn der Deadline-Day vorbei ist... bis dahin bin ich immer noch skeptisch
was den endgültigen Kader betrifft...
Und das Blöde daran ist, dass bereits ab Anfang August die 2. Liga Saison beginnt...
...eigentlich ist das ein No-Go bei laufendem Ligabetrieb das parallel noch die Transferperiode läuft...da kann noch das eine oder andere Unerfreuliche passieren...
(was nicht hoffen will)

Wir haben sehr erfreuliche Zugänge - leider bleibt das Thema Außenverteidiger noch unbeantwortet - da ja auch Wiegel noch nicht verlängert ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Wiegel nicht auf die Bank möchte, aktuell gäbe es auch keinen Anlass ihn dorthin zu tun, bringt viel mit um seinen Platz zu verteidigen.

Gleichzeitig MUSS jemand her, der zumindest theoretisch in der Lage wäre, ihn dorthin zu verdrängen - sonst geht bei jedem Wehwehchen sofort wieder die große Zitter los.

Nicht einfach!

Zu den Perspektiven: Um nicht von vorne Herein unter Druck zu kommen müssen wir aufrüsten. Nach vorne kommen mit dem FC und dem HSV zwei echte Schwergewichte - würde ich mich aktuell weniger mit beschäftigen. Nicht dass die nicht auch Stress haben könnten, aber da werden Messlatten gesetzt, die aktuell Kilometer außerhalb unserer Reichweite liegen - ein Jonas Hector alleine wiegt unseren Kader auf.

Die Rolle die wir diese Saison gespielt haben hat mir sehr gefallen:

Mit Schwung und Qualität bestens unterhalten, gleichzeitig konzentriert reagiert, wenn es Druck gab. Auf den MSV konnte man sich freuen.

Das sollte unser Maßstab bleiben - darauf sollten wir aufbauen.

Alle bisherigen Wechsel deuten daraufhin, dass das auch das Ziel ist.

Nach vorne kommen mit dem FC und dem HSV zwei echte Schwergewichte - würde ich mich aktuell weniger mit beschäftigen.

Die Relegation und die Aufsteiger nicht zu vergessen. Mit Magdeburg und Paderborn kommen zwei Mannschaften, die sehr souverän aufgestiegen sind (diese Saison waren alle Aufsteiger ja auch sehr gut). Eventuell noch Karlsruhe, die ebenfalls keine schlechte Saison hinter sich haben. Kiel wird uns wohl erhalten bleiben.

Wir müssen uns also nicht nur in der Breite verbessern. 2-3 Leute für den Stamm sollten schon dabei sein. Allen voran ein RV, das war unsere größte Schwäche. Natürlich ein neuer Keeper, was aber nicht so ein Problem sein sollte. Und ein "Knipser" stünde uns auch gut zu Gesicht, was allerdings schon schwieriger wird. Bis jetzt haben wir für vorne eher drei "Kanten", da wäre ein Wirbelwind ganz passend.

Wolze wird als LV gesetzt sein, vor allem da wir nun auf den Außen gut besetzt sind. Hier wäre ein Backup nötig. Die IV steht wohl. Backups für DM und ZM wären wohl nicht verkehrt.

Allerdings: 8 Spieler sind gegangen. 4 neue (inkl. Gartner) bereits da. 2x Keeper, 1x RV und 1x Sturm, dann wären wir quasi wieder "voll".

Wenn nur noch 4 Spieler unter Vertrag genommen werden,
hätten wir 23 Spieler im Kader, das ist viel zu wenig.
Wir hatten diese Saison mit 26 Spielern schon mit den kleinsten Kader.
Das wird wohl das mindeste sein wieder auf die gleiche Anzahl zu kommen alles andere wäre fahrlässig.

Es sind 13 Spieler gegangen!!!
Vergiss nicht Brandstetter, Janjic, Corboz, Özbeck und Bröker!

Auch wenn es der Lauf der Dinge ist, da muss man schon kurz schlucken wer uns alles verlassen hat. Klar nicht bei jedem Spieler im gleichen Maße aber bei manchen dafür umso mehr. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Tashchy, Wiegel, Souza und Schnellhardt bei uns bleiben.

Clipboard 1.jpg

Anhänge

• Clipboard 1.jpg
    Clipboard 1.jpg
    187.2 KB · Aufrufe: 1,003
Auch wenn es der Lauf der Dinge ist, da muss man schon kurz schlucken wer uns alles verlassen hat. Klar nicht bei jedem Spieler im gleichen Maße aber bei manchen dafür umso mehr. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Tashchy, Wiegel, Souza und Schnellhardt bei uns bleiben.

Anhang anzeigen 12031

Bis jetzt hat es zu 100% die getroffen die ich mir auch erhofft hatte...sehr geile Entwicklung... von Flekken mal abgesehen, aber da wird noch Ersatz kommen.
Unser Kader wird besser aufgestellt sein als letze Saison..

@Meide1963rich

Ja sicher, ich sehe es ja auch so und wir müssen uns auch verbessern. Es war keine Wertung oder ein Pro / Contra. Dennoch berührt es mich wenn Typen wie Onuegbu, Bajic oder Klotz gehen. Selbst Janjic hat das Eine oder Andere wichtige Tor für uns gemacht und Teil daran dass wir wieder da sind wo wir jetzt stehen. Es ist die Tatsache dass einige von diesen Spielern eben doch ein paar Jahre den schwierigen Weg des MSV mitgegangen sind.

Bis jetzt hat es zu 100% die getroffen die ich mir auch erhofft hatte...sehr geile Entwicklung... von Flekken mal abgesehen, aber da wird noch Ersatz kommen.
Unser Kader wird besser aufgestellt sein als letze Saison..

....die bleibt aber nur "geil", wenn uns vom Stamm Keiner mehr verlassen wird. Das wünsche ich mir, allein der Glaube fehlt mir aktuell noch.
Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Aber bis zum 31.08.2018 ist (leider) noch Alles möglich....

Der Gedanke von Ivo ist logisch und konsequent, aber hoffen wir mal, dass der Umbruch nicht größer wird, als er jetzt schon ist. Weil die Neuen müssen
auch alle integriert werden, ohne die DNA der letzten Saison zu verlieren...denn genau diese DNA der Mannschaft hat uns den Klassenerhalt gebracht.
Und Ivo warnt schon eindringlich unsere Erwartung nicht zu hoch anzusetzen, weil das 2. Jahr bekanntermaßen immer schwerer wird.

@Meide1963rich

Es ist die Tatsache dass einige von diesen Spielern eben doch ein paar Jahre den schwierigen Weg des MSV mitgegangen sind.

...sie sind den Weg nicht nur mitgegangen, sondern haben ihn geprägt und den Grundstein dafür gelegt, das die Mannschaft und der Verein jetzt
da steht, wo er ist...in der 2. Liga (das kann man nicht hoch genug bewerten)

Es sind 13 Spieler gegangen!!!

Vergiss nicht Brandstetter, Janjic, Corboz, Özbeck und Bröker!

Wir hatten doch in der Abstiegssaison am Ende deutlich über 30 Spieler im Kader. Es ist völlig wurscht, ob eine Mannschaft 20, 30 oder 50 Spieler im Kader hat. Entscheidend ist, ob die, die zur Verfügung stehen, gut genug sind.

Von den 13 Abgängen war nur Flekken zweitligatauglich. Mir ist es deutlich lieber, wenn wir am Ende bei einer Kaderstärke von 22-24 landen, dafür aber jeder Spieler die Qualität mitbringt, gut mitzuhalten. Das sieht doch mit den bisherigen Neuen gut aus.

....die bleibt aber nur "geil", wenn uns vom Stamm Keiner mehr verlassen wird. Das wünsche ich mir, allein der Glaube fehlt mir aktuell noch.
Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Aber bis zum 31.08.2018 ist (leider) noch Alles möglich....

Der Gedanke von Ivo ist logisch und konsequent, aber hoffen wir mal, dass der Umbruch nicht größer wird, als er jetzt schon ist. Weil die Neuen müssen
auch alle integriert werden, ohne die DNA der letzten Saison zu verlieren...denn genau diese DNA der Mannschaft hat uns den Klassenerhalt gebracht.
Und Ivo warnt schon eindringlich unsere Erwartung nicht zu hoch anzusetzen, weil das 2. Jahr bekanntermaßen immer schwerer wird.

Gerade ein S. Neumann wird der "DNA" entsprechen, der weiß sehr genau, was im Leben zählt. Seine Statements in den Videos bestätigen das. Mittlerweile kann Ivo seine Vorstellungen konsequent umsetzen und ist nicht mehr gezwungen, Risiken wie zu Beginn der schwierigen Zeit einzugehen.
Aber auch da waren doch Spieler mit einer langen Krankenakte menschlich integer, dafür hat Ivo den Blick, ohne unfehlbar zu sein

Neumann, Verhoek, Gyau - allesamt Leistungsträger ihrer Mannschaften. Im Moment sehe ich nur Verstärkungen für unsere Ergänzungsspieler, die wir abgegeben haben. Noch ein guter Torwart dazu und wir sind stärker als letzte Saison. Aber das müssen wir wohl auch sein, den die kommende Saison erwarte ich als schwerer und weniger ausgeglichen im Vergleich zu letzter.

Vielleicht brauchen wir auch keine neue Nr1. Davari hat bis auf diesen einen Fauxpas einen guten und souveränen Eindruck hinterlassen. Schade, dass die Saison noch nicht losgeht und man die Zeit mit der degenerierten und durch und durch korrupten Veranstaltung in Russland überbrücken muss.

Neumann, Verhoek, Gyau - allesamt Leistungsträger ihrer Mannschaften. Im Moment sehe ich nur Verstärkungen für unsere Ergänzungsspieler, die wir abgegeben haben. Noch ein guter Torwart dazu und wir sind stärker als letzte Saison. Aber das müssen wir wohl auch sein, den die kommende Saison erwarte ich als schwerer und weniger ausgeglichen im Vergleich zu letzter.

Vielleicht brauchen wir auch keine neue Nr1. Davari hat bis auf diesen einen Fauxpas einen guten und souveränen Eindruck hinterlassen. Schade, dass die Saison noch nicht losgeht und man die Zeit mit der degenerierten und durch und durch korrupten Veranstaltung in Russland überbrücken muss.

Mit Davari hätte ich gar kein gutes Gefühl als Nr.1 .
Ein neuer Schnapper , ein RV und gerne noch jeweils ein Talent für LV , MF und Sturm .
Das würde mir reichen . Ivo macht das schon .

Schon Spiele von ihm gesehen?

Ja. Wurden ja einige in Sport 1 übertragen. Das Niveau der Regionalliga Nord ist deutlich schwächer als in der Regionalliga West.Für mich keine Verbesserung zu Poggenberg, der immerhin schon 3. und 2. Liga Erfahrung hatte und der war schon keine wirkliche Alternative zu KW17. Dass jemand aus der Regionalliga Nord ohne Profierfahrung dies sofort wird, bezweifle ich stark. Damit dürfte aber auch klar sein, dass Spieler wie schauerte, Bader oder Schmitz niemals finanzierbar sind, auch wenn die Verhoek Verplfichtung da etwas Hoffnung gemacht hat. Aber dafür haben wir jetzt einen jungen günstigen Back Up, der sich vom Alter noch entwickeln kann. Alles Gute, bleib gesund und geil mal wieder einen Südkoreaner beim MSV zu haben :)!

Zuletzt bearbeitet:
und als Backup naja ...."? Ich weiß nicht ??????????

Eben, Back-Up.
Was hast du denn bei unseren finanziellen Möglichkeiten erwartet, wer da kommt? War doch ziemlich klar, dass da kein erfahrener Zweitliga Haudegen oder Drittliga Stammspieler kommt.
Letztendlich kann ihn hier keiner wirklich einschätzen. Auch nicht nach einer Handvoll Spielen auf Sport1, wo mit Sicherheit auch nicht gerade das Hauptaugenmerk auf ihm lag.
Ein junger (offensichtlich) nicht untalentierter Spieler, der sich hinter unserem gesetzten Wolze entwickeln kann. Auf dem Papier also ein vernünftiger Transfers.
Wie es ausgehtt werden wir dann ja auf dem Platz sehen.

Aber dafür haben wir jetzt einen jungen günstigen Back Up, der sich vom Alter noch entwickeln kann. !

Versteh ich jetzt irgendwie nicht. er ist doch heute gerade mal 23 geworden. Würde jemand behaupten ein Schnellhardt mit 24, oder ein Fröde mit 23 würde sich nicht mehr entwickeln?
Klar ist er jetzt keine OHO verpflichtung die schon ordentlich Erfahrung Höherklassig hat... diese können wir uns als Backup aber auch nicht leisten. Ich finde das vernünftig. Mal sehen wie er sich entwickelt. Veranlagung scheint ja genügend da zu sein. Allet jute auf jeden Fall :)

Eben, Back-Up.
Was hast du denn bei unseren finanziellen Möglichkeiten erwartet, wer da kommt? War doch ziemlich klar, dass da kein erfahrener Zweitliga Haudegen oder Drittliga Stammspieler kommt.
Letztendlich kann ihn hier keiner wirklich einschätzen. Auch nicht nach einer Handvoll Spielen auf Sport1.
Ein junger (offensichtlich) nicht untalentierter Spieler, der sich hinter unserem gesetzten Wolze entwickeln kann. Auf dem Papier also ein vernünftiger Transfers, wie es ausgeht, werden wir dann ja auf dem Platz sehen.

Einschätzen werden ihn nichtmal Grlic und Gruev richtig können. Weil die Regionalliga Nord in keinster Weise das Leitungsniveau der 2.Liga nur annähernd erreicht. Um es klar auszudrücken, man wird es einfach probieren müssen. Seo ist ne absolute wundertüte. Das kann klappen oder total schief gehen. Dafür allerdings zu finanziell günstigen Konditionen. Beim letzen Aufstieg haben wir mit Poggenberg einen jungen Drittligastammspieler als Ersatz zu wolle geholt. Das hätte man nach dem Klassenerhalt eigentlich schon vermuten können, dass dies jetzt erst Recht wieder der Mindestanspruch sein würde, nach Klassenerhalt und etwas mehr Etat.
Solange Wolze fit und sportlich so stark bleibt, ist alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben