Psychozebra
3. Liga
Lautern hatte einen 27-Mann starken Kader - das ist für dich eher klein? Oje, da schwant mir aber Böses, was du bei uns erwartest: 28+?Kaiserslautern hat letzte Saison genau den Fehler gemacht, die 3. Liga zu unterschätzen und auf eine ähnliche Kaderstruktur zu setzen. Viele talentierte junge Spieler und ein kleines Gerüst an erfahrenen Spielern in einem insgesamt eher kleinen Kader.
Im Ergebnis konnten die Erfahrenen ihre Rolle (teils aufgrund vieler Verletzungen, wie bei Albäck) nicht umsetzen. Nach Trainerwechsel stabilisierte man sich im Mittelfeld auf Basis der schwankenden Leistungen der Nachwuchsleute, die die Kohlen aus dem Feuer holten.
In Liga 3 blickt man 38 Spielen entgegen. Mindestens ein Hochpowerspiel im Pokal (hoffentlich mehr) plus meist 6-7 Spiele im Landespokal. Meiner Ansicht nach braucht man eher 3-4 "gestandene" Spieler mehr. Plus am besten 3-4 U19 Leute, die man bedenkenlos hochziehen kann.
20 Feldspieler (mit mindestens 10 Prozent aller Spielminuten) hat Kaiserslautern einsetzt, dazu drei Torhüter. Daraus schließe ich, dass der FCK ein Torwartproblem hatte, aber keines mit der Anzahl an Feldspielern, eher mit deren Qualität. Und das könnte wiederum am doch zu großen(!) Kader gelegen haben. Mehr Qualität statt Quantität wäre möglicherweise besser gewesen.