Ich sehe zwei größere Probleme: Das erste sind die Köpfe der Spieler. Wir waren in der vergangenen Saison bis kurz vor Schluss ein nahezu sicherer Aufsteiger und wurden noch abgefangen. Das ist wie eine Relegation, die in letzter Minute verloren geht. Ich hoffe sehr, dass das nicht nachwirkt. Dabei können neue Spieler wie Schmidt und Sauer hilfreich sein.
Das zweite Problem ist Stoppelkamp. Er hat 12 seiner 15 Tore und 7 seiner 10 Assists vor der Winterpause gesammelt. Da hatte er einen unfassbaren Lauf. Nach der Winterpause ist er - auf hohem Niveau - eingebrochen. Kicker-Durchschnittsnote vor der Winterpause: 2,43. Nach der Winterpause: 3,23. Das ist immer noch sehr beachtlich, aber: Pro Spiel wurde er um fast eine ganze Note schlechter bewertet. Die Frage, die sich mir stellt: Ist Stoppel in der Lage, noch mal mindestens eine Halbserie so aufzutrumpfen wie in der Hinrunde? Konstanz fehlt ihm in seiner gesamten Karriere. Wenn es bei ihm läuft, läuft es. Gut oder schlecht. Er hatte immer wieder in seiner Karriere Saisons, die komplette Durchhänger waren. Allerdings muss man einschränken, dass er zum ersten Mal in der 3.Liga gespielt hat, und da scheint er schon so etwas wie ein Ausnahmespieler zu sein. Mit Stoppelkamp steht und fällt unser Spiel. Ich kann die Stimmen, die einen Türpitz fordern, sehr gut verstehen. Ich gebe zu, ich habe das "Problem Stoppelkamp" bisher ausgeblendet. Das bringt aber nichts, es ist real vorhanden.
Ein drittes, etwas kleines Problem, das aber größer werden kann, ist die U23-Regel, die schon von jemandem erwähnt wurde. Wir haben, wenn ich mich nicht verzähle, derzeit fünf Spieler im Kader, die diese Regel erfüllen (abzüglich Sabanci). Drei, die in der vergangenen Saison U23 waren, haben uns verlassen, andere sind "herausgewachsen". Mit Bretschneider ist bislang nur einer dazugekommen. Da muss noch etwas passieren, zwei weitere bräuchten wir noch. Williams könnte einer sein - und der andere? Der neue Sechser? Ich würde dort eigentlich lieber einen Spieler mit schon wenigstens etwas Erfahrung bevorzugen. Aber zwei neue Sechser scheinen mir leider eher nicht so wahrscheinlich zu sein.