Zebra-Core1902
Landesliga
PS sehe Besuschkow eher als Viet- Konkurrent...!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fühle mich da ein wenig falsch verstanden.Bookjans maximal offensives MF! Töpken hat zum Saisonende auch nicht mehr geliefert, Besuschkow kann ich noch nicht beurteilen...
Und genau daran werden wir arbeitenAußerdem ist unser Spiel ist dafür einfach nicht dominant genug um Töpkens Stärken in der Box ein ganzes Spiel einzubringen.
Der Schlüssel zum Erfolg um eine Liga höher mitzuhalten. So so.Unsere Offensive ist ok, jetzt mit Besuschkow auch unser Mittelfeld.
Was wir definitiv brauchen, wenn wir mehr offensiv agieren wollen, ist eine funktionierende Zentrale in der Verteidigung.
Spielaufbau, Kopfballstärke, Schnelligkeit, Solidität. Strafraumbeherrschung. Und da kommt der Torwart mit ins Spiel, der gefährliche Situation viel besser entschärfen kann als ein IV und zudem die Möglichkeit hat, bei einem abgefangenen Ball den Konter einzuleiten.
Warum? Nur so haben wie für unsere Offensivaktionen den Rücken frei und müssen nicht ständig alle nur defensiv denken.
Das ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft auch nach einem Aufstieg, um in der 2.Liga gut mithalten zu können.
Der MSV hat früher davon gelebt, dass wir immer gute IVs hatten, es sei an Danzberg, Preuß, Jakobs, Wölk, Nijhuis, Steiner, Wohlert, Pirsig zu Erstligazeiten erinnert.
Ich hoffe sehr, dass wir den Blick haben für ein solches Talent, der mit dem MSV den Weg gehen will. Die Idee mit Schlicke war ja schon gut, aber er ist in meinen Augen noch weit von einer solchen zentralen Figur entfernt.
Bei Braune bin ich nach wie vor skeptisch, ob seine Fähigkeiten für die 2.Liga und damit für unsere Ansprüche reichen. Allerdings habe ich auch gesehen, dass er sich in den letzten Spielen tatsächlich mehr in den Strafraum orientiert hat. Vielleicht wird es ja dann noch was, es würde mich freuen. Aber dass er Konkurrenz braucht und es einen Zweikampf um die Nr. 1 geben muss, halte ich auch für eine wesentliche Aufgabe in der jetzigen Transferperiode. Der Torwart von Viktoria Köln im Spiel gegen uns wäre ein solcher Kandidat.
Ich bin mit dem MSV in Liga 1 erwachsen geworden und ich habe keine Hemmungen zu bekennen, dass für mich der MSV dahin gehört... und nicht in die 2. Liga.Der Schlüssel zum Erfolg um eine Liga höher mitzuhalten. So so.
Funktionierende zentrale Verteidigung, wo der Torwart ganz wichtig ist, darum der Hinweis auf gute IV in der Vergangenheit um dann doch wieder den Torwart der Viktoria ins Spiel zu bringen…
Warum nicht gleich mit dem entscheidenden Wissen für den Erfolg in der Bundesliga rauskommen? Wieso hältst du damit hinterm Berg? Sind wir etwa noch nicht aufnahmebereit für diese Wahrheiten?
Äußerst verdächtig!!!![]()
).Sehe gar keinen Vergleich von Schlicke zu Gemballies. Außer das Schlicke natürlich noch lange nicht seinen Durchbruch geschafft hat.Ich bin gespannt, wie es mit Schlicke laufen wird. Ich habe da irgendwie Vincent Gembalies im Hinterkopf, der für mich stärker anfing, um dann zum größten Unsicherheitsfaktor wurde, an den ich mich erinnern kann (nein, Dominik Schmidt, der da nicht annähernd in Reichweite war, wurde regelrecht gemobbt, während man VG als Eigengewächs jede Menge Milde entgegenbrachte).
Ihn würde ich noch immer heranführen hinter einem LIV, der auch mit dem Ball etwas anfangen kann, einen solchen auch ins Duell mit Fleckstein schicken
Ich vergleiche die sportlich auch überhaupt nicht. Mir geht es nur um mögliche zu frühe Hoffnungen mit der folgenden Katerstimmung. Hatten wir auch schon bei anderen Talenten, zum Beispiel bei Max-Migel Schmeling vor geraumer Zeit.Sehe gar keinen Vergleich von Schlicke zu Gemballies. Außer das Schlicke natürlich noch lange nicht seinen Durchbruch geschafft hat.
Würde aber ehemalige die aus unserer Jugend stammen nicht mit jemanden wie Schlicke vergleichen. Der ist jetzt bei seinem 3 Verein in seiner Karriere und hat überall gespielt und nicht komplett versagt. Bei Gemabliles hat es einfach nicht gereicht und bei Schmeling kam später dann noch schwere Verletzung hinzu.Ich vergleiche die sportlich auch überhaupt nicht. Mir geht es nur um mögliche zu frühe Hoffnungen mit der folgenden Katerstimmung. Hatten wir auch schon bei anderen Talenten, zum Beispiel bei Max-Migel Schmeling vor geraumer Zeit.
Deshalb schreibe ich ihn nicht ab, würde seine Position aber gerne mindestens abgesichert, wenn nicht sogar verbessert sehen.
Quelle? Nach der Logik dürften nirgendswo Probespieler ohne Vertrag mittrainieren. Ich wurde von den 3en aber eh nur Toepken halten und verstehe nicht was manche an Dittgen gefressen haben. Hat sich 1,5 Jahre bei uns nicht ansatzweise durchgesetzt,war mehrmals verletzt und wenn er mal gespielt hat dann selten überzeugend bis auf sein Cottbus Tor. Das reicht für mich vorne und hinten nicht mehr. Wäre der bei nem anderen Verein würde man nie auf die Idee kommen ihn jetzt zu verpflichten,wegen seiner ellenlangen Verletzungshistorie und wegen wenig guten Leistungen egal ob 4. Oder 3.Liga.. Mag sympathisch sein aber sportlich für mich definitiv nichts mehr für uns. Sollte seine Karriere in der RW in Bocholt oder so beenden.Würde passen. Für unsere Ambitionen reicht das eher nicht außer als Backup vom BackupOhne gültigen Vertrag steht dann niemand auf dem Trainingsplatz ("Versicherungsschutz").
Gab es denn schon Informationen ob sie bis zu diesem Wechsel zu einem neuen Verein bei uns ganz normal im Mannschaftstraining dabei sein werden?
Oder man lässt ihn ablösefrei gehen, was ich durchaus am wahrscheinlichsten halte.Unser Spieler Gabriel Sadlek ist aktuell im Probetraining beim Regionalligaverein Lok Leipzig.
(Quelle lok-leipzig.com)
Sollte er das Probetraining erfolgreich absolvieren, gibt es zwei Szenarien:
- Er wechselt gegen eine Ablösezahlung fest zu Lok Leipzig
- Er wird nach Lok Leipzig verliehen, dann müsste man den gültigen Vertrag zunächst verlängern.*
* sofern die aktuelle bekannte vertragliche Laufzeit korrekt ist.
Hätte ihm den Durchbruch bei uns zugetraut, hat sehr gute Anlagen, eine unglaubliche Zweikampfstärke und va einen einwandfreien Charakter! Wenn dann bitte verlängern und verleihen!!Unser Spieler Gabriel Sadlek ist aktuell im Probetraining beim Regionalligaverein Lok Leipzig.
(Quelle lok-leipzig.com)
Sollte er das Probetraining erfolgreich absolvieren, gibt es zwei Szenarien:
- Er wechselt gegen eine Ablösezahlung fest zu Lok Leipzig
- Er wird nach Lok Leipzig verliehen, dann müsste man den gültigen Vertrag zunächst verlängern.*
* sofern die aktuelle bekannte vertragliche Laufzeit korrekt ist.
Du hättest dir den ganzen ersten Teil sparen können, wenn du dir vorher angesehen hättest, dass er weit mehr Spiele im Sturmzentrum als auf den Flügeln absolviert hat. Er ist übrigens beidfüßig und hat links ziemlich genau so oft wie rechts gespielt.Ich würde in die Verpflichtung von Safi wirklich nicht zu viel reininterpretieren. Außer, dass man einfach unglaublichen Bedarf auf der Position hat. Borkowski, Dittgen, Symalla und Bookjans haben alle auf rechts gespielt. Alle der genannten Spieler waren große Teile der Saison nicht fit:
- Borkowski: ein sinnloser Platzverweis und 2 Verletzungen - Kein Spiel über die volle Länge gemacht. 173 Minuten. Das wird so oder so eine Wundertüte, ob er sich nach so langer Zeit wieder reinkämpfen kann. (0 Vorlagen / 1 Tor)
- Bookjans: Für Bookjans gilt quasi das selbe. Zwar "nur" eine Verletzung, dafür eine richtig krasse. Er kommt sogar nur auf 82 Minuten! (0 Vorlage / 0 Tore).
- Dittgen: 7 Spiele nicht im Kader, obwohl fit. Ganz klares Statement, dass man die andere präferierte. Insgesamt kommt er auf 345 Minuten in der Liga und im NRP war er immerhin 307 Minuten aktiv. Ab dem 22. Spieltag raus wegen eines Adduktorenabrisses. (1 Vorlage / 1 Tor).
Wenn ich hier einen Cut mache, sprechen wir von min 2 Spielern, die als Leistungsträger verpflichtet wurden. Bookjans hat sich diesen Status in der Regio verdient. Alle 3 kommen "nur" auf 1 Vorlage und 2 Tore. Klammert man die Umstände aus, ist das unterm Strich einfach viel zu wenig.
- Symalla: 24 Spiele mit insgesamt 1370 Minuten in der Liga plus 5 Spiele im NRP mit insgesamt 279 Minuten. Der erste Spieler, der sich auf der Position durchsetzen konnte und immerhin mit 3 Toren und 8 Vorlagen in der Liga glänzen konnte. Im NRP hats zusätzlich für 1 Tor und 3 Vorlagen gereicht. Aber auch er hatte 2 Verletzungen. Hier bin ich sicher, dass der Junge wieder auf sich aufmerksam machen wird. Dennoch wünsche ich mir, dass er in der Vorbereitung eine neue Körpertäuschung sich aneignet, damit die Gegner sich auf was neues einstellen müssen. Es wirke gegen Ende so, dass die Verteidiger wussten, wie man den Jungen bändigt.
Ende vom Lied ist, dass wir 4 Spieler hatten, die einfach alle nicht durchgehalten haben. Das Trainerteam war gezwungen erfinderisch zu werden.
Zunächst wich man auf Noß aus. Aber Connor wusste dort nie so richtig zu überzeugen. Der Junge gehört einfach ins Zentrum. Danach gab es nochmal einige Experimente. Man setzte nochmal auf Symalla, der nicht mehr Fuß fasste und später wurde auf das neue 3-4-3 gesetzt. Nur dieses neue System musste auch erstmal implementiert werden. Ich erinnere mich noch an vogelwilde Minuten gegen Verl, als Braune eine Verletzung vortäuschte, damit man schnell auf das alte System switchen konnte.
Erklärt mich für verrückt, aber genau diese Inkonstante hat uns die meisten Punkte geklaut. Wenn wir so in der Innenverteidigung durchrotieren hätten müssen, wären wir bei der Personaldecke eher wieder im Abstiegskampf. Es könnte auch den Leistungsabfall von Sussek erklären, der mit Symalla tolle Synergien entwickelte. Seitdem sein Partner schwächelte, schwächelte auch Sussek. Was letztendlich Susseks Stammplatz vorerst gekostet hat. Kother wird mit Sicherheit auch weiterhin erstmal vorgezogen werden.
Kommen wir nun zu Safi. Er kommt auf 1936 Minuten in der Liga und 115 in der Relegation, 83 im DFB Pokal plus süße 13 im NRP. Summa summarum 2147 Minuten in der Saison 2025/26!!! Ihm keinen Anteil am Essener Erfolg zu geben, wäre mehr als vermessen. Symalla, Noß, Dittgen, Borkowski und Bookjans kommen zusammen auf 5095 Minuten in allen Wettbewerben! Ich denke mal, dass neben der Geschwindigkeit, die für uns wesentlich wertvoller als für Essen ist (da wir sehr defensiv spielten und somit mehr Wiese vor uns lag) genau diese Einsatzzeit ein ausschlaggebender Punkt war. Und trotzdem hat er 3 Tore und 4 Vorlagen.
Sorry, aber es gab schonmal deutlich schlechtere Transfers. Und meinen ersten Vergleich mit Ajani möchte ich zurückziehen!!!

Das mag zwar sein und habe ich mir in der Tat nicht angeschaut, aber ich habe mir unseren Bedarf angeguckt. Der ist nicht links, der Bedarf ist ein bisschen in der Mitte aber hauptsächlich eben rechts.Du hättest dir den ganzen ersten Teil sparen können, wenn du dir vorher angesehen hättest, dass er weit mehr Spiele im Sturmzentrum als auf den Flügeln absolviert hat. Er ist übrigens beidfüßig und hat links ziemlich genau so oft wie rechts gespielt.![]()
Na mal gut, dass das hier völlig anders ist...Was mich an Essen am meisten stört ist, dass man dort super intolenrant über schlechte Leistungen ist.Da wird ständig gewechselt, der Trainer steht ständig in der Kritik, Spieler sowieso.

Es wäre schön, wenn Du die Spielernamen verwenden würdest. Danke (!)Ich kann mir schlecht vorstellen, das Safi ein eventuell vorweg genommener Ersatz für JSS ist.
Sollten GS und JSS uns verlassen, wird es dünn im Kader bzgl. U23 Spieler.
Ne, lass mal Sussek in Duisburg.Ich rechne irgendwie mit einem Sussek Abgang und ich weiß nicht wie ich darauf komme.
Mich würde interessieren, ob sich der ein oder andere für seinen Beitrag über Bulic entschuldigt, falls er bleibt.Als ob das was aussagt! Warte mal ab, wenn Bulic wirklich gehen sollte, was hier im Portal über ihn geschrieben werden wird.
Das wird spannend, wir brauchen ja noch:Die U23 hat man auf jeden Fall im Blick.
Da ist wohl auch eine Überlegung junge Spiele aus Buli oder Liga 2 zu leihen
Wo brauchen wir denn noch zms? Casar,viet,besuschkow,bookjans kann das auch. Bin mir sicher,da wird keiner mehr kommen. Wenn man bedenkt das davon meist nur einer neben Bulic spielt dann sind wir da jetzt schon überbesetztDas wird spannend, wir brauchen ja noch:
1x IV
1x LV
1x DM (6er)
1x ZM
1x MS (wenn Töpken bleibt, sonst 2x)
Warum sollte man dann so mit Tugbenyo abwarten? Wohl weil man dort noch jemanden holen möchte (:Wo brauchen wir denn noch zms? Casar,viet,besuschkow,bookjans kann das auch. Bin mir sicher,da wird keiner mehr kommen. Wenn man bedenkt das davon meist nur einer neben Bulic spielt dann sind wir da jetzt schon überbesetzt
So wie mit Dittgen? Beide wären stand jetzt nicht mal Backup vom Backup sondern Nr 5 oder 6 auf ihren Positionen. Da kann man lieber n junges Talent dazu nehmen. Deine arrogante und besserwisserische Art geht übrigens langsam gegen den Strich... wo ist eigentlich die Antwort auf die Frage nach der Szene von Tim Kloss?Warum sollte man dann so mit Tugbenyo abwarten? Wohl weil man dort noch jemanden holen möchte (:
Weil man mit Safi vielleicht nicht hauptsächlich als Flügel plant, sondern als Stürmer? (;So wie mit Dittgen? Beide wären stand jetzt nicht mal Backup vom Backup sondern Nr 5 oder 6 auf ihren Positionen. Da kann man lieber n junges Talent dazu nehmen. Deine arrogante und besserwisserische Art geht übrigens langsam gegen den Strich... wo ist eigentlich die Antwort auf die Frage nach der Szene von Tim Kloss?
Das wären ja nur 20.Die komplett ideale Kadergröße besteht aus 22 gleichwertige Feldspieler (doppelbesetzt auf jeder Position)
Das wären ja nur 20.

Dan beleg das mal wie und wo genau man mit Safi plant. Bin gespannt oder wird das wieder so ein Tim Kloss Ding? Training hat nicht mal angefangen aber du weisst wo man Safi spielen lässtWeil man mit Safi vielleicht nicht hauptsächlich als Flügel plant, sondern als Stürmer? (;
Würde mich mal interessieren, wo Du eine Behauptung bei mir lesen kannstDan beleg das mal wie und wo genau man mit Safi plant. Bin gespannt oder wird das wieder so ein Tim Kloss Ding? Training hat nicht mal angefangen aber du weisst wo man Safi spielen lässt![]()
Mir geht es nicht um das "der kann das auch". Wir haben als ZM aktuell Besuschkow, Viet und Casar. Sadlek wird wohl gehen/verliehen und rund um Tugbenyo ist es sehr still. Dann ist da noch das Thema U23.Wo brauchen wir denn noch zms? Casar,viet,besuschkow,bookjans kann das auch. Bin mir sicher,da wird keiner mehr kommen. Wenn man bedenkt das davon meist nur einer neben Bulic spielt dann sind wir da jetzt schon überbesetzt
Ach, hör doch auf. Mach mal lieber einen neuen Teaser fertig.Könnt ihr nicht ma alle etwas mehr durch die Hose atmen? Vorbereitung startet erst, kommende Woche die ersten Testspiele. Viel, viel Zeit bis zum Ligabeginn und bis sich eine erste Elf formieren wird![]()
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch nur einer von diesen Tastaturhelden die Eier in der Hose gehabt hätte dem irgendwas ins Gesicht zu sagen?!Mich würde interessieren, ob sich der ein oder andere für seinen Beitrag über Bulic entschuldigt, falls er bleibt.