Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
willi20 schrieb:Gott sei Dank !!!
Ich denke jetzt bleibt der Koch,weil er ja sagte da muss einiges geklärt werden,und denke das ist das was er meinte der trainer muss weg.
Ich hoffe das es entweder Lienen,Rapolder,Rangnick es machen wird.
sa machen wir die schalker platt!!!:jokes48:
kawa schrieb:Wenn da mal nicht der kopfstoss rambo nun wieder kommt
![]()
Yike schrieb:KF-C, goal, Realist,
wenn von euch noch einer meint, seinen Offtopicskleinkrieg hier austragen zu müssen, geht ihr alle drei für einen Tag VO. Mitgegangen, mitgefangen!
Enatz-Fan schrieb:Was kann uns nun im schlechtesten Fall passieren ? Das wir absteigen, womit wir sowieso gerechnet haben. Im besten Fall, wird unsere spielschwache Truppe, wieder eine Mannschaft und es kämpft einer für den anderen. Da Lokalderbys eigene Gesetzte haben, gewinnen wir mal gegen Schlake. Verboten ist danach ein Sieg im nächsten Heimspiel auch nicht. Zwei Heimsiege und wir wären wieder dran !!!. Kohler hat ja außer schlauen Sprüchen und negativer Außendarstellung nichts gebracht. Neben vielen anderen Fehlern, sei daran erinnert, daß Ayguen aus seinem Vertrag rausgekauft werden mußte. Sehr teures Vergnügen, ihn dann gegen Lautern beim Punkte verschenken zu sehen. Das wird mich immer an Kohler erinnern, wie er als Trainer Azubi, einem anderen Frischling, ohne Not dieses Fiasko ermöglicht hat.
dann würde ich ausflippen! Und das wäre ein grund für mich auch hellmichs kopf zu fordern! ich habe nämlich die schauze voll immer und überall ausgelacht oder sogar noch bedauert zu werden!!!roliwan schrieb:Ich denke das unsere kopfnuss wieder kommt!![]()
Omega schrieb:berger - ist krank, wirds wohl nicht machen
bonhof - wo ist der eigentlich abgeblieben?
rangnick - glaube kaum dass der bei uns in der 2. Liga arbeiten möchte
brehme - Gott bewahre
ede geyer - könnte ich mir sehr gut vorstellen
bernd krauss - habe ich keine direkte Meinung zu
rapolder - vorstellbar, in Bielefeld gute Arbeit, in Köln versagt
trapattoni - ja ne is klar
loddar - siehe Brehme
lienen - würde mir gefallen
enatz - brauchen wir nicht drüber diskutieren, der machts nicht
ehrmanntraut - keine Meinung
h.fach - siehe Breme
basler - siehe Breme
hitzfeldhasse vergessen - siehe Trapattoni
Omega schrieb:berger
bonhof
rangnick
brehme
ede geyer
bernd krauss
rapolder
trapattoni
loddar
lienen
enatz
ehrmanntraut
h.fach
basler
hitzfeldhasse vergessen
Varlemann schrieb:dann würde ich ausflippen! Und das wäre ein grund für mich auch hellmichs kopf zu fordern! ich habe nämlich die schauze voll immer und überall ausgelacht oder sogar noch bedauert zu werden!!!
Hannibal schrieb:Nach der Saison zieht der Erle uns als Trainer aus der Kacke!
Co-Trainer wird "Zico"-Zeyer, Manager Wohlert!
KF-CRACK schrieb:Ich schmeiss einfach mal ein paar namen rein
berger: Hilft uns nicht.
bonhof: Nicht noch eine Ausbildung!
brehme: Hilft uns nicht.
ede geyer: Hilft uns nicht.
bernd krauss: Hilft uns nicht.
rapolder: Hilft uns nicht.
trapattoni: Hilft uns nicht.
lienen: Geht so, käme auf Rang 4.
ehrmanntraut: Hilft uns nicht.
h.fach: Wenn der kommt, stehe ich in der Zeitung, einen Tag nach Vertragsunterschrift!!!
basler: Keine Selbstdarsteller bitte. abgesehen davon kann der nichts. Siehe Regensburg!
davon würde ich vielleicht 2-3 zutrauen das die uns weiterbringen ..und der rest wird uns ins verderben stürzenalso kommt wohl einer von denen..
oder keiner von denen wirds natürlich..auf jedenfall isses sehr spannend.
rheinland schrieb:Also, wie schon hier und von anderen Stellen gefordert, muss ein Sportlicher Leiter eingestellt werden, der sich aber auch nur mit diesem Thema befasst und ein Experte in Sachen Fußball ist. Denn einen weiteren Finanzheini (Michael Meier, Ilja Kaenzig, Andreas Rettig) wie es bei anderen Vereinen ist, braucht Duisburg nicht. Es ist jetzt Fußballkompetenz gefragt. Aber bevor ich hier Vorschläge in den freien Raum schmeiße, warte ich mal ob ein Udo Lattek doch noch genannt wird...
Bingo!rheinland schrieb:Wie kommen eigentlich einige Leute darauf, das ein Ralf Rangnick, der mit04 und dem VFB Stuttgart sogar schon europäisch gespielt, ja beinahe Meister wurde, zum MSV kommen würde?
Ist für mich unbegreiflich, welche Namen hier in den Raum gestellt werden.
Der Wunsch nach Ablösung Kohlers sei daher auch aus dem Kreis der Profis an ihn herangetragen worden, ergänzte der Aufsichtsratsvorsitzende: "Die Mannschaft hat mir ganz klar gesagt, dass eine Veränderung kommen muss."
Duisburg feuert Kohler - Scholz übernimmt
![]()
![]()
Jürgen Kohler war nur vier Monate Trainer beim MSV Duisburg![]()
München/Duisburg - Für die breite Öffentlichkeit kam der Schritt überraschend, aber rund um Duisburg war früher oder später damit gerechnet worden:
Der MSV Duisburg hat am Dienstagmorgen offiziell Trainer Jürgen Kohler nach nur vier Monaten im Amt entlassen.
"Wir mussten handeln"
"Wir mussten handeln. Da muss man nur auf die Tabelle schauen", begründete MSV-Boss Walter Hellmich den bereits am Montagabend vollzogenen Schritt im Gespräch mit Sport1.de.
"Außerdem ist es Jürgen Kohler nicht gelungen, aus der Mannschaft eine eingeschworene Gemeinschaft zu formen. Und so kann man den Überlebenskampf in der Bundesliga nicht bestehen."
Neben dem Weltmeister von 1990 muss auch sein Co-Trainer Andreas Zachhuber gehen.
Scholz übernimmt bis Saisonende
Nachfolger wird zunächst bis Saisonende der bisherige Assistent Heiko Scholz, der die "Zebras" gemeinsam mit Ex-Profi Manfred Stefes noch vor dem Abstieg retten soll.
"Das sind beides erfahrene Leute, da brauchen wir keinen Feuwerwehrmann", meinte Hellmich. "Ich hoffe jetzt auf einen kleinen Befreiungsschlag und glaube weiter daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen können."
Allerdings beträgt der Rückstand des Tabellen-17. vor dem 29. Spieltag bereits sechs Punkte auf Rang 15.
Kohler "überrascht und etwas traurig"
"Ich war schon überrascht und bin auch etwas traurig. Natürlich hätte ich auch gerne weitergemacht. Aber ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins", sagte Kohler Sport1.de.
"Ich glaube, unterm Strich waren es einfach drei, vier Punkte zu wenig. Oft hat auch einfach nur das Quäntchen Glück gefehlt, das man im Abstiegskampf einfach braucht. Zum Beispiel beim 1:1 in Wolfsburg."
Zuletzt fünf Spiele ohne Sieg und nur zehn Punkte in den elf Spielen der Rückrunde bedeuteten schließlich das Ende der ersten Station als Bundesliga-Trainer für den 108-fachen Nationalspieler.
Verhältnis zu Hellmich seit einiger Zeit gestört
Allerdings gab es neben dem fehlenden sportlichen Erfolg noch weitere Gründe für die Entlassung.
Hellmichs Verhältnis zu Kohler hat schon seit einiger Zeit gestört. Vor allem weil er ebenso wie Sponsoren und Fans vergeblich auf die Zusage des Coachs warten musste, auch im Abstiegsfall beim Traditionsklub zu bleiben.
"Mannschaft hat ganz klar gesagt, dass Veränderung kommen muss"
"Wenn man kein klares Bekenntnis zum Verein hat, dann kann das nicht funktionieren. Ich muss als Trainer an meine Arbeit glauben", erklärte Hellmich. "Wenn ich nicht davon überzeugt bin, was soll die Mannschaft dann davon halten?"
Der Wunsch nach Ablösung Kohlers sei daher auch aus dem Kreis der Profis an ihn herangetragen worden, ergänzte der Aufsichtsratsvorsitzende: "Die Mannschaft hat mir ganz klar gesagt, dass eine Veränderung kommen muss."
Kohler wollte "professionelle Strukturen"
Kohler selber sieht das erwartungsgemäß anders. "Ich habe immer gesagt, dass ich einen Vertrag bis 2007 für die Bundesliga und die Zweite Liga habe", meinte der 40-Jährige.
"Die Meinungsverschiedenheiten sind daher gekommen, dass ich professionelle Strukturen beim MSV haben wollte. Denn als Trainer möchte ich natürlich auch perspektivisch arbeiten können. Das hat Herr Hellmich leider anders gesehen."
Der Vereinsboss zog schließlich am Montagabend die Reißleine, weil der Trainer erst in den nächsten 14 Tagen eine endgültige Entscheidung über seine Zukunft treffen wollte. Hinzu kamen die wenig überzeugenden Vorstellungen auf dem Platz.
"Hatte mehr erwartet"
"Natürlich hatte ich mir mehr erwartet. Aber jetzt müssen wir ohne Kohler endlich den Kampf um unsere letzte Chance aufnehmen", sagte Hellmich.
"Bei unseren finanziellen und sportzlichen Voraussetzungen geht es immer um Sein oder Nicht-Sein. Von daher muss im Abstiegskampf alles passen. Sechs Punkte sind eine ganze Menge, aber es ist zu schaffen."
Ex-Coach drückt "Zebras" weiter die Daumen
Auch Kohler zeigte sich überzeugt, dass die Meidericher die Rückkehr ins Unterhaus noch verhindern können.
Ansonsten verhielt sich der ehemalige Sportdirektor von Bayer Leverkusen auch im Abgang professionell und wollte nicht nachkarten. "Wenn man so einen Job macht, muss man auch mit der Entlassung rechnen. Das gehört dazu", sagte er.
Hoch dotierte Abfindung für den Topverdiener
Die Arbeitslosigkeit wird dem bisherigen Topverdiener beim MSV zudem mit einer ordentlichen Abfindung versüßt werden. Für die Duisburger ist es bereits die zweite Trennung nach dem Rauswurf von Norbert Meier aufgrund dessen Kopfstoßes gegen den Kölner Albert Streit im Dezember.
Insgesamt war es die zehnte Trainer-Entlassung der laufenden Saison und die 295. in der Bundesliga-Geschichte seit 1963. Nicht auszuschließen, dass noch weitere folgen werden.
Martin Volkmar
EagleX96 schrieb:Tach Duisburger,
habe gerade mitbekommen, dass Kohler entlassen worden ist.
Also ich als außenstehender 96er kann das überhaupt nicht nachvollziehen und das aus folgendem Grund:
Wieso wird ein Trainer am Saisonende entlassen? Das hat doch nurnoch geringe Auswirkungen auf den Saisonverlauf. Ich meine , wer noch an den Klassenerhalt Duisburgs denkt, der mag zwar Optimist sein, aber kein Realist.
Wenn man Kohler vielleicht früher entlassen hätte, wäre es vielleicht noch nachvollziehbar, aber jetzt?! Ist es einfach zu spät. Desweiteren ist Kohler kein Trainer, der wirklich Ahnung vom Abstiegskampf hatte. Er hatte fast immer oben mitgespielt- nicht unten.
Und wenn ich sehe, welche Namen hier "reingeworfen" werden, scheint wohl Lienen bei dem ein oder anderen erste Wahl zu sein. Dazu kann ich nur sagen: Wir waren froh, dass er aus Hannover weg war. So defensiv eingemauert zu spielen, wird es für den MSV auch schwer werden aus der 2. Liga wieder in die 1. aufzusteigen...
Und beim MSV liegt nicht vieles am Trainer, sondern der Großteil der Mannschaft ist einfach nur zweitligatauglich. Ich kann vielleicht von 2-3 Spielern sprechen, die für mich erstligatauglich wären (Koch, Lavric).
Ist aber eigentlich schade, falls ihr den Gang in die zweite Liga antreten müsst, denn die Fans und das Stadion spielen eigentlich in der ersten Liga.
Die Roten wünschen euch viel Glück, da unten und hoffen, dass ihr übernächste Saison wieder gegen uns in der ersten Liga spielt.
Gruß aus Hannover
:schilds4::schilds4::schilds4::schilds2::schilds4::schilds4::schilds4:EagleX96 schrieb:Also mit Kaenzig sind wir in Hannover immer richtig gut gefahren. Bei Spielerverpflichtungen, hat Kaenzig ungewöhnlich großes Talent. Bislang hatte 96 jeden halten und holen können, der im Rahmen des möglichen war. Beispielsweise Thorvaldsson, der zur neuen Saison kommt. Kaenzig hat Everton, Southampton, Hertha BSC Berlin, Real Valladolid und viele französische Erstligisten ausstechen können und hat Ahnung vom Spielermarkt. Nur leider gibts nicht viele wie Kaenzig, die Ahnung davon haben. Die meisten sind nur unterdurchschnittliche Manager.
Vor allem weil er ebenso wie Sponsoren und Fans vergeblich auf die Zusage des Coachs warten musste, auch im Abstiegsfall beim Traditionsklub zu bleiben.
Das kann ich nur unterschreiben.Bei manchen werden Sympathien mit Leistung verwechselt.Der Jupp hat ne tolle Humba gemacht bei der Aufstiegsfeier und das war's auch schon im Groben.Ben Bulben schrieb:Hier liest man schon erstaunliches.
Irgendwo musste ich sogar lesen, dass der Jupp ein Leistungsträger war. Der Jupp war doch von Anfang an verletzt, der hat doch kaum gespielt. Wie kann so einer Leistungsträger sein.
Aber mal zu Erle als Trainer. Ich denke nicht, dass er sich das antun wird. Er war schon als Mannschäftskapitän nicht laut genug und wird das wohl auch als Trainer nicht sein. Den Erle kann ich mir gut in der Jugendarbeit vorstellen.
Wohlert als Manager? Wohlert war ein guter Abwehrspieler, Wohlert war der Meister des taktischen Fouls im Mittelfeld ohne gleich die gelbe Karte zu kriegen, aber Wohlert hat leider auch nicht allzuviel im Kopf gehabt. Und ein möglicher Manager sollte doch etwas pfiffiger sein.
Dass Kohler weg ist, ist gut. Eine Katastrophe wäre es, wenn Nobbi zurückkäme. Auch der Meier ist aus meiner Sicht nur ein typischer Jugendtrainer. Und wer hier schreibt, dass die Mannschaft bedingungslos unter ihm gekämpft hätte, hat auch ein schlechtes Gedächtnis. Da waren genug blutleere Spiele dabei und das nicht nur in Liga 1.
.
Schalker1904 schrieb:Kleiner Tipp von einem Schalker,
Ralf Rangnick,aber bitte erst nach dem nächten Spiel!!!!
dagobert schrieb:Ich wuensche Euch, dass Kopfstoss-Meyer an Euch vorueber geht wie auch Mr. Lackschuh und Sonnenbank Rapolder. Aber vor allem wuensche ich Euch, dass WH nicht alles bestimmt. Zugegeben, bei uns ist nicht auch alles toll, aber ein bisschen organisierter als bei Euch ist das glaube ich schon.
Gruss aus Koeln
rheinland schrieb:na ja...
obwohl, bei euch treten ja die höhner vor den spielen auf. bei uns nur chantal...ja ja, is :schild38:![]()
ajaxx schrieb:totaler Neuanfang - ja, von mir aus auch in der 4.Liga gegen die Löwen aus Hamborn - wäre ich Erfolgsfan würde Ich direkt zu den Bayern gehn - und der Stadionkasten is mir latte, saß auch vorher gut unter Dach an der Wedau, eigentlich sogar besser, als Rest noch naß wurde
nimm mal die zebra-brille ab, und wer außer Assauer hält was von WH ???
QuelleNach nur 16 Wochen
Duisburg feuert Kohler
Jürgen Kohler war nur dreieinhalb Monate Coach beim MSV Duisburg![]()
Feierabend für den Fußball-Gott!
Der MSV Duisburg hat Trainer Jürgen Kohler (40) gefeuert. Mit dem Weltmeister von 1990 muß auch Co-Trainer Andreas Zachhuber gehen.
Offiziell ist Kohler beurlaubt: Allerdings steht fest: Der ehemalige Star-Verteidiger wird nicht wieder auf der MSV-Bank sitzen.
Die zehnte Trainerentlassung in dieser Saison. Der Tabellenvorletzte reagierte damit auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen.
In den letzten fünf Spielen gab's für die Zebras keinen Sieg. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt sechs Spieltage vor Saisonende sechs Punkte – Rettung in weiter Ferne.
Kohlers Engagement in Duisburg – eine mega-kurze Angelegenheit. Erst am 17. Dezember hatte er die Nachfolge von Norbert Meier angetreten. Es ist die insgesamt 295. Trainerentlassung in der Bundesliga-Geschichte seit 1963.
Mit Meier und Kohler hat der MSV bereits zwei Trainer binnen einer Saison gefeuert. Jetzt soll der zweite Co-Trainer, Heiko Scholz (40), die Zebras vor dem Abstieg retten.
Scholz, mit Bayer Leverkusen 1993 DFB-Pokalsieger, wird die Mannschaft laut MSV-Homepage „bis auf Weiteres bis zum Saisonende betreuen“.
Nicht nur ....Spechti schrieb:ok daher weht der Wind.........ok daher weht der Wind.........Der Wunsch nach Ablösung Kohlers sei daher auch aus dem Kreis der Profis an ihn herangetragen worden, ergänzte der Aufsichtsratsvorsitzende: "Die Mannschaft hat mir ganz klar gesagt, dass eine Veränderung kommen muss."
Ich sag mal, fünfzig/fünfzig. Kohler hat durch seine Nichterklärung den Stein ins Rollen gebracht, aber scheinbar hat der MSV wohl auch nicht alle Forderungen Kohler erfüllt!Kohler wollte "professionelle Strukturen"
"Die Meinungsverschiedenheiten sind daher gekommen, dass ich professionelle Strukturen beim MSV haben wollte. Denn als Trainer möchte ich natürlich auch perspektivisch arbeiten können. Das hat Herr Hellmich leider anders gesehen."
QuelleDuisburg beurlaubt Trainer Jürgen Kohler - Scholz übernimmt
Duisburg (rpo). Was sich anbahnte, ist beschlossen: Der MSV Duisburg hat Trainer Jürgen Kohler mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Wie der Klub bekannt gab, muss mit dem Weltmeister von 1990 auch Co-Trainer Andreas Zachhuber den MSV verlassen. Der MSV-Vorsitzende Walter Hellmich reagierte damit auf die Negativserie von zuletzt fünf Spielen in Folge ohne Sieg, die den MSV auf den vorletzten Platz abstürzen ließ.
Zudem hatte Kohler Fans und Sponsoren gegen sich aufgebracht, weil er sich nicht festlegen wollte, ob er seinen Vertrag bis 2007 auch in der 2. Liga erfüllt. Kohler hatte "professionellere Bedingungen" beim MSV gefordert, wollte aber erst in frühestens zwei Wochen über seine Zukunft entscheiden. Sein Nachfolger ist zumindest bis zum Saisonende Co-Trainer und Ex-Nationalspieler Heiko Scholz.
"Wir mussten handeln. Da muss man nur auf die Tabelle schauen", begründete der Vorstandsvorsitzende Walter Hellmich den Schritt und kritisierte den ehemaligen Coach und Sportdirektor: "Es ist Jürgen Kohler nicht gelungen, aus der Mannschaft eine eingeschworene Gemeinschaft zu formen. Und so kann man im Überlebenskampf in der Bundesliga nicht bestehen."
Der Europameister von 1996 sprach dagegen von persönlichen Problemen zwischen ihm und dem MSV-Boss. "Ich war schon überrascht und traurig. Aber letztendlich waren wohl atmosphärische Störungen zwischen mir und dem Präsidenten ausschlaggebend", sagte Kohler: "Ich wollte professionelle Strukturen einführen. Der Präsident wollte einen anderen Weg gehen."
Zudem betonte Deutschlands Fußballer des Jahres von 1997 nun plötzlich, er habe ohne jeden Zweifel auch im Falle des Abstiegs in Duisburg bleiben wollen. "Ich hätte gerne in Duisburg weitergearbeitet", versicherte Kohler: "Ich habe immer gesagt, dass ich einen Vertrag für die erste und zweite Liga habe, das sagt eigentlich alles."
Doch ausgerechnet das fehlende Bekenntnis zum MSV und der ständige Verweis, sich nur auf den Abstiegskampf und das nächste Spiel zu konzentrieren, hatten in den vergangenen Tagen zu Rissen im Verhältnis zwischen Kohler und Hellmich geführt. "Wir müssen kurzfristig Klarheit haben. Ich wundere mich auch, dass er keine eindeutige Aussage trifft", hatte Hellmich noch am Sonntagmittag gesagt.
Am Montagabend um 19.00 Uhr informierte er den offenbar zaudernden Kohler über seine Entlassung, die auch Co-Trainer Andreas Zachhuber traf. Nachfolger Scholz war vor der Winterpause nach der Entlassung von Norbert Meier bereits für zwei Spiele als Interimscoach eingesprungen und hatte dabei jeweils ein 1:1 gegen Arminia Bielefeld und beim FSV Mainz 05 erzielt. Zuletzt hatte der 40-Jährige, der als Co-Trainer den ehemaligen MSV-Profi Manfred Stefes zur Seite gestellt bekommt, ebenfalls als Assistenz-Coach bei den Meiderichern gearbeitet.
"Das sind beides erfahrene Leute. Da brauchen wir keinen Feuerwehrmann. Ich hoffe jetzt auf einen kleinen Befreiungsschlag und glaube weiter daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen können", sagte Hellmich. Am Sonntag gastiert Champions-League-Anwärter04 in der MSV-Arena.
Kohlers "zweite Karriere" nach seiner überaus erfolgreichen Spieler-Laufbahn bekam dagegen weitere Kratzer. Die Bilanz des 105-maligen Nationalspielers mit 10 Punkten aus 11 Spielen ist ernüchternd, zudem zerschlug "Kokser" die bestehende Hierarchie in der Mannschaft. Torhüter Georg Koch hatte schon vor vier Wochen nach dem 0:3 beim 1. FC Nürnberg von einer "toten Mannschaft" gesprochen und kassierte dafür eine Geldstrafe sowie eine Abmahnung.
Seine erste Trainerstelle als Coach der "U21" hatte Kohler nach nur neun Monaten aufgegeben, um Sportdirektor bei Bayer Leverkusen zu werden. Der Fünf-Jahres-Vertrag wurde allerdings schon nach 15 Monaten wieder aufgelöst. Beim Bundesligisten VfB Stuttgart sagte Kohler im vergangenen Sommer im letzten Moment überraschend ab. Beim MSV wurde er nun Opfer der zehnten Trainerentlassung der laufenden Saison und der insgesamt 295. in der Bundesliga-Geschichte seit 1963.