Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Verbleib in Liga zwo wäre ein beachtlicher, sportlicher Erfolg, den jeder MSV-Fan sicher zu würdigen weiß.

Alles andere in Richtung Tabellenspitze wäre das weiß-blaue Sahnehäubchen.
 
Nein, sehe ich nicht, was die Anzahl der Siege in der Rückrunde mit dem Vergleich der Gesamtpunktzahl zum aktuellen Zeitpunkt zu tun hat. Aber Du wirst es mir bestimmt erläutern.

Schade, ist eigentlich offensichtlich ... ohne Siege holt man schwerlich genug Punkte, wir punkten weiterhin konstant, was Würzburg nicht hat. Würzburg hat in der gesamten Rückserie geholt, wir nach 3 spielen. Ich kann und mag die vergleiche mit Würzburg nicht mehr lesen. Würzburg hat 1,5 Jahre über seinen Verhältnissen gespielt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die abstürzen.
Wir spielen, eigentlich seitdem Gruev Trainer ist, konstant seriös. Wir spielen das, was unser Kader her gibt, kommen aber nicht ständig nur über den kampf, sondern wir erspielen uns unsere Punkte, können aber auch, wie gegen Heidenheim gesehen, auch den kampf annehmen, wenn es sein muß.
Ich weiß auch, die Klasse ist noch nicht gehalten. Aber wir sind auf einem sehr sehr guten Weg. Wenn alles normal läuft, dann könnten wir die obligatorischen 40 Punkte in 7-9 Spiele haben. Also ich bin optimistisch, was den Klassenerhalt angeht, aber auch, was eine Plazierung unter den ersten 10 angeht. Alles weiter oben, auch ne Relegation oder sogar mehr, würde ich ohne zu murren mit nehmen.
 
@Old School

Die Spieler die ich genannt haben waren natürlich angeschlagen, genau das ist ja der Grund vor dem ich warne. Solange uns die wirklichen Optionen fehlen werden die gleichen Jungs an ihr leistungsmaximum gehen müssen! Da wird sicher der ein oder andere länger spielen, als es vielleicht gut wäre. Oder kleinere Ausfälle wie bei Stoppel oder Taschy dazukommen. Cauly macht da ja leider schon mal den Anfang seit 3 Wochen. Außerdem kommen langsam die Geldsperren immer näher. Leistungseinbrüche sind doch auf eine so lange Saison gesehen normal, zumal wir deutlich weniger rotieren als in der 3.Liga.
Du hast mich gefragt, was ich mit noch lange nicht gerettet meinte?
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob wir die fehlenden Punkte schon in den nächsten 6 Spielen erreichen. Darmstadt wird nen harter Brocken vor allem mit den Ausfällen und dann kommen nach Bielefeld noch die Top3 plus Ingolstadt auf und zu! Da kann es schon mal sein, dass du 2-3 Spiele lang gar nichts holst und wieder ein wenig nach unten durchgereicht wirst, was wir natürlich alle nicht hoffen!
 
@Spartacus
Du hattest den Begriff "Leistungseinbußen" in Zusammenhang mit Tashchy, Stoppel und Cauly genutzt. Vor diesem Hintergrund wollte ich daran erinnern, dass die Spieler angeschlagen/verletzt waren, es also nicht um eine Formkrise geht, sondern um ein paar %-Punkte, die einfach fehlen können.

Ich verstehe dich schon, dass du auf die zahlreichen Gefahren hinweisen möchtest, die sich aus vermeintlich dünner Personaldecke, Verschleiß, Spielweise etc ergeben.

Wenn man das Ganze allerdings ausgewogen betrachtet, muss man auch sehen, dass von unserer Bank immer deutlich mehr als erwartet gekommen ist. Es ist recht wahrscheinlich, dass die gute Arbeit, die hier geleistet wird sowie der Teamgeist eben nicht nur 11-12, sondern mehr als 20 Spieler erfasst. Es passt einfach in der Mannschaft und du könntest wahrscheinlich in dieser Saison selbst einen Daschner bringen und er würde hier ein gutes Spiel machen. Haben wir ja schon erlebt. ;)

Hier stimmt es einfach, während in Fürth trotz Neuzugängen gar nichts stimmt. Das hat man heute wieder gesehen und es beruhigt schon etwas, dass Lautern schon mal weg ist, Fürth keinen Punkt auf uns an diesem Spieltag gutmachen wird und Aue wie der Dritte im Bunde daher kommt.

So etwas wie in der Hinrunde mit einer zwischen Platz 5 und 17 total ausgeglichenen Liga wird sich nicht wiederholen. Das wird sich nun normalisieren und dann werden 6 Mannschaften mit einigem Abstand den Abstieg unter sich ausmachen.

Wenn der MSV unter Zug gehalten bleibt, werden wir damit nichts zu tun haben. Und auch die Serie gegen Topteams verbunden mit einer Sieglos-Serie wird nun uns nicht stoppen. Denn diese hatten wir auch in der Hinrunde gegen diese Gegner und stehen da, wo wir stehen. Vielleicht können wir gegen diese Topgegner auch mehr holen als in der Hinrunde, denn Kiel ist nur noch tabellarisch ein Topgegner. Und genau dahin schielt ein Auge, während das andere Auge immer noch auf Fürth, Aue und Co achten muss.

Warnende Worte finde ich gut, aber der Weg ist nicht mehr weit zum Klassenerhalt. 8-10 Punkte. Lasst uns die schnellstmöglich einfahren, um danach den Blick nach oben zu richten und die ganze Stadt endlich MSV-verrückt zu machen. Wir haben diese Saison endlich mal wieder eine sensationelle Truppe wie zuletzt 2010/11 in der Pokalfinalsaison. Da müssen wir nicht ganz so ängstlich sein, sondern können sagen: Brust raus für Duisburg!
 
Ich denke realistisch werden wir in unserem Heimspiel gegen die Vorstädter die 40 Punkte Marke knacken und den Klassenerhalt quasi klar machen. Das wäre wie ich finde top.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
D98, Bielefeld, Nürnberg, Ingolstadt, Kiel und Düsseldorf, und Du gehst da von 10 Punkten aus, bei aller Liebe und Optimismus, never.

Wieso?

Darmstadt, erwarte ich auf Grund der Personalsituation 0 Punkte
Bielefeld, wird alle Punkte an uns abgeben
Nürnberg, ein Punkt wird ergaunert
Ingolstadt, ...mhm tippe ich auch eher auf ne Null Nummer für uns
Kiel, die werden wie im Austiegsspiel kurz zerflückt
Düsseldorf, unterschätzt uns oder die überschätzen sich und fahren ohne Punkte Heim

--------------------------
10 Punkte...

Aber schauen wir lieber von Spiel zu Spiel, keiner weiß wie es sich personell entwickelt.
 
D98, Bielefeld, Nürnberg, Ingolstadt, Kiel und Düsseldorf, und Du gehst da von 10 Punkten aus, bei aller Liebe und Optimismus, never.

Nicht unmöglich ...
D98 ist ne Wundertüte, da ist morgen alles möglich, also zwischen 0 und 3 Punkte
Bielefeld zu Hause holen wir 3 Punkte
In Nürnberg sind wir klarer Aussenseiter, mit Glück und Geschick vllt nen Punkt möglich, tendenz aber wohl realistisch 0 Punkte
Ingoldstadt reißt keine Bäume aus diese Saison, mindestens 1 Punkt, tendenz eher 3 Punkte
Kiel ist total von der Rolle, an einem guten Tag gewinnen wir da, ein Punkt mindestens
Dummdorf ist nen Derby, da ist alles möglich, mindestens ein Punkt, ich glaube an Sieg ...

Also könnten auch mehr als nur 10 Punkte werden ...
Mit nem bisschen Glück haben wir nach den Spielen den Klassenerhalt und wenn es optimal läuft, klopfen wir oben an ...

Brust raus für DUISBURG ... alles ist möglich.
 
...
Bielefeld zu Hause holen wir 3 Punkte
...
Würde mir sicher gefallen, aber. Beinahe so gut wie wir uns in den letzten Dekaden auf der Alm geschlagen haben hat sich die Arminia leider bei uns auch immer reichlich am Punktesortiment bedient. Von daher rechne ich nur mit einem Punkt, trotz Heimvorteil.
 
Bei kiel sind die Akkus leer die haben in der Hinrunde mehr als alles gegeben
Ich denke mal das ab nächte Woche die schlacht um Platz 3 beginnt
Und sollten wir unsere Form nicht großartig verlieren sehe ich Chancen gegen jeden der genannten mindestens einen Punkt zu holen
 
Wir sind auf einem guten Weg die restlichen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Ich denke wir landen zwischen Platz 7-10, das wäre super. Das die Akkus bei Kiel leer sind, kann ich nicht erkennen, nach dem heutigen Spiel, es wird ein schweres Auswärtsspiel Anfang März.
 
Wir sind auf einem guten Weg die restlichen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Ich denke wir landen zwischen Platz 7-10, das wäre super. Das die Akkus bei Kiel leer sind, kann ich nicht erkennen, nach dem heutigen Spiel, es wird ein schweres Auswärtsspiel Anfang März.

Kiel wird genauso wenig aufsteigen wie wir, aber alle 3 Aufsteiger spielen bisher eine fantastische Saison.
Da steigen Mannschaften ab, die gar nicht damit gerechnet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
D98, Bielefeld, Nürnberg, Ingolstadt, Kiel und Düsseldorf, und Du gehst da von 10 Punkten aus, bei aller Liebe und Optimismus, never.
Ausgehen ist etwas forsch ausgedrückt. Aber ich kann mir das mit ein bisschen berechtigten Optimismus schon vorstellen. Das sind gut 1,6 Punkte pro Spiel und damit deutlich weniger als wir zuletzt geholt haben. Also warum nicht. Bis auf Bielefeld waren das alles Spiele, die wir in der Hinrunde auf Grund unserer uneffektiven Spielweise nicht gewinnen konnten. Inzwischen sieht das anders aus.
Wenn es dann nur 5-6 Punkte werden sind wir auch im grünen Bereich. Werden es aber die 10 sind wir mitten drin im Kampf um den Relegationsplatz.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Wir haben als Tabellenvierter 3 Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Das ist der absolute Wahnsinn. Und nächste Woche kommt Bielefeld, da ist ein neuerlicher Sieg durchaus möglich, selbst in Nürnberg sehe ich uns nicht chancenlos, denn da war doch mal was in der vorletzten Saison....:nunja:

P.S.: Ich wage mal die Prognose, dass wir am Saisonende bester Aufsteiger sind. :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tip mit dem Erreichen der 40 Punkte Marke gegen die Vorstädter ist heute noch wahrscheinlicher geworden. Jetzt noch 7 Punkte aus 5 Spielen.
Auch wenn die Gegner bis auf Bielefeld die Topteams der Liga sind, halte ich das für durchaus realistisch.
 
Nur als kleiner Hinweis

Aktuelle Tabelle: 4. Platz
smile.gif


Auswärtstabelle: 3. Platz
smile.gif


Rückrundentabelle: 2. Platz
smile.gif
 
Nun heißt es, aus der Situation Gewinn zu generieren. Vertragsverlängerungen mit sollten so schnell wie möglich eingetütet werden, dann noch ein paar Ergänzungen und ab geht die Post......
 
Nee Leute...., jetzt muss einfach versucht werden oben anzugreifen, alles andere kann man doch keinem mehr erklären.
Auch um mehr Leute ins Stadion zu holen muss es gegen Bielefeld heißen, kommt ins Stadion Zebras und schreit unsere Mannschaft in Richtung Relegation....
 
Also aktuell drei Punkte hinter dem Relegationsplatz (Liga 1) zu stehen, ist bei Weitem angenehmer als 3 Punkte vor dem Relegationsplatz (LIga 2) zu stehen....

ALLES KANN, NICHTS MUSS......
 
Bereinigt um Darmstadts Nachholspiel haben wir nun mindestens 10 Punkte Vorsprung auf Rang 16, gar 13 auf den ersten direkten Abstiegsplatz und elf Teams, die dazwischen liegen. Nach menschlichem Ermessen kann da eigentlich nichts mehr anbrennen. Nach den Spielen gegen Nürnberg, Kiel und Düsseldorf, die ja alle bald anstehen, kann man dann mal sehen, was noch nach oben geht :ausheck:
 
Lage: 33 Punkte, 11. Punkte vorm Relegationsplatz Abstieg, 11 Punkte hinter dem Vorort ... :nunja:
Wer vom Abstieg spricht, darf den Aufstieg nicht verschweigen ... ;)
Perpektive: mission Klassenerhalt läuft ...
Mission Aufstieg? ... warum nicht :nunja: ;)

Wir sind auf einem guten Weg, 40 Punkte vor Augen, aber deutlich mehr ist möglich.

Wer keine Träume hat, hat keine Ziele
Brust rauß für DUISBURG
Aufstieg kein muss, aber ich träume weiter ;)
 
Und genau das macht leider den Unterschied aus zu all den Vereinen aus der 1. und 2. Liga, und zwar diese Galligkeit immer besser zu sein als die Anderen, dieses immer fortwährende gewinnen wollen, ja auch mal Großkotzig zu sein...., ja leider spreche ich hier von diesen Drecksbayern...
Wir müssen doch auch mal träumen dürfen, ohne immer voller Demut auf die letzten viereinhalbjahre blicken zu müssen.
 
Wir müssen doch auch mal träumen dürfen, ohne immer voller Demut auf die letzten viereinhalbjahre blicken zu müssen.

Ich glaube, träumen tut jeder, nicht nur wir Fans. ;) Der Linie zwischen Seriösität und Größenwahnsinn ist aber manchmal auch schwer zu ziehen, ich verweise da nur mal auf die Bank des Auswärtsteames in Bochum. Ich bin jedenfalls froh, dass uns Hellmische- Aussagen erspart bleiben.

Ich denke aber, realistisch gesehen sollte das Thema Abstieg langsam aber sicher abgehakt werden können. Auch wenn es natürlich nicht offiziell gemacht wird, bevor die magische 40 erreicht ist. Ob man wirklich dann noch oben angreifen kann, wird man nach den Wochen der Wahrheit sehen, wenn es gegen das Top- Trio geht, wo wir in der Hinserie keinen Punkt holen konnten. Und man muss auch sagen - wenn man einige Spiele isoliert betrachtet, hatte man in einigen Spielen auch durchaus Matchglück, nicht zuletzt heute in Darmstadt. Das kann sich auch schnell drehen. Wer jetzt zu fest vom Aufstieg träumt, kann da auch schnell ein böses Erwachen erfahren.

Von daher sind wir einfach nicht in der Position, den Aufstieg offiziell als Zielgebung ausgeben zu sollen. Was soll das auch bringen. Mehr Zuschauer? Niemals, die kommen erst zwei Wochen vor dem Ende, wenn der Aufstieg sich abzeichnet. Ist immer so. Genauso wird die Zielsetzung die Spieler nicht anheizen, mehr Gas zu geben. Wie soll das auch gehen, die Jungs geben jetzt schon 100%, das Tor von Ilju spricht da doch Bände.

Lasst uns mal die Klasse halten und schauen, wohin uns die Saison dann treibt. Klar ist - Rang 3 ist mitnichten eine Utopie. Nürnberg& Fottuna sehe ich als fixe Aufsteiger, aber seitdem Kiel schwächelt scheint für Rang 3 alles möglich, da sich kein wirklich harter Verfolger manifestiert.

Jetzt können wir wieder weiter träumen und den Moment genießen. :)
 
Dann lasst uns träumen, den Moment genießen, und uns an der momentanen Situation erfreuen bis der Arzt kommt...
Wir alle zusammen haben die letzten kack Jahre soviel zusammen durchgemacht, endlich endlich endlich haben wir wieder Freude an unserem MSV wie schon lange nicht.
An Mannschaft, Präsidium, Management und alle Anderen... DANKE!!!
 
Was ist denn realistisch möglich und was ist Größenwahn?
Ist es realistisch zu sagen, der Klassenerhalt ist in Reichweite?
Ja ist es.
Ist es Größenwahn zusagen, es ist im Moment durchaus möglich, oben um den Aufstieg (relegation) mitzuspielen?
Ich denke nein, denn es ist auch realistisch betrachtet durchaus möglich. Wir haben 3 Punkte Rückstand auf den 3.. Wir sind die Mannschaft mit dem derzeit besten lauf. Wir sind die Mannschaft der Stunde. Das ist kein Größenwahn, das ist einfach fakt.
Keiner darf und wird am Ende böse sein, wenn es "nur" zu Platz 7 reicht. Aber ich wäre nicht zufrieden, wenn wir die 40 Punkte haben und dann den Rest mehr oder weniger abschenken. Aber ich glaube nicht, das diese Mannschft irgendwas verschenkt. Und genau darum ist es für mich kein Größenwahn, wenn ich vom Aufstieg träume.

Alles kann, nichts muß nach oben hin ;)
 
Nee Leute...., jetzt muss einfach versucht werden oben anzugreifen...
Auch um mehr Leute ins Stadion zu holen m....

Was für eine Kokolores. Warum soll man jetzt etwas an der Saisonstrategie ändern? Die Mannschaft fährt aktuell bestens damit, von Spiel zu Spiel zu denken und dabei das Ziel "Klassenerhalt" zu fokussieren. Solange sie gewinnt, greift sie von alleine oben an, was ein Blick auf die Tabelle beweist. Der Sinn dahinter, jetzt künstlichen Druck zu erzeugen und "offiziell" Relegation anzupeilen erschließt sich mir in keinster Weise. Einziges Resultat wäre, dass man nach eine Negativserie wieder Pfiffe und "Gruev raus" Sprüche zu hören bekommt. Bringt niemandem etwas. Auf die 200 "Fans" mehr, die vermeintlich durch derartige Ziele ins Stadion kommen sollen, kann ich echt verzichten.
 
Die komplette Mannschaft inkl. Trainerteam und Vereinsspitze agieren gemeinsam umsichtig und fokussiert für das vor Saisonbeginn erklärte Ziel.

Diese Gemeinsamkeit führt zu Erdung aller.

Nur so ist der aktuelle Tabellenplatz zu erklären.

Also werden erst einmal diese ominösen 40 Punkte angestrebt.

Alles danach Folgende kann im besten Fall durchaus zum Bonus für Träumereien werden.
 
Unsere Lage: hervorragend, unsere Perspektive : grandiose Aussichten, die aktuellen Aufstiegskandidaten( lt. Tabelle ) ärgern bis der Doc kommt! Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe, für „mehr“ sind wir natürlich „offen“ ! :D:D:D
 
Ich denke, Ilja, Ivica und das gesamte Team werden dafür Sorge tragen, dass auch weiterhin seriös und bodenständig gearbeitet wird und der Focus immer und ausschließlich auf dem nächsten Spiel + Gegner liegt. Und das ist auch gut so.

Unbestrittene Randnotizen: wir haben da ein unfassbar galliges Team auf dem Platz, das JEDES Spiel gewinnen will. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein - es ist aber längst nicht immer derart "greifbar".
UND (und das schreibe ich bewusst ganz sachlich):
- Formtabelle der letzten sechs Spiele: MSV auf Platz 1.
- Formtabelle 10. Spieltag - heute: MSV auf Platz 1.
 
Ilia sagt das schon ganz richtig: „noch 7 Punkte bis zur wichtigen 40er Marke, das ist unser Ziel. Wenn wir die erreicht haben kann man über alles andere reden!“ (Den letzten Satz mit einem Lausbubengrinsen sondergleichen)
Und genau das macht uns dieses Jahr aus. Bodenständig Stück für Stück arbeiten und nicht größenwahnsinnig werden!
 
Ob 40 Punkte diese Jahr schon der sichere Fahrschein für den Klassenerhalt ist, sei dahingestellt... Aber die 2.Liga wird nächstes Jahr garantiert in Duisburg gastieren!
 
Ich wiederhole mich zwar aber mir reicht der Klassenerhalt vollends.Ich habe die Befürchtung das ein Aufstieg einen ähnlichen Effekt haben könnte wie ein zu schnelles aufpumpen eines Luftballons = er platzt. Was das bedeuten kann sieht man an Darmstadt oder Paderborn.


Das zweite Jahr in der zweiten Bundesliga würde aufgrund der finanziell angespannten Situation vermutlich sogar schwerer als jetzt die Saison. möglicherweise ist der Trainer dann weg.Spieler werden Begehrlichkeiten wecken...Vergleichbar mit Dynamo Dresden...ein Aufstieg käme einem Wunder gleich. Aber das würde vermutlich zur sofortigen Konsolidierung führen, wenn auch mit schmerzhafter Saison...aber mit der Gewissheit auch in der übernächsten Saison mindestens in der zweiten Liga zu spielen.
 
Das zweite Jahr in der zweiten Bundesliga würde aufgrund der finanziell angespannten Situation vermutlich sogar schwerer als jetzt die Saison. möglicherweise ist der Trainer dann weg.Spieler werden Begehrlichkeiten wecken...Vergleichbar mit Dynamo Dresden...ein Aufstieg käme einem Wunder gleich. Aber das würde vermutlich zur sofortigen Konsolidierung führen, wenn auch mit schmerzhafter Saison...aber mit der Gewissheit auch in der übernächsten Saison mindestens in der zweiten Liga zu spielen.
Ein Aufstieg würde die finanziellen Probleme wohl komplett lösen...aber die sportlichen Probleme erhöhen!
Die Einnahmen steigen...aber auch die Ausgaben.
Ein Aufstieg käme sportlich definitiv zu schnell, weil der Kader (noch) nicht darauf ausgelegt ist. Ein folgender Abstieg würde einen Neuaufbau zur Folge haben. Da sind Darmstadt und Paderborn natürlich Negativbeispiele.

Ich wäre mit längerer Konsolidierung in der 2.Liga hoch zufrieden. Aber eine Garantie auf Zugehörigkeit bekommst du nicht. Daher muß es immer das Ziel sein, den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen...und wenn die Tür nach oben tatsächlich bis zum Schluß einen Spalt offen bleibt: vielleicht durchschlüpfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben