# Michael Ratajczak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön das es nur noch wenige Spiele sind bis zu einem neuen Torwart

Da bin ich schwer gespannt, wer kommen wird. Bedauerlicherweise laufen ja wirklich kaum Verträge aus von Torhütern, die interessant wären. Vllt sollte man sich mal bei Reck erkundigen. :nunja:

1-0 Sonntagsschuss, aber der Ball ist da ja sicher auch 10 Sekunden in der Luft. 2-0 muss man nich diskutieren, der Heidenheimer ist ja schon fast auf Höhe Torauslinie. Das Zweitliganiveau von Ratajczak siedelt sich halt da an, wo es bei den meisten seiner Mitspieler ist.

Ach, jetzt spielen Bröker, Janjic, Scheihauer und Grote nicht mehr, jetzt steigen wir wieder_NUR_wegen Ratajczak ab.
004.gif
Protal as its best.

Ok, beim 0:1 stand er wohl zu weit vor seinem Kasten, beim 0:2 fand ich war kein unhaltbbarer Treffer. Aber da ja Rata lt. eigener Aussage noch nie abgestiegen ist und. sich die Termine der Relegationsspiele bereits notiert hat, sollte er bei uns vorzeitig Schluss machen um den eigenen Persönlichen Abstieg zu verhindern !

Schon bitter...

Die Mannschaft spielt einen passablen Ball, steigert sich in Halbzeit 1, kommt zu Chancen, die Führung liegt in der Luft. Doch dann steht Rata zu weit vor dem Kasten, was der Gegner natürlich mit großem Geschick ausnutzt.

Dann kommt man nochmal einigermaßen schwungvoll aus der Pause. Es entsteht eine Fehlerkette, an deren Ende er wieder den Schlusspunkt setzt. Der Schuss war haltbar.
Ich meine, spitzer Winkel und er war ja auch dran.

Torchancen entstehen immer durch Fehler der eigenen Recken. Aber dafür hat man ja normalerweise einen Torwart, der die Haltbaren hält.

Als zwei Bälle im Spiel waren, wagt sich Rata nicht, das überflüssige Spielgerät vom Spielfeld zu kicken. Dann während einer Unterbrechung drischt er das Ding aus keinen 20 Metern gegen die Bande. Von dieser prallt er aufs Spielfeld zurück. Zirkus pur. Das ganze Stadion lacht. Einige Abschläge sahen ähnlich aus.

Wenn die anderen Torhüter genauso fehlerhaft sind, dann möchte ich nun mal dieselben Fehler von ANDEREN Torhütern sehen. Denn jungen Torhütern könnte ich sie eher noch verzeihen. Rata soll sich mal beim gerade in Moers gastierenden Zirkus Flic Flac bewerben.

Lasst den Jung ran. Der kann sich noch entwickeln.

Ich glaube, unser Capo hat die Torwart-Diskussion vor Rata und Lenz auch vorgelebt -wenn ich die Gesten richtig interpretiert habe. :jokes66:

Naja, mir ist egal, wer spielt. Nur nicht mehr Rata. Rata ist ein netter Mensch und nicht Alleinverantwortlicher für den Abstieg. Er war einfach der schlechteste Torhüter, den ich je beim MSV gesehen habe. Schlimmer finde ich, dass Ivo und Co allein mit diesem Mann in die Saison gegangen ist, obwohl er schon seit Jahren seinen Ruf weg hat und trotz Aufstieg mit lustigen, aber wenig respektvollen Liedern von der Mannschaft bedacht wurde. Trotz aller Beliebtheit und Ironie, die der Rata-Song ausdrückt, hätte es über einen anerkannten Torhüter ein solches Liedchen nie gegeben. Aber ein jeder weiss genau: Der Rata ist eher mau. Die sportliche Leitung sorgte dennoch nicht für Konkurrenz...

Jetzt hat eben auch Rata den Abstieg rund gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon bitter...

Die Mannschaft spielt einen passablen Ball, steigert sich in Halbzeit 1, kommt zu Chancen, die Führung liegt in der Luft. Doch dann steht Rata zu weit vor dem Kasten, was der Gegner natürlich mit großem Geschick ausnutzt.

Dann kommt man nochmal einigermaßen schwungvoll aus der Pause. Es entsteht eine Fehlerkette, an deren Ende er wieder den Schlusspunkt setzt. Der Schuss war haltbar.
Ich meine, spitzer Winkel und er war ja auch dran.

Torchancen entstehen immer durch Fehler der eigenen Recken. Aber dafür hat man ja normalerweise einen Torwart, der die Haltbaren hält.

Als zwei Bälle im Spiel waren, wagt sich Rata nicht, das überflüssige Spielgerät vom Spielfeld zu kicken. Dann während einer Unterbrechung drischt er das Ding aus keinen 20 Metern gegen die Bande. Von dieser prallt er aufs Spielfeld zurück. Zirkus pur. Das ganze Stadion lacht. Einige Abschläge sahen ähnlich aus.

Wenn die anderen Torhüter genauso fehlerhaft sind, dann möchte ich nun mal dieselben Fehler von ANDEREN Torhütern sehen. Denn jungen Torhütern könnte ich sie eher noch verzeihen. Rata soll sich mal beim gerade in Moers gastierenden Zirkus Flic Flac bewerben. Lasst den Jung ran. Der kann sich noch entwickeln.

Ich glaube, unser Capo hat die Torwart-Diskussion vor Rata und Lenz auch vorgelebt -wenn ich die Gesten richtig interpretiert habe. Astrein.

Naja, mir ist egal, wer spielt. Nur nicht mehr Rata. Rata ist ein netter Mensch und nicht Alleinverantwortlicher für den Abstieg. Er war einfach der schlechteste Torhüter, den ich je beim MSV gesehen habe. Schlimmer finde ich, dass Ivo und Co allein mit diesem Mann in die Saison gegangen ist, obwohl er schon seit Jahren seinen Ruf weg hat und trotz Aufstieg mit lustigen, aber wenig respektvollen Liedern von der Mannschaft bedacht wurde. Trotz aller Beliebtheit und Ironie, die der Rata-Song ausdrückt, hätte es über einen anerkannten Torhüter ein solches Liedchen nie gegeben.
Wenn Chanturia den Ball vor dem eins null nicht verliert wie ein Kleinkind,interessiert niemanden ob Rata auf oder drei Meter vor der Linie steht.Den Ball halten die wenigsten Keeper. Das zweite Tor ist ohne wenn und haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
aber immerhin kommen die Abstöße an bei Lenz ;)

Also das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, letzte Woche beim Testspiel sind die Abspiele von Lenz überall angekommen, nur nicht beim Mitspieler ...

Rata ist sicherlich nicht der beste Keeper und macht des öfteren keine gute Figur, aber den Abstieg an ihm allein fest zumachen, das ist dann doch zu einfach.
Das sah zwar unglücklich aus, aber aus meiner Sicht war der nicht unbedingt haltbar, auch wenn er da etwas weit vor dem Tor stand, aber zum einen kommt der Heidenheimer absolut unbedrängt zum Schuß und zum anderen trifft der den Ball in hundert Jahren nicht mehr so. Der geht vom Innenpfosten rein. Das 2. kann ich nicht genau beurteilen, da ich in der Nordkurve nicht beurteilen kann, wo der Torschütze stand. Allerdings kann man schon so sagen, das er da nicht gut aussah.
Bei allem negativen bei Rata darf man aber auch nicht vergessen, das er den Rückstand nach 10 Min verhindert hat, als er mit einem tollen Reflex den Ball an die Latte gelenkt hat.

Ich muß aber auch sagen, das ich wenig bis keine Probleme damit hätte, wenn wir für die nächste Saison einen neuen Tw verpflichten könnten, am besten einen, der auch ein wenig mit der Kugel umgehen kann.

Wenn Chanturia den Ball vor dem eins null nicht verliert wie ein Kleinkind,interessiert niemanden ob Rata auf oder drei Meter vor der Linie steht.Den Ball halten die wenigsten Keeper. Das zweite Tor ist ohne wenn und aber haltbar.

Naja, mit solchen Ballverlusten muss man eben als Torwart rechnen. Als Torwart hast du nun einmal die Aufgabe, Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn der Ball noch in der (erweiterten) Gefahrenzone ist, muss man da besser aufpassen. Am ersten Tor gebe ich Rata auch 50%. Mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt: Aktionismus unseres SD! Dieng hat (vielleicht) das Niveau von "Schumi".

Auch wenn ich da jetzt keine Quelle für parat habe, bin ich ziemlich sicher gelesen zu haben, dass er eben den perspektivisch
ersetzen soll...:verwirrt:

Zu Rata: er ist in der 2. Liga halt eine von mehreren Schwachstellen in der Mannschaft. Ich denke auch, dass man ihn ersetzen
wird in der kommenden Saison. Nicht nur wegen der Leistung, sondern auch weil er oft zur "Hassfigur" hochstilisiert worden ist.
Wir mögen's halt gern einfach und brauchen immer eine Identifikationsfigur, die für die Krise verantwortlich ist.

Ist mir übrigens völlig egal ob ein Spieler Kaugummi kaut, ne schicke Frise hat, welche Modemarken er bevorzugt, usw. wenn
die Leistung stimmt.

Naja, mit solchen Ballverlusten muss man eben als Torwart rechnen. Als Torwart hast du nun einmal die Aufgabe, Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn der Ball noch in der (erweiterten) dGefahrenzone ist, muss man da besser aufpassen. Am ersten Tor gebe ich Rata auch 50%. Mindestens.
Ich hab echt keine Lust Rata in irgendeiner Form zu verteidigen,ich weiß auch und ich sehe es selber das er alles andere als ein Rückhalt ist. . Wie er den ersten halten soll bleibt mir trotzdem ein Rätsel. .Wenn auf ihn fünfzig Prozent des Tores gehen,wieviel Anteil gehören ihm denn an den 'Punktgewinnen' in Braunschweig,Paderborn und Fürth?

Tor 2 muss er haben, anders seh ich das beim 1. Tor.

Da hat er nunmal nicht auf der Torline zu stehen wenn der Ball sich 30 Meter vor dem Tor befindet, sondern 2, 3 Meter davor, das ist völlig normal.

Das Teil war unhaltbar, ob 3 Meter vor dem Tor oder auf der Linie stehend, den hätte er niemals bekommen.

Man bin ich froh, wenn diese peinliche Saison endlich zu Ende ist!

Der Großteil des Kaders ist ja schon eine Lachnummer für den Profifußball, aber dieser Torhüter setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Womit haben wir diese bemitleidenswerte Person eigentlich so lange verdient?
Wenn man mit Freunden anderer Fußballclubs unser Stadion betritt, wissen die nicht mal wie die sich verhalten sollen. Sollen sie mich auslachen oder einfach nur mitleidig mit dem Kopf schütteln. Als es ein ungläubiges Schmunzeln wurde, tat es ihnen irgendwie direkt wieder sichtlich leid und ich konnte es ihnen noch nicht mal verübeln.

Man bin ich froh, wenn diese peinliche Saison endlich zu Ende ist!

Der Großteil des Kaders ist ja schon eine Lachnummer für den Profifußball, aber dieser Torhüter setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Womit haben wir diese bemitleidenswerte Person eigentlich so lange verdient?
Wenn man mit Freunden anderer Fußballclubs unser Stadion betritt, wissen die nicht mal wie die sich verhalten sollen. Sollen sie mich auslachen oder einfach nur mitleidig mit dem Kopf schütteln. Als es ein ungläubiges Schmunzeln wurde, tat es ihnen irgendwie direkt wieder sichtlich leid und ich konnte es ihnen noch nicht mal verübeln.
Für deine Freunde kann doch nun wirklich niemand etwas,selbst Rata nicht. . Sei doch so gut und erkläre uns mal womit ihr konkret Probleme habt und wofür man sich schämen sollte,erst dann kann man doch diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch so gut und erkläre uns mal womit ihr konkret Probleme habt und wofür man sich schämen sollte.

Da ich in dieser Saison mehrfach andere Fans mitgenommen habe, haben diese unseren Torwart sehr gut kennenlernen dürfen. :eek:

Von den ca. 10 Spielen Anwesenheit dürften sie ihn mind. jedes 2. Spiel patzen gesehen haben.

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du auch die Großzahl unsere Spiele genossen hast, benötigt es wohl keinerlei weiteren Erklärungen mehr!

Achja, ich bin froh diese Freunde zu haben! Auch wenn diese nicht gerade MSV FANS sind!!!

Wenn auf ihn fünfzig Prozent des Tores gehen,wieviel Anteil gehören ihm denn an den 'Punktgewinnen' in Braunschweig,Paderborn und Fürth?

Das musst du mir verraten. Besonders bzgl. Paderborn bei den zwei gefählichen Torschüssen der Paderborner... Dass seine Bilanz negativ ist, müssen wir aber wahrscheinlich nicht diskutieren, da du ja auch schreibst: Er war in dieser Saison kein Rückhalt. Oder selten. Da könnte ich mich anschließen.

Wie OS schon schrieb: Der schlechteste Keeper,den wir je hatten.Vergleiche mit Legende Heribert verbieten sich.Wir hatten auch in schwachen Mannschaften eigentlich immer solide Torleute,aber mit ihm (vor allem ohne Alternative auf der Bank) in die Saison zu gehen,war einer von vielen absehbaren Fehlern des Vorstandes.Rata hat den Abstieg nicht allein verursacht,aber er hat uns einiges an Punkten gekostet.Der Torwart ist nun mal eine Schlüsselposition, auf der man sich als Verein dauerhaft keine schlechte Leistungen erlauben kann.Diese Hypothek darf auf keinen Fall mit in die 3.Liga!

man müssen die anderen schlecht sein wenn er immer weiterspieln darf ! wenn der Vertrag verlängert wird, steigen wir zu 100% nicht wieder auf

Alte Torwartregel: der Fünfmeterraum gehört dem Torwart...hat Rata nie gehört...auf der Linie bislang passabel...der Rest zum Vergessen...beide Tore für mich mehr als haltbar...ich würde ab jetzt ein Zeichen setzen und ihn auf die Bank verbannen. Ich kann den nicht mehr ertragen mit seiner ständigen Zeitverzögerung, schlechten Abwürfen und katastrophalen Abschlägen...holt den Valderamos von Stuttgart II oder ist der schon woanders?

1-0 Sonntagsschuss, aber der Ball ist da ja sicher auch 10 Sekunden in der Luft.

Nach Sichtung der TV Bilder muss ich durchaus zugestehen, dass das 1-0 tatsächlich unhaltbar war, außer Rata steht da zufällig schon in der Ecke (was aber dann ein Torwartfehler wäre). So ein Ding macht der einmal im Jahr so, und das natürlich gegen uns. :verzweifelt:

Wer war nochmal in unserer letzten AUFSTIEGSSAISON im Tor?
Bei aller Kritik sollte man dennoch sachlich und fair bleiben.
Sachlich bleiben heißt aber auch,dass kein professionell geführter Verein sich auf einen Keeper allein verlassen würde.Es drängt sich die Frage auf,was der SD sich dabei gedacht hat.Mal abgesehen von seiner mangelnden Klasse: Im Falle einer Verletzung von Rata, hätten wir nicht einmal einen gleichwertigen Ersatz auf der Bank gehabt,denn die Alternativen scheinen ja noch schwächer zu sein.Gute Torleute kosten in Deutschland keine Unsummen.Das Geld wäre deutlich besser angelegt gewesen,als für die Pflegefälle, die Grlic an Land gezogen hat.

dann können wir auch Heribert Macherey tor stellen er war auch in einer Aufstigessaison im tor !
Mensch die Zeit von Rata ist vorbei,oder soll er bis 40 ist im tor stehen weil wir mit ihm aufgestiegen sind ?

Vielleicht hätte man statt Dieng sich um Luthe, der beim VfL in Ungnade gefallen ist, bemühen sollen. Der hätte sicherlich keine Unsumme gekostet und hätte sich den Ar.sch aufgerissen, um seinem alten Arbeitgeber zu zeigen, dass seine Demission ein Fehler war.

Manche Träume sind vollkommen unrealistisch.

Luthe geht nach Augsburg. Ein aus finanzieller Sicht absolut gesunder Verein. Die stecken zwar auch im Abstiegskampf, haben aber für mich das Potenzial die Klasse zu halten.

Warum sollte solch ein Spieler in der Winterpause zu einem Fast-Absteiger der 2. Liga gehen?

Die Defizite von Ratajczak waren doch letzte Saison schon bekannt, wurden durch den Aufstieg aber wahrscheinlich nicht so wahrgenommen. War Ratajczak, trotz dieser Defizite, letzte Saison noch ein starker Rückhalt, der doch schon einige Punkte und Spiele gerettet hat, so hat er das diese Saison überhaupt nicht bewiesen. Ob Lenz jetzt ne Alternative gewesen wäre ist wieder ne andere Diskussion. Aber Handlungsbedarf wäre schon vorhanden gewesen. Der Markt hatte was anzubieten und bei dem Alter von Ratajczak ist auch nicht überraschend, dass die bereits angesprochenen Schwächen nicht mehr aufgeholt werden können.

Das man Ratacjzak zu Beginn der Saison das Vertrauen gegeben hat, fande ich richtig, denn er hatte schließlich auch seinen Anteil am Aufstieg. Allerdings hätte man mindestens eine starke Nummer 2 verpflichten müssen, die Druck macht, denn das scheint Lenz augenscheinlich nicht gemacht zu haben. Wieder ein Fehler der Sportführung in Sachen Kaderplanung.

Aber Ratajczak als einen der schlechtesten Torhüter beim Verein zu zerreißen? Naja, ich hab da noch ein paar Kandidaten, die mir schlechter in Erinnerung sind. Angefangen mit David Yelldell...

Bei allem Respekt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass uns Ratajczak mit einem Füllhorn an Glanzparaden den Aufstieg gesichert hat. Dazu kam, dass er immer wieder für einen Bock gut war.

Wenn ich ich mich nicht irre, war Ratajczak DFB seitig im 3. Liga Team des Jahres.

Ed: Jo.

csm_63930-Team-des-Jahres-2015-dritte-liga_cb25984ee5.jpg

Nochmal, selbst wenn Rata in dieser Saison riesig gehalten hätte:Bei einer Verletzung stehen wir ohne ansatzweise tauglichen Keeper da.Diese Planung ist schon grob fahrlässig und amateurhaft.Außerdem braucht man immer einen halbwegs guten Mann,der auch mal Druck von der Bank aus macht.

Bei allem Respekt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass uns Ratajczak mit einem Füllhorn an Glanzparaden den Aufstieg gesichert hat. Dazu kam, dass er immer wieder für einen Bock gut war.

Mir fallen spontan der gehaltene Elfmeter in Erfurt, die Parade aus 5 Metern im Heimspiel gegen Münster und gegen Dresden ein. Schau mal in ein paar Zusammenfassungen der letzten Spielzeit auf youtube rein.

Ohne Rata 14/15 kein Aufstieg.

Jetzt mal bitte nicht alles vergessen.

Sollten wir absteigen, haben wir einen guten Torwart für die 3. Liga.

Was nicht bedeuten soll, dass man auf der Position nicht was tun sollte. Hat man doch aber schon auch getan.

Mir fallen spontan der gehaltene Elfmeter in Erfurt, die Parade aus 5 Metern im Heimspiel gegen Münster und gegen Dresden ein. Schau mal in ein paar Zusammenfassungen der letzten Spielzeit auf youtube rein.

Ohne Rata 14/15 kein Aufstieg.

Jetzt mal bitte nicht alles vergessen.

Naja, ohne ihn keinen Aufstieg halte ich ein bisserl für übertrieben.

Einen Elfmeter hält jeder Torwart mal. Das ist einfach Glück. Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass er gar keine Paraden hatte. Für mich hatte er aber schon in der 3.Liga zahlreiche Böcke geschossen. Ist aber auch egal. 3.Liga ist aus Sicht der Vergangenheit vorbei und aus Sicht der Zukunft bald wieder der Alltag.

Ich würde mir wünschen, mit einer anderen Nummer 1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben