# Michael Ratajczak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell gibt es noch eine Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie fit er ist, aber ich schmeiße mal den vertragslosen (oder doch nicht? -> Arbeitsgerichtsstreit mit Mainz) Namen in den Raum:
Heinz Müller
Man kann nach der Wintertransferperiode auch keine vereinslosen Spieler mehr verpflichten. Die Saison muss jetzt mit den vorhandenen Keepern zu Ende gebracht werden.
Vielleicht tut Rata die Pause mal gut oder Lenz nutzt seine Chance.
 
@Sebastian in der Rückrunde dürfen nach Transferschluss keine Spieler mehr verpflichtet werden, auch keine Vertragslosen ...

Rata hat schon einige Punkte gerettet diese Saison. Das er jetzt auch mal schlecht spielt ist zwar vom Zeitpunkt her shice, aber nun nicht zu ändern. Ich hoffe und denke, das Rata in den letzten Spielen nach seiner Sperre wieder unser Rückhalt wird.
 
Natürlich hat unser Torhüter der Mannschaft mit dieser Aktion heute einen Bärendienst erwiesen.

Keine Frage, ein Unentschieden heute wäre eine Katastrophe in Sachen Aufstieg gewesen.
Wir haben Glück gehabt...

Auch mir missfällt seine Leistung in den letzten Wochen. Fest steht aber auch, dass er sich heute sicherlich nicht vorsätzlich ins "Abseits" geschossen hat. Letztendlich war es eine dumme Aktion. Zu bedenken ist allerdings, dass ein Spieler auf dem Feld im Affekt, innerhalb von Sekunden entscheiden und handeln muss.

Nun hat Lenz die große Chance sich zu zeigen und die Saison im Tor zu beenden. Das größte Manko hier wird wohl die fehlende Spielpraxis sein. Ich wünsche ihm, dem Team und uns viel Glück!

Was wir vermeiden sollten, ist zum jetzigen Zeitpunkt einen Spieler, egal um wen es sich handelt in der Luft zu zerreißen.
Das ersehnte Ziel ist greifbar, volle Konzentration auf den Aufstieg. Den Kader können wir in ein paar Wochen diskutieren.

Bedarf ist sicherlich je nach Liga auch auf anderen Positionen.
 
Letztes Jahr noch der Held gewesen. Elfmeterschießen in Essen entschieden. Jetzt hat der ne schlechte Phase, wie sie jeder Spieler mal hat, und da wird direkt wieder drauf geknüppelt. Sicherlich genau das richtige, was er jetzt braucht. Negativ Energie von den Fans.

Aufgrund der Entwicklungen hier und in der Fanszene hab ich eigentlich nichts anderes erwartet. Niemand steht zusammen und gibt Rückhalt, wenn ein Spieler mal Probleme hat. Stattdessen immer ne Sau durchs Dorf jagen. Gestern der King, heute Rata und wer ist es dann morgen?
 
"Für Aufklärung sorgt Hans Eberhard Lorenz, Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts. In einem Interview mit der Welt im Juli 2013 erklärte der heute 64-Jährige wie die Strafen für die Bundesliga-Stars zustande kommen: "Es gibt auch bei uns Standards wie im Bußgeldkatalog für Verkehrssünder. Ein Beispiel: Notbremse, folgender Elfmeter geht rein, ein Spiel Sperre. Folgender Elfmeter geht nicht rein: zwei Spiele Sperre."

http://www.ran.de/fussball/bundesli...elfmeter-fehlschuss-verlaengert-sperre-145307

:popcorn: da bin ich ja jetzt mal gespannt
 
Meine Fresse, ist dies das erste Spiel, was man jemals gesehen hat, wo ein Schlussmann runter muss? Passiert auch den Besten. Vielleicht sollte es nicht passieren. Passiert aber doch.

Wären wir ohne seinen Aussetzer etwa Zweiter geworden, weil wir sechs Punkte statt drei gekriegt hätten? Neeh! Siehste! Also freuen über den Relegationsplatz, in die Sonne u. ein Bierchen, einen auf Rata trinken...!...für mich bist du ein Guter, Rata...!
 
Die Aufmunterung soll er gerne erhalten, wenn er beim nächsten mal
aufläuft. Gerne mit applaus und anfeuerung. Aber es ist ja nun mal so
dass er zuletzt fahrig wirkt und Fehler macht, die ein erfahrener Mann
nicht machen sollte. Das können wir jetzt nicht gebrauchen. Das muss
man auch mal erwähnen.

Ich hoffe, er nutzt die Pause, um mal in sich zu gehen und sich zu sammeln.
Wir brauchen einen hochkonzentrierten Rata in topform für die letzten
Spiele.
 
Was manche hier wieder schreiben :verzweifelt: Darf man Rata nicht kritisieren?
In den letzten Spielen hat er nix gerettet, eher die Mannschaft verunsichert, die Abschläge sind fürn Arsch.
Ich sehe das mit Lenz ganz entspannt gegen Cottbus, man sollte ihm schon Spielpraxis gegen OB geben.
 
Ja, natürlich; die Abschläge !!

Soll ich mal versuchen seine Reaktionen auf der Linie aufzuzählen ?

Lassen wir es; habe ich keine Zeit zu.

Übrigens; wir spielen in der 3. Liga.

Und wir haben für diese Liga einen Klasse Keeper zwischen den Pfosten.

Übrigens Kritik: Sachliche und begründete ja, pauschal immer das gleich zu erzählen nein.
 
Warum nicht @derduisburger

Ich z.B. habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass Lenz eine noch größere Katastrophe ist.

Sind halt beide schlecht

Ich denke mal du meinst mich.

Meine Kritik Ratajczak gegenüber nach dem Rostock Spiel fand ich berechtigt. Die Leistung heute kann ich nicht beurteilen.
Ich hoffe für den Verein und für uns das Lenz seine Chance gegen Cottbus nutzt und du unrecht hast.
Dann wird Ratajczak vielleicht einsehen das er nicht unumstößlich auf der 1 ist und er sich steigern muss.
Konkurrenz belebt das Geschäft ... Wir werden uns lesen :eek:


Welche meinst du?? Abstöße?? Strafraumbeherrschung??

Das die Haare perfekt sitzen :augepieks:
 
was soll das hier sein? Das Lobhudelei Herzbärchenforum mit den nettesten Fans der Welt?
Kritik an Rata ist aktuell sicherlich gerechtfertigt, ebenso war es Lob in der Vergangenheit ... und hoffentlich auch in der Zukunft.

Neben einem gewissen Gutmenschentum scheint auch ein Gutfantum mode zu werden. Wo offenbar jegliche Kritik -sogar z.B.an einem Stürmer der 2014 so ziemlich nix gerissen hat - nur durch Boshaftigkeit zu erklären ist. ... der selbe Stürmer, der sofort selber nach Alternativen umschaut, sobald es wieder bei ihm lief. ... treudoof und Treue sind hier oft nicht zu unterscheiden.

Sorry ... wenn das der Sinn von Foren ist, wird es schleimiger als in der Zeitschrift Bunte.

Zu Rata, hoffentlich kann er die Auszeit ein wenig nutzen, um an sein mentales Limit wieder zu kommen. ... zur Zeit wirkt er recht unsicher, ... was ihn aber nicht mehr angerechnet werden solle, als anderen Spielern, die auch mal 3,4-Spiele im Loch sind.
 
Von den Spielrückkehrern haben wir eigentlich keine schlechte Leistung von Rata attestiert bekommen.

Da wir die Situation zum Platzverweis/Elfmeter nicht gesehen haben verbietet sich meines Erachtens die Diskussion.

Ich brauche da ein wenig mehr Infos um Ratas Leistung zu beurteilen. Jeder darf kritisiert werden, aber auch nur dann wenn man weiss was er falsch gemacht hat.
 
Michael Ratajczak:
„Solche Situation gibt es immer wieder, die kann man nicht immer verhindern. Ich hatte eine 50:50-Chance, ob ich ihn laufen lasse oder reingehe und habe mich eben so entschieden und versucht, den Ball zu kriegen … weil der Elfmeter drin war, rechne ich nur mit einem Spiel Sperre.“
http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=6410

Ich gebe zu, dass ich das Spiel nicht gesehen habe und dennoch kritisiere ich den Rata für die Situation, die unter Umständen spiel- oder aufstiegsentscheidend hätte sein können.
Bei einer 2:0 Führung und der besonderen Situation geschuldet, dass schon 3x gewechselt wurde, darf ich mir auf gar keinen Fall rot abholen.
Da erwarte ich von einem erfahrenen Keeper das richtig einzuschätzen. Und nur das bemängel ich heute, auch in dem Wissen, dass Rata uns schon Punkte gerettet hat.
Ich hoffe der Trainer wird dies auch ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Rata - wenn auch auf anderem Weg - den Druck, den ich mir für ihn gewünscht habe. Der Junge ist als Torwart kein Allrounder, aber er ist stark genug, um uns in den letzten Wochen zu helfen.

Der wird jetzt schäumen, und wenn das zu dem Biss führt, den er in dieser Saison oft vermissen wird, dann werden einige hier noch Abbitte leisten müssen.
Die King-Hater schweigen ja jetzt auch ;-)
 
Ich empfinde Rata auch als eigentlich grundsolide.
Nur,und der Gedanke kommt mir immer wieder, ist es weder für ihn,noch dem Verein förderlich das er keine wirkliche Konkurrenz hat. Er ist halt immer gesetzt und somit hat er keinen wirklichen Druck.
Nicht das seine schlechten Abschläge oder jetzt die Rote Karte absichtlich oder aus mangelnder Qualität stammen,nur ist man wahrlich konzentrierter wenn man Druck hat und den Atem des Kontrahenten im Nacken spürt
 
http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=6410

Ich gebe zu, dass ich das Spiel nicht gesehen habe und dennoch kritisiere ich den Rata für die Situation, die unter Umständen spiel- oder aufstiegsentscheidend hätte sein können.
Bei einer 2:0 Führung und der besonderen Situation geschuldet, dass schon 3x gewechselt wurde, darf ich mir auf gar keinen Fall rot abholen.
Da erwarte ich von einem erfahrenen Keeper das richtig einzuschätzen.

Naja, ich hab es auch nicht gesehen. Aber ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn er den Spieler laufen läßt, der das 1-1 macht und dann später vllt doch noch der Ausgleich...
Jeder der Fußball spielt bzw gespielt hat, weiß, das man in solchen Situationen intuativ entscheidet. Und ich persönlich kenne keinen, der einen Gegenspieler laufen läßt, weil ja die Gefahr bestehen könnte, das man Rot bekommt.
Wer das macht, der sollte vllt lieber Schach spielen...
 
Naja, ich hab es auch nicht gesehen. Aber ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn er den Spieler laufen läßt, der das 1-1 macht und dann später vllt doch noch der Ausgleich...

Die Wahrscheinlichkeit den Elfer zu halten und dann die restlichen 10 Minuten in Unterzahl mit einem Feldspieler unbeschadet über die Bühne zu bringen, war aber wesentlich geringer, als wenn der Rata zurückzgezogen und den Gegner möglicherweise das Tor "geschenkt" hätte ;)
 
Schon klar @Marcus , nur wie gesagt, in solch einem Moment entscheidet man eher nicht rational. Und man denkt bestimmt nicht darüber nach, das man vom Platz fliegen könnte, denn es handelt sich ja um Sekundenbruchteile, in denen man entscheiden muß.
 
Habe heute neben meinen " Postings" in der Shout Box immer mal wieder ein Auge auf Rata geworfen. Die Abstöße kamen sehr ordentlich, sogar bei uns an. Hat gut mitgespielt, nicht auf der Linie geklebt, ist zwar auch mal wieder am Ball durch den Strafraum vorbei gesprungen, aber ansonsten solide Leistung. Einmal Glück gehabt, dass Wolze rechts neben ihm auf der Linie stand, sonst wäre der Ball rein gegangen. Bis zur Roten Karte war also alles im grünen Bereich. Dann hat ihn diese unsägliche Regelung der Doppelbestrafung getroffen und wir haben mit Glück und einer super Fanunterstützung den knappen Vorsprung halten können.
 
Habe gerade eben die Situation imTV gesehen. Sah jetzt nicht so toll aus, aber ihn dafür abzustrafen wäre mal sowas von falsch. Ich rede
nur von dieser Situation die zur roten Karte führte.
 
Leider deutlich zu sehen gewesen, das der Stürmer bereits an Rata vorbei war. Für Rata Bestand also nicht mehr der Hauch einer Chance an den Ball zu kommen. Diese rote Karte wäre also zu vermeiden gewesen. Gut, das zumindest die 3 Punkte nicht verloren wurden!
 
Also selbst wenn Rata den Ball bekommt ist das ein klarer Elfer und dick Rot!
Falsche Entscheidung getroffen und blöd gelaufen ist jetzt nicht überdramatisch. Muss man die Abwehr auch fragen warum der Junge da ganz alleine bei Rata ist!
 
War heute im Stadion und habe folglich das Spiel gesehen.

Rata hatte relativ wenig zu tun, wenngleich Stuttgart einzelne (auch hochkarätige) Chancen hatte. Die Strafraumbeherrschung war ja noch nie sein Ding, er flog auch heute ein paar mal ordentlich vorbei oder kam gar nicht erst raus, um z.B. die Ecke in der ersten Hälfte wegzufausten, die stattdessen von Stuttgart aufs Tor geköpft wurde; Wolze klärte auf der Linie. Die Abstöße heute, mit einer allerdings auch katastrophalen Ausnahme, gut. Die rote Karte darf ihm nicht passieren, aber das konnte ja offensichtlich bereits irgendwo in bewegten Bildern nachvollzogen werden. Der Stürmer hatte Rata längst überlaufen, so dass dieser keine Chance auf den Ball hatte.

Grundsätzlich ist er in den letzten Spielen außer Form, dennoch aber ein guter und offenbar auch bezahlbarer Torhüter für die 3. Liga.

Blickt man ausschließlich auf das heutige Spiel, so war es rückblickend vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass Rata rot erhielt. Das klingt zwar paradox, doch war deutlich zu beobachten, wie sich anschließend alle hochaufmerksam und deshalb erfolgreich auf das Weghalten des Balles vom eigenen Tor konzentriert haben. Wäre das bei Gegentor ohne rote Karte auch so gewesen? Ich habe diese Saison schon manches Mal das Gegenteil gesehen (z.B Mainz auswärts oder Dortmund heim). Für den Zeitraum der Sperre halte ich es allerdings für eine Vollkatastophe.

Übrigens hatte Torhüter Scheidhauer - wenn ich es richtig erinnere - in der Restspielzeit von 6+3 Minuten nur eine Ballberührung, nämlich als er den Ball nach dem Elfmeter aus dem Netz holte. De Wit, Grote und der King haben glänzend vorne links an der Eckfahne eine Minute nach der anderen von der Uhr genommen.
 
Rata ist ein Guter. Ohne wenn und aber. Seine Abschläge? Stimmt. Manchmal denkt man, er hat die Schuhe falsch rum an. Und? Zählt man die Fehlpässe der Spieler ins Aus zusammen, übertreffen die das um den Faktor 10. Bei Rata fällt das eben mehr auf, da er in dem Augenblick im Fokus steht. Wichtig sind seine Aktionen im Tor. Und auch wenn er da schon mal neben der Spur war: Hat uns oft genug auch gerettet. Da haben schon andere "Große" (Kahn, Neuer, usw.) Klöpse reingehauen. Macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Nicht jetzt, wo wir unser Ziel 2. Liga erreichen können. Ich dachte wir sind ein Team. Da muss man auch mal die Schwächelnden mitziehen, bis sie wieder in Topform kommen.
 
Rata soll seine Unterstützung bekommen, wenn er denn noch mal spielt. ;-)
Meine hat jetzt zu 100% Lenz. Halte von dem eh mehr als von Rata.
 
Meine Güte. Was soll Rata denn machen? Stehen bleiben und dem Gegner das Tor schenken? Das hätte wohl kein Keeper der Welt gemacht. Mit viel Glück gibt der Schiri nur Gelb und das wars.

Scheidhauer war ja sogar in der richtigen Ecke, hat sich nur nicht lang genug gemacht. Stellt euch mal vor, der hätte das Ding gehalten -> Hero.

Nun muss Lenz das halt für ein Spiel richten. Sollte auch kein Problem sein, dafür ist der Mann da. Wenn er deutlich schlechter als Rata ist, muss die Abwehr halt noch mehr aufpassen.
 
Rata hat genau das gezeigt, was wir immer alle sehen wollen,
Einsatz bis zum erbrechen!!!!
Natürlich war das "dumm", aber er wollte die Null halten, für uns alle.
Also etwas überreagiert, ansonsten war er klasse gestern.
 
Ratajczak: "Für mich zählen Ehrgeiz und harte Arbeit"

" Seit Juli 2013 steht Michael Ratajczak beim Drittligisten MSV Duisburg zwischen den Pfosten. Der 33-Jährige war während seiner Karriere schon für einige deutsche Profi-Vereine am Ball. Nach seiner Zeit im Nachwuchsbereich der beiden Bundesligisten FC :kacke: 04 und Borussia Dortmund spielte der 1,87 Meter große Torhüter der Zebras unter anderem für den Duisburger Ligakonkurrenten Rot-Weiß Erfurt und den aktuellen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.Mit dem MSV Duisburg bereitet sich Ratajczak, der zwischenzeitlich auch schon in Belgien unter Vertrag stand, auf den Endspurt in der 3. Liga vor - und will mit dem aktuellen Tabellendritten hoch in Liga 2."
Im DFB.de-Drittligainterview der Woche spricht der Stammtorwart der Zebras über die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem belgischen Fußball, seine Ziele mit dem MSV und die Gründe für seine grellen Torwart-Trikots."

Link: http://www.dfb.de/news/detail/ratajczak-fuer-mich-zaehlen-ehrgeiz-und-harte-arbeit-121189/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben