# Michael Ratajczak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den Kerl nicht mehr sehen.
Sorry, klingt hart...aber er ist für mich ein Torhüter ohne jegliche Strafraumbeherrschung und mit einer derart hoher Fehlerquote, die zudem permanent zu Gegentoren führt. Die Dusseldorfer haben damals drei Kreuze gemacht, als die den los waren!
Er regt mich einfach nur noch auf! :mad:
 
So schnell werden dann Spiele wie in Osnabrück oder wichtige Paraden in den Spielen gegen Chemnitz und in Dortmund vor zwei Wochen vergessen. Rata hat uns schon einige Punkte gerettet, besonders in Schlüsselsituationen im 1-gegen-1 herausragend, siehe die Beispiele Chemnitz und Dortmund. Nun, heute hat er dann leider mal zwei Punkte verloren (nicht ganz im Alleingang, das Abwehrverhalten gilt es bei beiden Gegentoren zu überprüfen). Klar bin ich deswegen auch sehr angefressen, aber an schlechten Tagen passiert sowas nunmal, da bringt es jetzt nicht sinnlos draufzuhauen, gerade in der entscheidenden Saisonphase! Aber das ist auch wieder typisch für einige. Rückendeckung ist das Stichwort!

Und jetzt kommt mir nicht mit seinem Gepöhle! Klar kann er nicht besonders gut Fußball spielen, aber das konnte ein Oliver Kahn noch viel schlechter! Darauf kommt es bei einem Torwart in erster Linie nicht an, auch wenn es natürlich sehr günstig ist, einen spielstarken Torwart zu haben, siehe Manuel Neuer.
Wahrscheinlich ist es den meisten immer noch nicht aufgefallen, aber die Vorgabe des Trainers scheint klar zu sein, alle Abschläge auf die Außen zu bringen. Dass dann einige, bei einem spielerisch schwachen Torwart ins Seitenaus gehen, ist für mich kein allzu großes Wunder, aber wenn ihr schon kritisieren wollt, dann müsst ihr in dem Fall den Trainer für seine taktische Vorgabe kritisieren!
Ich weiß auch gar nicht, was ihr hier für Torwartkaliber erwartet. Wir sind immer noch dritte Liga und ich behaupte mal, dass wir mit Rata einen der besten der Liga im Tor stehen haben!

Duisburg, beruhige dich und steh einmal zu deiner Mannschaft, gerade jetzt ist es so wichtig! Es darf jetzt niemand nieder gemacht werden! Das Spiel heute war im Ergebnis sehr sehr ärgerlich, aber es war ein gutes Spiel und es ist alles, aber noch bei weitem nichts verloren!
Lasst uns jetzt zusammenstehen und Spieler wie Rata aufbauen!
Solch einen Shitstorm hat er nicht verdient!

Kopf hoch Rata, immer weiter!
 
Kopf hoch Rata, immer weiter!

Da habe ich keine Zweifel

Hat heute (s)ein schlechtes(tes) Spiel diese Saison gemacht.
Was ihn auszeichnet ist, dass er sich aber keine längeren Schwächephasen erlaubt.

Für mich sowieso nicht DER Sündenbock. Beim 1-1 muss Wolze 'ran oder Bajic den Typen wegtreten (Gelbe Karten gab es sowieso keine) und beim 2-2 pennt die ganze Abwehr. Bohl fängt ja schon damit an...

Mit anderen Worten: in den nächsten Spielen hält der Rata (wieder) alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Kerl nicht mehr sehen.
Sorry, klingt hart...aber er ist für mich ein Torhüter ohne jegliche Strafraumbeherrschung und mit einer derart hoher Fehlerquote, die zudem permanent zu Gegentoren führt. Die Dusseldorfer haben damals drei Kreuze gemacht, als die den los waren!
Er regt mich einfach nur noch auf! :mad:

Zugegeben, Rata hat heute bei beiden Gegentoren nicht gut ausgesehen. Besonders beim zweiten Gegentor. Kommt der Torhüter raus, muss er den Ball haben.

Rata ist ein sympathischer Typ. Auf dem Rasen ist er oftmals Dr. Jekyll und Mr. Hide.

-Auf der Linie Bärenstark.
-Beim rauslaufen Mittelmaß.
-Machen wir uns nichts vor, seine Abstöße sind katastrophal.

Dennoch ist er in Liga 3 einer der besseren Torhüter. Selbst in Liga 2 müsste sich ein Aufsteiger mit einem Ratajczak im Tor nich grämen.

Ich bin froh, dass wir ihn haben.

Außerdem sollte die Hintermannschaft sich mal fragen, wie dieses Gegentor zum 1:1 fallen kann. Kollektiver Tiefschlaf.

Da ist doch der Torhüter die ärmste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es ganz wichtig ist, jede Woche eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. Das brauchen die Jungs, damit sie mit neuem Selbstvertrauen ins nächste Spiel gehen können - es geht ja nur um den Aufstieg!

Er weiß selbst am besten, dass er heute einen weniger guten Tag hatte. Und keiner wird sich mehr ärgern als er.

Was machen wir also als nächstes? Den "Rata-Song" auf den Index setzen?

Es sind immer noch Menschen, die Fehler machen und diese auch machen dürfen - bevor sie den nächsten Zug nehmen. (Ich dachte, man hätte gelernt...)

Ich bin der Meinung, dass wir ihn aufbauen sollten statt fertig zu machen. Er hat bisher einfach zu viel geleistet - und er wird es mit Leistung danken. Davon bin ich ganz fest überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur die Abschläge mal nimmt: der mit Abstand schlechteste in dieser Disziplin war für mich eindeutig Felix Wiedwald, allerdings hat man dem das kaum mal angekreidet. Darüber hinaus ist mein Eindruck, dass der Torwart beim Lettieri eine konkrete Vorgabe hat, die Bälle nicht über das Zentrum ins Spiel zu bringen, sondern möglichst über den Flügel.

Ich vermute, es gibt sogar eine Massgabe, dabei das Risiko eines gegnerischen Einwurfs in Kauf zu nehmen, falls man die Hoheit über den Ball im Zweikampf nicht erlangen kann. Oder dieser eben mal direkt rausgeht. Auf jeden Fall spielt Ratajczak die Dinger keineswegs blind raus, sondern konkret auf sich anbietende Mitspieler auf dem Flügel. Dass sich eine gewisse Streuung ergibt, die grösser ist, als wie wenn Sergio Ramos oder Iniesta einen Ball über eine solche Distanz hin zu platzieren versuchen, dürfte in der Natur der Sache liegen.

Um im Vergleich zu Wiedwald fortzufahren, empfinde ich Ratajczak betreffend die Spieleröffnung eigentlich in jeder Beziehung als stärker. Und im Normalfall ist er auch verhältnismässig gut in der Strafraumbeherrschung.

Keine von den beiden Buden, an denen er heute sicher nicht unschuldig war (insbesonders bei der zweiten) sah im übrigen annähernd so krass aus wie das, was sich ein Manuel Neuer neulich gegen Gladbach gelappt hat. Wenn Rata jetzt direkt weg muss, dann aber bitte auch Nationaltorhüter Neuer. Und für den würde ja sogar eine glänzende Alternative sofort bereit sein, während wir in Punkto Backup für den Stammtorwart aktuell nicht eben erste Sahne sind. Bei keinem der beiden Gegentore heute ist unser ansonsten bewährter Duisburger Torwart zudem allein schuld. Beim ersten kann er sich kaum ausrechnen, welche Alternative der Angreifer wählt, und das zweite ist solch ein typisches kollektives Versagen angesichts einer Situation, die man schon X-mal vorher souverän gemeistert hat und von daher vermeintlich im Schlaf beherrscht.
 
Keine von den beiden Buden, an denen er heute sicher nicht unschuldig war (insbesonders bei der zweiten) sah im übrigen annähernd so krass aus wie das, was sich ein Manuel Neuer neulich gegen Gladbach gelappt hat. Wenn Rata jetzt direkt weg muss, dann aber bitte auch Nationaltorhüter Neuer.

Sorry, aber jetzt muss ich laut lachen!
Du vergleichst doch jetzt nicht allen Ernstes Rata mit Neuer, oder?
Mir geht es auch nicht nur um seine Leistung im gestrigen Spiel, Rata strahlt einfach nichts aus. Wann hat er mal einen "Unhaltbaren" gehalten, ich kann mich an keinen erinnern. Klar, hat er uns auch schon vor dem ein oder anderen Gegentor bewahrt, aber dafür ist ein Torwart in meinen Augen auch da.
Um solche Fehler wie die gestrigen mit einem Augenzwinkern zu verzeihen, muss man auch ersteinmal in Vorleistung gehen. Das ist bei einem Neuer der Fall, beim Rata zittere ich bei jeder Ecke und jedem Freistoss, was er wohl wieder für einen Blödsinn fabrizieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... denn wäre er mehr als ein solider (Matze) Torhüter, spielte er nicht in Liga drei.

Diese Saison gilt es, mit ihm durchzustehen, wobei nur zu hoffen ist, dass keine weiteren Fehler passieren, die uns am Ende den Aufstieg kosten - wenn dies nicht schon die beiden Schnitzer von gestern getan haben-
 
Während meiner aktiven Karriere als E-Jugend Kapitän bei der ruhmreichen Viktoria aus Beeck anno 1970, hatten wir einen
Torwart der a) sehr schmächtig und b) die Füße verkehrt rum eingehangen hatte.
Deswegen machte anseinerstatt der Libero alle Abstöße für ihn.
Vielleicht wäre das auch was für unseren Rata... :nunja:

Im Ernst,
stark auf der Linie und im 1-1
aber deutliche Schwächen in der 5meter Raumbeherrschung, bei der schnellen Erfassung der Spielsituation nach Balleroberung, schwache Abwürfe und erbarmungswürdige Abstöße. Hört sich grausam an, ist aber (wenigstens zum Teil) trainierbar. -Beucke bitte übernehmen!

Auch wenns hier sportlich nichts zur Sache tut, halte ich Rata für einen Pfundskerl und einer der sympathischsten Spieler in unserem Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus

Allerdings lappt sich sogar ein Neuer so einiges. Insbesonders in Anbetracht dessen, was der kostet. Und er kann sich vieles an 'spielerischen' Elementen auch deshalb leisten, weil er ausschliesslich Spitzen-Vorderleute hat, das sollte man nicht vergessen. Dass sein (Neuers) Stellungsspiel keinesfalls perfekt ist, weiss man. Solange es nicht um absolute Kriterien geht, sondern um die Brauchbarkeit im Bezug auf eine bestimmte Mannschaft, wieso sollte ein derartiger Vergleich nicht möglich sein?

Viel mehr Sinn, als das im Bezug auf einzelne Fälle weiterzuverfolgen (also jetzt Situationen anzuführen, in welchen sich Rata einen "Bonus" erarbeitet haben könnte) macht allerdings, sich mit der Konstanz auf dieser Position zu befassen, die eigentlich ja das A und O ist. Hier sollte sich ein angebliches Torwart-Problem natürlich mittelfristig durch Gegentore zum Ausdruck bringen. Egal, ob es jetzt an den Abschlägen hapert, oder am Halten der Bälle. Zumal bei grundsätzlich offensiver Ausrichtung und mit stets veränderlichem Personal in einer sich erst einspielenden Mannschaft.

Davon sehe ich eigentlich nichts, denn nur Kiel, Chemnitz und Bielefeld haben weniger Gegentore. Die Tordifferenz lässt an sich keinen anderen Schluss zu, als dass Ratajczak eine Bank ist. Wie er es auch schon letztes Jahr in einer noch unübersichtlicheren Gemengelage war. Für uns ist er, summa sumarum, wohl damit mindenstens so wertvoll, wie der Neuer für die Bayern oder die Nationalmannschaft ist, trotz gelegentlicher Aussetzer von beiden.
 
Ob haltbar oder nicht, der entscheidende Fehler passiert doch schon vorher, als keiner den einfach wegwemst. Die Abwehr war in der Defensive in der Überzahl, sowas darf da einfach nicht passieren. Im Notfall muss man dann einfach auch mal die Gelbe ziehen und taktisch foulen. Die Hanseaten konnten gestern ihre taktischen Fouls sogar ohne Karton ausüben :rolleyes:

Beim Zweiten ist die Frage, ob da die Kommunikation nicht gepasst hat oder Janjic einfach auf keine Rufe gehört hat, denn eigtl. ist das die klassische "Leo"- Situation.
 
Beim ersten Tor ist Rata zwar nicht machtlos, aber der Schuss war schon richtig gut, zumal der Schütze noch 1-2 Passoptionen hatte und Rata so nicht unbedingt mit dem Schuss rechnen musste. Muss man dem F*ck-mich-Palmen-Otto einfach lassen, den hat er gut getroffen. Allerdings hätte einer der 5 Feldspieler ihn vorher einfach klassisch gegen die Pumpe flitzen lassen müssen, nicht nur begleiten/stellen, dann wäre es gar nicht so weit gekommen.

Bei Gegentor 2 sehe ich Rata schon als Hauptschuldigen, für mich muss er da nicht rauskommen, weil er in eine Traube von 4-5 Spielern springend sehr wenig zu gewinnen hat. Bleibt er auf der Linie, dann pflückt er Sladdies Kerze runter oder lenkt sie schlimmstenfalls zur Ecke über die Latte. So war das Geschenk Nummer 2 an die Kogge :mad:
 
@Omega
Das war ein Scherz!
Papa Bajic macht den Abstoß und schickt klein Rata in den Laufstall, käme nicht wirklich gut und wäre zudem schlecht für das Selbstwertgefühl unseres Tormannes...
 
natürlich muss man Rata auch mal den Rücken stärken wenns nur mal ein schlechtes Spiel wäre, doch ich sehe die ganze Saison schon einen sehr schwachen Torwart bei uns, grad im Hinblick auf die U23 Regel und des fortgeschrittenen Alters, muss schon die Frage erlaubt sein, ob eine Trennung zur neuen Saison nicht Sinn macht...

grad seine Abstöße und Abwürfe haben uns schon etliche Punkte gekostet, beide Tore gestern hätten 9 von 10 Drittligatorhüter gehalten, da bin ich mir sicher und nein, es ist keine Ausnahme, sondern war schon viel zu oft der Fall in diesem Jahr

dass was ich von einem Schumacher sehe, ist nicht wirklich schlechter, er ist ein original Duisburger Junge, kostet wesentlich weniger Gehalt und erfüllt die U23 Regel
 
Wäre gestern mal die Abwehr konsequent an den Ball des 1:1 gegangen wäre es 2:1 ausgegangen und keiner würde in der Form rum quängeln.
Rata ist gut und war auch nach Dortmund gut.
 
Die Abwehr bügelt die Fehler ihres Torhüters aus, der Torhüter die seiner Abwehr - ein ehernes Gesetz des Fußballspiels seit etwa 1870 ...

Bei Tor Nr. 2 hat Rata gestern nix gebügelt bekommen, sondern den Schwächen in der Abwehr gleich zwei eigene hinzugefügt. Erst die Unentschlossenheit in die Spielertraube zu gehen und die Pille wegzuboxen, dann den Lattenabpraller nicht zu fangen oder zumindest wegzuwischen.

Leider hat dies am Ende zwei Punkte gekostet. Dass Rata im Endeffekt nun so übel aussieht, hat er im Übrigen letztlich seinem Teamkollegen Gardawski zu verdanken, der in der Schlussminute einmal mehr beweisen musste, warum die dritte Liga für ihn schon ein sehr hohes Gefühl sein muss ...

Ratas Stärken und Schwächen sind hier zur Genüge genannt worden. Er ist ein solider 3.-Liga-Torwart. Eine weitere Saison Liga 3 können wir mit ihm noch spielen. Dennoch: Nachdem klar ist wo wir landen, muss ein neuer Mann zur Nr. 1 aufgebaut werden. Ob Lenz oder Schumacher das sein könnten, mag ich nicht beurteilen. Dazu habe ich von beiden bislang einfach zu wenig gesehen und gehört. Vielleicht muss auch ein neuer Keeper her, im Aufstiegsfall freilich unbedingt.
 
Dass Rata im Endeffekt nun so übel aussieht, hat er im Übrigen letztlich seinem Teamkollegen Gardawski zu verdanken, der in der Schlussminute einmal mehr beweisen musste, warum die dritte Liga für ihn schon ein sehr hohes Gefühl sein muss ...

Nee, das hat Rata sich völlig selbst zuzuschreiben. Kann man nun aber eh nicht mehr ändern und ich würde auch in der jetzigen Phase keinen Torwartwechsel mehr vornehmen.

Die Kritik an Gardawski allerdings nimmt hier langsam Züge an, die so dermaßen unverhältnismäßig sind, dass mir fast die Worte fehlen.

Ihm persönlich würde ich es meisten gönnen, dass er bald wieder in die Spur findet nach seiner Verletzung. Wir werden ihn noch brauchen im Endspurt, davon bin ich überzeugt.

Gehört hier in den Thread aber natürlich auch nicht hin.
 
Rata macht bei jeder Flanke in den Sechzehner ein oder zwei Schritte nach vorne und geht wieder zurück. Jeder Abwehrspieler glaubt, dass er sich den Ball holt. Doch plötzlich geht er jedesmal wieder zurück. Da möchte ich kein Abwehrspieler sein. Ein Torwartwechsel macht jetzt sicherlich keinen Sinn, da unsere Nummer 2 leider kein 3. Liga Niveau hat. Ich hoffe nur, dass Ivo nächste Saison eine gute Nummer eins für uns findet.
 
Unsicherheitsfaktor hoch 10, gerade bei einem Abstoß einem gegenspieler in den Rücken geschossen, musste dann mit einer Parade retten. Mit einem Torwart der keinen vernünftigen Abschlag hinbekommt kann man in der 2 Liga nicht bestehen.​
 
Wie gut, dass wir diese Saison nicht in der 2. Liga spielen.

Ed: Tja, hat sich wohl das Thema Rata für die nächsten ein, zwei Spiele eh erledigt :D
 
Jetzt hat er auch noch rot gesehen und einen Elfer verursacht. Nur noch 2:1 und Scheidhauer im Tor weil wir schon 3 mal gewechselt haben. Hoffe Lenz nutzt seine Chance die nächsten Spiele
 
Vom liveticker der Süddeutschen "Was macht denn Ratajczak da? Der MSV-Keeper schießt beim Abstoß Eisele an den Rücken, macht seinen Fehler dann aber mit einer Parade wieder gut!"
 
Weiß auch nicht, was mit dem Rata in letzter Zeit los ist. Abschläge wie beim Golfanfänger, Unsicherheiten in der oberen Etage, Rauslaufen oder Drinbleiben, das ist seine ständig unbeantwortete Frage, und dann heute noch die Rote in einer entscheidenden Phase. Jesses nä.

Für die 2.Liga Kenneth Kronholm von Kiel verpflichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rata ist für Liga 3 schon solide, aber momentan völlig von der Rolle. Gegen Rostock den Sieg verschenkt und heute fast nochmal. Hoffe, dass Lenz seine Nerven im Griff hat, dann wird er ihn schon solide vertreten. Ein neuer Keeper in der kommenden Saisn wäre aber schon wünschenswert, vor allem in Liga 2...
 
Weiß hier eigentlich einer, warum Rata rot bekommen hat, oder habt ihr nen shice Tag weil wir gewonnen haben? Manche meckern hier nur, daß echt zum :kotz:
sitzt ihr nur vorm PC und wartet, das was weniger gutes passiert?
 
Rata war auch heute wieder unsicher, wie ich hörte. Schlimmer geht's nimmer.


Rata kriegt ne Pause, um sich zu besinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Lanze für Rata brechen zu wollen, keiner von uns hat gesehen wie es zu der Roten gekommen ist. Sicherlich ist er im Eifer des Gefechtes an den Mann gegangen. Schätze mind. 2 Spiele aussetzen. Das Problem was ich sehe ist, dass ich weder Lenz noch Schumacher (auch wenn er nicht verletzt wäre) nicht besser finde.

Eine Pause wird Rata sicherlich gut tun.
 
Tut mir irgendwie leid für ihn. Aber so langsam entwickelt er sich zum Sicherheitsrisiko.
Hat er den Kopf nicht frei? Ist er mit den Gedanken woanders? Druck zu groß?

Jetzt haben wir schon einen erfahrenen Mann im Kasten und in der alles entscheidenden
Saisonphase entwickelt sich ein Torwartproblem. Das kann doch wohl nicht war sein.

Da muss man für die nächste Saison echt mal schauen, egal in welcher Liga wir dann kicken.
 
Ob wirklich alle, die den in den letzten Beiträgen niedergeschrieben haben, auch im Stadion waren und das alles zu 100% richtig beurteilen können? :nunja:

Trotzdem sehr armselig, wie hier in letzter Zeit die Spieler in Grund und Boden bewertet werden.
Im Sommer war es noch der unfähige King, aktuell ist es Rata.

Es soll wohl Vereine geben, wo die Fans verunsicherten Spielern den Rücken stärken, aber bei uns ist das wohl nicht möglich.

Dabei sind wir doch nach Einschätzung vieler hier der Verein mit den besten Fans. :rolleyes:
 
Bin dafür, dass wir es sachlich analysieren. Das wird der Ivo auch sicherlich für die Zukunft tun.

Aktuell gibt es noch eine Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie fit er ist, aber ich schmeiße mal den vertragslosen (oder doch nicht? -> Arbeitsgerichtsstreit mit Mainz) Namen in den Raum:

Heinz Müller

@Raudie
Stimmt, ein Spiel Sperre. Dann sollte man Rata das Vertrauen schenken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben