Das sehe ich etwas differenziert, da ich keinen Grund sehe, Fanclubs über Dauerkarteninhaber und/oder Mitglieder zustellen. Natürlich sind viele Fanclubmitglieder auch Mitglieder/Dauerkarteninhaber, aber manche eben auch nicht. Dass dann ein Fanclubmitglied, dass weder Mitglied noch einer Dauerkartebesitzt ist, ein Vorverkaufsrecht gegenüber allen anderen hat, ist für mich an Irrsinn nicht zu überbieten.
Generell ist die Wertigkeit einer MSV-Mitgliedschaft fast wertlos. Außer, dass äußerst wichtige, Stimmenrecht hat so eine Mitgliedschaft nicht zu bieten? Ein wirkliches Vorverkaufsrecht für Mitglieder würde den Anreiz enorm steigern. Von mir aus auch in der Reihenfolge:
- Phase: Fanclubmitglieder + Dauerkarten Inhaber + Mitglieder
- Phase: Dauerkarten Inhaber + Mitglieder
- Phase: Dauerkarten Inhaber oder Mitglieder
- Phase: offener Vorverkauf
Wir sind und waren eh immer ein Verein, der nicht gerade überrollt wurde von Zuschauern. Wenn dann aber Spiele gegen Essen,

, Bayern oder beliebte Auswärtstouren wie Pauli oder aktuell 1860 stattfinden, dann ist der Run halt doch da und der Bedarf für eine gerechtere Verteilung gegeben.
Mitglieder und Dauerkarteninhaber sind erstmal eins: Zahlende Kundschaft. Das ist ein Fanclubmitglied erstmal nicht. Daher verstehe ich die Sonderbehandlung (exklusive Informationen, nur für Fanclubs) nicht wirklich. Was jetzt aber nicht die Wichtigkeit von Fanclubs schmälern soll.