MSV-Auswärtskarten (keine Kartenangebote, oder -suche)

Es ist richtig, dass die Vergabe von Auswärtskarten beim MSV nicht alle Ungerechtigkeiten dieser Welt ausschließt. Gleichzeitig liegt die Lösung des Problems für Vielfahrer ohne Anbindung an einen Fan-Club glasklar auf dem Tisch. Anstatt zur Tat zu schreiten, wird hier seitenweise lamentiert. Muss ich nicht verstehen, ne ?
Du meinst als Lösung einen eigenen FC gründen? Die Lösung liegt für mich nicht auf der Hand. Wieso muss ich als Vielfahrer extra umständlich nen FC gründen, um an Tickets zukommen. Für mich geht das auch am Sinn eines FC vorbei… FCs sind ja nicht als reine Ticketbeschaffungsmaschinerie gedacht.

Ich finde es einfach albern, jetzt hingehen zu müssen mir nen FC auszudenken, mit Satzung, an den MSV meine Perso Kopie zu schicken, damit ich dann nach nem Halbenjahr vlt nen Ticket bekomme…

Davon abgesehen erfordert nen FC glaube ich 8 oder 10 Leute. Ich komme von außerhalb und besuche die Heimspiele mit meinem Vater und Bruder (alle 3 DK) und fahre mit meinem Bruder jedes Jahr zu 15-17 Auswärtsspielen und das alles seit über 10 Jahren. Klar kennt man aus all den Jahren ein paar Gesichter mit denen man sich nett unterhält, aber da wir eben von auswärts kommen, haben wir keine MSV Fans im Bekanntenkreis. Das mit den 8 Leuten wird also schwierig. Oder soll ich da dann einfach meine Oma eintragen? Würde ja auch gehen….

Das macht doch null Sinn. Außerdem widersprichst Du Dir ja selber: Wenn es ja so einfach wäre für jedermann das über das Gründen eines FCs zu regeln, macht die FC Priorisierung ja wieder keinen Sinn, weil es eben nix besonderes mehr ist. Das könnten dann ja jeder Hinz und Kunz machen, wo ist da dann wieder die hier so viel beschworene Garantie, dass die Karten bei FCs nur an Richtige gehen?

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt viele FCs, die ne Klasse Arbeit machen und eine FC Priorisierung für ein Teilkontingent ist definitiv gerechtfertigt. Aber es kann doch nicht die Lösung sein, dass man jetzt Karteileichen FCs anlegen muss, die einfach nur den Zweck der Tickerbeschaffung erfüllen sollen. Das kann doch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein.

Du meinst als Lösung einen eigenen FC gründen? Die Lösung liegt für mich nicht auf der Hand. Wieso muss ich als Vielfahrer extra umständlich nen FC gründen, um an Tickets zukommen. Für mich geht das auch am Sinn eines FC vorbei… FCs sind ja nicht als reine Ticketbeschaffungsmaschinerie gedacht.

Ich finde es einfach albern, jetzt hingehen zu müssen mir nen FC auszudenken, mit Satzung, an den MSV meine Perso Kopie zu schicken, damit ich dann nach nem Halbenjahr vlt nen Ticket bekomme…

Davon abgesehen erfordert nen FC glaube ich 8 oder 10 Leute. Ich komme von außerhalb und besuche die Heimspiele mit meinem Vater und Bruder (alle 3 DK) und fahre mit meinem Bruder jedes Jahr zu 15-17 Auswärtsspielen und das alles seit über 10 Jahren. Klar kennt man aus all den Jahren ein paar Gesichter mit denen man sich nett unterhält, aber da wir eben von auswärts kommen, haben wir keine MSV Fans im Bekanntenkreis. Das mit den 8 Leuten wird also schwierig. Oder soll ich da dann einfach meine Oma eintragen? Würde ja auch gehen….

Das macht doch null Sinn. Außerdem widersprichst Du Dir ja selber: Wenn es ja so einfach wäre für jedermann das über das Gründen eines FCs zu regeln, macht die FC Priorisierung ja wieder keinen Sinn, weil es eben nix besonderes mehr ist. Das könnten dann ja jeder Hinz und Kunz machen, wo ist da dann wieder die hier so viel beschworene Garantie, dass die Karten bei FCs nur an Richtige gehen?

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt viele FCs, die ne Klasse Arbeit machen und eine FC Priorisierung für ein Teilkontingent ist definitiv gerechtfertigt. Aber es kann doch nicht die Lösung sein, dass man jetzt Karteileichen FCs anlegen muss, die einfach nur den Zweck der Tickerbeschaffung erfüllen sollen. Das kann doch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein.
Vielleicht meint @since aber auch Mitglied in einem der bestehenden FCs zu werden, man muss ja nicht gleich einen neuen FC gründen um von der Ticketabfrage zu profitieren. Darüber hinaus stimme ich natürlich zu, dass die Ticketbeschaffung natürlich nicht der Hauptzweck eines FCs sein sollte.

Das könnten dann ja jeder Hinz und Kunz machen, wo ist da dann wieder die hier so viel beschworene Garantie, dass die Karten bei FCs nur an Richtige gehen?

Die gibt es nicht. Auch innerhalb der FCs können regelmäßig nicht alle Kartenwünsche bedient werden. Dann kann vielleicht in Fanclub A einer, der 15 der letzten 20 Fahrten gemacht hat, keine bekommen. Dafür in Fanclub B einer, der zuletzt in München und davor zuletzt in Essen war.
Fanclub B wurde vielleicht gegründet, um komfortabel an Karten zu kommen.

Ich versteh den Punkt übrigens total, dass das unfair ist und Mitglied/DK bei der Vergabe von Gästetickets nichts bedeutet. Ist auch unfair. Aber wie viele Mitglieder gibt es, die kaum ins Stadion gehen außerhalb der Highlights - warum sollen die jetzt nach Essen „dürfen“? Ist dann anders unfair.

Auf der Agenda für die MV hab ich das Thema auch nicht gefunden. Hiermit versprochen: das Vereinsmitglied, was das Thema angeht, hat meine Unterschrift für eine geänderte Tagesordnung mit dem Punkt Auswärtskartenvergabe sicher!

Können denn noch Anträge nach Versand der Einladung zur MV bei der Tagesordnung hinzugefügt werden bzw. kanndarüber noch abgestimmt werden? Falls ja, dann kann man sich ja wirklich mal damit beschäftigen. Zumindest die Einführung einer Auswärtsdauerkarte sollte doch genügend Anhang finden

Es war einmal in München am Vortag des Spiels gegen 60. Tatort Paulaner Brauerei. Ich war voll wie die A40 bzw. wie ein Bundestagsabgeordneter, da sprach mich eine ältere Dame an, ob es okay wäre, morgen mit einem Mainz 05 Schal in die Zebrakurve zu gehen.
Ihr Sohn studiere in München, sie sei zu Besuch und beide wären Mainzanhänger. Da musste ich an die vielen Zebras denken, die keine Karte bekommen haben. Ich bin DK Inhaber, Mitglied und in zwei Fanclubs (psst. nicht verraten, das darf man gar nicht, hat aber nix mit Kartenergaunerei zu tun). Doch, da läuft einiges schief

Es war einmal in München am Vortag des Spiels gegen 60. Tatort Paulaner Brauerei. Ich war voll wie die A40 bzw. wie ein Bundestagsabgeordneter, da sprach mich eine ältere Dame an, ob es okay wäre, morgen mit einem Mainz 05 Schal in die Zebrakurve zu gehen.
Ihr Sohn studiere in München, sie sei zu Besuch und beide wären Mainzanhänger. Da musste ich an die vielen Zebras denken, die keine Karte bekommen haben. Ich bin DK Inhaber, Mitglied und in zwei Fanclubs (psst. nicht verraten, das darf man gar nicht, hat aber nix mit Kartenergaunerei zu tun). Doch, da läuft einiges schief

Könnte an dem Fanclub liegen, der die Karte weitergibt.

Passiert aber auch im Heimspiel, wenn Karten an DK Inhaber und Mitglieder verkauft werden.

Da sollte sich jeder Einzelne mal hinterfragen.

Könnte an dem Fanclub liegen, der die Karte weitergibt.

Passiert aber auch im Heimspiel, wenn Karten an DK Inhaber und Mitglieder verkauft werden.

Da sollte sich jeder Einzelne mal hinterfragen.
Kann man sicher auch wieder das nächste Streitthema eröffnen, aber das man womöglich befreundeten Fans oder so Karten besorgt ist auch ein geben und nehmen. In dem Fall hier bin ich komplett raus, hab aber auch schon mal für andere Karten besorgt und es ist auch durchaus möglich das diesmal Karten an Fans von anderen bzw. befreundeten Vereinen gehen. Finde ich je nachdem auch in Ordnung, kann man mir aber sicher ne Art Doppelmoral vorwerfen.

Hatte letztens Probleme mit dem Profil und musste ein neues Anlegen, zudem kauf ich auch öfters meine Karten vor Ort ebenso bevorzuge ich bei Auswärtsfahrten die dortige Tageskasse (ja man mag es kaum glauben, aber das ging bis vor einiger Zeit noch Problemlos. )
SV= Stadionverbot.
Naja jemand der Stadionverbot hatte soll sich wieder hocharbeiten, sollst den Idioten ja nicht noch dafür belohnen, dass er Verbot hatte.

Naja jemand der Stadionverbot hatte soll sich wieder hocharbeiten, sollst den Idioten ja nicht noch dafür belohnen, dass er Verbot hatte.
Alle über einen Kamm scheren super.
Einer meiner alten Schul-Kollegen hat damals ein Stadion verbot zugeteilt bekommen,
beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf , weil er sich schützend vor mehreren Kindern
( MSV und Fortuna Kids ) geworfen hat, weil besoffene Duisburger und besoffene Düsseldorfer sich im Block.P Boxen mussten.
Ende vom Lied Kinder beschütz , nen Düsseldorfer eine übergezogen und trotzdem 1 Jahr Stadion verbot bekommen.

Mein Beitrag war aber auch etwas sarkastisch gemeint, wegen deiner Aufzählung, die Idee eines Punktesystems oder einer Auswärtsdauerkarte wurde hier ja schon öfter genannt, eine Technik dafür würde sich auch sicher finden lasse, nur wie bei dir findet da man immer irgendwo Probleme.

Meine Idee war ja auch nur nen Beispiel und kein ausgearbeitetes System. Am Ende ist alles besser als der Status Quo. Theoretisch muss ich nur mit 7 Mann oder Frau nen Fanclub gründen mich anmelden und Zack krieg ich einfacher nen Ticket als Ingo (generischer Beispielname) der seit 20 Jahren immer in der Kurve steht und die Busfahrten zu Auswärtsfahrten organisiert.

Oder Alternativ wie bei Konzerten wenn die Tickets in den Verkauf gehen haben alle Mitglieder die Chance welche zu bekommen über Wartelisteplätze dann entscheidet halt einfach mal Glück und Nicht Vereinsmitglieder gehen halt leer aus.

Wird außerdem spaßig wenn die Fanclubs noch Absagen zur Ticket Bestellung bekommen.
Kann mir schwer vorstellen das genau 2.000 Tickets bestellt worden sind.
Sicherlich wird die Zahl deutlich höher liegen.
Vorteile hat es auch keine Karte zu erteilen werde das erste mal seit über 6-7 Jahren mit meinem Opa ein MSV-Spiel verfolgen 🙏

Alle über einen Kamm scheren super.
Einer meiner alten Schul-Kollegen hat damals ein Stadion verbot zugeteilt bekommen,
beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf , weil er sich schützend vor mehreren Kindern
( MSV und Fortuna Kids ) geworfen hat, weil besoffene Duisburger und besoffene Düsseldorfer sich im Block.P Boxen mussten.
Ende vom Lied Kinder beschütz , nen Düsseldorfer eine übergezogen und trotzdem 1 Jahr Stadion verbot bekommen.
Solche Stories höre ich immer, aber ich sage dir auch ehrlich jede Person die ich kenne die Stadionverbot bekommen hat, hat es zurecht bekommen und auch wenn ich mich unbeliebt mache, es ist ne gute Sache, dass es Stadionverbote gibt und sie werden viel zu selten ausgesprochen. Ich fände es aber auch richtig, dass Stadionverbote nur nach einer Anhörung ausgesprochen werden, trotzdem bin ich großer Fan von SVs, aber das ist grade nen anderes Thema.

Ich merke halt in Duisburg und ehrlicherweise auch bei anderen Vereinen so eine Entfremdung von organisierten Fans "Fanclubs und Ultras" vs. Normalo Fans. Und ich finde halt das muss nicht sein und aktuell sollten wir eher das MSVereint prägen und sagen, jeder der 100% für den MSV gibt sollte auch belohnt werden egal ob die Person Ultra, Fanclub Block M ist oder einfach jemand der mit 2-3 Freunden ohne jegliche Orga zu jedem Spiel geht.

Allerdings frage ich mich dann, warum z.B. der Gästeblock bei Stuttgart 2 nicht ausverkauft war.
Weil (noch) nicht jeder nur für den MSV ins Stadion geht. Manche Spiele sind einfach attraktiver als andere. Ich sehe auch lieber ein Auswärtsspiel in Osnabrück, als in irgendeinen Dorf, weil mich, neben dem MSV auch der Ground interessiert, der für mich aber einen gewissen Charme haben muss.

Ich gehe auch lieber zu Heimspielen mit vielen Gästefans, als gegen Zweitvertretungen.

Das scheint ja auch bei den Fanclubs nicht anders zu sein. Sonst müssten die ja eigentlich jeden Auswärtsblock ausverkaufen.

Es wird nie eine faire Kartenvergabe geben können, so lange nicht genug Gästetickets zur Verfügung stehen.

Allerdings frage ich mich dann, warum z.B. der Gästeblock bei Stuttgart 2 nicht ausverkauft war.

Auch in Mannheim wird es keine Probleme geben an Karten zu kommen.
Weil die Spiele offenbar für Fanclubmitglieder und Nicht-Fanclubmitglieder weniger interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses dauerhafte gebashe gegen die aktuelle Vergabe und die Fanclubs nimmt hier Ausmaße an, die mittlerweile ganz schwere Kost sind.

Am aktuellen Procedere wird sich wohl diese Saison nichts mehr ändern und ob es kommende so sein wird, wird man sehen.

Warum sind beim Heimspiel gegen Havelse oder Schweinfurt weniger Zuschauer da, als gegen Aachen, Essen, 60 oder Rostock, weil auch hier die Attraktivität des Gegners entscheidend ist, gleiches gilt auch für Auswärtsspiele.

Aber falls es am Ende in die Relegation gehen sollte und wir zb in Münster auch nur 1500 Tickets bekommen, ist das nächste Gejammer wieder vorprogrammiert.

Dieses dauerhafte gebashe gegen die aktuelle Vergabe und die Fanclubs nimmt hier Ausmaße an, die mittlerweile ganz schwere Kost sind.

Am aktuellen Procedere wird sich wohl diese Saison nichts mehr ändern und ob es kommende so sein wird, wird man sehen.

Warum sind beim Heimspiel gegen Havelse oder Schweinfurt weniger Zuschauer da, als gegen Aachen, Essen, 60 oder Rostock, weil auch hier die Attraktivität des Gegners entscheidend ist, gleiches gilt auch für Auswärtsspiele.

Aber falls es am Ende in die Relegation gehen sollte und wir zb in Münster auch nur 1500 Tickets bekommen, ist das nächste Gejammer wieder vorprogrammiert.

Nochmal auch für dich, es jammert hier keiner das es keine absolut faire Lösung gibt. Es geht darum eine zumindest halbwegs faire Lösung zu finden, so das theoretisch jeder die Chance Karten zu bekommen.
Ich habe auch theoretisch die Chance den Lotto Jackpot zu gewinnen. Allerdings nur weil ich Lotto spielen kann. Das die Chance arg gering ist, geschenkt, ich kann es aber immerhin versuchen.
Hier werden teile der Anhängerschaft kategorisch ausgeschlossen weil nicht mal die Chance besteht eine Karte zu bekommen.
Das wurde hier jetzt aber auch schon oft genug nieder geschrieben.

Nochmal auch für dich, es jammert hier keiner das es keine absolut faire Lösung gibt. Es geht darum eine zumindest halbwegs faire Lösung zu finden, so das theoretisch jeder die Chance Karten zu bekommen.
Ich habe auch theoretisch die Chance den Lotto Jackpot zu gewinnen. Allerdings nur weil ich Lotto spielen kann. Das die Chance arg gering ist, geschenkt, ich kann es aber immerhin versuchen.
Hier werden teile der Anhängerschaft kategorisch ausgeschlossen weil nicht mal die Chance besteht eine Karte zu bekommen.
Das wurde hier jetzt aber auch schon oft genug nieder geschrieben.
Und dem Diem97 ging es darum das es aktuell keinen Sinn macht rum zu heulen.
Diese Saison wird es verständlicherweise nicht mehr geändert.
Da es nur noch mehr Chaos wäre.

Im April ist die JHV wo jeder das Thema ansprechen kann als Mitglied.

Ansonsten bringt es einfach nichts Unruhe zu stiften.
Einfach zusammen Vollgas geben für den Aufstieg.

Finde ich so bescheuert mit der Vergabe an Fanclubs. Ich bin Mitglied aber komme nicht an Karten weil ich in keinem Fan-Club bin. So gesehen könnte ich mich ja meinen Mitgliedsstatus aufgeben, nem Fanclub beitreten (eine Menge an Geld sparen) und komme dann an Tickets? Uncool, aber was will man machen.

Finde ich so bescheuert mit der Vergabe an Fanclubs. Ich bin Mitglied aber komme nicht an Karten weil ich in keinem Fan-Club bin. So gesehen könnte ich mich ja meinen Mitgliedsstatus aufgeben, nem Fanclub beitreten (eine Menge an Geld sparen) und komme dann an Tickets? Uncool, aber was will man machen.

Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du den e.V., und auch wird bei der Mitgliedschaft, wie beim Dauerkartenverkauf nicht für Auswärtskarten der Profi KgaA geworben.

In der Vergangenheit war die Abfrage nicht so hoch, dass es möglich war dem weiteren Personenkreis Mitglied/DK Karten für Auswärtsspiele anzubieten.

Gerne kannst du aber mal bei anderen Vereinen, die nicht unserer Größenordnung (Bayern, Dortmund, Gelsenkirchen) schauen: Da bekommst du nicht mal eine Dauerkarte oder auch Karten für einzelne Heimspiele garantiert.

...

Gerne kannst du aber mal bei anderen Vereinen, die nicht unserer Größenordnung (Bayern, Dortmund, Gelsenkirchen) schauen: Da bekommst du nicht mal eine Dauerkarte oder auch Karten für einzelne Heimspiele garantiert.
Heimspiele sind nicht Gegenstand dieses Threads.

Aber bei den genannten Vereinen haben nicht in Fanclubs organisierte Mitglieder bei allen Spielen die Chance, Auswärtskarten zu bekommen, auch bei begehrten Spielen. Insofern sind das sehr gute Beispiele.

(m.W. sind bei den Vereinen sämtliche Auswärtsspiele teils deutlich überbucht, so dass Fans leer ausgehen, aber das ist bei Ticketknappheit nunmal so.)

Bei uns sind Mitglieder die auch eine DK im Club 🤷‍♀️ Auch bei uns bekommt nicht jeder eine Karte bei den Topspielen ! Da geht es fairerweise der Reihe nach .. die immer fahren zuerst !

Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du den e.V., und auch wird bei der Mitgliedschaft, wie beim Dauerkartenverkauf nicht für Auswärtskarten der Profi KgaA geworben.
Ging mir jetzt um Auswärtsspiele und der Chance dass ein Nicht-Mitglied (bei Eintritt in Fanclub) eventuell eine Karte bekommt, ein Mitglied wiederum nicht.. mir ist durchaus bewusst dass einige Fanclubs eine Mitgliedschaft beim Hauptclub voraussetzen. Meiner Meinung nach können dann aber direkt Tickets für die Mitglieder freigegeben werden. Aber zu 100% fair kann man es wohl nicht gestalten.
Der nächste bitte.
Eine Schande dass man in einem Forum, das ua. zur Diskussion da ist, seine Sicht der Dinge darstellt.

Schade, dass es noch knapp 2 Wochen bis zum Spiel sind. Eine Woche könnte man das Gemecker hier ja vielleicht noch ertragen...

Findet euch damit ab oder sprecht es auf der JHV an, um es möglicherweise für die Zukunft zu ändern. Mitglied sind hier ja anscheinend fast alle so wie es sich anhört 👍🏻

Ich für meinen Teil gönne es jedem, der ein Ticket ergattert hat. Bin auch eher in den hinteren Reihen, wenn es darum ginge, ob ich ein Ticket verdient gehabt hätte.

Diese Neiddebatte, wer Tickets bekommt und wer nicht, ist wirklich sehr müßig, aber menschlich.

Spiele in Essen sind immer aufregend. Die letzten Male wo ich noch dabei war, fand ich es aber auch sehr anstrengend. Daher erfreue ich mich an den Vorteilen einer TV-Übertragung. Gute Sicht inkl. Wiederholungen, deutlich günstiger, kein Anstehen für Trinken und Essen. Klo ist sauber und ebenfalls keine Schlange und vor und nach dem Spiel kann ich mich anderen Dingen widmen.

Und eins noch. Wir erfreuen uns endlich höherer Zuschauerzahlen. Wenn unter der Woche fast 1000 Verrückte nach Schweinfurt fahren, dann wollen halt auch proportional dazu, noch mehr Leute nach Essen. Wir könnten auch wieder zu Hause vor 7824 Zuschauern kicken. Will aber auch keiner... Eventuell kann sich mit dieser Sichtweise ja das ein oder andere Gemüt beruhigen?! 🙏

Mahlzeit
Die Leute die keine Karte bekommen haben ( ich habe mich erst garnicht drum gekümmert) müssen es positiv sehen…die Chance für ein längeres Stadionverbot ist in E**en sehr hoch🤷‍♂️

Ich hätte ja nie gedacht, dass es im nachhinein einen positiven Aspekt während der Abstiegssaison gab. Nämlich kaum Anfragen für Auswärtsspiele, weil da nämlich komischerweise keiner Bock hatte, irgendwo hin zu fahren, außer vielleicht nach Essen. Vielleicht sollte der Verein auch einfach die bevorzugen, die in der o.g Saison, überall auswärts dabei gewesen sind. 🤔 Von daher finde ich das Prozedere mit den FC's auch gar nicht mal so unfair.

Zurück
Oben