Wenn ich hier im Forum lese stoße ich immer wieder auf Kritik dass die MSV Frauen zu wenig Zuschauerzuspruch erleben. Schaue ich dann auf der Facebookseite oder auf Instagram der MSV Frauen vorbei, finde ich besonders auf Facebook riesengroße Galerien über den Trainings- und den Spielbetrieb mit teilweise über 100 Bildern der Frauen aber keinen einzigen Hinweis auf das oder eines der kommenden Heimspiele. Auf Instagram werden immer wieder mal Videoportraits der Spielerinnen veröffentlicht, aber auch dort wird keinerlei Werbung für Heimspiele betrieben. Dann sollte man sich aber auch nicht wundern wenn die Zuschauerzahl bei den Duisburger Frauen stagniert oder sogar rückläufig wird.
Bei uns in Freiburg ist auch nicht alles Gold was glänzt und gerade im Umgang mit dem Frauenteam ist beim Verein mehr Schein als sein, aber mittlerweile hat man den Wert auch durch die Frauen WM des Frauenfußballs auch beim SC erkannt und unterstützt die Abteilung auch bei PR Zwecken besser als noch letzte Saison. Das am Samstag stattfindende Spiel gegen euch bewirbt der SC schon seit dem 11.November auf seiner Homepage, seit Montag werben die Spielerinnen auch verstärkt mit einem Gewinnspiel und kurzen Videos auf Instagram und Facebook, auf dem Twitterkanal der Profis wurde ein kurzes Video hochgeladen wo Nils Petersen für das Spiel wirbt. Selbst auf der Webseite der Sportschau wurde ein Artikel unseres Pressesprechers veröffentlicht in dem explizit nur über dieses eine Spiel berichtet wird. Nebenbei erwähnt hofft man beim SC Freiburg auf 3.000 Besucher. Und zu guter Letzt hat die aktive Fanszene einen Aufruf zum Besuch des Spiels gestartet.
Ich erlaube mir mal die ganzen Wrbemaßnahmen des SC nur für dieses eine Spiel hier zu veröffentlichen. Der erste Text entstammt einem laufenden Tagesticker aus unsere Tageszeitung. Da es dafür keinen Einzellink gibt kopiere ich ihn notgedrungen vollständig hier ein :
SC-Newsblog: Samstag "Alle auf Nord!" – Organisierte Fanszene supportet SC-Frauen gegen Duisburg
Samstag "Alle auf Nord!" - Organisierte Fanszene support die SC-Frauen gegen Duisburg
"SCF überall!" lautet das Motto, unter dem die organisierte Fanszene rund um die Supportscrew damit wirbt, die Frauen-Mannschaft des SC Freiburg am Samstag zu unterstützen. Um 16 Uhr treten sie im Dreisamstadion gegen den MSV Duisburg an. Der Sport-Club Freiburg selbst promotet das Spiel aus "WeihnachtsMatch im Dreisamstadion".
Nils Petersen ruft ebenfalls dazu auf, das Spiel zu besuchen: "Liebe SC-Fans, lasst uns unsere SC-Frauen unterstützen und das Stadion voll machen!"
Am vergangenen Wochenende spielten die SC-Frauen bei Werder Bremen vor einer überragenden Kulisse von über 20.000 Zuschauer*innen. Dabei gewannen sie mit 2:1 und liegen damit auf dem fünften Tabellenplatz. Kommt alle ins Dreisamstadion und helft dabei, den SC-Frauen ein gewaltiges letztes Heimspiel vor der Weihnachtspause zu gestalten.
Karten gibt es direkt beim SCF entweder im Vorverkauf oder an den Tageskassen. Der SCF rät zu "einer frühzeitigen Anreise" - Tickets gibt es ab 5 Euro im Stehblock und 10 Euro im Sitzblock. Kinder bis einschließlich fünf Jahren dürfen in Begleitung von Erwachsenen mit Ticket kostenlos ins Dreisamstadion.
Wir werden am Samstag live aus dem Dreisamstadion berichten!
Niklas Staiger 20:01 Uhr
Quelle: Newsticker Badische Zeitung vom 30.11.2022
Video mit Nils Petersen :
Sportschauartikel :
https://www.sportschau.de/regional/...uf-viele-emotionen-im-dreisamstadion-100.html
Aufruf der Ultras :
Vielleicht dient das für eure eigene Fanszene als kleine Anregung für eigenen Ideen wie ihr ein Spiel eurer Frauen bewerben und supporten könnt. Mag jetzt arrogant klingen aber auch hier gilt, von nix kommt nix.