MSV Frauen "Die Erste" 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welchem Stadion wird das morgige Spiel FC Köln gegen MSV ausgetragen? Kann jemand die Adresse posten? Vielen Dank!

Danke Emmericher!
Ich hoffe, es kommen heute einige MSV Fans nach Köln, um unsere Mädels lautstark zu unterstützen. Nach dem tollen 2-2 geg. Freiburg macht es wieder Spaß und gibt Hoffnung auf Klassenerhalt. Der Kampfwille ist bei den Mädels auf jeden Fall da.

Danke Emmericher!
Ich hoffe, es kommen heute einige MSV Fans nach Köln, um unsere Mädels lautstark zu unterstützen. Nach dem tollen 2-2 geg. Freiburg macht es wieder Spaß und gibt Hoffnung auf Klassenerhalt. Der Kampfwille ist bei den Mädels auf jeden Fall da.

Die Ansetzung der beiden Spiele in direkter Zeitfolge ist halt nicht so optimal. Da muss man sich es halt zu hause mit Magentasport gemütlich machen....
Beide Spiele haben für den Klassenerhalt eine enorme Bedeutung.

09:33 Richtung Köln. Viel Glück den Mädels

Anhänge

• IMG-20231007-WA0001.jpg
    IMG-20231007-WA0001.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 154
Das wird wohl eine völlig unnötige Niederlage. Die ersten 25Minuten hatte man das Spiel im Griff und war die bessere Mannschaft. Mit dem 1:0 für Köln aus dem nichts,hat Köln das Spiel übernommen. Kurz nach der Pause der wichtige Ausgleich. Danach ging nicht mehr viel. Zu viele Fehler. Leider kein Punkt mitgenommen.

Ja das Ergebnis passt nicht zur tatsächlichen Leistung. Man hat mehr als ordentlich gegen den Effzeh gespielt. Bis zum 1:0 mehr als ausgeglichen auf dem Platz. Nach dem Tor dann leichte Vorteile für Köln auf dem Feld.
Bis zur Nachspielzeit wo es dann die dicke Chance für dem MSV zum Ausgleich gab. Nach dem Wechsel der schnelle Ausgleich durch Zielinski. Dann kamen die Fehler ins Spiel.
Nach einem Einwurf kollektiv gepennt in der Abwehr. Das ging definitiv zu schnell für den MSV. Dann die Einlage von Mahmutovic mit Vorlage zum 3:1.
Unmittelbar danach ein Pfostenschuss von Halverkamps. Dann noch ein Elfmeter für Köln bei einer Abwehraktion Hände zum Himmel ist definitiv die falsche Entscheidung bei einem Abwehrversuch !
Da war definitiv mehr drin das Ergebnis entspricht in der Höhe nicht dem Spielverlauf. Köln hat Ihre Chancen das waren nicht viele eiskalt ausgenutzt.
Bittere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten auch nicht förderlich das Ergebnis für das Heimspiel gegen einen weiteren vermeintlichen Abstiegskonkurrenten.

Zwischen der 4:0 Niederlage im Südstadion in der letzten Saison und dem heutigen 1:4 lagen Welten. Der MSV spielte heute auf Augenhöhe. Es war mein erstes MSV Spiel in dieser Saison und ich bin positiv überrascht. Nur Frau Fürst fand ich auf der Rechtsverteidiger Position mit wenig Offensivdrang etwas verschenkt

Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant. Aber wie schon letztes Jahr habe ich auch dieses Jahr wieder in meinem eigenen Forum just for fun einen Blog zur Frauenbundesliga geschrieben und unter anderem auch ein paar Fakten zum MSV Duisburg zusammengetragen. Der erste Link führt auf die Startseite des Themas:
https://sportquatschforum.de/showthread.php?tid=16039

Dieser Link führt direkt zum MSV Duisburg:
https://sportquatschforum.de/showthread.php?tid=16039&pid=301600#pid301600

Die Beiträge sind für Gäste frei lesbar, ihr werdet zu nichts aufgefordert und müsst euch auch nicht registrieren. Über ein kurzes Feedback würde ich mich aber an dieser Stelle freuen. Viel Spaß beim lesen.

PS: Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei User @volker bedanken, der mir mit der ausführlichen Beantwortung einiger Fragen hilfreich bei Seite stand. Ich hoffe dass ich seine Infos korrekt wiedergegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant. Aber wie schon letztes Jahr habe ich auch dieses Jahr wieder in meinem eigenen Forum just for fun einen Blog zur Frauenbundesliga geschrieben und unter anderem auch ein paar Fakten zum MSV Duisburg zusammengetragen. Der erste Link führt auf die Startseite des Themas:
https://sportquatschforum.de/showthread.php?tid=16039

Dieser Link führt direkt zum MSV Duisburg:
https://sportquatschforum.de/showthread.php?tid=16039&pid=301600#pid301600

Die Beiträge sind für Gäste frei lesbar, ihr werdet zu nichts aufgefordert und müsst euch auch nicht registrieren. Über ein kurzes Feedback würde ich mich aber an dieser Stelle freuen. Viel Spaß beim lesen.

PS: Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei User @volker bedanken, der mir mit der ausführlichen Beantwortung einiger Fragen hilfreich bei Seite stand. Ich hoffe dass ich seine Infos korrekt wiedergegeben habe.

Super BLog zur Bundesliga - vielen Dank dafür - Es fiel mir bei der SGS Essen auf, dass Du sie als reinen Frauenverein darstellst. Das ist die SGS aber nicht: Hier der Link zu ihren Herren: Start - SG Essen-Schönebeck (sgs-herren.de)

Und wurde unser Trainer nicht am Tag nach der 0:4 Niederlage beim 1.FC Köln des Amtes enthoben, im Blog wurde hier der FC Bayern angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Super BLog zur Bundesliga - vielen Dank dafür - Es fiel mir bei der SGS Essen auf, dass Du sie als reinen Frauenverein darstellst. Das ist die SGS aber nicht: Hier der Link zu ihren Herren: Start - SG Essen-Schönebeck (sgs-herren.de)

Danke für Dein Feedback.

Bei der SGS Essen ist mir bekannt dass sie auch Herren Fußball anbieten. Ich habe sie aber deshalb als reinen Frauenverein dargestellt weil sie a) keine Abteilung eines Profivereins sind und auch in den Medien als reiner Frauenverein genannt werden und b) die Frauen das Kerngeschäft der SGS Essen sind und die Männer nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ähnliches würde auch auf den SC Sand zutreffen. Die haben auch eine Herrenabteilung, gepuscht und präsentiert werden aber in erster Linie die Frauen. Aber danke für den Link. :sieg:

Mich würde ja mal brennend interessieren wer den neuen Kunstrasen an der Mündelheimer Straße finanziert!?! Sofern dieser hauptsächlich vom Verein finanziert wird, frage ich mich ob wir zufällig nen Goldtopf gefunden haben... Aktuell haben wir wohl viel größere finanzielle Baustellen als einen alten Kunstrasenplatz

Mich würde ja mal brennend interessieren wer den neuen Kunstrasen an der Mündelheimer Straße finanziert!?! Sofern dieser hauptsächlich vom Verein finanziert wird, frage ich mich ob wir zufällig nen Goldtopf gefunden haben... Aktuell haben wir wohl viel größere finanzielle Baustellen als einen alten Kunstrasenplatz
Da der Pachtvertrag an der Mündelheimer zuletzt um weitere 10 Jahre verlängert wurde, gehe ich davon aus, das Capelli die beiden neuen Kunstrasenplätze spendiert.

Da der Pachtvertrag an der Mündelheimer zuletzt um weitere 10 Jahre verlängert wurde, gehe ich davon aus, das Capelli die beiden neuen Kunstrasenplätze spendiert.

Die beiden? Also wird der Ascheplatz jetzt auch umgebaut? Im Instagram Video habe ich jetzt nur den alten KR-Platz gesehen. Sorry falls ich hier irgendwas überlesen habe, falls das schon Thema war.

ich kriegs grad nicht mehr hin: ein schon aufgelegtes programm aus landes(?)mitteln, in das wir als ersatz reingerutscht sind, mit höchstens einem kleinen eigenanteil. fertigstellung jetzt wohl übernächsten dienstag.
der ascheplatz bleibt.

Danke für die Info Volker. Das liest sich ja, zur Abwechslung, mal echt gut. Schade dass das nicht auf den offiziellen Kanälen propagiert wurde. Wäre endlich mal wieder eine gute Meldung gewesen
Freut mich echt für die Mädels, und für den MSV, dass man da dann doch wieder etwas für die Mannschaften tun konnte ohne das leere Konto noch mehr zu belasten.

Und morgen werde ich auch zum ersten mal seit Jahren wieder im Stadion sein. Hoffentlich bringts Glück, denn meine einzigen beiden Frauenspiele die ich an der Wedau gesehen habe, waren Last-Minute Siege gegen Werder Bremen und den SC Freiburg!

Zuletzt bearbeitet:
Bin durch Zufall draufgestossen, aber wenn ich es richtig verstanden habe hat eure Spielerin Julia Kappenberger vor ein paar Tagen ihr Zahnmedizinstudium abgeschlossen und darf sich nun Dr. med. dent. Kapprnberger nennen. Glückwunsch dazu. :highfive:

Zuletzt bearbeitet:
Bin durch Zufall draufgestossen, aber wenn ich es richtig verstanden habe hat eure Spielerin Julia Kappenberger vor ein paar Tagen ihr Zahnmedizinstudium abgeschlossen und darf sich nun Dr. med. dent. Kapprnberger nennen. Glückwunsch dazu. :highfive:
Das passt ja hervorragend.

Kann sie heute Abend gleich mal Essen den Zahn ziehen! [emoji16][emoji3070]

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Schade, da wäre ein Punkt verdient gewesen. Ich hätte es ihnen nach dem Spielverlauf so gegönnt.

Das wird ne harte Saison, wie sehen eigentlich unsere Frauenfußball Experten die Mannschaft diese Saison? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.

Schade, da wäre ein Punkt verdient gewesen. Ich hätte es ihnen nach dem Spielverlauf so gegönnt.

Das wird ne harte Saison, wie sehen eigentlich unsere Frauenfußball Experten die Mannschaft diese Saison? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.

Nürnberg und der MSV werden absteigen

Mag sein dass der MSV runter geht, aber festlegen würde ich mich noch nicht. Euch fehlt einfach noch das Spielglück. Gegen Essen wäre durch aus ein Unentschieden verdient gewesen. Und was mir bei euch gefällt, ihr schießt aus allen Lagen und mit etwas Glück geht so ein Ding dann auch mal rein wie der Ausgleich in letzter Sekunde gegen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Euch fehlt einfach noch das Spielglück. Gegen Essen wäre durch aus ein Unentschieden verdient gewesen.
Wir hatten heute jede Menge Spielgück. Deshalb haben wir nur 0:1 verloren.

Und nein, ein Unentschieden wäre nicht verdient gewesen. Wir waren in der 1. Halbzeit nicht existent. Die 2. war dann zwar besser, aber richtig gefährlich war da bis auf die verunglückte Halverkamps-Flanke nichts.

Da fehlt die Qualität, besonders in der Offensive, wenn man einfachste kurze Pässe nicht spielen kann hat man nix in der Bundesliga zu suchen. Die Abschlüsse waren Rückpässe. Man kann den Damen nicht den Einsatz absprechen aber so wie jetzt wird man kein Spiel mehr gewinnen. Aber wundern tut es einen nicht da schließlich der Etat gesenkt wurde, soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück aus dem Stadion... Nicht mal 900 Zuschauer zum Derby. Schonmal das traurigste vorweg...

Insgesamt war ich erschrocken wie schlecht selbst Essen mittlerweile ist, wenn die nicht mal aus 3m das Tor machen. Da hat Gerstner heute Taktisch ganz tief in die Sch... gegriffen. Spätestens nach dem 0:1 hätte die Fünferkette aufgelöst werden müssen! Über die ganzen 90 Minuten haben unsere Mädels auch viel zu selten Druck gemacht, so kannst du keine Tore schießen! Da erwarte ich gegen Nürnberg und Markranstädt-Ost mehr Eier! Da muss die Torfrau geschlossen angelaufen werden und Druck erzeugt werden um die Abwehr zu Fehlern zu zwingen und damit das Tor zu erzielen. Mit so Schüsschen wie sie heute abgegeben wurde wird das nämlich aus dem Spiel heraus nichts. Am Ende gewinnt Essen das hoch verdient weil unsere Mädels nichts investiert haben, ausser die letzten 10 Minuten

Dennoch werde ich nicht wieder 4 Jahre warten bis ich mal wieder ins Stadion gehe. Hat mich gefreut die ganzen alten Gesichter in der Kurve wiederzusehen

Zurück aus dem Stadion... Nicht mal 900 Zuschauer zum Derby. Schonmal das traurigste vorweg...
Immerhin mehr Zuschauer als gestern Abend in Leverkusen. Da waren es nur 620 Zuschauer.

Wir hatten heute jede Menge Spielgück. Deshalb haben wir nur 0:1 verloren.
Geht Halverkamps Schuss aus ähnlicher Position wie gegen uns rein und nicht an die Latte nimmt das Spiel einen anderen Verlauf. Essen hatte eurer Aggressivität in der 2.HZ nicht viel entgegen zusetzten und ging mit ihren eigenen Chancen selbst sehr fahrlässig um.

... Spätestens nach dem 0:1 hätte die Fünferkette aufgelöst werden müssen! Über die ganzen 90 Minuten haben unsere Mädels auch viel zu selten Druck gemacht, so kannst du keine Tore schießen! ...
Das fand ich auch völlig unverständlich. Mit Kappenberger hat man wahrscheinlich eine der besten Anläuferinnen der Liga. So ein Speed ist schon der Knaller. Diesen Wechsel hätte ich mir zum Anfang der zweiten Hälfte gewünscht.

Geht Halverkamps Schuss aus ähnlicher Position wie gegen uns rein und nicht an die Latte nimmt das Spiel einen anderen Verlauf.
Ja, und gehen die 3-4 glasklaren Chancen von Essen rein, dann auch.
Z.B. die nach knapp 15 Minuten, als sich Ena total verschätzt und unter dem Ball herspringt, die Essenerin aber nur an den Pfosten köpft.
Oder die nach 55 Minuten, als sich Ena und Vanessa Fürst jeweils auf die Andere verlassen und die Nr. 4 (?) gerade noch auf der Linie klärt.

Essen hatte eurer Aggressivität in der 2.HZ nicht viel entgegen zusetzten und ging mit ihren eigenen Chancen selbst sehr fahrlässig um.
Wir waren nicht aggressiv. Wir waren in der 2. Hälfte nur etwas engagierter als in der ersten. Trotzdem war unsere Leistung schwach.
Die der Essenerinnen auch, aber unsere war noch schwächer.

Habe heute eine Mitglieder Info per email erhalten.

unter anderen wird da ein Ehrenamtler in gesucht als Aufbauhelfer für Werbemittel bei den Heimspielen der Mädels in der MSV Arena...

Ich denke das es an Mitglieder gerichtet ist hat wohl versicherungstechnische Gründe kann vielleicht jemand bestätigen sowas ist nicht meine Baustelle.

Man könnte aber auch durchaus Mitglied werden um eben Ehrenamtler in beim MSV zu werden.
Ich gehe nicht davon aus das man während des Erstligaspiels das Stadion verlassen muss ....?

Auch ein ehrenamtlicher Programmierer in wird für den MSV Duisburg e.V. gesucht der soll als Webentwickler eine Ehrenamts Börse einrichten....

MSV Mitglied kann man ja irgendwann werden....manchmal braucht es einen Anlass dafür.

Ich bin MSV Mitglied geworden als der Bau eines neuen Stadions anstand. Das hatte ich seinerzeit für zwingend erforderlich gehalten.

DFB Pokal Achtelfinale Sonntag 26.11.2023 15.00 Uhr FSV Mainz 05 - MSV Duisburg

Die Heimspiele von Mainz 05 finden auf dem Gelände des Kooperationspartners Schott Mainz statt. Da wo der MSV vor einigen Jahren schon mal im DFB Pokal antreten musste und gewann. Die Besonderheit damals Temperaturen weit über 30 Grad und der MSV hatte damals kurz vor Saisonstart nur 11 Spielerinnen im Kader !

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben viele Baustellen, bei den Frauen wie bei den Männern. Beide Mannschaften auf dem letzten Tabellenplatz und das nicht ohne Grund... Alles nur traurig.

Ich denke nicht das es bei den Frauen/Mädchen irgendwelche Baustellen gibt... Das Mögliche ist hier getan worden.

Man darf das auf keinen Fall in einem Topf werfen ein Blick auf die nächsten MSV Gegner zeigt es RB Leipzig, Bayern München, VfL Wolfsburg, FSV Mainz 05.
Die MSV Frauen spielen gegen den deutschen Fussballadel. Natürlich hat man da keine Chance !!!

PS: Manchmal ist es auch besser unter Ausschluss bzw. Ignoranz der Öffentlichkeit zu spielen. Da kann man definitiv ruhiger arbeiten.

wenn ich da die letzten 10 Jahre im Frauenfußball Revue passieren lasse... Ja der MSV war noch nie so gut aufgestellt wie im Moment.
Wenn man auf die Mädchenabteilung guckt und die drei Frauenmannschaften ist man in der Breite gut aufgestellt.
das Problem andere Vereine rüsten da auch auf haben erkannt ok da könnte man in Liga 1 auch Geld verdienen...
Nächstes Beispiel der Hamburger SV bald auch in Liga 1 ....

Der MSV hat auch gute Spielerinnen verpflichtet Bathmann ist so eine die überzeugt. das erwarte ich dann auch von Emmerling wenn die dann fit ist.
Fürst und Hess sind excellente Spielerinnen und Mahmutovic zuletzt noch nicht in Länderspielform das ist ja jetzt bei Ihr der Maßstab.

Das Testspiel findet nicht in Rhede statt, sondern in Rheden/Niederlande.

Das Pokalspiel in Mainz ist im Stadion am Bruchweg, nicht bei Schott.

Meiner Meinung sind die Neuverpflichtungen bisher nur Ergänzungen in der Breite, eine echte Verstärkung ist nicht dabei.

Leider sind die Gegner im Abstiegskampf etwas stärker geworden. Unsere 'alten' Spielerinnen können es dennoch schaffen, wenn sie 100% ihrer Leistung bringen. Das ist zur Zeit aber, besonders im Defensivverhalten, nicht der Fall.

Ausserdem fehlt Frau Freutel, habe ich was überlesen, oder ist es mal wieder geheim, was sie hat und wann sie wieder spielen kann?

Ich denke nicht das es bei den Frauen/Mädchen irgendwelche Baustellen gibt... Das Mögliche ist hier getan worden.
Das Eine schließt aber das Andere nicht aus. Soll heißen: Auch wenn „das Mögliche“ (was ist das denn? Und ist das auch so?) getan wurde, können ja trotzdem noch Baustellen offen sein. Und alleine aufgrund der Platzierung (und auch der spielerischen Darbietungen) gibt s ganz sicher offenen Baustellen.
Man darf das auf keinen Fall in einem Topf werfen ein Blick auf die nächsten MSV Gegner zeigt es RB Leipzig, Bayern München, VfL Wolfsburg, FSV Mainz 05.
Die MSV Frauen spielen gegen den deutschen Fussballadel. Natürlich hat man da keine Chance !!!
Die Frauen spielen in der 1. Liga und damit logischerweise gegen andere Erstligisten. Dass man gegen die starken Mannschaften geringere Chancen hat: ja. Aber natürlich gar keine?
Unabhängig davon sollte man aber zumindest gegen die Mannschaften auf Augenhöhe mitspielen und punkten können.
PS: Manchmal ist es auch besser unter Ausschluss bzw. Ignoranz der Öffentlichkeit zu spielen. Da kann man definitiv ruhiger arbeiten.
Und dann jammern wir alle wieder rum, dass der Frauenfußball nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm gebührt, dass nichts im TV übertragen wird, es daher keine Fernsehgelder gibt und die Frauen nebenberuflich kicken.
Alles geht halt nicht: Entweder Professionalisierung und Öffentlichkeit oder amateurhaftes Stiefmütterchendasein.
wenn ich da die letzten 10 Jahre im Frauenfußball Revue passieren lasse... Ja der MSV war noch nie so gut aufgestellt wie im Moment.
Wenn man auf die Mädchenabteilung guckt und die drei Frauenmannschaften ist man in der Breite gut aufgestellt.
das Problem andere Vereine rüsten da auch auf haben erkannt ok da könnte man in Liga 1 auch Geld verdienen...
Nächstes Beispiel der Hamburger SV bald auch in Liga 1 ....
Zum einen: Mit der 1. Liga (alleine) verdienst du kein Geld!
Und: Der MSV-Frauenbereich hat sich, was die Anzahl der Mannschaften angeht, wieder deutlich stabiler aufgestellt. Aber als Unterbau für eine Erstligamannschaft brauchst du eigentlich eine 2. Mannschaft, die Regionalliga spielt sowie Jugendmannschaften, die in den jeweils höchstmöglichen Ligen spielen. Davon ist der MSV noch weit entfernt und das ist nicht nur ein weiter und schwerer Weg, sondern auch einer, den es nicht zum Nulltarif gibt.

Ich habe es am Wochenende auch zum ersten Mal zu den Frauen geschafft. Kann ich grundsätzlich nur empfehlen. Sehr nette Atmosphäre in Frankfurt gewesen. Viele Kinder, faire Preise und ein unterhaltsames Fußballspiel.
Das Ergebnis war dabei natürlich leider zu erwarten und es hat sich ein wenig mein Eindruck aus den Spielen die ich im Fernsehen verfolgt habe verfestigt. Die Spielerinnen versuchen ihr Bestes, es gibt aber immer wieder extreme taktische Undiszipliniertheiten, die gepaart mir der mangelnden spielerischen Klasse gegenüber Mannschaften wie Frankfurt unentschildbar sind. Meiner Meinung nach vollkommen unverständlich wie man sich in Frankfurt so oft so leicht auskontern lassen konnte.

Ich denke zu der taktischen Ausrichtung muss man auch sagen das man es durchaus mit verschiedenen Varianten in der Saison probiert hatte. Gegen Essen waren Zuschauer der Ansicht man hat zu defensiv agiert... ?
Jetzt gegen Frankfurt hat man zu offensiv agiert.... ? ist ja toll...
Der Schlüssel ist eine gesunde Mischung was ja definitiv noch nicht funktioniert.
Für mich ist das die beste MSV Frauenmannschaft in der 10jährigen MSV Geschichte weil man so viele gleichwertige Spielerinnen auf ordentlichen Niveau hat.

Leipzig ist dann nächste Woche wohl das Schlüsselspiel wobei ich davon ausgehe das der MSV keine Chance hat... Aber wenn man so wie gegen Frankfurt spielt die Fehler im Aufbauspiel abstellt und bei eigenen Ballbesitz auf die Restverteidigung achtet kann auch was gehen.
Mir hat das Spiel in Frankfurt auch gut gefallen von beiden Seiten...

Der MSV Fan muss einfach nur von dem hohen Anspruch denken herunter kommen. Die Frauen können wohl in Zukunft nicht mehr Erstligist sein und die Männer mit dem Etat sollte da eigentlich Drittliga Mittelmaß drin sein.
Mehr aber auch definitiv nicht..... auch in der nahen Zukunft nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben