Ich habe nach der letzten Saison ganz bewusst mal versucht abzuschalten und kurzzeitig etwas Abstand zum Verein zu gewinnen, um der Situation nicht ganz so stark emotional gegenüberstehen zu müssen. Wohlwissend, dass ich danach wieder - wie immer - zurückkommen werde, mir eine Dauerkarte holen werde und auch wieder Nähe zum Verein zulassen werde. Mal ganz ehrlich, so ganz hat das auch nicht funktioniert. Man ist halt mit dem Herzen dabei. Trotzdem war ich nach der letzten Saison unfassbar sauer und es schien mir nötig zu sein. Nichtsdestotrotz habe ich alles weiter verfolgt, wenn auch manchmal versucht es als "ach, ist mir eigentlich egal" abzutun. Wie gesagt, hat nicht funktioniert. Auch hier im Portal habe ich erstmal weiter mitgelesen.
Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema. Und das ist die Motivation und die Euphorie für die kommende Drittligasaison. Die Motivation meinerseits ist gerade rein intrinsisch, von Euphorie kann und will ich garnicht sprechen, die ist nicht existent. Die Dauerkarte zu holen kommt vom eigenen Pflichtgefühl. Ich verstehe gerade nicht, wieso von Seiten des Vereins so wenig kommt. Ich bin auf mehreren Kanälen mit dem Verein vernetzt, folge auf diesen und bekomme unter dem Strich überhaupt nichts mit. Hier im Portal schon, aber das ist ja alles fangetrieben. Man hat einen groben Fahrplan für die Zielsetzung für die kommende Saison festgehalten, hat mit der Herzaktion in meinen Augen richtig gut vorgelegt. Und jetzt lässt man das alles einfach so verlaufen? Man muss ja keine großen Internas nach Außen bringen, aber die Fans zumindest versuchen wieder auf Spur zu kriegen, die Motivation wieder hochzuholen, eine gewisse Grundsatzeuphorie anzutriggern. Das muss doch irgendwie möglich sein. Ich bin mir sicher, dass hinter den Kulissen hart an der neuen Saison gearbeitet wird, aber nach Außen, als Fan, fühle ich mich gerade ehrlichgesagt etwas im Regen stehen gelassen. Und das ist unfassbar schade. Viele hier kaufen auch im neuen Jahr eine Dauerkarte, das ist auch gut so. Aber ich habe bei Arbeitskollegen jetzt auch schon mitgekriegt, dass diesen Weg nicht alle gehen werden. Einige gönnen sich jetzt eine Auszeit. Jetzt können wir hier über echte und unechte Fans diskutieren, das würde aber zu nichts führen. Es scheint schlicht auch Leute zu geben, die jetzt durch die Coronazeit gemerkt haben, dass sie sich auf andere Dinge in ihrer Freizeit konzentrieren wollen. Ich kann es ihnen auch nicht verübeln. In jedem Fall halte ich es für extrem fatal. Was machen wir als Verein, wenn wir die Leute verlieren? Auch hier ist der Tenor, dass sie keine Motivation mehr verspüren und sich vom Verein nicht mitgenommen fühlen.
Mir ist es auch zu einfach, jetzt alles auf Grlic's Personalpolitik zu schieben. Ich bin wahrlich kein Unterstützer mehr von ihm, aber wir werden mit ihm weitermachen müssen, bis sein Vertrag hier endet. Und damit finde ich mich aktuell ab. Aber meiner Meinung nach muss der Verein hier in der Kommunikation nach Außen deutlich wacher und aktiver werden. Trotz der aktuellen Kadersituation habe ich aber noch die Hoffnung, dass es bei uns nächstes Jahr etwas besser aussehen könnte. Klarere Prognosen verbieten sich aber eigentlich noch. Ich bin in jedem Fall gerade in einer Art Schockstarre und verstehe die handelnden Personen gerade nicht wirklich. Vielleicht ist es aber auch einfach noch der Frust...